eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:30 Uhr
27.06.2013

Malen als Hobby

Eine neue Ausstellung im Foyer des Historischen Landratsamtes wird Landrätin Birgit Keller am Freitag in einer Woche eröffnen. Die Nordhäuser Hobbymalerin Veronika Blanke zeigt eine Auswahl ihrer Aquarelle unter dem Titel „Nordhäuser Stadtansichten und Naturaquarelle“...


Blanke stellt aus (Foto: J. Piper) Blanke stellt aus (Foto: J. Piper) Veronika Blanke, die schon in ihrer Kindheit und Schulzeit gern gemalt hat, besuchte über mehrere Jahre Aquarellkurse in der Kreisvolkhochschule bei Jost Brendemühl und erlernte dort die Technik der Aquarellmalerei. „Bis ein Bild fertig ist, geschehen mehrere Arbeitsschritte. Häufig male ich vier, fünf Schichen übereinander, lasse das Bild dann vielleicht einen Tag stehen und betrachte es dann noch einmal, um kritisch zu schauen, was ich noch verändern will“, beschreibt Veronika Blanke.

„Um die Motive auszuwählen, gehe ich mit dem Fotoapparat los, probiere verschiedene Perspektiven aus und schaue, was mir am besten gefällt. So hole ich mir Ideen und Anregungen und male dann zuhause. Zu meinen Lieblingsmotiven gehört der Nordhäuser Dom.“ Den wird sie auch in ihrer Ausstellung im Landratsamt zeigen. Veronika Blanke hat bereits gemeinsam mit Kurskollegen aus der Kreisvolkshochschule im Landratsamt ausgestellt und hat ihre Bilder unter anderem in der Nordhäuser Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ und dem Begegnungszentrum Nord gezeigt.

Eine Auswahl ihrer Aquarelle ist nun vom 5. Juli bis zum 27. September im Foyer des Historischen Landratsamtes montags bis freitags zu den Geschäftszeiten zu sehen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr