tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 20.09 Uhr
2. Mai 2012

KKS gewinnt Schulpokal

In der vergangenen Woche fand der Frühjahrscrosslauf der Schulen im Gehege Nordhausen statt. Mit insgesamt 65 Läufern und damit stärkste Mannschaft kämpfte die Grundschule „Käthe Kollwitz“ um die Schulmeisterschaft der Grundschulen... (nnz)
Mi, 18.45 Uhr
2. Mai 2012

Streuobst und mehr

Die Nordhäuser BUND Kreisverbandsgruppe nutzte das herrliche Maiwetter zu einer Exkursion rund um Neustadt. Die Kirschblüte neigt sich dem Ende und die Apfelbäume entfalten derzeitig ihre ganze Pracht... (nnz)
Mi, 18.42 Uhr
2. Mai 2012

5. Ausschreibung: Stipendiatenprogramm

Die Stiftung Bildung für Thüringen startete mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 das "Stipendiatenprogramm – Schülerstipendien für begabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich". Weiter heißt es in der Meldung... (khh)
Mi, 17.00 Uhr
2. Mai 2012

"Der Tag auf die Ohren"

Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute informiert Sie Alisa Schormann unter anderem über die morgige Wahl-Sendung im OKN mit den beiden Oberbürgermeisterkandidaten und über die Geburtstagsfeier der Stadt. (nnz)
Mi, 16.58 Uhr
2. Mai 2012

Traumberuf Apotheker?

Gesundheit hat immer Konjunktur. Als Experten für Arzneimittel sind Apothekerinnen und Apotheker daher genau wie Ärzte stets gefragt. Und sie üben einen ebenso verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und krisensicheren Beruf aus. Gute Gründe also (nicht nur) für an Biologie und Chemie interessierte Abiturienten, sich für ein Pharmaziestudium zu entscheiden... (nnz)
Mi, 16.55 Uhr
2. Mai 2012

Schneewittchen im Harz

Wer kennt nicht die Geschichte mit dem Zauberspiegel, den 7 Zwergen und dem vergifteten Apfel. Stets befragt die böse Königin von Schneewittchen ihren Spiegel und erkundigt sich, ob sie die Schönste im Land sei. Und immer bekam sie eine zufriedene Antwort. Und wie ist das im Harz? (nnz)
Mi, 16.51 Uhr
2. Mai 2012

Brief nach Nordhausen

Von Wahlempfehlungen konnten die Leserinnen und Leser der nnz in den zurückliegenden Tagen schon so einiges erfahren. Jetzt gibt es noch eine Empfehlung - und zwar aus Berlin... (nnz)
Mi, 16.17 Uhr
2. Mai 2012

Kleine Hexenkinder besuchten Senioren

Das Zusammentreffen von Jung und Alt gelingt im JugendSozialwerk Nordhausen bestens. So hatten die Gäste der Tagespflege in Nordhausen Salza am vergangenen Freitag teuflischen Besuch... (nnz)
Mi, 16.15 Uhr
2. Mai 2012

Afrika – Lieder + Kerzenbretter

Beim KILA–Aktionstag am kommenden Freitag hat Superintendent Michael Bornschein seine Teilnahme zugesagt. Allerdings kommt er nicht als oberster Dienstvorgesetzter des Kirchenkreises, sondern als „Experte“ für afrikanische Lieder und Gesänge... (nnz)
Mi, 16.12 Uhr
2. Mai 2012

Noch 'ne Empfehlung

Im Endspurt der Wahlkämpfer gibt es nach den LINKEN und den Bündnisgrünen nun auch eine Wahlempfehlung aus dem liberalen Lager der Rolandstadt... (nnz)
Mi, 16.09 Uhr
2. Mai 2012

Maibaum auch in Herreden

Die Freiwillige Feuerwehr Herreden hatte am Montag zum traditionellen Maibaumsetzen auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses eingeladen. Diese Tradition hatte die Freiwillige Feuerwehr des Nordhäuser Ortsteils bereits 2008 wieder ins Leben gerufen... (nnz)
Mi, 16.07 Uhr
2. Mai 2012

Wahlkampf auf der Straße

Seit Wochen ist der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Matthias Jendricke auch im Straßenwahlkampf unterwegs. Heute früh machte er zum Beispiel wieder zusammen mit seinem Team in Salza Station. Am morgigen Donnerstag wird Matthias Jendricke... (nnz)
Mi, 16.02 Uhr
2. Mai 2012

Offene Türen bei den Freiwilligen

Am Samstag lud die Freiwillige Feuerwehr Sundhausen zum Tag der offenen Tür in ihr Gerätehaus ein. Wehrführer David Schlacken eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Jendricke und dem stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr, Thomas Schinköth... (nnz)
Mi, 16.00 Uhr
2. Mai 2012

Arbeitsmarkt-Reaktionen (2)

Dank der üblichen Frühjahrsbelebung kann auch im April ein weiterer Rückgang der Erwerbslosen verbucht werden. 103.826 Arbeitslose – 4.591 weniger als im März – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Und das sagt die IHK dazu... (nnz)
Mi, 13.44 Uhr
2. Mai 2012

nnz-Polizeibericht am Mittwoch

Erschrocken Kinder und ein beklauter Triebwagenführer - das ist die Quintessenz aus der Durchsicht der Protokolle der Nordhäuser Polizeiinspektion... (nnz)
Mi, 13.24 Uhr
2. Mai 2012

Kulinarische Wahlvorbereitung

Morgen lädt die Jugendgruppe der LINKE. Nordhausen zum Wahl-BBQ auf dem Hof der Destille (Grimmelallee 49) ein. Neben Speisen und Getränken gibt es dort für junge Menschen die Möglichkeit, gezielt mit der Landratskandidatin der Partei, Birgit Keller, in Kontakt zu kommen... (nnz)
Mi, 13.19 Uhr
2. Mai 2012

Doppelt profitieren

Im Frühling, wenn draußen die Natur erwacht und drinnen der Frühjahrsputz ansteht, möchten viele Hausbesitzer auch etwas für das Äußere ihres Heims tun. Eine beliebte Verschönerungsmaßnahme ist ein neuer Anstrich, für den viele bereitwillig viel Geld ausgeben... (nnz)
Mi, 12.49 Uhr
2. Mai 2012

nnz-Ergebnisdienst: Fußball

Gestern wurde in diesem Lande nicht nur gefeiert, sondern auch Fußball gespielt. Um Pokale. Und da haben wir einen Kreissieger und Finalisten... (nnz)
Mi, 12.44 Uhr
2. Mai 2012

Bei Handwerkern

Die Kandidaten zur Landrats- und Oberbürgermeisterwahl, Egon Primas und Dr. Klaus Zeh, statteten der Nordthüringer Kreishandwerkerschaft in Nordhausen am Montag einen Informationsbesuch ab. Ihr besonderes Interesse galt dem Ausbildungszentrum in der Bleicheröder Straße... (nnz)
Mi, 12.40 Uhr
2. Mai 2012

Neue Ansprechpartnerin

Als neue Mitarbeiterin des Stadtentwässerungsbetriebes Nordhausen berät seit dem 1. April Daniela Filipenkow-Engelhardt bei allen Fragen rund um die Grundstücksentwässerung mittels Kleinkläranlagen und abflusslosen Sammelgruben in Nordhausen und der Gemeinde Hohenstein... (nnz)
Mi, 12.35 Uhr
2. Mai 2012

Wahlkampf auch im Südharz

Die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht scheint in diesen Tagen unaufhaltsam auf Wahlkampftour. Jetzt besuchte die Frau auch den Südharz... (nnz)
Mi, 12.28 Uhr
2. Mai 2012

Mehr Gäste - auch im Südharz

Im Februar 2012 wurden in den Thüringer Beherbergungsstätten (mit zehn und mehr Betten) und auf Campingplätzen (ohne Dauercamping) insgesamt 606.000 Gästeübernachtungen gezählt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 9,7 Prozent mehr Übernachtungen als im Februar 2011... (nnz)
Mi, 12.26 Uhr
2. Mai 2012

Arbeitsmarkt-Reaktionen (1)

Der Arbeitsmarkt bleibt in Thüringen weiter gespalten. Vor allem Ältere profitieren nicht ausreichend von dem Aufschwung. Das sagt Thüringens Arbeitsminister Matthias Machnig (SPD)... (nnz)
Mi, 12.25 Uhr
2. Mai 2012

Nach unten

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nordthüringen im April erneut gesunken. Mit 14.103 Arbeitslosen und einem Rückgang zum Vorjahr um über 1.000 Personen (-7,1%) weist die Region den niedrigsten Aprilwert seit der Wiedervereinigung auf. Zum Vormonat ging die Arbeitslosigkeit um mehr als vier Prozent zurück... (nnz)
Mi, 12.20 Uhr
2. Mai 2012

Bronze erkämpft

Der Thüringer Judoverband hatte am Wochenende zur Landeseinzelmeisterschaft der Mädchen und Jungen in der Alterklasse U10 nach Jena eingeladen. Insgesamt 174 Kämpfer aus 29 Vereinen starteten an diesem Tag... (nnz)
Mi, 12.18 Uhr
2. Mai 2012

Geburtstag feiern

Am 13. Mai wird in Nordhausen gefeiert – der 1085. Geburtstag der Stadt. Die Party wird sich ganz schon in die Länge ziehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. (nnz)
Mi, 12.06 Uhr
2. Mai 2012

CDU und UWL

In dieser Woche besuchten der Bürgermeisterkandidat für die neue Landgemeinde Harztor, Stephan Klante (UWL) und der Landratskandidat Egon Primas (CDU) gemeinsam die Feuerwehr des Harztor-Ortsteils Sophienhof und nutzten die Gelegenheit zu einem anschließenden Gedankenaustausch über die künftige Entwicklung der neuen Landgemeinde... (nnz)
Mi, 12.04 Uhr
2. Mai 2012

Im Kessel abgetaucht

Herrlichstes Wetter begleitete die Taucher bei der ersten Vereinsreise 2012 des TSC Neptun. Am 1. Mai, pünktlich um 9:00 Uhr, startete ein Konvoi von vier Fahrzueugen in Richtung Halle... (nnz)
Mi, 12.01 Uhr
2. Mai 2012

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...

Heute verabschiedete Landrat Joachim Claus (CDU) drei Mannschaften des Humboldt-Gymnasiums, die in der kommenden Woche nach Berlin zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia fahren... (nnz)
Mi, 10.44 Uhr
2. Mai 2012

Mobiler Wahlsonntag

Am kommenden Sonntag soll in Nordhausen nicht nur ein neuer Oberbürgermeister gewählt werden, es sollen die Menschen auch vielleicht ein neues Auto vorauswählen. Die 17. Auflage des Nordhäuser Autofrühlings kündigt sich an... (nnz)
Mi, 09.42 Uhr
2. Mai 2012

Berittene Hexen feierten

Normalerweise reiten Hexen - vor allem zu Walpurgis - auf den bekannten Besen. In einem kleinen Stadtteil von Nordhausen ist das ein wenig anders, stellt Diana Forst in der nnz vor... (nnz)
Mi, 09.11 Uhr
2. Mai 2012

Richter Kropp: Tag der deutschen Jugend

Der „10. Thüringentag der Nationalen Jugend“ am 4. Juni vergangenen Jahres im Kyffhäuserkreis beschäftigte seinerzeit Teilnehmer, Gegendemonstranten und die Polizei. War doch die Veranstaltung zunächst im Nordhäuser Bereich geplant, wurde dann jedoch nach Sondershausen verlegt... (nnz)
Mi, 08.59 Uhr
2. Mai 2012

Kalter Kaffee bei der Feuerwehr

Mindestens dreimal im Jahr kommt es bei den beiden Kindertagesstätten in Bleicherode zu Situationen, bei denen eindeutig Eltern, Onkel, Tanten und sonstige Angehörige in der erdrückenden Überzahl sind. Eduard Seifert hat sie gestern entdeckt... (nnz)
Mi, 08.14 Uhr
2. Mai 2012

20 Jahre Zusammenhalt

Zum traditionellen Walpurgisempfang hatte der Regionalverband Harz am letzten Freitag im April in die Kaiserpfalz Goslar eingeladen. Die Auswahl des Ortes kam nicht von ungefähr – hatte sich doch der Verband vor 20 Jahren in Goslar gegründet und auch das zehnjährige Bestehen wurde in der Kaiserpfalz festlich begangen... (nnz)
Mi, 07.54 Uhr
2. Mai 2012

Freude über neue Spielgeräte

Seit den Osterferien wurden in Niedersalza auf dem grundschuleigenen Spielplatz die mittlerweile in die Jahre gekommenen Spielgeräte ausgetauscht und erweitert. Nun war es endlich soweit und die neuen Spielgeräte wurden am Freitag freigegeben... (nnz)
Mi, 07.15 Uhr
2. Mai 2012

Über Ländergrenzen hinweg

Am 6. Mai 2012 lädt die Natur- und Landschaftsführerin des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz, Elke Blanke zu einer im Rahmen der Sonntagswanderungen
www.karstwanderweg.de stattfindenden länderübergreifenden Exkursion auf dem Karstwanderweg von Thüringen nach Sachsen-Anhalt ein... (nnz)
Mi, 06.36 Uhr
2. Mai 2012

Bündnisgrüne Empfehlung

Am Sonntag wählen die Nordhäuserinnen und Nordhäuser einen neuen Oberbürgermeister in der Stichwahl. Vorab trafen sich der Kreisverband der Bündnisgrünen mit Dr. Zeh und Matthias Jendricke, um die politischen Ziele der nächsten sechs Jahre zu diskutieren... (nnz)
Mi, 06.30 Uhr
2. Mai 2012

Christuskirche on tour

Sonne satt, strahlend blauer Himmel und kein Wind - bessere Voraussetzungen hätten sich die 30 Fahrradbegeisterten der Christuskirche nicht wünschen können. Und so gestaltete sich die diesjährige Gemeinderadtour als voller Erfolg.... (nnz)
Mi, 06.25 Uhr
2. Mai 2012

nnz-Forum: Jendricke besser als Zeh

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Kommentare zu meinem Artikel geschrieben werden. Und höchst überrascht, aber dies war sehr angenehm, dass hinter allen Zeilen eigentlich der Wunsch besteht, dass Matthias Jendricke OB wird! Das findet Uwe Chour gut und legt nach... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Anna
3. Oktober 2022
13.16 Uhr
Fiete Gladebeck
2. Oktober 2022
20.14 Uhr
Maarten
30. September 2022
08.03 Uhr
Ariana
29. September 2022
22.50 Uhr
Benno Buchmann
29. September 2022
07.32 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?

Ja
72.4%

Nein
23.7%

Ist mir egal
3.9%

Die Umfrage lief vom 28.09.2022 bis 05.10.2022.
Es wurden 2027 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.