eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:46 Uhr
16.04.2012

Bewegende Momente

Es gibt Daten und Orte, die sind mehr als die Abarbeitung von Terminen. Und genau dieser Ort – das ehemalige KZ Mittelbau-Dora ist solch ein Ort, wo Scham, Andacht, Erinnerung und Mahnung miteinander verschmelzen. Zu zwei Worten: Nie wieder. So war es auch heute...


Vor etwas mehr als 67 Jahren befreiten US-amerikanische Soldaten das KZ Mittelbau-Dora vor den Toren Nordhausens. Für die wenigen Überlebenden war die Hölle zu Ende. Einer von ihnen, der diese Hölle indirekt miterlebt hatte, war Zoni Weisz aus den Niederlanden, dessen Vater in Mittelbau-Dora gestorben ist. In seiner Rede berichtete er, dass die Nazis seine Eltern und Geschwister verhaftet hatten, als er sieben Jahre alt war. Er konnte entkommen und sich versteckt halten. Er nannte den Völkermord an den Sinti und Roma einen „vergessenen Holocaust“, da öffentlich nicht ausreichend darüber gesprochen werde. Er erinnerte auch an die noch heute oft schlechte Situation der Sinti und Roma in Europa, vor allem in Osteuropa und rief dazu auf, weiter für die Rechte der Sinti und Roma einzutreten. „Wir sind doch alle Europäer“ sagte er.

In seinen Worten dankte Gedenkstättenleiter Dr. Jens-Christian Wagner der Nordhäuser Oberbürgermeisterin Barbara Rinke für ihr Engagement und ihre Zivilcourage bei der Gedenkveranstaltung vor dem Rathaus. Landtagspräsidentin Dietzel sagte, dass der Leidensweg der Sinti und Roma erst spät öffentlich Anerkennung fand und forderte, ethnischen Minderheiten mit Achtsamkeit und auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen dieselben Chancen einzuräumen. Nach der Kranzniederlegung vor dem ehemaligen Krematorium wurde die Ausstellung "Von Auschwitz in den Harz. Sinti und Roma im KZ Mittelbau-Dora" eröffnet.
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Bewegende Momente (Foto: J. Piper)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr