eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:00 Uhr
25.11.2015

Winterzeit – Zeit für Kunst

An kalten Tagen, wenn es draußen schnell dunkel wird und die Natur eine Pause einlegt, wächst das Bedürfnis der Menschen nach schönen Dingen, die das Auge erfreuen. Ob Theater, Kino oder Museen: Kultureinrichtungen erfreuen sich in diesen Monaten an der hohen Anzahl an Besuchern, die der Kälte draußen entfliehen wollen und Zuflucht in der Welt der Kunst und Kultur suchen...

Neue Ausstellung im Kunsthaus (Foto: privat) Neue Ausstellung im Kunsthaus (Foto: privat) Neue Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg

Drei städtische Museen - das Kunsthaus Meyenburg, der Tabakspeicher und die Flohburg - sind die drei bedeutendsten Kultureinrichtungen der Stadt, die sich besonders im Winter hoher Beliebtheit erfreuen. Im Flohburg-Museum wird die über 1085 Jahre alte Geschichte Nordhausens mit wechselnden Sonderausstellungen erzählt.

Anzeige symplr
Der Tabakspeicher lädt alle ein, die sich für die wirtschaftliche Seite der Stadtgeschichte interessieren, nämlich für die Geschichte des Handwerks, des Gewerbes und der Industrie. Zu den Ausstellungsstücken gehören nicht nur Exponate der Kornbrennerei, der Kautabakherstellung und des Maschinenbaus, sondern auch des traditionellen Handwerks und archäologische Funde.

Im Kunsthaus Meyensburg werden in der Ausstellung "Out of the White / On the Beach" noch bis zum 30. Januar über 100 Fotografien von Tilmann Graner präsentiert. Ein Besuch dieses Museums ist besonders anlässlich des 500. Geburtstags von Lucas Cranachs des Jüngeren ein Muss. Hier wird noch bis Ende Januar die Kopie des Epitathgemäldes ausgestellt, das Lucas Cranach d.J. in der evangelischen S.-Blasii-Kirche geschaffen hat. Die Ausstellung beschäftigt sich auch mit dem Verlust des Originals nach dem Zweiten Weltkrieg. 2016 feiern die Nordhäuser Museen ihr 140jähriges Bestehen mit verschiedenen Ausstellungen und einer Museumsnacht.

Wer keine Zeit für einen Museums- oder Ausstellungsbesuch hat, kann sich an der Kunst in den eigenen vier Wänden erfreuen. Neben den künstlerischen Anziehungspunkten und Sehenswürdigkeiten der Stadt wächst der Trend, die eigenen Wohnräume mit Kunstwerken zu dekorieren. Mit den Fotokunstwerken aus Online-Galerien wie Lumas kann man Kunst zeitgenössischer Fotokünstler nach Hause holen und den eigenen vier Wänden somit einen individuellen Charakter verleihen.

Je nach ausgewähltem Motiv können so persönliche Rückzugsorte mit belebender oder beruhigender Wirkung geschaffen werden. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung ist es heute dank dem Online-Handel mit Kunst aufstrebender Künstler in limitierter Auflage viel erschwinglicher in den Besitz eigener Kunstwerke zu kommen. Sachkundig ausgewählte Fotokunst zum Beispiel ist keine Frage des Geldbeutels mehr.

Ein Kunstwerk zu Hause wertet nicht nur den Raum auf, sondern verändert gleich das gesamte Wohngefühl. Kunst unterstreicht außerdem den eigenen Geschmack und verrät viel über den Charakter des Besitzers. So lassen sich gemütliche Winterabende im künstlerisch eingerichteten Zuhause verbringen und ersetzen vielleicht sogar einen Ausstellungsbesuch.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr