nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 20.51 Uhr
18. März 2016
Live-Ticker aus dem AKS

Wieder Wiedergutmachung?

+++ Letzte Aktualisierung: 20.51 Uhr +++
Nach dem Zwickau-Debakel ist heute im Albert-Kuntz-Sportpark Wiedergutmachung angesagt. Ein Entschuldigungsbrief der Mannschaft ist zwar ein Anfang, es reicht aber nicht. Nun muss das Team sich gegen Halberstadt beweisen... (red)
Fr, 17.12 Uhr
18. März 2016
Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh:

Es gibt keine "schwarzen Personalakten“

Der Nordhäuser Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh weist die Meinung des SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Andreas Wieninger zurück, es seien in der Stadtverwaltung „schwarze Personalakten aufgetaucht“... (red)
Fr, 17.00 Uhr
18. März 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Fr, 16.42 Uhr
18. März 2016
Im Ausland tanken

Große Unterschiede

Wer in den Osterferien mit dem Auto ins Ausland verreist, muss laut ADAC mit stark unterschiedlichen Spritpreisen rechnen... (red)
Fr, 16.40 Uhr
18. März 2016
Thüringer Betriebe in bundesweiter Kampagne aktiv

„Unternehmen integrieren Flüchtlinge“

Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen ist das Ziel der deutschlandweiten Initiative „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. Als Teil einer bundesweiten Kampagne unterstützt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt das neue Netzwerk, um die schnelle und erfolgreiche Einbindung ausländischer Mitbürger voranzutreiben... (red)
Fr, 16.30 Uhr
18. März 2016
Wenn es Pusteblumen regnet

Von einem der auszog, Musik zu machen

Mit „Wir folgen ihr“ und „Pusteblumenregen“ will ein Neustädter die Musikcharts der Welt erobern. Ein Neuling in der Szene ist er nicht mehr, denn seit rund 10 Jahren findet ihn seine Fangemeinde in Leipzig, Berlin oder Graz hinter den Turntables… (swi)
Fr, 15.16 Uhr
18. März 2016
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Sterneküche macht Schule

Neues Präventionsprojekt der Krankenkasse Knappschaft mit Starkoch Stefan Marquard. Schulen können sich bewerben... (khh)
Fr, 14.36 Uhr
18. März 2016
Polizeibericht

Vier Menschen schwer verletzt

Über den schweren Unfall auf der B4 hatten wir bereits gestern Abend berichtet, nun gibt es auch einen offiziellen Bericht der Nordhäuser Polizei. Grund für das Unglück war wohl ein klingelndes Handy... (red)
Fr, 14.34 Uhr
18. März 2016
Polizeibericht

Einbruch am Nachmittag

In Nordhausen ist am Donnerstag an der Straße Vor dem Hammer in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Die dreisten Diebe hatten zwischen 10.30 Uhr und 15.00 Uhr eine Scheibe der Terrassentür eingeschlagen um in das Einfamilienhaus zu gelangen... (red)
Fr, 14.14 Uhr
18. März 2016
Unterricht am anderen Ort

Gelauscht und gelernt

Theoretische Lehrinhalte praxisnah und interessant zu vermitteln ist eine Herausforderung. Eine Möglichkeit, den Stoff in den Köpfen von Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu verankern, ist das schaffen anderer Lernsituationen, etwa durch den Besuch besonderer Veranstaltungen... (red)
Fr, 14.12 Uhr
18. März 2016
Ökumenische Bibelwoche

Diakonie Förderverein sagt Danke!

Im St. Jacob-Haus in Nordhausen wurde anlässlich der ökumenischen Bibelwoche dieser Tage wieder um Spenden gebeten. Für die Hilfsbereitschaft bedankt sich jetzt der Förderverein. Man weiß auch schon wofür das Geld verwendet werden soll... (red)
Fr, 13.15 Uhr
18. März 2016
Volksbank-Gewinnsparen lohnt sich

Glückliche Audi-Besitzer

Gewinnen kann so einfach sein. So konnten sich in den beiden vergangenen Jahren und auch schon in diesem Jahr zahlreiche Gewinnsparer der Nordthüringer Volksbank über beachtliche Gewinne freuen. Denn schon mit einem Gewinnsparlos waren sie dabei und hatten Glück... (red)
Fr, 12.51 Uhr
18. März 2016
Vom Eise befreit - hoffentlich

Osterwanderungen mit Fotokurs

Eine kleine Wanderung zu Ostern gehört seit geraumer Zeit nicht nur bei vielen Naturfreunden zu den liebgewonnenen Traditionen rund um das Osterfest. Endlich raus in die Natur und die vom Schnee und Eis befreite Landschaft mit den ersten, schon leicht wärmenden Sonnenstrahlen genießen... (red)
Fr, 12.45 Uhr
18. März 2016
Bürgermeister gratulierte

Diamantene Hochzeit im Seniorenheim

Gestern feierten im Ilfelder Sonnenhof die Eheleute Rosemarie und Werner Rogasch das Fest der Diamantenen Hochzeit. Nicht nur das, es war auch der Tag, an dem Rosemarie vor 84 Jahren, das Licht der Welt erblickte. Ein Grund mehr, diesen Tag im Sonnenhof in feierlicher Stunde zu begehen... (red)
Fr, 12.29 Uhr
18. März 2016
Weltwassertag

Wasserwerk öffnet seine Tore

Am 22. März ist wieder Weltwassertag, der diesmal unter dem Motto "Wasser und Arbeitsplätze" stattfindet. Das Nordhäuser Wasserwerk in der Puschkinstraße will aus diesem Anlass für Besucher seine Tore öffnen... (red)
Fr, 12.22 Uhr
18. März 2016
Peter Blei unterwegs

Sinkende Sonne

Der Frühling zeigt sich gerade von seiner schönen Seite. Das gilt auch für die Abendstunden, in denen Peter Blei gestern mit seinem Fotoapparat unterwegs war und die sinkende Sonne gebannt hat... (red)
Fr, 11.00 Uhr
18. März 2016
Das Wetter - am Wochenende

Verregnetes Wochenende

Heute Mittag ist es zunächst sonnig. Ab den Nachmittagsstunden verdichtet sich die Bewölkung vom Eichsfeld bis ins Altenburger Land. Am späten Nachmittag und Abend fällt in diesen Regionen dann vereinzelt etwas Sprühregen... (red)
Fr, 10.59 Uhr
18. März 2016
Tierschutzbund kritisiert intransparente Kennzeichnung

Bunte Ostereier oft aus Käfighaltung

Bunte Eier gehören zum Osterfest dazu – schon lange vorher findet man sie auch vorgefärbt in den Regalen der Supermärkte. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt jedoch, bei diesen Eiern genauer hinzuschauen. Da gekochte und gefärbte Eier von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind, verbergen sich hinter der Farbschicht oft Eier aus Käfighaltung... (red)
Fr, 10.53 Uhr
18. März 2016
Noch ein Blick in die Statistik

500.000 Nächte im Grünen

Auf Campingplätzen in Thüringen reisten im Jahr 2015 rund 167.000 Gäste an und übernachteten in Wohnwagen, Wohnmobilen oder ganz klassisch in Zelten. Die Touristen blieben im Durchschnitt drei Tage, verbrachten somit rund 500.000 Nächte im Grünen, so das Thüringer Landesamt für Statistik... (red)
Fr, 10.51 Uhr
18. März 2016
nnz-Sportvorschau Radball

Interessanter Zweikampf um Tabellenplatz Zwei

Zur ungewohnten Zeit bereits am hetigen Freitag wird in der Nordhäuser Frauenberg-Sporthalle der vorletzte Spieltag der Radball-Bezirksliga Nord ausgetragen. Am Staffelsieg von Ilfeld IV (Tom Heinemann/Felix Etrodt) besteht bei schon 21 Punkten Vorsprung überhaupt kein Zweifel mehr... (red)
Fr, 10.49 Uhr
18. März 2016
nnz-Sportvorschau Kegeln

Titelkämpfe in Unterwirbach und Sollstedt

Schlussspurt in den Mannschaftskonkurrenzen der Keglerinnen und Kegler. Am Wochenende wird in den Landesspielklassen der letzte Spieltag ausgetragen. Dabei steht die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV vor einem weiteren großen Triumph... (red)
Fr, 10.43 Uhr
18. März 2016
Ein Blick in die Statistik

Ungarn ist Exportpartner Nummer 1

Mit einem Warenwert von 1,02 Milliarden Euro lag Ungarn nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2015 erstmals an der Spitze der bedeutendsten Bestimmungsländer für Thüringer Exporte. Die meisten Importe kommen nach wie vor aus Fernost. Wer sonst noch mit dem Freistaat Handel trieb, zeigt die heutige Statistik... (red)
Fr, 10.34 Uhr
18. März 2016
Wiedereröffnung in Berga

Kreativschule auf der Zielgeraden

Die Vorbereitungen des Schulstarts der freien Kreativ-und Ganztagsschule in Berga sind in vollem Gange. Ganztagsbetreuung, viel Kunst und Musik, kleine Klassen - man will ein wenig andere Wege gehen, als sonst üblich... (red)
Fr, 09.33 Uhr
18. März 2016
Verbraucherzentrale

Osterbäckerei ohne Ei

Hefegebäck und Kuchen versüßen die Osterzeit. Wenn Gäste erwartet werden, die Ei aus gesundheitlichen oder anderen Gründen meiden, ist Kreativität gefragt. Die Verbraucherzentrale Thüringen gibt Tipps zum eifreien Backen... (red)
Fr, 09.29 Uhr
18. März 2016
Ilfeld

Der Osterhase im Ahornpark

Auch in diesem Jahr wird der Osterhase den Ahornpark in Ilfeld besuchen und dabei sicherlich wieder bunte Eier verstecken. Im Ahornpark macht ihm das besonders Spaß, weil es dort schon wunderbar grünt und blüht und es herrliche Verstecke gibt... (red)
Fr, 09.21 Uhr
18. März 2016
Märchenhaftes Kindertheater

"Frühlingsrollen" in den Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür – und damit auch die „Frühlingsrollen“, das Kindertheaterfestival im Theater unterm Dach! Märchenhaft und spannend sind die Gastspiele, die das Theater Nordhausen eingeladen hat, um allen kleinen Theaterbesuchern die Osterferien zu versüßen... (red)
Fr, 09.09 Uhr
18. März 2016
Kundenbefragung:

Mobilfunkanbieter 2016

Mobilfunkdiscounter machen die Top-Platzierungen unter sich aus; kein einziger Netzbetreiber oder Reseller schneidet mit dem Kundenurteil „gut“ ab. Und: Trotz vieler Ärgernisse sind die Kunden treuer als vermutet. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ)... (red)
Fr, 09.08 Uhr
18. März 2016
Wartezeiten durch Grenzkontrollen

Erschwerte Heimreise an Ostern

Dieses Jahr sollten sich Osterurlauber bei der Rückreise vor allem aus Italien und Österreich auf längere Wartezeiten an den Grenzen einstellen. Betroffen sind nicht nur die Autobahnen, sondern auch Bundes-, Landes- und Kreisstraßen... (red)
Fr, 08.23 Uhr
18. März 2016
Fachvorträge im Neustädter Krankenhaus

Tuberkulose gestern und heute

Das Evangelische Fachkrankenhaus für Atemwegserkrankungen Neustadt und das Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen laden in den Lesesaal des Bürgerhauses in Nordhausen alle Interessierten zu zwei Fachvorträgen herzlich ein... (red)
Fr, 08.21 Uhr
18. März 2016
Rückkehr in die gesetzliche Kasse:

Wer es kann und wie es geht

Privat Krankenversicherte unter 55 Jahren haben eine Chance wieder in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln. Danach ist eine Rückkehr nur noch in Ausnahmefällen möglich. Finanztest zeigt, welche Wege es für Arbeitnehmer, Selbstständige und Studenten gibt, aus einer teuren Privatkrankenversicherung rauszukommen... (red)
Fr, 08.19 Uhr
18. März 2016
Kinder- und Jugendparlament

Nachwuchs-Kreistag im Landratsamt

Entwürfe schreiben, Zahlen recherchieren, Anfragen stellen, diskutieren, Vertreter wählen - seit September erprobt eine Gruppe Kinder- und Jugendlicher wie das alles so funktioniert im demokratischen System. Gestern traf sich das Gremium erneut zur Sitzung und auch die nnz war mit dabei... (red)
Fr, 07.00 Uhr
18. März 2016
Lichtblick

Mögest du immer Zeit finden...

... für was? Für den Frühjahrsputz kurz vor Ostern; für die nötigen Arbeiten im Garten, damit die Eier gut zu verstecken sind; um lange geplante Dinge endlich in Angriff zu nehmen... (red)
Fr, 06.36 Uhr
18. März 2016
Unwirkliche Orte (26)

Betriebsferienlager Ritterberg

Nach langer Suche im Netz hatte Peter Blei einige Postkarten gefunden zu diesem Ferienlager. Es war das Ferienheim des „VEB Gärungschemie Dessau". Jetzt ist es natürlich verfallen. Seit zwei Jahren hat das Areal einen neuen Besitzer... (red)
Fr, 06.28 Uhr
18. März 2016
In 80 Tagen...

Jungschar geht auf Weltreise!

Wer hat noch nicht von einer Weltreise geträumt? Die Jungscharler der Christuskirche aus Nordhausen machen in diesem Jahr ihren Traum wahr: sie gehen auf Weltreise! Und das in 80 Tagen... (red)
Fr, 06.15 Uhr
18. März 2016
Die Nordhäuser SPD hat gewählt

Neuer Vorsitzender

Barbara Rinke hat den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Nordhausen abgegeben. Jetzt kann sie sicher sein, dass er in ihrem Sinne weitergeführt wird... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Es soll keine Landtagswahl in Thüringen geben. Wie finden Sie das?

Ich stimme dem zu
9.7%

Es hätte die Wahl geben müssen
81.8%

Ist mir egal
8.4%

Die Umfrage lief vom 16.07.2021 bis 24.07.2021.
Es wurden 1862 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3498 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.