eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:38 Uhr
16.04.2012

Mit Dorferneuerung viel geschaffen

Am Freitag besuchte der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Landratskandidat, Egon Primas, Uthleben, um sich über den Fortgang der Dorferneuerungsmaßnahmen zu informieren. Dabei kam Primas mit dem Ortsbürgermeister Fritz Lehmann, Ortschaftsratsmitgliedern sowie CDU-Mitgliedern in Gespräch...


In Uthleben hat sich seit der friedlichen Revolution viel getan. Die Gemeinde ist zum 2. Mal im Förderprogramm des Freistaates Thüringen zur Dorferneuerung. In der ersten Förderperiode von 1998-2003 wurden weitestgehend Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt. Hauptschwerpunkte waren dabei die Gartenstraße, die Heinrich-Claus-Straße und die Pfarrlandstraße. Die Gartenstraße mit einer Länge von 1,1 km war die größte Investition, die im Rahmen der Dorferneuerung getätigt wurde.
Besuch in Uthleben (Foto: privat)
Besuch in Uthleben (Foto: privat)
Besuch in Uthleben (Foto: privat)
In der jetzigen Förderperiode, die die Jahre 2010-2014 umfasst, wurde in 2 Bauabschnitten ein Anbau mit einen Gesamtinvestitionsvolumen von 178.000 € an die Friedhofkapelle errichtet, der im Herbst 2011 seiner Bestimmung übergeben wurde. „Damit muss jetzt die Trauergemeinde bei Trauerfeiern nicht mehr im Freien vor der Friedhofskapelle stehen“, lobte Primas die Investition.

Aktuell wird die Kirchstraße grundhaft ausgebaut. Mit den Kanalbauarbeiten wurde im vergangenen Herbst begonnen. In diesem Jahr sollen die Straßenbauarbeiten zum Abschluss kommen. Die Maßnahmen haben erheblich zur Verbesserung des Ortsbildes beigetragen haben.

„Mit dem Förderprogramm zur Dorferneuerung hat der Freistaat Thüringen einen wichtigen Akzent für die Entwicklung des Ländlichen Raumes gesetzt. Die Dorfentwicklung verfolgt einen ganzheitlichen, integrierenden Ansatz“, so Primas

Seit 1991 wurden im Rahmen der Dorferneuerung in Thüringen rund 750 Millionen Euro Fördermittel ausgezahlt. Damit wurde ein Investitionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro ausgelöst.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr