eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:08 Uhr
16.04.2012

Karst, Gewässer und Mühlengeschichte

Am kommenden Sonntag führt die Sonntagswanderung der Karstwanderwegvereine zur Herzberger Wasseracht. Dagmar Schwarzer zeigt den Wanderfreuden auf dem Karstwanderweg in Herzberg Zeugnisse der Natur- und Kulturgeschichte der Gewässer. Ziele sind zum Beispiel der Lonauer Wasserfall, der Juessee als größter Erdfallsee des Südharzes sowie einige Mühlen mit ihren Gräben und der Nutzungsgeschichte...


Sonntagswanderung (Foto: privat) Sonntagswanderung (Foto: privat) Gerade hier zeigt sich Herzberg auch als historische Industriestadt von einer selten wahrgenommenen Bedeutung. Die Wanderung führt überwiegend abseits der Straßen an den Gräben entlang auf der Route der Herzberger Wasseracht. Treffpunkt für die ca. dreistündige Rundwanderung ist um 14 Uhr vor dem Hotel „Englischer Hof“ in Herzberg. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung werden empfohlen. Ein informatives Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2012 ist in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz erhältlich. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, Wandervorschlägen und zur Gipskarstlandschaft Südharz unter www.karstwanderweg.de.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr