nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 19.33 Uhr
1. Dezember 2014

Ökumenepreis Nordhausen: Mehr als normal

In Nordhausen, genauer gesagt, in der Frauenbergkirche, ist am Abend der Ökumenpreis 2014 verliehen worden. Traditionell gibt es mehrere Vorschläge. In diesem Jahr geht der Preis an einen Mann, der mehr leistet als das, was erwartet wird... (red)
Mo, 19.12 Uhr
1. Dezember 2014

Ohne Genehmigungen unterwegs

Ohne Genehmigung, ohne Kontrollgerät und ohne Fahrerlaubnis, fuhr am Freitag ein 32-jähriger polnischer Fahrzeugführer auf der A 38 in Richtung Leipzig als er durch Beamte der Autobahnpolizei Leinefelde in Heiligenstadt kontrolliert wurde... (red)
Mo, 18.32 Uhr
1. Dezember 2014

Wer beerbt Landrätin Birgit Keller?

Die Würfel könnten in dieser Woche fallen: Wird Bodo Ramelow am 5. Dezember Ministerpräsident, hätte das auch Auswirkungen für den Südharz. Strebt Landrätin Birgit Keller (Linke) dann ein höheres Amt in Erfurt an, müsste ein neuer Landrat gewählt werden. Wen könnten die großen Parteien in das Rennen schicken? nnz wagt einen Ein- und Ausblick... (nnz)
Mo, 18.24 Uhr
1. Dezember 2014

Der Sundhäuser Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr wurde die Adventszeit in Sundhausen wieder mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt eingeläutet. Am vergangenen Samstag folgten viele Kinder, Eltern und Großeltern der Einladung der Kindertagesstätte "Lackstöckchen", des Ortsteilrates und der Freiwilligen Feuerwehr in die Sundhäuser Festhalle... (nnz)
Mo, 18.20 Uhr
1. Dezember 2014

Forum: TTIP & CETA wer oder was ist das?

Zum Anfang möchte ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen einen Ausspruch des Ministers für Wirtschaft und Energie (Sigmar Gabriel) zum Besten geben. Da heißt es: „Das Einkommen eines Bundestagsabgeordneten und Ministers würde nicht ausreichen, um die Klagen durchzustehen die ich zu erwarten hätte, wenn ich mich zu TTIP konkret äußern würde“... (red)
Mo, 18.14 Uhr
1. Dezember 2014

Nordhausen hat geöffnet!

Der verkaufsoffene Sonntag am 2. Advent von 13 18 Uhr wird erneut von der Arbeitsgemeinschaft "City Management Nordhausen veranstaltet und gemeinschaftlich beworben... (red)
Mo, 18.06 Uhr
1. Dezember 2014

Handwerker-Kegler von der Rolle Aus im Pokal

Im letzten Kreisliga-Turnier strahlender Sieger, im Kreispokalwettbewerb in der 1. Runde gegen das Kreisklasse-Team des Nordhäuser SV sang- und klanglos ausgeschieden. Innerhalb weniger Tage fielen die Kegler vom KSV Handwerk Nordhausen von einem Extrem ins andere... (red)
Mo, 16.47 Uhr
1. Dezember 2014

Zu viel Tannengrün ist auch nicht gut

Einen 39-jährigen Mann aus Krefeld hat die Autobahnpolizei Leinefelde am Sonntag auf der A 38 bei Nordhausen aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hatte sich in Polen mit Weihnachtsbäumen eingedeckt und war dabei wohl etwas übereifrig... (red)
Mo, 16.36 Uhr
1. Dezember 2014

Kaffee und Puppenspiel im Tabakspeicher

Zum letzten mal in diesem Jahr wird am kommenden Wochenende Kaffee geröstet. Außerdem wartet das Museum in der ersten Dezemberhälfte mit einer besonderen Gastfamilie auf, den letzten Wanderpuppenspielern Europas... (red)
Mo, 16.00 Uhr
1. Dezember 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Mo, 15.12 Uhr
1. Dezember 2014

Unfälle mit Hirsch und Reh

Sonntagabend ereigneten sich Wildunfälle mit beträchtlichem Sachschaden. Kurz nach 18 Uhr war auf der B 243N plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn gelaufen... (red)
Mo, 15.11 Uhr
1. Dezember 2014

Ohne Fahrerlaubnis, dafür aber unter Alkohol

Ein Quadfahrer konnte zwar keinen gültigen Führerschein vorzeigen, hatte dafür jedoch eine kräftige „Fahne“... (red)
Mo, 15.08 Uhr
1. Dezember 2014

„Olympia ruft: Mach mit!“ in Bleicherode

Die Albert-Schweitzer-Schule in Bleicherode hat ein fächerübergreifendes Projekt „Olympia ruft: Mach mit!“ durchgeführt. In einer Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Olympischen Idee... (red)
Mo, 15.06 Uhr
1. Dezember 2014

NSV-Zweite entzaubert Meiningen

Von wegen Kaffeefahrt. Die zweite Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV hat im letzten Hinrundenspiel der Landesliga 100 Wurf den bislang so stark auftrumpfenden Aufsteiger SV 1070 Meinigen auf dessen Heimbahn regelrecht entzaubert... (red)
Mo, 15.04 Uhr
1. Dezember 2014

Auswärtssieg knapp verpasst

Nur 17 Holz fehlten zum Sieg, nur ein einziger mehr getroffener Kegel von Kapitän Rainer Schubert hätte wenigstens noch ein Unentschieden gebracht. Entsprechend niedergeschlagen mussten die Senioren der TSG Salza die Rückreise aus Oberroßla bei Apolda antreten... (red)
Mo, 14.58 Uhr
1. Dezember 2014

Salzaer Frauen siegen im Nordhäuser Lokalderby

Der ESV Lok Rudolstadt, in der Vorsaison Tabellendritter der Landesligastaffel I und diesmal in der Staffel II eingegliedert, hat die schwere Hürde Voigtstedt souverän mit 5:1 genommen und ist weiter ungeschlagener Tabellenführer... (red)
Mo, 14.29 Uhr
1. Dezember 2014

Günstig wie seit vier Jahren nicht mehr

Die Kraftstoffpreise sind im Monat November auf den niedrigsten Stand seit exakt vier Jahren gesunken. Wie der ADAC meldet, kostete im Monatsdurchschnitt ein Liter Super E10 1,430 Euro noch günstiger war Benzin zuletzt im November 2010... (red)
Mo, 14.27 Uhr
1. Dezember 2014

Immer noch ein Problem

Heute ist Welt-AIDS-Tag. Seit 1988 heften sich Menschen die rote Schleife ans Rever um vor den Folgen der schrecklichen Erkrankung zu warnen. Nach so langer Zeit hat die Aufmerksamkeit, vor allem im Westen, nachgelassen. Vier Studentinnen der Fachhochschule wollten das, zumindest vor Ort, heute ändern... (red)
Mo, 14.09 Uhr
1. Dezember 2014

Alkoholgehalt von Glühwein oft unterschätzt

Bereits nach dem ersten Glühwein ist der Führerschein in Gefahr. Allein im letzten Jahr mussten sich knapp 95 000 Menschen im Rahmen einer medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) begutachten lassen. In mehr als der Hälfte der Fälle war Alkohol Grund für die Anordnung der MPU... (red)
Mo, 14.05 Uhr
1. Dezember 2014

Lange Lesenacht in Görsbach

Nicht der Fasching, sondern der „Weltraum“ wurde zur diesjährigen Lesenacht der Drittklässler der Grundschule Görsbach als Motto gewählt. Nach einer ordentlichen Nachtwanderung richteten sich die Kinder in der Schule für eine Übernachtung ein... (nnz)
Mo, 13.27 Uhr
1. Dezember 2014

Selbsthilfegruppe für Schwerhörige und Angehörige

Schwerhörigkeit bringt nicht nur die offensichtlichen Tücken mit sich. Der richtige Arzt, der richtige Akustiker müssen gefunden werden und auch im Alltag warten viele Herausforderungen. Im Landratsamt trifft sich einmal im Monat die Selbsthilfegruppe für Schwerhörige um bei diesen Fragen nicht allein zu stehen... (red)
Mo, 13.08 Uhr
1. Dezember 2014

Ilfeld bleibt Spitzenreiter

Das Ilfelder Radball-Duo Toni Fiebig/Toni Krause ist auch am zweiten Oberligaspieltag in Stotternheim ungeschlagen geblieben und hat die Tabellenführung verteidigt. Pech hatten dagegen die Nordhäuser, berichtet Uwe Tittel... (red)
Mo, 12.49 Uhr
1. Dezember 2014

Fehlerfestival der NSV-Handballerinnen

Da war sie wieder, die Ratlosigkeit schon während und noch mehr nach dem Spiel. Beim Trainergespann wie bei den Spielerinnen des Nordhäuser SV. Wie kann man nur so viele Fehler während eines einzigen Spiels machen... (red)
Mo, 12.26 Uhr
1. Dezember 2014

Im Kunsthaus ruft die Trommel

Um in der Weihnachtszeit ein wenig aus der Masse der Veranstaltungen und Angebote herauszufallen, hat man im Kunsthaus demnächst ein etwas ungewöhnliches Kammerkonzert geplant. Statt einer ganzen Reihe verschiedener Virtuosen wird dann nur eine Instrumentenfamilie den Abend bestreiten... (red)
Mo, 12.21 Uhr
1. Dezember 2014

Weihnachten und noch mehr Chaos

Wen es interessiert, wie das Jesuskind verschwindet, warum es einst in Bayern zu Weihnachten einen besonderen Leichenschmaus gab und ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, für den ist die weihnachtliche Lesung im Kunsthaus Meyenburg genau das Richtige... (red)
Mo, 12.18 Uhr
1. Dezember 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf herrscht starke Bewölkung. Niederschlag wird nicht erwartet. Bei mäßigem Ostwind liegen die Temperaturen zwischen -2 und 1 Grad, im Thüringer Wald zwischen -2 und -4 Grad... (red)
Mo, 11.23 Uhr
1. Dezember 2014

Kostenloser Eintritt in Weihnachtsmärchen

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch wieder das beliebte Weihnachtsmärchen des Theaters „Fairytale“ aus Thale. Zum 2. Advent öffnet sich dafür der Vorhang des Klubhauses Thale, wozu die Stadt Thale die ganze Familie und Märchenliebhaber einlädt... (red)
Mo, 11.20 Uhr
1. Dezember 2014

Konzertchor bei Lebenshilfe in Nordhausen

Am vergangenen Freitag trat im Speisesaal der Nordthüringer Werkstätten der Konzertchor der Stadt Nordhausen auf. Diese schöne Tradition gibt es seit vielen Jahren... (red)
Mo, 11.16 Uhr
1. Dezember 2014

Farbe an die Wand - in Nordhausen

Als Schülersprecherin der Lessing-Schule sich Vanessa Karthäuser das Ziel gesetzt, die schon lange überfällige Renovierung der Jungen- Umkleidekabinen in der Turnhalle umzusetzen. Ob das aber auch gelang... (red)
Mo, 11.12 Uhr
1. Dezember 2014

Mehr Übernachtungen und steigende Gästezahlen

Von Januar bis September 2014 stieg in den Thüringer Beherbergungsstätten und Campingplätzen (ohne Dauercamping) die Zahl der Übernachtungen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 3 Prozent auf 7,6 Millionen. Auch in Nordthüringen ist dieser Trend zu verzeichnen - mit einer Ausnahme... (red)
Mo, 10.46 Uhr
1. Dezember 2014

Der Kyffhäuser in Nordhausen

Fred Dittmann aus Kelbra stellte in der vergangenen Woche sein neues Buch „Kelbra und Tilleda am Kyffhäuser Teil II“ vor. Der Autor begrüßte einen besonderen Gast aus Berlin, den Kunstbildhauer Andreas Artur Hoferick der zurzeit beste Künstler seiner Art, sowie alle übrigen Anwesenden... (red)
Mo, 09.51 Uhr
1. Dezember 2014

Die Nummer vier ist da

Die vierte Ausgabe der „Nordhäuser Nachrichten“ ist jetzt erschienen. Unter anderem geht es um die Himmelgartenbibliothek, eine alte Karte und das Leben in Nordhausen vor dem Jahr 1914... (red)
Mo, 09.45 Uhr
1. Dezember 2014

Zufrieden mit Geschäftsjahr

Das Jahr verlief für viele Kfz-Händler positiv. Bei einer aktuellen Befragung von mobile.de unter 411 registrierten Händlern gaben 42,9 Prozent der Teilnehmer an, dass sie zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr sind. Und der Blick nach vorn ist optimistisch... (red)
Mo, 09.20 Uhr
1. Dezember 2014

Fußballturnier der BRSG Kyffhäuser

Der Behinderten- und Rehabilitationssportverein Kyffhäuser (BRSG) Kyffhäuser führte am gestrigen Sonntag ein Fußballturnier mit Mannschaften aus ganz Thüringen durch. Und der Sieger kommt aus dem Norden von Thüringen... (khh)
Mo, 09.10 Uhr
1. Dezember 2014

Landkreis Nordhausen fit fürs Alter bauen

Mehr Wohnungen fit fürs Alter machen: Im Landkreis Nordhausen gibt es rund 14.300 Senioren-Haushalte. Das geht aus den neuesten Zensus-Zahlen hervor. Diese hat das Pestel-Institut in einer regionalen Untersuchung zum Senioren-Wohnen jetzt ausgewertet... (red)
Mo, 08.48 Uhr
1. Dezember 2014

Mit dem Bus nach Göttingen

Es muss ja nicht gleich Nürnberg oder Dresden sein - die Thüringer Arbeitsloseninitiative-Soziale Arbeit plant für den 10. Dezember eine Busreise zum Göttinger Weihnachtsmarkt. Noch wird nach Mitreisenden gesucht... (red)
Mo, 08.35 Uhr
1. Dezember 2014

Der Weihnachtsmann kommt nach Heringen

Am kommenden Wochenende findet wieder der Heringer Weihnachtsmarkt statt. Neben Riesenstollen, Schwippbogen, Märchenwald und Winterlandschaft wird auch der Weihnachtsmann vor dem Heringer Schloss erwartet... (red)
Mo, 08.32 Uhr
1. Dezember 2014

Weihnachtsmann ist in den Startlöchern

Es ist wieder so weit, am kommenden Wochenende öffnet wieder der Weihnachtsmarkt am und im Schloss in Heringen. Ein bunt gefächertes Programm ist wieder für die zwei Tage vorbereitet... (red)
Mo, 08.26 Uhr
1. Dezember 2014

Adventsmarkt in Nordhausen Krimderode

Weihnachtszeit heißt auch Gemütlichkeit. Abseits von Trubel und Gedränge zelebrierten die Krimderöder am Wochenende ihren ganz eigenen Weihnachtsmarkt. Von der kleinen, feinen Vorweihnachtsfreude berichtet Sven Tetzel... (red)
Mo, 07.39 Uhr
1. Dezember 2014

Vergünstigung nur für den öffentlichen Dienst

Ab 1. Januar nächsten Jahres steigt die Wegstreckenentschädigung für die Benutzung eines privaten Kraftfahrzeuges bei einer Dienstreise von 30 Cent auf 35 Cent je gefahrenen Kilometer. Allerdings nur im öffentlichen Dienst... (red)
Mo, 07.38 Uhr
1. Dezember 2014

Erfolgsgeschichte: Motorroller made in GDR (2)

Die Geschichte der Produktion von Motorrollern, in der ehemaligen DDR, begann vor 60 Jahren im damaligen VEB Industriewerke Ludwigsfelde. Eine Beitragsreihe von Hubert Rein in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen. Im Teil 2 wird die Roller-Produktion in anderen sozialistischen Staaten beschrieben... (red)
Mo, 07.18 Uhr
1. Dezember 2014

nnz-Galerie: Unentschieden in Halberstadt

Nur mit einem Punkt kamen gestern die Kicker von Wacker Nordhausen aus Halberstadt an den Südharz zurück. Bern Peter war in Halberstadt dabei und wir haben seine Bilder von einer doch unterhaltsamen Begegnung... (red)
Mo, 07.13 Uhr
1. Dezember 2014

Party im Sax Nordhausen

Und weiter geht es in gewohnter Weise mit den Bildern des Samstagsabend aus dem Sax in Nordhausen. Keine Frage, auch dort ging die Party-Post so richtig ab... (red)
Mo, 07.11 Uhr
1. Dezember 2014

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Viele Leser der nnz haben schon auf die Party-Bilder des Wochenendes gewartet. Keine Bange, hier sind sie: Wir beginnen mit den Momenten aus dem Nordhäuser Jugendclubhaus... (red)
Mo, 07.07 Uhr
1. Dezember 2014

Harzer Falken mit sechstem Auswärtssieg in Folge

Nach der knappen Niederlage zu Hause gegen die Crocodiles Hamburg am letzten Freitag im Penaltyschießen, stand für das stark reduzierte Team von Trainer Bernd Wohlmann eine weite Auswärtsfahrt an die Ostsee nach Timmendorf auf dem Programm... (red)
Mo, 07.00 Uhr
1. Dezember 2014

Auf zur Weihnachtsfeier

Es ist Samstag. Noch ist nicht der 1. Advent, aber schon vielerorts sind die Weihnachtsfeiern im vollen Gange. Die Bergwerk- und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf zog es dieses Jahr zum Feiern nach Niedersachswerfen... (red)





Wetter

Umfrage

Wünschen Sie sich eine Verfassung für Deutschland, um an wichtigen Entscheidungen für unser Land mit Volksentscheid teilnehmen zu können?



Ende der Umfrage: 01.11.2021
bisherige Stimmen: 1015

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2300 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3588 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.