eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:16 Uhr
25.11.2015
Jugend trainiert für Olympia – Kreisfinale Handball

Um die Fahrkarten zum Schulamtsfinale

Gegenüber den Vorjahren gab es in der Beteiligung am Kreisfinale Handball der Schulmannschaften im Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia eine leichte Erhöhung. Schafften zuletzt einige Mannschaften kampflos wegen fehlender Gegner den Einzug ins Regional bzw. Schulamtsfinale so gab es diesmal wieder in den vier ausgetragenen Konkurrenzen Spiele, musste man sich qualifizieren...


Traurig jedoch, dass in den beiden jüngeren Altersklassen der Mädchen WK IV und III überhaupt keine Mannschaften gemeldet waren. Auch die in der Vergangenheit immer mit guten Jungenmannschaften vertretenen Landschulen fehlten diesmal. Damit waren bis auf ein Mädchen-Team vom Bleicheröder Schiller-Gymnasium die Nordhäuser unter sich.

Anzeige symplr
In der Nordhäuser Ballspielhalle wurde in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1999_2002) um den Sieg gekämpft. Bei den Mädchen holte sich ganz souverän wie erwartet das die mit mehreren NSV-Spielerinnen gespickte Mannschaft vom Humboldt-Gymnasium den Sieg. Genauso klar schafften die gleichaltrigen Jungen vom Herder-Gymnasium den Einzug ins Schulamtsfinale. Auch in dieser Mannschaft gaben Spieler vom Nordhäuser SV erwartungsgemäß den Ton an.

Deutlich spannender ging es bei den Jungen der Wettkampfkassen III (2001-2004) und IV (2003-2006) in der Sporthalle der Käte-Kollwitz-Schule zu. In der WK III war es zwischen Herder und Humboldt lange ein sehr ausgeglichenes Spiel. Herder entwickelte aber etwas mehr Durchschlagskraft und gewann schließlich verdient. Bei den Jüngsten der WK IV jubelten am Ende die Jungen von der Käte-Kollwitz-Regelschule. Sie hatten sich zunächst nach einem völlig ausgeglichenen Spiel mit einem gerechten Unentschieden von der Mannschaft vom Humbolt-Gymnasium getrennt. Im letzten Spiel ging es dann gegen die Herder-Jungen, die ihrerseits einen hohen Sieg gegen Humboldt gelandet hatten.

Dabei konnten sie die Spiele nur zu Fünft bestreiten weil zwei Jungen nicht erschienen waren. Würde die Kraft gegen die körperlich etwas kräftigeren KKSer reichen? Nicht ganz, denn die Kollwitzer hatten sich in der Abwehr gut auf die technisch versierten Herder-Jungen eingestellt und nutzten die bestehenden Freiräume etwas besser. Herder kämpfte bis zuletzt vorbildlich aber die Unterzahl war letztlich ein zu großes Handikap. Damit steht das KKS-Team am 19. Januar im Schulamtsfinale. Die drei Konkurrenzen der Jungen werden dann in der Nordhäuser Ballspielhalle ausgetragen, die Mädchen spielen in Schlotheim.

WK IV Jungen
Humboldt-Gymn. - RS Käte Kollwitz 7:7 (3:2)
Herder-Gymn. - Humboldt-Gymn. 12:3 (8:1)
RS Käte Kollwitz - Herder-Gymn. 7:5 (3:2)

WKIII Jungen
Herder-Gymn. - Humboldt-Gymn. 10:7 (6:4)

WK II Jungen
Herder-Gymn. - Humboldt-Gymn. 17:8 (10:3)

WK II Mädchen
Schiller-G. Bleicher. - Herder-Gymn. 8:5
Humboldt-Gymn. - Herder-Gymn. 11:3
Humboldt-Gymn. - Schiller-G. Bleicher.14:4
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr