tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 21.01 Uhr
25. November 2015
Bürgermeisterwahl im Dezember

Aus sechs wurden zwei

Am 9. Dezember soll der Nordhäuser Stadtrat die Nachfolgerin von Matthias Jendricke wählen. In den vergangenen Tagen wurde bereits eine Vorauswahl getroffen, bei der weibliche Bewerber ganz gute Karten hatten… (red)
Mi, 19.02 Uhr
25. November 2015
Buntes Markttreiben vor der Kirche

Weihnachtsmarkt in Neustadt

An diesem 1. Adventswochenende startet wieder der beliebte Weihnachtsmarkt rund um den Kirchplatz in Neustadt. Dazu lädt Renate Preinesberger, Vorstandsvorsitzende vom Neustädter Kur- und Fremdenverkehrsverein, alle herzlich ein... (red)
Mi, 17.07 Uhr
25. November 2015
Fußballturnier des LV Altstadt '98

Altstadt-Cup wurde ausgespielt

Das auch in diesem Jahr in der vereinseigenen Sporthalle des LV Altstadt‘98 stattgefundene Fußballturnier erfreut sich ständig zunehmender Beliebtheit. Diesmal fand es mit internationaler Beteiligung statt... (red)
Mi, 17.06 Uhr
25. November 2015
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Die Damen mit den Kerzen

Der 25. November steht unter dem Motto "Nein zu Gewalt an Frauen". Schwerpunkt in diesem Jahr Frühehen sein. Wie schon im vergangenen Jahr versammelte sich das Frauennetzwerk des Landkreises vor der Marktpassage und wollte mit Kerzenlicht ein Zeichen setzen... (red)
Mi, 16.40 Uhr
25. November 2015
Hauptausschuss tagte

Wer richtet das nächste Rolandsfest aus?

Am Nachmittag kam in Nordhausen der Nordhäuser Hauptausschuss zusammen. Neben Vergabeentscheidungen zu einem Gewerbestandort sollte auch über das Rolandsfest 2016 entschieden werden... (red)
Mi, 16.29 Uhr
25. November 2015
Wunderschöne Tradition

10. Nordhäuser Krippenweg

90 goldgelbe Sterne in den Schaufenster der Stadt Nordhausen machen aufmerksam auf den 10. Nordhäuser Krippenweg. Sie laden die Passanten zum Hinschauen auf Krippen ein, welche von Familien in der Adventszeit zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest zur Verfügung gestellt wurden... (red)
Mi, 16.05 Uhr
25. November 2015
600 Wunschzettel

Wünsche erfüllen leicht gemacht

„Das ist doch der eigentliche Sinn von Weihnachten: zu teilen“, sagt Daniela Kanngießer. Die Mitarbeiterin der Kreissparkasse Nordhausen hat sich schon längst einen Wunschzettel geholt und für ein sechsjähriges Mädchen eine Puppe gekauft... (red)
Mi, 15.58 Uhr
25. November 2015
Landespolitik

Siegesmund: Gipskompromiss ohne Grundlage

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat sich heute im Thüringer Landtag gegen einen weiteren Gipsabbau in der Rüdigsdorfer Schweiz (Landkreis Nordhausen) ausgesprochen... (red)
Mi, 15.55 Uhr
25. November 2015
Polizeibericht

Kranker Mann beschäftigt Polizei

Offenbar hatten in der Nacht zum Mittwoch Verständigungsschwierigkeiten zu einer Reihe von Missverständnissen geführt und einen Asylbewerber in mehrere brenzlige Situationen gebracht. Bisher konnten die einzelnen Sachverhalte noch nicht vollständig aufgeklärt werden... (red)
Mi, 15.53 Uhr
25. November 2015
Polizeibericht

Haftbefehl gegen Einbrecher erlassen

Am Mittwochnachmittag ist am Amtsgericht Nordhausen gegen einen unbelehrbaren Einbrecher Haftbefehl erlassen worden. In der Nacht hatten kurz nach seinem letzten Einbruch die Handschellen geklickt, er wurde auf frischer Tat festgenommen... (red)
Mi, 15.52 Uhr
25. November 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 14.45 Uhr
25. November 2015
Noch ein Blick in die Statistik

Geschäftsfrauen auf dem Vormarsch

In Thüringen ging die Anzahl der Gewerbeanmeldungen in den ersten acht Monaten 2015 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 388 bzw. 4,5 Prozent auf 8.319 Anzeigen zurück. Fast jede dritte Gewerbeanmeldung erfolgte dabei durch eine Frau und dabei blieb man noch unter Vorjahresniveau... (red)
Mi, 14.29 Uhr
25. November 2015
DIW Konjunkturbarometer November 2015:

Deutsche Wirtschaft trotzt der Industrieschwäche

Die deutsche Wirtschaft dürfte im Schlussquartal moderat zulegen: Dem neuesten Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zufolge wird das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent steigen... (red)
Mi, 14.12 Uhr
25. November 2015
Gemeinsam die Energiewende gestalten

Zukunftswerkstatt No. 1

Nordhausen will in die Zukunft blicken, will "Zukunftsstadt" werden und zwar in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft. Zu diesem Zweck organisiert man heute Abend eine erste Werkstatt zum Thema gemeinschaftlich organisierte Energiewende. Wie das gehen kann, lässt sich im Landkreis schon beobachten, wie etwa in Werther... (red)
Mi, 14.03 Uhr
25. November 2015
Ölpreis steigt durch Abschuss

Kraftstoffpreise sinken geringfügig

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Vergleich zur vergangenen Woche geringfügig gesunken. Die Syrienkrise habe die Preise für Rohöl aber steigen lassen. Wie die heutige ADAC-Auswertung zeigt, kostet derzeit ein Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt 1,306 Euro... (red)
Mi, 13.43 Uhr
25. November 2015
Landespolitik

Bildungsstudie gibt Thüringen gute Noten

Die heute veröffentlichte Bildungsstudie der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder weisen für Thüringen die höchsten Bildungsinvestitionen pro Schüler aus. Das freut die Thüringer Landespolitik... (red)
Mi, 13.36 Uhr
25. November 2015
nnz-Forum

Feind des Materialismus

Der Natopartner Türkei schießt russisches Flugzeug ab! - die Nachricht hat nnz-Leser Hans-Joachim Kohlhase dazu veranlasst, sich Gedanken über Amerikanisierung und den dritten Weltkrieg zu machen und stellt die Frage: Will man Putins Reaktion testen, bevor der nächste Abschuss von den USA ausgeführt wird... (red)
Mi, 13.27 Uhr
25. November 2015
Tierquäler oder Tierhasser?

Frau findet mit Nägeln gespickten Fleischköder

Eine Nordhäuserin hat jetzt beim Spazierengehen mit ihrem Hund im Bereich Hesseröder Landstraße/Straße An der Salza unweit der Salza ein Fleischköder gespickt mit Nägeln entdeckt. Die Bürgerin nahm den Fleischköder an sich und informierte die Ordnungsbehörde der Stadt Nordhausen... (red)
Mi, 13.23 Uhr
25. November 2015
Radball Jugend-Oberliga 3. Spieltag

Fiebig/Etzrodt überraschen in Ehrenberg

Mit einer großen Überraschung endete der dritte Oberligaspieltag der Radballjugend in Ehrenberg. Ungeschlagen holte sich die Mannschaft Paul Fiebig/Felix Etzrodt den Tagessieg. Beide haben zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder gemeinsam eine Punkterunde bestritten... (red)
Mi, 13.21 Uhr
25. November 2015
Vorrunde um den Thüringer Radballlandespokal der Männer

Ilfelder dominieren in Gernrode

Zweimal Zwei ist gleich Ilfeld, so die einfache Rechnung nach dem Vorrundenturnier zum Thüringer Landespokal der Radball-Männer in Gernrode. Denn in den beiden auszuspielenden Vorrundengruppen 5 und 6 belegten die Ilfelder jeweils die beiden ersten Plätze, zeigten sich der Konkurrenz vom gastgebenden SV deutlich überlegen... (red)
Mi, 13.19 Uhr
25. November 2015
Kreispokal im Kegeln der Frauen

Finale perfekt: NSV I trifft auf Salza

Wie zu erwarten werden sich im Endspiel um den Kreispokal im Kegeln der Frauen die beiden 1. Mannschaften von Nordhäuser SV und TSG Salza gegenüberstehen. Da im Kreis nur noch drei reine Frauenmannschaften bestehen gab es in der Vorrunde nur ein Spiel... (red)
Mi, 13.16 Uhr
25. November 2015
Jugend trainiert für Olympia – Kreisfinale Handball

Um die Fahrkarten zum Schulamtsfinale

Gegenüber den Vorjahren gab es in der Beteiligung am Kreisfinale Handball der Schulmannschaften im Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia eine leichte Erhöhung. Schafften zuletzt einige Mannschaften kampflos wegen fehlender Gegner den Einzug ins Regional bzw. Schulamtsfinale so gab es diesmal wieder in den vier ausgetragenen Konkurrenzen Spiele, musste man sich qualifizieren... (red)
Mi, 13.12 Uhr
25. November 2015
3. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

„Wahnsinnig tolle Musik“

Für Besucherinnen und Besucher des Loh-Orchesters ist er kein Unbekannter: Sebastian Hennemann ist Solocellist des Orchesters. In dieser Funktion ist er nicht nur immer gut zu sehen, denn er sitzt gleich vorne auf dem Konzertpodium, sondern er steht mit dem einen oder anderen Solo auch musikalisch oft im Rampenlicht... (red)
Mi, 13.09 Uhr
25. November 2015
KMG Mehrgenerationenhaus und Rehabilitationszentrum Sülzhayn

Offene Türen zum Adventsbasar

Am kommenden Mittwoch öffnen das KMG Mehrgenerationenhaus Sülzhayn und das KMG Rehabilitationszentrum für Kinder Jugendliche und junge Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen ihre Türen am Haidberg für Besucher... (red)
Mi, 13.06 Uhr
25. November 2015
Bund der Steuerzahler Thüringen fordert

Vorsorgen statt neuer Schulden

Die rot-rot-grünen Landesregierung darf nicht über die Hintertür eines Notfalls wieder neue Schulden salonfähig machen. Justus Kehrl, Vorsitzender des Thüringer BdSt sagte... (red)
Mi, 13.04 Uhr
25. November 2015
Der Hohensteiner Bürgermeister packt mit an

Weihnachten verbindet

Unter diesem Motto, könnte das jährlich wiederkehrende Schlagen des Weihnachtsbaumes für den am 28. November stattfindenden 12. Adventsmarkt der Kirche im kleinen Ort Liebenrode in Hohenstein stehen... (red)
Mi, 12.48 Uhr
25. November 2015
CDU Ortsverband Uthleben

Neue Vorstand gewählt

Der CDU Ortsverband Uthleben wählte in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Carsten Wiegleb wurde einstimmig zum Ortsvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter steht ihm Frank Steiner zur Seite... (red)
Mi, 12.10 Uhr
25. November 2015
FRAGEN AN LANDTAGSABGEORDNETEN EGON PRIMAS

Die Zahl der Flüchtlinge muss reduziert werden

In diesen Tagen der Flüchtlingsproblematik und nach dem blutigen Massaker in Paris erreichen die nnz viele Fragen ihrer Leser. Kurt Frank sprach mit dem CDU-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag, Egon Primas... (red)
Mi, 12.03 Uhr
25. November 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Schnee in der Höhe

Heute Mittag und auch am Nachmittag fallen aus starker Bewölkung zeitweise Schauer, im Tiefland als Regen, oberhalb von 400 m teils als Schnee und oberhalb von 600 m mit Schneedeckenbildung. Oberhalb von 800 m kann es in freien Lagen leichte Schneeverwehungen geben und häufig herrscht dort Nebel mit Sichtweite von teilweise unter 150 m... (red)
Mi, 11.58 Uhr
25. November 2015
ADAC für Datenhoheit im Auto

Mein Auto, meine Daten

Der ADAC unterstützt die Kampagne „MyCarMyData“ der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) zum Pkw-Datenschutz und fordert die Selbstbestimmung der Autofahrer über den Datenaustausch bei vernetzten Fahrzeugen. Außerdem sollen die Verbraucher Pkw-bezogene Dienstleistungen, bei denen oftmals Daten transferiert werden, herstellerunabhängig wählen können... (red)
Mi, 11.55 Uhr
25. November 2015
Recycling 2.0

Status quo der Wertstoffwende

An der Nordhäuser Hochschule wurde jüngst über den Status quo der Wertstoffwende diskutiert. Durch das Projekt „Recycling 2.0 – Die Wertstoffwende – Forum“ soll analog zur Energiewende ein Prozess initiiert werden, der langfristig zu einer nachhaltigen Rohstoffversorgung führt... (red)
Mi, 11.40 Uhr
25. November 2015
Anti-Dekubitus Tag am SHK

Aller guten Dinge sind Drei...

Am Freitag trafen sich bereits das dritte Jahr in Folge Ärzte und Pflegende aus der Region und umliegenden Bundesländern zum Anti- Dekubitus-Tag und Wundsymposium im Südharz Klinikum. Die Thematik des, ,Wundliegens“ beschäftigt Ärzte und Pflegende gleichermaßen... (red)
Mi, 11.27 Uhr
25. November 2015
Traditionsbahn fährt wieder kostenlos

Verkaufsoffener Advent

Einkaufen am Advent - in Nordhausen wird das am zweiten Adventssonntag möglich sein, das gab jetzt die Arbeitsgemeinsacht cityManagement bekannt. Als Service für die Kunden und Gäste der Stadt Nordhausen, und zur Unterstützung aller Händler der Innenstadt, fährt dann auch wieder die Nordhäuser Traditionsbahn... (red)
Mi, 10.32 Uhr
25. November 2015
Cool Jazz und Rap

Es gibt wieder Rabazz!

Es ist wieder soweit - am Wochenende übernimmt der Nordhäuser Jazzclub die Regie am Theater. Mit Nils Petter Molvær ist diesmal Cool Jazz á la Miles Davis auf der großen Bühne zu hören. Drumherum wird es wie immer vielfältig und zuweilen auch ausgefallen... (red)
Mi, 10.27 Uhr
25. November 2015
Noch ein Blick in die Statistik

Bildungsstand auf hohem Niveau

Die Statistiker aus Erfurt befassens sich heute auch mit dem Bildungsstand der Thüringer. Laut Landesamt haben 96 Prozent der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 die Berechtigung zur Hochschule zugelassen zu werden und das geht nur mit entsprechender Vorbildung. Im Deutschlandvergleich liegt der Freistaat damit deutlich über dem Schnitt... (red)
Mi, 10.22 Uhr
25. November 2015
Ein Blick in die Statistik

54.000 ausländische Mitbürger

In Thüringen lebten zum 31.12.2014 insgesamt 54.003 ausländische Mitbürger. Das entspricht nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einem Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung von 2,5 Prozent. Thüringen hat damit im bundesweiten Vergleich den geringsten Ausländeranteil unter allen Bundesländern... (red)
Mi, 10.16 Uhr
25. November 2015
Advent im Tabakspeicher

Kaffee und Bellmann

In der Adventszeit wartet das Museum Tabakspeicher mit zwei Veranstaltungen auf. Am Nikolaustag der Duft von frisch geröstetem und frisch gebackenen durch das Haus wehen und am darauffolgenden Adventstag ist eine Schauspiel-Legende Gast des Hauses... (red)
Mi, 09.44 Uhr
25. November 2015
Vorlesetag bei Montessori

Können Knöpfe sprechen?

Zum bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag waren die Nordhäuser Schriftstellerin Recha Gräbner und die Illustratorin Johanna Kerwitz zu Besuch in der Nordhäuser Montessori-Grundschule. Gemeinsam ging man der Frage nach ob Knöpfe sprechen könnten und den literarischen Beweis hatte man da freilich auch parat... (red)
Mi, 09.39 Uhr
25. November 2015
Südharz Sinfonietta

Neuer "Anstrich" für Streicher

„Südharz Sinfonietta“ - das ist eine Gruppe junger Musiker, genauer gesagt junger Streicherinnen und Streicher aus Bleicherode und Bad Sachsa. Zur Zeit bereitet man sich intensiv auf die Festtage vor und damit man auch zu erkennen ist, hat man sich was einfallen lassen... (red)
Mi, 09.32 Uhr
25. November 2015
Reden wir über Zahlen!

Alternativen zum Gipsabbau (5)

Die Gipsindustrie forciert politisch, verwaltungsrechtlich und über die Medien ihre Bemühungen zur Erschließung neuer Gipsabbaugebiete. Die von Dr. Christian Marx recherchierte Serie setzt sich detailliert mit den verwendeten Argumenten auseinander und stellt diesen umfangreich recherchiertes Zahlenmaterial gegenüber. Im fünften Teil geht es um Gipsrecycling... (red)
Mi, 09.00 Uhr
25. November 2015
Bürgerdialog zum Theater

Das ist Unser Haus...

Es wird sich etwas ändern müssen in der Thüringer Theaterlandschaft, das ist schon lange klar. Wie die Zukunft für das Nordhäuser Haus und auch das Loh-Orchester aussehen könnte, das besprach man gestern in ganz breiter Runde auf der großen Bühne... (red)
Mi, 08.00 Uhr
25. November 2015

Winterzeit – Zeit für Kunst

An kalten Tagen, wenn es draußen schnell dunkel wird und die Natur eine Pause einlegt, wächst das Bedürfnis der Menschen nach schönen Dingen, die das Auge erfreuen. Ob Theater, Kino oder Museen: Kultureinrichtungen erfreuen sich in diesen Monaten an der hohen Anzahl an Besuchern, die der Kälte draußen entfliehen wollen und Zuflucht in der Welt der Kunst und Kultur suchen... (red)
Mi, 07.38 Uhr
25. November 2015
Bio- versus konventionelle Lebensmittel

Es steht unentschieden

Das Fazit der Stiftung Warentest aus 50 Lebensmitteltests mit Bio- und konventionellen Lebensmitteln: Bei der Qualität sowie in Aussehen, Geruch und Geschmack liefern sich Bio- und herkömmliche Kost ein Kopf-an-Kopf-Rennen... (red)
Mi, 07.03 Uhr
25. November 2015
In der Galerie der Kreissparkasse

Kunst im Doppelpack

Es kommt nicht oft vor, dass die Galerie der Kreissparkasse am Nordhäuser Kornmarkt gleich zwei Künstlerpersönlichkeiten auf einmal präsentiert. Doch bei Katrin und Markus Hottenrott passt es halt. Am gestrigen Dienstagabend war wieder Vernissage angesagt – die letzte in diesem Jahr übrigens. Mit dabei war auch die nnz… (red)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →
Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige