tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mo, 19.47 Uhr
16. April 2012

Bürgermeisterkandidatin auf Tour

Bürgernah zeigte sich in der vergangenen Woche Corinna Appenrodt mit ihrem Team zum Beginn der „heißen Phase“ des Wahlkampfes auf dem Markt in Ilfeld unter dem Motto „Politik im Gespräch“. Trotz des schlechten Wetters waren die Einwohner der Einladung auf Kaffee und Kuchen gefolgt und stellten ihre Fragen an die SPD- Bürgermeisterkandidatin. (nnz)
Mo, 17.47 Uhr
16. April 2012

Doch ein Altstadtfest?

Das Altstadt ist tot - es lebe das Altstadtfest. Die nnz hatte vor einigen Tagen berichtet, dass es in diesem Jahr kein Altstadtfest geben werde. Das ist so nicht ganz richtig... (nnz)
Mo, 17.35 Uhr
16. April 2012

Zuerst der Fleiß

Auch ein Maibaum wird nicht einfach im Wald abgeholzt und auf dem „Dorfplatz“ aufgestellt. Viel Zeit und Müh ist notwendig, damit dieser geschmückt zu Walpurgis präsentiert werden kann. So wird auch in Bielen am letzten Aprilabend der Maibaum vom Bielschen Kirmesverein aufgerichtet. Doch was dazu noch gemacht werden muss, wird kurz berichtet... (nnz)
Mo, 17.31 Uhr
16. April 2012

Lebenshilfe besucht

Die Präsidentin des Thüringer Landtags, Birgit Diezel (CDU), besuchte heute die Nordthüringer Lebenshilfe. Neben der Besichtigung der Werkstätten und des Wohnheimes der Einrichtung sprach sie mit der Geschäftsleitung der sozialen Einrichtung über die Bedürfnisse älter werdender Schwerstbehinderter und die sich daraus ergebenen Anforderungen an die Gesellschaft... (nnz)
Mo, 17.17 Uhr
16. April 2012

Picassos Bleicheröder Jünger

„Herzlich willkommen!“ Mit diesen zwei Worten auf einem großen Transparent über dem Haupteingang der HELIOS-Klinik in Bleicherode wurden die Ankommenden begrüßt. Etwas ungewöhnlich vielleicht, solch ein Willkommensgruß von einer Klinik. Aber warum eigentlich nicht? (nnz)
Mo, 17.00 Uhr
16. April 2012

"Der Tag auf die Ohren"

Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute informiert Sie Alisa Schormann unter anderem über einen Beratersprechtag für Existenzgründer und eine Bibelolympiade in Haynrode. (nnz)
Mo, 16.56 Uhr
16. April 2012

Sondershäuser Residenzfest

Viel Markttreiben ist zum Sondershäuser Residenzfest geplant. Dazu sucht die Stadtverwaltung Sondershausen noch Händler mit passendem Angebot... (khh)
Mo, 16.21 Uhr
16. April 2012

Bescheid (über)geben

So eine Wahlkampfzeit ist immer wieder die Hochzeit von Menschen, die diverse Schecks und Bescheide mit sich herumtragen, um die dann irgendwo (meist bei Vereinen) abzugeben. Heute tat das wieder mal ein Minister... (nnz)
Mo, 16.10 Uhr
16. April 2012

nnz-Forum: Politik zwischen Wahrheit und Ehre

Wer glaubt der große Teil unserer Politiker sei ehrlich in sein Tun und Handeln, der muss schon sehr naiv sein. Sie glauben das nicht? Dann schauen sie sich die Parteien einmal genauer an. Wie zum Beispiel nnz-Leser Harald Buntfuß... (nnz)
Mo, 16.08 Uhr
16. April 2012

Karst, Gewässer und Mühlengeschichte

Am kommenden Sonntag führt die Sonntagswanderung der Karstwanderwegvereine zur Herzberger Wasseracht. Dagmar Schwarzer zeigt den Wanderfreuden auf dem Karstwanderweg in Herzberg Zeugnisse der Natur- und Kulturgeschichte der Gewässer. Ziele sind zum Beispiel der Lonauer Wasserfall, der Juessee als größter Erdfallsee des Südharzes sowie einige Mühlen mit ihren Gräben und der Nutzungsgeschichte... (nnz)
Mo, 15.59 Uhr
16. April 2012

Geld für ehrenamtliche Arbeit

Die Nordhäuser Sportvereine haben im Jahr 2011 mit 238 ehrenamtlichen, lizensierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern insgesamt 38.048 Übungs-, Bewegungs- und Trainingsstunden im Kinder- und Jugendsport absolviert. Dafür gibt es auch Dank aus der Stadtverwaltung. Und Geld... (nnz)
Mo, 15.53 Uhr
16. April 2012

Ehrhold: bitte sachlich und fair bleiben

Mit Verwunderung hat der Bürgermeister der Stadt Ellrich den nnz-Artikel „Verbesserungen diskutiert“ zur Kenntnis nehmen müssen, noch dazu, da das Stadtratsmitglied Sebastian Gerecke es besser hätte wissen müssen.... (nnz)
Mo, 15.48 Uhr
16. April 2012

"Eine feste Burg ist unser Gott"

Vortrag über Luthers bekanntesten Choral "Eine feste Burg ist unser Gott" an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Speziell für Lehrer werden zusätzlich Anregungen für die Arbeit mit Schülern gegeben, hat nnz/kn erfahren... (khh)
Mo, 15.46 Uhr
16. April 2012

Bewegende Momente

Es gibt Daten und Orte, die sind mehr als die Abarbeitung von Terminen. Und genau dieser Ort – das ehemalige KZ Mittelbau-Dora ist solch ein Ort, wo Scham, Andacht, Erinnerung und Mahnung miteinander verschmelzen. Zu zwei Worten: Nie wieder. So war es auch heute... (nnz)
Mo, 13.38 Uhr
16. April 2012

nnz-Polizeibericht am Montag

Jede Menge Schrauben auf einer Straße und ein wildes Tier, das "unerlaubt" über die Straße lief, all das beschäftigte in den vergangenen 24 Stunden die Beamten der Nordhäuser Polizeiinspektion... (nnz)
Mo, 13.26 Uhr
16. April 2012

Neues aus der Pollenfalle

Neben den Berichten der stattfindenden Wahlkämpfe wollen wir Sie natürlich auch mit vielen anderen Informationen "versorgen". So zum Beispiel aus der Neustädter Pollenfalle... (nnz)
Mo, 13.22 Uhr
16. April 2012

Verbesserungen diskutiert

Am Gründonnerstag trafen sich der Familienverein Ellrich, der CDU-Landratskandidat Egon Primas und der Ellricher CDU-Bürgermeisterkandidat Daniel Holzhause, um über die derzeitige Situation in der Stadt Ellrich und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren. (nnz)
Mo, 13.13 Uhr
16. April 2012

Überragender Keeper

Im Derby der Nordlichter gelang den Männern des NSV in der Handball Thüringenliga ein knapper aber nicht unverdienter Erfolg. Die Partie war spannungsreich und hielt den beiderseitigen Anhang kaum auf den Plätzen. Hier der ausführliche Spielbericht von Frank Ollech... (nnz)
Mo, 13.08 Uhr
16. April 2012

Besuch bei Vertriebenen

Der Nordhäuser Kreisvorsitzende des Bundes der Vertriebenen (BdV), Egon Primas, besuchte den BdV Ortsverband Ellrich. Ortsverbandvorsitzender Eugen Meyer begrüßte Primas, sowie den CDU Bürgermeisterkandidaten der Stadt Ellrich, Daniel Holzhause... (nnz)
Mo, 13.02 Uhr
16. April 2012

Wahlkampf in Bleicherode

An den Wahlkampfständen der CDU-Kandidaten Egon Primas und Frank Rostek herrschte an den Marktagen in Bleicherode großer Andrang. Fragen aus allen kommunalpolitischen Gebieten beantworten die Kandidaten gern. (nnz)
Mo, 12.55 Uhr
16. April 2012

Kleine Hände – große Künstler

Kreativität und die künstlerische Entwicklung der Kinder sind auch in den Kindertageseinrichtungen des JugendSozialwerk Nordhausen wichtige Aspekte des Kindergartenalltags. So haben die Kinder der Mäusegruppe des Kindergartens „Brummkreisel“ gemeinsam mit den PädagogInnen das Projekt „Die Farben der Welt“ gewählt... (nnz)
Mo, 12.53 Uhr
16. April 2012

Glatte Ablehnung

Momentan wird im politischen Deutschland auch über das Erziehungsgeld diskutiert. Dazu hat auch die Nordhäuser SPD eine Meinung, zu der Sie mit einem unpolitischen Klick gelangen... (nnz)
Mo, 12.43 Uhr
16. April 2012

Ab in den Norden

Schon eine jahrelange Tradition ist es vom "Saunaclub" des Badhaueses Nordhausen unter organisatorischen Leitung des Saunameisters Mario Windolf mit einem Reisebus der Firma Brauer aus Nordhausen, Saunaanlagen in ganz Deutschland zu besuchen. Wo die Schwitzenden diesmal unterwegs waren, das hat die nnz erfahren... (nnz)
Mo, 12.41 Uhr
16. April 2012

Brauchen Sie das wirklich?

Ob Thrombose-Check, Messung des Augeninnendrucks zur Glaukom-Früherkennung, Krebsvorsorge Plus oder Eigenbluttherapie – immer häufiger bieten Ärzte in ihrer Praxis indivi­duelle Gesundheitsleistungen – kurz IGeL – an, die nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen gehören und von den Patienten aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen... (nnz)
Mo, 12.38 Uhr
16. April 2012

Mit Dorferneuerung viel geschaffen

Am Freitag besuchte der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Landratskandidat, Egon Primas, Uthleben, um sich über den Fortgang der Dorferneuerungsmaßnahmen zu informieren. Dabei kam Primas mit dem Ortsbürgermeister Fritz Lehmann, Ortschaftsratsmitgliedern sowie CDU-Mitgliedern in Gespräch... (nnz)
Mo, 12.37 Uhr
16. April 2012

Warnung aus der Kammer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Bei den Kammern häufen sich bundesweit die Beschwerden von Unternehmen über einen angeblichen „IHK-Verlag“. Die Masche funktioniert folgendermaßen... (nnz)
Mo, 12.33 Uhr
16. April 2012

Prinzessin Anna sucht wieder einen Helden

Seit ihrer Premiere im September hat die Kinderoper „Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet“ im Theater unterm Dach bereits über 1200 Kinder und Eltern fasziniert. Am kommenden Sonntagvormittag steht die Oper nach dem Kinderbuch von Susann Opel-Götz wieder auf dem Spielplan des Theaters Nordhausen... (nnz)
Mo, 12.29 Uhr
16. April 2012

nnz/kn-Wetterservice am Montag

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser von nnz und kn, über das Thüringenwetter informieren. Heute: Aufgelockert bewölkt, Westen Schauer, sonst trocken. Kammlagen böiger Nordostwind. Nachts trocken und Frost. Weitere Einzelheiten und die Vorhersage für die kommenden Tage... (nnz)
Mo, 10.40 Uhr
16. April 2012

Duathlon im Bergdorf

Der Harz war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Ausrichtungsstätte qualitativ hochkarätiger Sportveranstaltungen und ist u.a. als solche bekannt. Ob Niedersachsenrundfahrt, Skisprungveranstaltungen, Skiwettkämpfe oder der sich seit nun einigen Jahren etablierte Mountainbike-Cup - das Angebotsspektrum ist breit gefächert... (nnz)
Mo, 10.36 Uhr
16. April 2012

Selbsthilfegruppe COPD

Die Selbsthilfegruppe COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) in Nordhausen besteht seit exakt zwei Jahren und erfreut sich regen Zuspruchs. In Kürze findet wieder ein Treffen statt... (rh)
Mo, 10.35 Uhr
16. April 2012

Richter Kropp: Mehr Selbstbehalt

Ein Fall, wie er in jeder Familie vorkommen kann: Der volljährige Sohn ist psychisch erkrankt, erwerbsunfähig und lebt in einer betreuten Einrichtung. Der Landkreis des Kyffhäuserkreises leistet Hilfe zum Leben und begehrt die Zahlung übergegangenen Unterhaltes von der Mutter des Sohnes... (nnz)
Mo, 10.33 Uhr
16. April 2012

Wieder im Dienst

Die Ellricher Feuerwehr kann das kürzlich außer Dienst genommene Drehleiterfahrzeug wieder nutzen. Die nnz hatte in der vergangenen Woche über die erheblichen Mängel berichtet... (nnz)
Mo, 10.30 Uhr
16. April 2012

Ein Klo in der Zorge

Es hat schon so etwas wie Regelmäßigkeit, was da an den Wochenenden im und am Nordhäuser Stadtpark "abgeht". Klaus Polle kann darüber Bände schreiben.... (nnz)
Mo, 09.41 Uhr
16. April 2012

Die Pflanze von nebenan (10)

All Jenen unter Ihnen, liebe nnz- und kn-Lesern, die eventuell gedacht haben, die Serie über die in Nordthüringen siedelnden Arten der Gattung Goldstern (Gagea) sei wider seinen Ankündigungen vorfristig beendet, möchte Bodo Schwarzberg mit der zehnten Folge der Dauerserie „Die Pflanze von nebenan“ das Gegenteil bekunden... (nnz)
Mo, 09.36 Uhr
16. April 2012

Bibelolympiade

Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen und das Training für die Bibelolympiade des Evangelischen Kirchenkreises Südharz. Wann und wo die spannenden "Wettkämpfe" abgehalten werden, das hat Ihre nnz erfahren... (nnz)
Mo, 08.56 Uhr
16. April 2012

Sportlicher Wahlkampf

Am Freitag besuchten die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt mit Gisela Hartmann und den Kandidaten zur OB- und Landrats– Wahl, Christian Darr und John Dauert (alle Bündnis 90/ Die Grünen) den Kreissportbund Nordhausen (KSB). Welche sportlichen Fragen und Probleme dabei besprochen wurden, das hat die nnz erfahren... (nnz)
Mo, 08.54 Uhr
16. April 2012

Mal reden

Alle reden seit Jahren vom Klimaschutz. Diesem Gerede will sich jetzt auch die Stadtverwaltung Nordhausen anschließen und lädt dazu auch noch alle Bürger ein... (nnz)
Mo, 06.46 Uhr
16. April 2012

Menschenbilder (34)

Der Nordhäuser Autor Bodo Schwarzberg wird den im Dezember 2011 erschienenen ersten Band der Reihe "Menschenbilder aus der Harz- und Kyffhäuserregion" durch einen zweiten Band ergänzen, der im kommenden Jahr mit wiederum rund 200 Texten erscheint... (nnz)
Mo, 06.46 Uhr
16. April 2012

Lieschen Müller's Kandidaten-Check (2)

Wenn sich Lieschen Müller so das Wahldilemma ansieht und dann nach dem Prinzip verfahren will, das kleinere Übel sollte ich wählen, habe ich fünf Probleme. Jede für sich ist immer mit einem „für“ und einem „wider“ behaftet. Und schon sind wir beim Problem Nummer 2 - Martin Höfer... (nnz)
Mo, 06.45 Uhr
16. April 2012

IHK informiert

Auch im Mai gibt es wieder einen Beratersprechtag "Netzwerk in Nordthüringen". Hier die Einzelheiten... (khh)
Mo, 06.39 Uhr
16. April 2012

Route für 8. Harz-Hunderter festgelegt

Ursprünglich sollte der 8. Harz-Hunderter am 9. Und 10. Juni 2012 stattfinden. Wegen einer terminlichen zuvor nicht bekannten Überschneidung mit einer anderen 100 km-Wanderung im Raum Dresden wird Bodo Schwarzberg die Langstreckentour nun wahrscheinlich auf ein anderes Wochenende verlegen... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Joe Bötticher
2. Dezember 2021
07.55 Uhr
Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 1720

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige