eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:48 Uhr
25.11.2015
CDU Ortsverband Uthleben

Neue Vorstand gewählt

Der CDU Ortsverband Uthleben wählte in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Carsten Wiegleb wurde einstimmig zum Ortsvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter steht ihm Frank Steiner zur Seite...


Schatzmeisterin Anja Sturm ist für die Finanzen verantwortlich. Die Beisitzer Marc Hesse und Fritz Lehmann komplettieren den Vorstand. Gerhard Unger wurde als Rechnungsprüfer bestellt. Als Gast wurde der Kreisvorsitzende Christoph Zyrus begrüßt.

Anzeige symplr
Der Ortsvorsitzende ging in seinem Bericht auf die Arbeit des Ortsverbandes im zurückliegenden Jahr ein. Der CDU Ortsverband beteiligte sich aktiv am öffentlichen Leben. So wirkte er im zurück liegenden Jahr unter anderem bei der 1050-Jahrfeier des Ortes mit und beteiligte sich aktiv bei den Um- und Ausbauarbeiten der neuen Festhalle am Sportplatz.

Frank Steiner als Ortsbürgermeister ging auf die Zusammenarbeit innerhalb der Landgemeinde Heringen ein und die im Ortsteil Uthleben umgesetzten Maßnahmen. So wurde 2015 mittels Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm als letzte Maßnahme die Hahnstraße neu gestaltet, so dass auch dieses Areal ein ansehnliches Aussehen erhalten hat. Im Jahr 2016 ist der Beginn der Sanierung der ortsdurchführenden Karl-Marx-Straße vorgesehen.

Diskutiert wurde über den Flüchtlingszustrom. Erfahrungen über die kurzfristige Unterbringung von Flüchtlingen in der Uthleber Festhalle und Gaststätte wurden ausgetauscht. Ferner standen landespolitische Themen wie die Abschaffung der Brenntage, die geplante Wasserentnahmeabgabe, der Windenergieerlass sowie die geplante Gebietsreform auf der Agenda. Uthleben ist bereits freiwillig den Schritt in die Landgemeinde Heringen gegangen.

Die Festlegung von Gemeindegrößen von bis zu 8000 Einwohnern wird für unrealistisch gehalten. Damit wäre die Region Goldene Aue als Kommune unter dem demografischen Gesichtspunkt auf Dauer nicht mehr existent. Eine weitere flächenmäßige Erweiterung ist lebensfremd und schwächt den ländlichen Raum. Die CDU Uthleben sieht keine Notwendigkeit, funktionierende Strukturen zu zerschlagen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr