nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 21.19 Uhr
27. Juni 2013

Schulart und Standortfrage

Was kommt wohin?
Es gab bereits Gespräche mit der Schulleitung und verschiedenen Eltern. Gesucht wird ein tragfähiges Konzept, sagte Stephan Klante, Bürgermeister der Gemeinde Harztor, heute zur Eröffnung der Informationsveranstaltung mit dem Thema „Harztor macht Schule“. Dabei ging es aber auch um den Schulstandort... (red)
Do, 19.24 Uhr
27. Juni 2013

Waschbären: Fragen und Antworten

In der nnz wurde in den zurückliegenden Tagen "intensiv" über den Umgang mit Waschbären diskutiert. Wir wollen versuchen, mit Hilfe des Deutschen Tierschutzbundes ein wenig Aufklärung zu betreiben... (red)
Do, 18.43 Uhr
27. Juni 2013

Bilanz gezogen

Projekt ausgewertet
Am vergangenen Donnerstag hatte sich die Projektgruppe COMENIUS am Humboldtgymnasium Gäste eingeladen. Zum Ende des Schuljahres 2012/13 endet auch die gemeinsame Arbeit von Schülern der Klassen 9 – 11 am Thema „EUROPE IN MY EYES“, das mit Mitteln der europäischen Union finanziert wurde... (red)
Do, 18.34 Uhr
27. Juni 2013

Und dann zur Party...

Party am Sandstrand
Die erste Clubhaus Beach Party findet am ersten Samstag im Juli am Badestrand Bielener Kiesgewässer statt. Bei guter Stimmung und sommerlichen Temperaturen kommt das richtige Urlaubsfeeling auf. Das plätschernde Wasser und den Sonnenuntergang kann man im Liegestuhl mit den Freunden genießen... (red)
Do, 17.26 Uhr
27. Juni 2013

Der Dieb und sein schlechtes Gewissen

Zurückgebracht
Nicht schlecht staunte gestern Abend der Diensthabende in der Polizeistation Worbis. Vor dem Polizeigebäude hatte ein bis dato Unbekannter eine prall gefüllte Tasche abgestellt und in einem Brief eine Nachricht hinterlassen... Update: Jetzt mit Bild (red)
Do, 17.24 Uhr
27. Juni 2013

Europahaus heute in Nordhausen eröffnet

Europahaus eröffnet
In Nordhausen ist heute das Nordthüringer Europahaus eröffnet worden. Es ist das vierte im Freistaat und will die Menschen der Region über die Vorzüge von Europa aufklären... (red)
Do, 17.15 Uhr
27. Juni 2013

Arbeitsmarkt-Reaktionen (2)

„Im Juni gab es frischen Wind auf dem Arbeitsmarkt“, sagte Thüringens Arbeitsminister Matthias Machnig heute anlässlich der aktuellen Zahlen... (red)
Do, 17.00 Uhr
27. Juni 2013

"Der Tag auf die Ohren"

OKN
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Do, 16.30 Uhr
27. Juni 2013

Malen als Hobby

Blanke stellt aus
Eine neue Ausstellung im Foyer des Historischen Landratsamtes wird Landrätin Birgit Keller am Freitag in einer Woche eröffnen. Die Nordhäuser Hobbymalerin Veronika Blanke zeigt eine Auswahl ihrer Aquarelle unter dem Titel „Nordhäuser Stadtansichten und Naturaquarelle“... (red)
Do, 16.26 Uhr
27. Juni 2013

Geringer Nutzen für die Umwelt

Der NABU Thüringen begrüßt den aktuell verabschiedeten Beschluss zur EU-Agrarreform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), sieht allerdings in einigen Teilen noch gravierenden Nachbesserungsbedarf... (red)
Do, 16.00 Uhr
27. Juni 2013

Denkmalschutzpreis verliehen

Thüringens Kulturminister Christoph Matschie übergibt zur Stunde die Denkmalschutzpreise in der Erfurter Thomaskirche an ehrenamtliche Denkmalschützer, die sich um den Erhalt der historischen Objekte verdient gemacht haben. Aus Nordthüringen sind zwei Projekte dabei... (red)
Do, 15.46 Uhr
27. Juni 2013

Sportfest mit Familienolympiade

Am kommenden Wochenende findet traditionell das diesjährige Sportfest des SV Ilfeld auf dem Sportplatz in Ilfeld statt. In diesem Jahr wird in diesem Rahmen auch eine Familienolympiade, organisiert durch den Verein „Zukunft Harztor“, stattfinden... (red)
Do, 15.24 Uhr
27. Juni 2013

Besuch im Landratsamt

Zu Besuch
Diese Woche besuchten Teilnehmer des Sprachkurses „Deutsch für den Beruf“ der Kreisvolkshochschule das Landratsamt Nordhausen. Noch bis Ende Oktober lernen die 15 Migranten die Feinheiten der deutschen Sprache an der VHS. Robert Külper berichtet... (red)
Do, 15.12 Uhr
27. Juni 2013

Genuss für die Sinne

Genuss für die Sinne
Ein besonderes optisches Erlebnis bot die heutige Berufsabschlussprüfung der Floristen im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Nach dreijähriger Lehrzeit stellten sich 21 Auszubildende mit ihren aufwendigen Blütenarrangements den geschulten Blicken der ehrenamtlichen IHK-Prüfer... (red)
Do, 15.08 Uhr
27. Juni 2013

Schwarzes Eis in Bleicherode

Lochthofen
Der Publizist Sergej Lochthofen kommt am 25. Oktober um 19.30 Uhr ins Bleicheröder Kino. Auf dem Programm steht die Lesung aus seinem Buch „Schwarzes Eis“ - der Lebensroman seines Vaters... (red)
Do, 15.05 Uhr
27. Juni 2013

Glück darf keine Planungsgröße sein

Hochwasser-Experten im Rathaus
„Risikobewertung; Havarie- und Katastrophenplan bei Extremwettersituationen; Gefahren durch Hochwasser“ – unter dieser Überschrift hatte gestern Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh zu einem Fachleute-Treffen ins Rathaus eingeladen... (red)
Do, 14.58 Uhr
27. Juni 2013

Zwei neue "Eckige"

Neue Tore auf dem Sportplatz
"Das Runde muss ins Eckige" - wer kennt sie nicht, diese alte Fußballerweisheit. Für die Fußballer des SV Herrmannsacker stellte zumindest das Eckige ein Problem dar, das jetzt abgestellt werden konnte... (red)
Do, 14.45 Uhr
27. Juni 2013

nnz-Forum: Schilderstadt

Verzweifelter Versuch
Die Bauarbeiten entlang der B4 in Nordhausen nerven. Nicht nur die Autofahrer, sondern auch Unternehmen, die sich ab der Bahnunterführung in Richtung Darrweg angesiedelt haben. Hier ein Erlebnisbericht... (red)
Do, 14.39 Uhr
27. Juni 2013

Auf der Spur der Fledermäuse

Breitflügelfledermaus
Mausohren, Hufeisennasen oder Abendsegler: Fledermäuse haben nicht nur schöne Namen, sondern faszinieren auch mit ihren Flugkünsten. Wer mehr über die bedrohten Tiere der Nacht erfahren will, sollte am 24. und 25. August die Gelegenheit nutzen und an einer der vielen Exkursionen und Festen des NABU teilnehmen... (red)
Do, 14.28 Uhr
27. Juni 2013

Ab ins Wasser

Ab ins Wasser
Endlich ist es wieder da, das beliebte Gewässergaudi des Kreisjugendring Nordhausen. In diesem Jahr findet das große Wasserspektakel erstmals am Badestrand des Bielener Kiesgewässers statt... (red)
Do, 13.27 Uhr
27. Juni 2013

Bei Unfall leicht verletzt

Im Krankenhaus musste gestern Abend ein 85-jähriger Mann nach einem Verkehrsunfall in Görsbach behandelt werden... (red)
Do, 13.09 Uhr
27. Juni 2013

Licht und Schatten für die Thüringer Landwirte

Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz hat die gestrige Einigung in Brüssel zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik in Europa begrüßt, sieht aber auch Schatten für die Landwirte... (red)
Do, 13.05 Uhr
27. Juni 2013

100 und 150

Plakatausschnitt
Vom 1. bis 7. Juli 2013 steht Auleben im Landkreis Nordhausen, am Rande der Goldenen Aue gelegen, Kopf. Anlass sind die Jubiläen "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Auleben" und "100 Jahre Sportverein National Auleben"... (red)
Do, 13.03 Uhr
27. Juni 2013

Arbeitsmarkt-Reaktionen (1)

Der positive Trend der letzten Monate setzt sich fort. 91.280 Arbeitslose – 4.826 weniger als im Mai – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 7,8 Prozent. Und das sagt die Nordthüringer Wirtschaft dazu... (red)
Do, 12.55 Uhr
27. Juni 2013

Mittagessen auch in Ferien fördern

Der Landkreis Nordhausen will erreichen, dass alle Schüler, die leistungsberechtigt sind im Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes, auch in den Ferien davon profitieren. Konkret geht es dabei um den Zuschuss zum Mittagessen, den der Gesetzgeber zwar für die Schulzeit, aber nicht für die Ferienbetreuung in der Schule vorsieht... (red)
Do, 12.51 Uhr
27. Juni 2013

Wie wird das Wetter?

Logo
Volkstümlich betrachtet, ist der heutige Donnerstag der Tag des Siebenschläfers. Hoffentlich bewahrheitet sich diese alte Bauernregel nicht. Die Wetter-Detail von heute und der nächsten Tage wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Do, 11.33 Uhr
27. Juni 2013

Schwimmbadfest am Freitag

Morgen findet auch in diesem Jahr wieder das Schwimmbadfest im Freibad Uthleben gemeinsam mit der Jugendorganisation "Die Falken" statt. Es steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 75. Geburtstages der Einrichtung... (red)
Do, 11.29 Uhr
27. Juni 2013

Zweite Benefizkonzert

Benefizkonzert in Neustadt
Am vergangenen Samstag fanden sich bei strahlend schönem Sonnenschein ca. 120 Zuhörer zum nunmehr 2. Benefizkonzert des Gospelchores „Karibu“ zu Gunsten des Christlichen Hospizes „Haus Geborgenheit“ ein. Freude am Gospel-Gesang vermittelte der gemischte Chor des Kirchenkreises Südharz den Besuchern in der Neustädter St. Georg- Kirche... (red)
Do, 11.24 Uhr
27. Juni 2013

„Wie misst man eine Familie?“

Familie messen
Studierende aus dem 4. und 6. Fachsemester im Studiengang „Gesundheits- und Sozialwesen“ an der FH Nordhausen erhielten im Projekt „Wie misst man eine Familie“ Einblick in die Anwendung familiendiagnostischer Verfahren... (red)
Do, 11.24 Uhr
27. Juni 2013

Schon im Sommer

Schon im Sommer
Bisher fanden die 24-Stunden-Schwimmen für einen guten Zweck in der Schwimmhalle der Bundeswehr Sondershausen im im Herbst statt. Dieses Jahr ist etwas etwas früher. Sie lieber Leserinnen und Leser können am nächsten Dienstag für den guten Zweck mitschwimmen. Der Erlös wird wieder einer Familie aus Nordthüringen zu Gute kommen. (khh)
Do, 11.00 Uhr
27. Juni 2013

GSM-Bautagebuch (3)

GSM-Bautagebuch
Seit Mitte Juni wollen wir für Sie die Millionen-Investition der Firma GSM an der Nordhäuser Darre in Form eines Tagebuches begleiten. Hier der Bilder-Eintrag, der den Baufortschritt vom Montag zum Mittwoch dieser woche dokumentiert... (red)
Do, 10.47 Uhr
27. Juni 2013

Zweiter Ausreißer

Besitzer gesucht
Dieses Jahr hat es in sich, innerhalb kürzester Zeit habt das Nordhäuser Tierheim einen zweiten gepanzerten Ausreißer bekommen... (red)
Do, 10.43 Uhr
27. Juni 2013

Anfragen im Stadtrat

Zur nächsten Sitzung des Nordhäuser Stadtrates wird es nicht nur Anfragen aus der SPD-Fraktion, sondern auch aus dem liberalen "Lager" geben... (red)
Do, 10.37 Uhr
27. Juni 2013

Verbraucherprotest wirkt

Gelatine im Saft, Fisch und Wild in Kartoffelchips: Nachdem die Verbraucherorganisation foodwatch 2012 kritisiert hatte, dass viele Lebensmittel versteckte Tierprodukte enthalten, haben jetzt die ersten Hersteller reagiert... (red)
Do, 10.36 Uhr
27. Juni 2013

300 Euro für Flutopfer

Spendenfreudig zeigte sich das Publikum beim Benefizkonzert des Nordhäuser Chorensembles "Cantamus" vergangenen Sonntag... (red)
Do, 10.14 Uhr
27. Juni 2013

Niedrigster Wert

Arbeitslosenquote im Juni 2013
Erstmals unter 11.800 und damit die niedrigste Zahl von Arbeitslosen seit 23 Jahren, das sind die wichtigsten Zahlen, die je von einer Nordhäuser Agentur für Arbeit für einen Monat Juni bekanntgegeben wurden. Einzelheiten wie immer mit dem einen Klick.... (red)
Do, 07.25 Uhr
27. Juni 2013

Wer hat Angst vor dem bösten Wolf?

Keine Angst vor dem Wolf
Wer hat Angst vor dem bösten Wolf? So lautete die Frage eines alten Kinderspiels, in dem es um Fangen und Gefangenwerden draußen in freier Natur ging. Es gab viel Bewegung und Spaß, aber der Wolf musste hier als der böse Feind des Mensche herhalten. Das muss nicht sein... (red)
Do, 07.08 Uhr
27. Juni 2013

Hinter den Kulissen

extempore
Morgen ist wieder Sommertheater in der Grimmelallee. Die nnz hat einmal einen Blick hinter die Kulissen geworfen. (nnz)
Do, 06.37 Uhr
27. Juni 2013

Landidylle sieht anders aus

Logo
Bei einem Test von 29 regionalen Lebensmitteln fand die Stiftung Warentest bei der Herkunftsanalyse keine Schummeleien. Doch mehr als die Herkunft aus einer bestimmten Region können Verbraucher von regionalen Lebensmitteln häufig nicht erwarten... (red)
Do, 06.28 Uhr
27. Juni 2013

Vom Nachdenken über Jubiläen

Jubilare
Gold, Diamant und Eisen – wofür stehen sie, diese Rohstoffe? Mitte Juni in der Kirche in Mackenrode wurden die Deutungen eindeutig zugeordnet. Ein Beitrag von Pfarrer Peter Kube... (red)
Do, 06.23 Uhr
27. Juni 2013

100 Kilometer um das Steinmühlental

Beschilderung: Hier geht's  lang
In Anbetracht der Planungen für ein Pumpspeicherkraftwerk im Fuhrbachtal/Steinmühlental wird Bodo Schwarzberg die Route für die Langstreckenwanderung 9. Harz-Hunderter kurzfristig ändern... (red)





Neu auf dem Planeten

Ella
13. November 2019
02.59 Uhr
Anna Marie
11. November 2019
22.54 Uhr
Kivi
11. November 2019
08.02 Uhr
Hedda
9. November 2019
03.42 Uhr
Jonte Simon
5. November 2019
19.10 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie soll Verpackungsmüll künftig entsorgt werden?

Weiter in gelben Säcken
43.1%

Oder in der gelben Tonne
55%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 28.10.2019 bis 04.11.2019.
Es wurden 1814 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2878 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.