eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.55 Uhr
16. Januar 2015

Heringen feierte "Knut"

Nachdem ein schwedisches Möbelhaus einmal damit geworben hatte ist "Knut", zumindest in der Nachweihnachtszeit, ein Begriff. In Heringen hatte man sich nun getroffen, um sich der alten Weihnachtsbäume unter den wachsamen Augen der Feuerwehr zu entledigen. Peter Blei und Karin Lehmann waren bei dem Spektakel dabei... (red)
Fr, 20.38 Uhr
16. Januar 2015

Die Kandidaten zur Sportlerwahl 2014 (2)

Wer werden die Nachfolger von Handballerin Claudia Dudek, Leichtathlet Marco Bachmann und Fußballregionalligist Wacker Nordhausen, die sich im letzten Jahr die Krone als Sportler des Jahres 2013 aufsetzen durften? Hier nun Teil 2 der Vorstellung der Kandidaten für den Titel „Sportler des Jahres 2014“... (red)
Fr, 20.29 Uhr
16. Januar 2015

Empfang mit Majestäten

Mit einem Thüringen-Empfang wurde am Abend zur offiziellen Eröffnung in der Halle 20 auf der diesjährigen Grünen Woche geladen. Die Nordthüringer Online-Zeitungen waren für Sie dabei...Update: Weitere Bilder (red)
Fr, 18.06 Uhr
16. Januar 2015

Und die Gewinner sind...

Preissegen bei der Sparkasse - gleich zweimal durfte die Kreissparkasse heute glückliche Gewinner in ihrem Haus begrüßen. Am Mittag waren das die kleinen Künstler, die als Gewinner der "Sparschweinchen-Aktion" ermittelt worden waren, am Nachmittag die glückreichen Teilnehmer des "PS-Los sparen"... (red)
Fr, 17.33 Uhr
16. Januar 2015

Denn Jule schläft fast nie

Jule kehrt zurück ins Theater Nordhausen! Die große Puppe ist die Hauptfigur in Gerhard Schönes Programm „Denn Jule schläft fast nie“, mit dem der Liedermacher wieder in der Rolandsstadt auftritt... (red)
Fr, 17.09 Uhr
16. Januar 2015

Wenn Frau Holle nicht aus dem Bett kommt…

Sie fühlt sich sicher nicht denn sonst hätte es ja schon geschneit. Die Kinder könnten Schlitten fahren, eine Schneeballschlacht machen oder einen Schneemann bauen. Trübe Aussichten für die anstehenden Winterferien könnte man meinen. Vielleicht klappt es ja noch bis zum Ferienbeginn... (red)
Fr, 17.06 Uhr
16. Januar 2015

Mappenberatung für Studiengänge

Die Vorbereitungen auf einen Studienplatz für die Bereiche der Freien Kunst, Design und Architektur oder der Kunstpädagogik und der Kunsttherapie, folgen anderen Regeln. So deutlich wie sich die einzelnen Studienfächer unterscheiden, so deutlich unterscheiden sich auch Ihre Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen... (red)
Fr, 16.59 Uhr
16. Januar 2015

Niemand hielt an, um zu helfen

Nach einem Unfall heute Mittag auf der A 9 bei Eisenberg erlitt ein erst wenige Wochen alter Jaguar Sportwagen Totalschaden. Nach einen technischen Defekt blockierten nach Angaben des 36-jährigen Fahrers aus Leipzig an dem Fahrzeug die Räder und das Auto schleuderte nach rechts in Leitplanke... (red)
Fr, 16.55 Uhr
16. Januar 2015

Rathaus soll verputzt werden

Auf seiner gestrigen Sitzung hat sich der Denkmalbeirat der Stadt Nordhausen nach längerer Diskussion mehrheitlich für einen Verputz der Rathausfassade ausgesprochen zu deren Sanierung. Der Beirat hatte gestern Abend im Kunsthaus Meyenburg getagt... (red)
Fr, 16.00 Uhr
16. Januar 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Fr, 14.13 Uhr
16. Januar 2015

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Gleich zu Beginn des Jahres starten die Verkehrsbetriebe Nordhausen die Fahrscheinkontrollen in den Bussen und Bahnen. Auch als Fahrgast sollte man überprüfen, ob der eigene Fahrschein auch gültig ist. Wer sich nicht sicher ist, ob er den richtigen Fahrschein gelöst hat, dem helfen die Verkehrsbetriebe gerne weiter... (red)
Fr, 13.58 Uhr
16. Januar 2015

Karate für Senioren

Man hält sich fit und fühlt sich sicherer und Selbstbewusster - Kampfsportarten wie Karate haben viel zu bieten und zwar nicht nur für Jugendliche sondern auch für Senioren. Der Karate-DO-KWAI Nordhausen will dieses Jahr erstmals einen Karate-Kurs anbieten, der speziell auf die Anforderungen der Älteren ausgerichtet ist... (red)
Fr, 13.45 Uhr
16. Januar 2015

Energy Drinks erst ab 18?

Energy Drinks sollten nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden, meint die Vereinigung "Foodwatch". Neben dem hohen Koffeingehalt sähen Experten mögliche Wechselwirkungen mit Alkohol oder sportlicher Aktivität kritisch. Foodwatch kritisiert in diesem Zusammenhang auch Entscheidungen der Berliner Politik... (red)
Fr, 13.42 Uhr
16. Januar 2015

Enkeltrickbetrüger wieder unterwegs

Der so genannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, dessen Opfer in aller Regel betagte Menschen werden. Sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren oder sogar um Ihre Lebensersparnisse gebracht werden. In Nordthüringen versuchten es Betrüger diese Woche wieder mit dem Enkeltrick... (red)
Fr, 13.15 Uhr
16. Januar 2015

Frischer Lack für alten Triebwagen

Nach zwei Jahren konnte man sich bei der Harzer Schmalspurbahn heute über die Rückkehr eines der 60 Jahre alten Triebwagen freuen. Wie das Schwester-Fahrzeug war auch der neue, alte Wagen Generalüberholt worden. Einst als Übergangslösung gedacht sind die Oldtimer heute unverzichtbar für die HSB... (red)
Fr, 12.35 Uhr
16. Januar 2015

Das Wetter - am Wochenende

Heute Nachmittag und Abend ist es überwiegend stark bewölkt und zeitweise fällt leichter Regen, der oberhalb von etwa 600 bis 800 m in Schnee übergeht - Glättegefahr. Dabei werden geringe Neuschneemengen von unter 5 cm erwartet. Der Südwestwind weht meist schwach aus Südwest... (red)
Fr, 12.29 Uhr
16. Januar 2015

nnz-Forum: Verschmutzung durch Brummi-Fahrer

In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Verschmutzungen durch Müll vor mehreren Gärten im Bereich "Petriblick". Eine Leserin der nnz informiert... (red)
Fr, 11.56 Uhr
16. Januar 2015

Posten für Gentele

Siegfried Gentele (AfD) neuer stellvertretender Vorsitzender des Petitionsausschusses und Sprecher für Petitionen der AfD Landtagsfraktion. Einzelheiten in Ihrer nnz... (red)
Fr, 11.43 Uhr
16. Januar 2015

Zahl der Studierenden sinkt

Im Wintersemester 2014/15 schrieben sich 51.000 Männer und Frauen an Thüringens Hochschulen als Studierende ein. Die meisten besuchen die Universitäten des Freistaates. In einigen Studienrichtungen sank die Zahl der Neuzugänge beträchtlich, wie das Landesamt für Statistik mitteilt... (red)
Fr, 11.07 Uhr
16. Januar 2015

Gespräch mit Studierenden

LINKE-Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf hatte gestern Studierende in ihr Büro in Nordhausen eingeladen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Politikverdrossenheit unter der Jugend... (red)
Fr, 10.36 Uhr
16. Januar 2015

Schwarzwälder Schinken schon heute aus USA

Vermeintliche Regionalprodukte sind nicht erst durch das geplante Freihandelsabkommen TTIP in Gefahr, sondern bereits heute häufig nicht so regional wie sie erscheinen. Auf Anfrage der Verbraucherorganisation foodwatch bestätigt die Europäische Kommission, dass bereits heute - ohne TTIP - Schweinefleisch aus den USA zu Schwarzwälder Schinken verarbeitet werden dürfte... (red)
Fr, 10.25 Uhr
16. Januar 2015

Nous sommes Charlie - Kondolenzlisten liegen aus

Nach den Terroranschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" wurden zum Neujahrsempfang der Stadt auch Kondolenzlisten ausgelegt. Diese sind liegen nun auch öffentlich aus. Wo man sich eintragen kann, erfahren sie hier... (red)
Fr, 10.20 Uhr
16. Januar 2015

Verstärkung für den Bauhof

Um die Parkanlagen und Grünflächen des Luftkurortes Neustadt zu pflegen, unterhält die Gemeinde einen kleinen Bauhof. Der Bauhof Neustadt kann sich nun über ein wenig mehr Unterstützung freuen... (red)
Fr, 10.17 Uhr
16. Januar 2015

Netzwerk Nordthüringen

Demnächst bietet die Industrie- und Handelskammer wieder ihren Beratersprechtag "Netzwerk Nordthüringen" an. Existenzgründer und Unternehmen treffen hier auf Vertreter unterschiedlichster Institutionen... (red)
Fr, 10.10 Uhr
16. Januar 2015

nnz-Sportvorschau: Leichte Aufgaben für Keglerinnen?

Für Thüringens Keglerinnen steht am Wochenende schon der dritte Spieltag im neuen Jahr auf dem Programm. In der Landesliga müssen dabei die beiden Nordhäuser Mannschaften am Sonntag auf Reisen gehen und stehen vor vermeintlich leichten Aufgaben... (red)
Fr, 10.09 Uhr
16. Januar 2015

nnz-Sportvorschau: Chance auf die Top 3

In der Sporthalle von Gernrode im Eichsfeld wird am Sonnabend der 3. Spieltag in der Radball-Bezirksliga Nord der Männer über die Bühne gehen. Die Ilfelder stehen bisher unangefochten an der Spitze. Das könnte sich aber ändern, meint Uwe Tittel... (red)
Fr, 09.28 Uhr
16. Januar 2015

Kyrill tobte genau vor acht Jahren

Zum achten Mal jährt sich das Orkanereignis „Kyrill“, dass in der Nacht des 18. auf den 19. Januar 2007 in den Wäldern des Freistaats Thüringen verheerende Schäden angerichtet hatte.... (en)
Fr, 09.10 Uhr
16. Januar 2015

Es geht auch ohne Abitur

Fachkräfte werden nicht nur im akademischen Bereich gesucht, sonder vor allem auch im Handwerk. Nicht immer ist hier das Abitur zwingend nötig, um einen Beruf zu erlernen. Gerade bei den Dachdeckern sei der Abschluss zweitrangig und die Bezahlung trotzdem gut, meint der Verband der deutschen Dachdecker... (red)
Fr, 09.07 Uhr
16. Januar 2015

Beratung top, aber auch Defizite

Über sieben Millionen! So viele Menschen besuchen laut aktueller Studien hierzulande regelmäßig ein Fitness-Studio. Kein Wunder, dass die Branche boomt und expandiert. So haben sich zum Beispiel auch zahlreiche Frauen-Fitness-Studios etabliert, die ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der sportbegeisterten weiblichen Kundschaft ausgerichtet sind... (red)
Fr, 09.06 Uhr
16. Januar 2015

LINKE-Politprominenz in Nordhausen

Anfang kommenden Jahres gegen sich erneut linke Landespolitiker in Nordhausen die Ehre. Sie kommen gleich als Quartett in die Rolandstadt... (red)
Fr, 09.04 Uhr
16. Januar 2015

Neue Regeln für Autofahrer

Auch in diesem Jahr kommen wieder einige Neuregelungen auf die Autofahrer zu. So werden ab 1. Juli 2015 bei der Hauptuntersuchung (HU) die elektronischen Sicherheits- und Assistenzsysteme auf ihre Funktion geprüft. Was Autofahrer sonst noch beachten müssen, weiss der TÜV Thüringen... (red)
Fr, 08.58 Uhr
16. Januar 2015

Gold und Bronze für Humboldts Basketballerinnen

Die Mannschaften der Mädchen der Wettkampfklassen II und III des Nordhäuser Humboldt-Gymnasiums hatten sich im Herbst für das Schulamtsfinale im Basketball qualifiziert. Diese zweite Stufe des Schulsportwett-bewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ fand gestern in der Salza-Halle in Bad Langensalza statt... (red)
Fr, 08.39 Uhr
16. Januar 2015

Gebührenbescheide verschickt

Etwa 23.000 Haushalte, Grundstückseigentümer und -verwaltungen erhalten in diesen Tagen ihre Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung... (red)
Fr, 08.21 Uhr
16. Januar 2015

Es wird eng am Stein 100

Am kommenden Dienstag sollen die planmäßigen Durchforstungsmaßnahmen entlang des Karstwanderweges im Revier Nordhausen beginnen. Das bleibt nicht ohne Folgen... (red)
Fr, 08.18 Uhr
16. Januar 2015

Mobiler Dienst kommt nach Nordhausen

Der Deutsche Schwerhörigenbund ist mit seinem mobilen „Sozialen Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen“ in Nordhausen einmal im Monat und bietet kostenlose und unabhängige Beratung an... (red)
Fr, 07.58 Uhr
16. Januar 2015

Miteinander, statt übereinander reden

Mit Verwunderung hat das Präsidium von Wacker Nordhausen auf Aussagen aus dem Nordhäuser Rathaus reagiert, die sich der Zukunft des Albert-Kuntz-Sportparks widmeten... (red)
Fr, 07.02 Uhr
16. Januar 2015

Heute brennt der Weihnachtsbaum

Nach dem Sturm vom vergangenen Wochenende findet heute um 18:00 Uhr das Knutfest auf dem Sportplatz in Heringen statt... (red)
Fr, 07.00 Uhr
16. Januar 2015

Lichtblick: Bitte lächeln…

… lese ich auf einem Schild, als ich mein Auto abgebe zur Durchsicht. Prompt lächle ich. Der Meister und ich sind uns schnell einig. Wir sind alle oft so muffelig, es muss mehr gelächelt werden. Mittags habe ich es schon wieder vergessen, als ich mein Auto hole. Langsam muss ich mir wirklich Gedanken machen: Mit welcher Miene laufe ich denn herum, wenn ich dauernd ein Schild brauche: Bitte lächeln... (red)
Fr, 06.58 Uhr
16. Januar 2015

Oberschüler besuchten Kreisarchiv

Im Rahmen des Projektes: „Miteinander in Ellrich Spurensuche- Jüdische Familien damals“ besuchten gestern zum zweiten Mal fünf Schüler der Oberschule Ellrich mit ihren Lehrerin das Kreisarchiv in Nordhausen... (red)
Fr, 06.56 Uhr
16. Januar 2015

Gottesdienst mit Bergwerks-Segen

Unter dem „Friedenslicht aus Bethlehem“ fand am vergangenen Wochenende ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Segen für das Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld statt... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr