eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:03 Uhr
27.06.2013

Arbeitsmarkt-Reaktionen (1)

Der positive Trend der letzten Monate setzt sich fort. 91.280 Arbeitslose – 4.826 weniger als im Mai – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 7,8 Prozent. Und das sagt die Nordthüringer Wirtschaft dazu...


Im Vergleich zum Juni des Vorjahres ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 3.173 Personen gesunken. Damit hat Thüringen die niedrigste Arbeitslosenquote in Ostdeutschland und schneidet sogar besser ab als Nordrhein-Westfalen.

„Der Arbeitsmarkt bewegt sich weiter in der Erfolgsspur, obwohl die Konjunktur nur mit gedrosseltem Tempo läuft“, erklärt Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Dies sei sehr erfreulich und zeige, dass die Unternehmen trotz der schwächeren Wirtschaftslage weiteren Bedarf an qualifiziertem Personal hätten. Gerade die regional verankerten kleinen und mittleren Firmen setzten jetzt verstärkt auf ihre Stammbelegschaft. Schließlich würden bei steigenden Auftragseingängen und dem erhofften Anziehen der Produktion schnell wieder eingespielte Fachkräfte benötigt.

„In dieser Situation ist es wichtig, den Unternehmern keine Steine in den Weg zu legen. Doch die derzeit von der Politik geführten Diskussionen über die Besteuerung von Einkommen, Erbschaften und Vermögen wirken äußerst kontraproduktiv“, kritisiert der IHK-Chef. Mehrbelastungen träfen den Mittelstand gleich doppelt: Zum einen fehle den Betrieben dann Kapital für Investitionen, zum anderen hätten die Kunden weniger Geld zum Einkaufen.

Allein die diskutierte Erhöhung der Einkommensteuer um sieben Prozentpunkte auf 49 Prozent würde laut Berechnungen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Deutschland rund 1,4 Millionen Arbeitsplätze gefährden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr