nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 20.25 Uhr
15. Januar 2015

Schnitzeljagd mit Beilage

Bei einem Schnitzel denkt man gewöhnlich an ein paniertes Stück Schweinefleisch. Das es auch anderes gehen kann, führte Heike Feuerriegel am Mittwoch mit 10 kleinen Köchen im Vereinsraum des Familienvereins Ellrich vor... (red)
Do, 20.21 Uhr
15. Januar 2015

Spannende Partie erwartet

Die zweite Nagelprobe innerhalb von vier Tagen steht für die THC-Damen am Samstag gegen den Buxtehuder SV auf dem Programm. Bereits um 16 Uhr wird die Partie angepfiffen, von der Trainer Herbert Müller einen ähnlichen Kampf und Spannung erwartet, wie am Mittwoch in Leipzig. In der heutigen Pressekonferenz blieb noch ein wenig Zeit für einen analytischen Blick auf das Unentschieden in Leipzig... (nnz)
Do, 18.42 Uhr
15. Januar 2015

Zwei Bundesländer unter einem Dach

Zum mittlerweile 15. Mal hat Knauf in Rottleberode zu einem Neujahrsempfang in des firmeneigene Waldhotel Kalkhütte nach Urbach eingeladen. Schon die Aufzählung der beiden Orte zeigt, dass bei Knauf zwei Bundesländer aufeinander zugehen... (red)
Do, 18.31 Uhr
15. Januar 2015

Es ist angerichtet

In diesem Jahr wird das 100 Hektar Industriegebiet „Goldene Aue“ für erste Unternehmensansiedlungen bereit sein. Das sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh. Weitere Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Do, 16.57 Uhr
15. Januar 2015

Kurz und bündig

Noch schnell mal eine Sitzung des Nordhäuser Hauptausschusses vor der nächsten Stadtratssitzung. Demzufolge war auch die Tagesordnung recht übersichtlich... (nnz)
Do, 16.46 Uhr
15. Januar 2015

Nun Salza wieder Kreisligaspitzenreiter

Am 5. Spieltag in der Kreisliga der Kegler gab es an der Tabellenspitze wieder einen Wechsel. Die Männer der TSG Salza gewannen das Turnier auf der Heimbahn an der Wertherhalle sicher vor dem Nordhäuser SV, zogen damit nach Punkten mit dem NSV gleich, lösten ihn aber dank der besseren Gesamtholzzahl an der Spitze ab... (nnz)
Do, 16.41 Uhr
15. Januar 2015

Glück bei der Fernsehlotterie

Riesengroße Freude in Nordhausen: Der Verein Internationales Bildungs- und Sozialwerk hat jetzt eine Förderung in Höhe von 300.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie für den Neubau eines Seniorenwohn- und Pflegezentrums für 74 Bewohner erhalten... (nnz)
Do, 16.00 Uhr
15. Januar 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 15.50 Uhr
15. Januar 2015

Tödlicher Unfall auf der A 38

Gestern Abend ereignete sich auf dem Thüringer Abschnitt der A 38 ein folgenschwerer Unfall. Wir haben die ersten Einzelheiten für Sie...Update: Jetzt mit Bildern (red)
Do, 15.32 Uhr
15. Januar 2015

Französische Oper voller großer Gefühle

Für die Titelrolle in der Oper „Manon“ ist Elena Puszta zurück am Theater Nordhausen. Die Sopranistin, die aus der Rolandstadt an die Staatsoperette Dresden wechselte und im Sommer eine Hauptrolle bei den Seefestspielen Mörbisch singt, ist Manon – die Heldin der gleichnamigen Oper von Jules Massenet... (nnz)
Do, 15.11 Uhr
15. Januar 2015

Mehr Komasäufer im Landkreis Nordhausen

Das Rauschtrinken bei Schülern bleibt ein Problem, auch wenn die Zahl der Betroffenen im Bundestrend zurückgeht. Im Landkreis Nordhausen landeten im Jahr 2013 wieder mehr jugendliche Komasäufer in einer Klinik... (nnz)
Do, 15.08 Uhr
15. Januar 2015

Baumfrevler gefasst

Die Kriminalpolizei Nordhausen hat in Bleicherode einen Baumfrevler dingfest gemacht. Seit Mitte Juli 2014 liefen die Ermittlungen wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung... (red)
Do, 15.03 Uhr
15. Januar 2015

Austausch mit Nachbarlandkreis

Jutta Krauth, die 1. Beigeordnete des Landkreises hat sich heute mit der neu gewählten Landrätin unseres Nachbarlandkreises Mansfeld-Südharz Dr. Angelika Klein zu einer Beratung getroffen... (red)
Do, 14.51 Uhr
15. Januar 2015

Betrachtet: Pegida, der Islam und Neukölln

Plötzlich will man mit den Leuten der Pegida-Bewegung reden. Intensiv. Vertrauensvoll. Jetzt sind es keine verblendeten, in die Irre geleiteten Menschen mehr, die Rattenfängern auf den Leim gingen. Heiko Mass, der SPD-Bundesjustizminister, und Grünen-Chef Özdemir hatten sie gestern noch so gesehen. Sie geißelten die Bewegung als zutiefst undemokratisch, weshalb man mit ihr nichts zu besprechen habe. Woher der plötzliche Sinneswandel, fragt nnz-Autor Kurt Frank... (red)
Do, 14.41 Uhr
15. Januar 2015

Frontal zusammengestoßen

Auf der Landstraße zwischen Großlohra und Friedrichsrode sind am Donnerstag kurz vor 14 Uhr ein LKW und ein PKW frontal zusammengestoßen... (red)
Do, 14.40 Uhr
15. Januar 2015

Stehendes Auto zu spät bemerkt

Ein Verletzter und 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls bei Bielen... (red)
Do, 14.18 Uhr
15. Januar 2015

Start ins Jahr mit neuem Projekt

In Kooperation mit der Firma B+F Metallbautechnik aus Wildeshausen, einem mittelständischen Unternehmen im Nordwesten Deutschlands, soll in den kommenden Monaten ein neuartiger Metallseparator entwickelt und im Technikumsmaßstab an der Hochschule Nordhausen (HSN) erprobt werden... (red)
Do, 13.32 Uhr
15. Januar 2015

Harzrigi Wintercamp

Auch im Winter wird in Harzrigi nicht geruht. Anfang Februar steht wieder das Wintercamp des Schullandheims an. Was Kinder und Jugendliche in Harzrigi alles erleben und lernen können, hat die nnz erfahren... (red)
Do, 12.51 Uhr
15. Januar 2015

Wirtschaft wird kräftig wachsen

Die deutsche Wirtschaft ist laut Vorabschätzung des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Obwohl die Rate damit deutlich höher war als in den beiden Vorjahren, war die konjunkturelle Dynamik nach Einschätzung der Konjunkturexperten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) eher schwach... (red)
Do, 12.51 Uhr
15. Januar 2015

Spendensiegel für die Johanniter

Den Johannitern wurde zum elften Mal in Folge der verantwortungsvolle Umgang mit Spendengeldern attestiert. Bereits seit 2004 führen die Johanniter das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen... (red)
Do, 12.45 Uhr
15. Januar 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Nachmittag und Abend kommt es bei meist starker Bewölkung zu zeitweiligen, leichten Regenfällen. Östlich der Weißen Elster bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung meist trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 7 und 10, im Bergland zwischen 2 und 6 Grad... (red)
Do, 12.44 Uhr
15. Januar 2015

Konjunkturmotor kommt wieder auf Touren

Die deutsche Wirtschaft ist 2014 trotz eines schwierigen Umfeldes so stark wie seit drei Jahren nicht mehr gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 1,5 Prozent. Und wie sieht es in Thüringen aus... (red)
Do, 12.29 Uhr
15. Januar 2015

nnz--Galerie: Spendenparty

Spendenparty! Das heißt Party-Spaß auf 2 Areas! Ob mit dem besten Partymix aus Charts, Rock & Pop,feinsten House & Electro hier ist für jeden das Richtige dabei. Es wurde wieder ausgelassen gefeiert und getanzt und das alles für die Bildung, aber seht selber... (sg)
Do, 12.26 Uhr
15. Januar 2015

Ex-Oberbürgermeisterin soll Geld zurückzahlen

Alles begann vermutlich mit einer Recherche der nnz zu Aufwandsentschädigungen von Spitzenpolitikern in Nordhausen. Jetzt ist daraus eine Aufforderung zur Rückzahlung geworden... (red)
Do, 11.58 Uhr
15. Januar 2015

Geflügelpest im Landkreis

Nachdem bei einer verendeten Wildente im Landkreis Nordhausen der H5N8 Virus festgestellt worden war, machte sich die Veterinär- und Lebensmittelüberwachung daran, den Geflügelbestand der Region auf weitere Fälle der Vogelgrippe zu untersuchen. Nun wurden erste Ergebnisse bekannt... (red)
Do, 11.25 Uhr
15. Januar 2015

Wie ensteht der Strompreis?

Sinkende EEG-Umlage, steigende Netzentgelte, Großhandelspreise. Was das für die eigene Stromrechnung bedeutet, ist für den Laien nicht ganz einfach zu erkennen. Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen, erklärt die Zusammenhänge... (red)
Do, 11.17 Uhr
15. Januar 2015

Fast 2000 Einsätze für Nordhäuser Feuerwehren

Brände löschen, Menschen retten, Straßen räumen, Gefahren bereinigen - rein statistisch betrachtet rückten die Feuerwehren der Stadt im Jahr 2014 fünf mal pro Tag aus. Fast 2000 Einsätze waren es insgesamt. Die Berufsfeuerwehr zieht Bilanz... (red)
Do, 11.13 Uhr
15. Januar 2015

Patenkinder für den "Feuervogel"

Die Orchestersuite des Theaters zu Igor Strawinskys "Der Feuervogel" bekam seit Mitte Dezember ganz besondere Unterstützung: ein Musikkurs des Humboldt Gymnasiums beschäftigte sich eingehend mit dem Stück und schrieb ein eigenes Programmheft. Nun freut man sich auf das Konzert... (red)
Do, 10.56 Uhr
15. Januar 2015

Dieselpreis sinkt um weitere drei Cent

Der Dieselpreis ist nach Angaben des ADAC erneut deutlich gesunken. Für einen Liter müssen die Autofahrer derzeit im bundesweiten Mittel 1,128 Euro bezahlen. Gegenüber der vergangenen Woche bedeutet dies einen Preisrückgang beim Selbstzünderkraftstoff um 3,3 Cent... (red)
Do, 10.33 Uhr
15. Januar 2015

Erfolgreiches Erntejahr für Thüringen

Im Januar findet mit der "Grünen Woche" in Berlin wieder die größte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau statt. Auch Thüringen wird vertreten sein. Für die Landwirtschaft im Freistaat war 2014 ein überdurchschnittlich gutes Jahr, wie das Landesamt für Statistik berichtet... (red)
Do, 10.27 Uhr
15. Januar 2015

Thüringer Industrie wächst trotz globaler Krisen

Im November des vergangenen Jahres wuchs der Umsatz der Thüringer Industrie um 1,5 Prozentpunkte. Das teilte heute das Landesamt für Statistik mit. Vor allem das Exportgeschäft konnte kräftig zulegen... (red)
Do, 10.18 Uhr
15. Januar 2015

Missverständnisse?

Die Diskussionen zur „großen“ Politik gerade auch in unserer Online-Zeitung sind gefüllt mit Missverständnissen und daraus resultierenden falschen Schuldzuweisungen. Bei manchen kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass sie gewollt sind. Zwei davon möchte der Autor dieser Zeilen mal ausräumen... (red)
Do, 10.05 Uhr
15. Januar 2015

Vergleichen und sparen - aber wo?

Wer bei der Kfz-Versicherung sparen will, sollte sich nicht blind auf jedes Vergleichsportal verlassen - die jeweils günstigsten Tarife unterschieden sich preislich enorm. Bis zu annähernd 35 Prozent konnten Kunden pro Jahr sparen, wenn sie die Police über das beste Portal abschlossen... (red)
Do, 09.58 Uhr
15. Januar 2015

Jusos unterstützen Dagmar Becker

Mit großer Sorge haben die Nordhäuser Jusos zur Kenntnis genommen, dass Pegida langsam versucht auch in Nordthüringen Fuß zu fassen... (red)
Do, 09.56 Uhr
15. Januar 2015

Weniger abgetaucht

Die Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei absolvierte im Jahr 2014 acht Einsätze. Im Vorjahr wurde sie 14 Mal angefordert. Weitere Einzelheiten wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Do, 09.44 Uhr
15. Januar 2015

Bürgermeister Klante als Gewinner

Es war am Anfang September vergangenen Jahres als Bürgermeister Stephan Klante an der Jahreshauptversammlung der Sparkassenversicherung in Alsfeld teilnahm. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand eine Verlosung statt, wobei es eine Wetterstation im Wert von 2.000 Euro zu gewinnen gab... (red)
Do, 09.40 Uhr
15. Januar 2015

Macht Herr Neu jetzt alles neu?

Der Jahreswechsel brachte auch beim Nordhäuser Unternehmerverband Veränderungen. Sie waren personeller Art und mit einem Führungswechsel an der Spitze des NUV verbunden. Mit dem Neuen, Niels Neu, hat sich die nnz unterhalten... (red)
Do, 07.53 Uhr
15. Januar 2015

Die aktuelle Stauvorschau

Wer für das kommende Wochenende eine Autofahrt plant, wird fast überall ohne Probleme vorankommen. Lange und viele Staus erwartet der ADAC nicht. Ein kleines Zeitpolster sollten allerdings diejenigen einplanen, die auf den Strecken in die Wintersportgebiete der Alpen oder Mittelgebirge unterwegs sind. Das gilt vor allem für die Vormittags- und Abendstunden des Samstags und Sonntags... (red)
Do, 07.49 Uhr
15. Januar 2015

Albert Kuntz: Zur Tragödie seines Lebens (3)

In Nordhausen erinnern eine Schule, ein Gedenkstein, eine Straße und der gleichnamige Sportpark an Albert Kuntz. Gedanken aus Anlass des 70. Jahrestages der Ermordung des Kommunisten im KZ Mittelbau-Dora von Tim Schäfer in der nnz... (red)
Do, 07.10 Uhr
15. Januar 2015

Rekordkulisse erwartet

Am kommenden Wochenende werden die Falken in der Oberliga Nord lediglich ein Spiel bestreiten, dafür allerdings eins der Extraklasse. Am Freitag wird es zum Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter der Oberliga Nord aus der Landeshauptstadt, den Hannover Indians kommen... (red)
Do, 06.39 Uhr
15. Januar 2015

nnz-Sportvorschau: Handball

Einen erneuten Mammutspieltag, sechs Heim- und zwei Auswärtsspiele, haben die Nordhäuser Handballer/innen am kommenden Wochenende vor sich. Neben den beiden Männerspielen ist der Nachwuchs mit sechs Begegnungen gefragt, die Damen haben spielfrei. Auch zwei nicht unbedeutende Ehrungen wird es am Samstag geben... (red)
Do, 06.36 Uhr
15. Januar 2015

Nach hartem Kampf weiter ungeschlagen

Im ersten von vier Mitteldeutschen Derbys trennten sich der Deutsche Pokalsieger HC Leipzig und der Deutsche Meister Thüringer HC 28:28 (12:16). Es war eine Partie auf Augenhöhe... (red)





Wetter

Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?



Ende der Umfrage: 21.10.2021
bisherige Stimmen: 1121

Letzte Umfrage

Was halten Sie von der 2G-Regel am Nordhäuser Theater?

Finde ich gut.
50.7%

Finde ich nicht gut.
34.7%

Ist mir egal.
14.6%

Die Umfrage lief vom 06.10.2021 bis 10.10.2021.
Es wurden 1554 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3578 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.