eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:44 Uhr
25.11.2015
Vorlesetag bei Montessori

Können Knöpfe sprechen?

Zum bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag waren die Nordhäuser Schriftstellerin Recha Gräbner und die Illustratorin Johanna Kerwitz zu Besuch in der Nordhäuser Montessori-Grundschule. Gemeinsam ging man der Frage nach ob Knöpfe sprechen könnten und den literarischen Beweis hatte man da freilich auch parat...

Anzeige symplr
Und zwar in Form des gemeinsamen Buches „Maries Kuschelkissenknöpfe“. Die Kinder begrüßten die beiden aufgeregt und neugierig. Schließlich war es ihr erstes Treffen mit einer richtigen Schriftstellerin und einer Illustratorin. Nachdem es sich alle gemütlich gemacht hatten, lauschten die Kinder den Geschichten von Rotknopf und seinen Freunden. Spannend wurde es, als eine große Kiste geöffnet wurde, welche die beiden Künstlerinnen mitgebracht hatten: In ihr waren Schätze rund um das Knopfleben versteckt – goldene Garne, Nadelbücher, Naht-Auftrenner, Einfädelhilfen und natürlich viele Knöpfe in unterschiedlichen Größen.

Johanna Kerwitz (rechts im Bild) zeigt den Kindern die Originalzeichnungen zum Kinderbuch „Maries Kuschelkissenknöpfe“ (Foto: S. Dreßler) Johanna Kerwitz (rechts im Bild) zeigt den Kindern die Originalzeichnungen zum Kinderbuch „Maries Kuschelkissenknöpfe“ (Foto: S. Dreßler)

Johanna Kerwitz (rechts im Bild) zeigt den Kindern die Originalzeichnungen zum Kinderbuch „Maries Kuschelkissenknöpfe“.

Behutsam nahm sich jedes Kind einen Knopf und legte ihn vor sich. Warum? Knöpfe sprechen nur mit uns Menschen, wenn wir sie nicht berühren! Johanna Kerwitz hatte als Überraschung für alle kleinen und großen Zuhörer sogar ihre Originalzeichnungen zum Kinderbuch mitgebracht. Alle Augen gingen auf Entdeckungsreise und fanden Rotknopf und seine Freunde in den farbenfrohen Zeichnungen wieder.

Natürlich nutzten die Kinder ihre Chance die beiden Künstlerinnen näher kennen zu lernen und stellten viele Fragen. Verzaubert von der bunten geheimnisvollen Welt der Knöpfe wünschten sich die Kinder neue Bücher rund um Marie und versprachen auch selbst Geschichten zu schreiben.

Auch in den anderen Klassen der Montessori-Grundschule wurde vorgelesen. Das Pädagogen-Team dankt herzlich allen Vorleserinnen, die diesen Tag mit Geschichten und Gesprächen für die Schülerinnen und Schüler zu einem schönen Erlebnis werden ließen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr