nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 19.01 Uhr
12. September 2014

Freunde von St. Vitri laden ein

Anlässlich des anstehenden Tags des offenen Denkmals am kommenden Sonntag besuchte heute Staatssekretärin Inge Klaan die Kirche St. Vitri in Hesserode. Sie würdigte vor allem das ehrenamtliche Engagement beim Erhalt der historischen Bausubstanz in Thüringen... (red)
Fr, 18.55 Uhr
12. September 2014

nnz-Forum: Nichts in Politik verloren

Ich möchte mich im Folgenden zu den, von Inge Klaan, getroffenen Aussagen äußern. In einem Facebook-O-Ton Ihrerseits hat sie einst gesagt: „Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur Spitzenklasse.“ Da muss ein nnz-Leser doch leider zweifeln, ob die Staatssekretärin in den vergangenen Jahren auch in Thüringen anwesend war? (red)
Fr, 18.33 Uhr
12. September 2014

Jugendstützpunkt eingeweiht

Auf dem Gelände des Tauchsportclubs "Neptun" Nordhausen ist am späten Nachmittag ein „Ausbildungs- und Schulungszentrum mit Jugendstützpunkt des Landestauchsportverbandes Thüringen offiziell eröffnet worden... (red)
Fr, 18.24 Uhr
12. September 2014

Ein Stück Identität kehrt zurück - Teil 2

Heute bekam die historische Amtskette der Nordhäuser Bürgermeister in der Flohburg einen angemessenen Platz. Die Geschichte hinter der Kette und wie sie ihren Weg zurück nach Nordhausen fand, hat die nnz erfahren. Hier der zweite Teil, Rückkehr und Ursprung... (red)
Fr, 17.47 Uhr
12. September 2014

Ein Stück Identität kehrt zurück - Teil 1

Heute bekam die historische Amtskette der Nordhäuser Bürgermeister in der Flohburg einen angemessenen Platz. Die Geschichte hinter der Kette und wie sie ihren Weg zurück nach Nordhausen fand, hat die nnz erfahren... (red)
Fr, 17.43 Uhr
12. September 2014

Treppauf - Treppab

Da am 14. September voraussichtlich sowieso Groß und Klein auf den Beinen sein werden – sei es um zu wählen, Denkmale zu besuchen oder zu feiern – werden auch die Treppen der Rolandstadt von vielen erklommen werden. Beste Gelegenheit das Treppenfest zu feiern... (red)
Fr, 16.00 Uhr
12. September 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Fr, 15.44 Uhr
12. September 2014

Nicht unterschriftsreif

Heute setzt in Brüssel die Handelsarbeitsgruppe des EU-Rates mit Vertretern der EU-Mitgliedstaaten die Beratung über das EU-Kanada-Freihandelsabkommen (CETA) fort. Auf Basis der öffentlich bekannten Textfassung hält der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Nachbesserungen für erforderlich und fordert zugleich eine öffentliche Konsultation bei CETA... (red)
Fr, 15.21 Uhr
12. September 2014

nnz-Forum: Schönfärberei

Die nnz hatte in einer Betrachtung über Unstimmigkeiten hinsichtlich der Vorbereitung auf das nächste Altstadtfest berichtet. Das findet ein Leser als sehr unausgewogen... (red)
Fr, 14.44 Uhr
12. September 2014

Die Tücken der Technik

Weil er sich auf die moderne Technik verlassen hatte, verursachte ein 60-Jähriger in Neustadt einen Verkehrsunfall... (red)
Fr, 14.37 Uhr
12. September 2014

Groß hilft Klein

Seit circa drei Monaten herrscht Stille in der Kreativwerkstatt des Projektes WakeUp! vom Horizont in Nordhausen. Das liegt aber nicht an mangelnder Arbeit. Die "Manpower" von WakeUp! wurde anderswo benötigt... (red)
Fr, 14.32 Uhr
12. September 2014

Beratung für Schwerhörige

Der Deutsche Schwerhörigenbund ist mit seinem mobilen „Sozialen Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen“ in Nordhausen einmal im Monat und bietet kostenlose und unabhängige Beratung an. Nächste Woche ist es wieder soweit... (red)
Fr, 13.48 Uhr
12. September 2014

Großkontrolle auf der A 38

Die mit knapp 60 Beamten gestern auf der A 38 bei Nordhausen durchgeführte Kontrolle der Polizei trug erheblich zur Sicherheit auf den Straßen bei. 85 Fahrzeuge wurden zwischen 15 und 20 Uhr kontrolliert. Die nnz war mit dabei... (red)
Fr, 13.35 Uhr
12. September 2014

Polizei fahndet nach Betrüger

Die Kriminalpolizei fahndet nach einem unbekannten Betrüger, der versucht hat mit gestohlenen Debit-Karten Geld abzuheben. Die Karten waren in der Nacht zuvor aus einem unverschlossenen Auto auf einem Grundstück in Bad Langensalza gestohlen worden... (red)
Fr, 13.28 Uhr
12. September 2014

Eisige Kälte im Landratsamt

Die Junge Union des Landkreises fordert vom Nordhäuser Kreistag die Vorgänge bei der Entlassung mehrerer Reinigungskräfte zu prüfen. Ja, der Wahlkampf ist noch nicht vorbei... (red)
Fr, 12.23 Uhr
12. September 2014

Stadt.Land.Flucht.

Verschiedene Kunst- und Kulturinstitutionen wie studio44 und die Jugendkunstschule wollen gemeinsam ein "künstlerisches Stadterforschungsprojekt" starten. Unterstützung dazu kam nun von der Kulturstiftung des Bundes... (red)
Fr, 12.05 Uhr
12. September 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es bedeckt und von Osten ziehen Regengebiete durch. In den Nordost-Staulagen des Thüringer Waldes fällt der Regen auch ergiebig, so dass bis zum Nachmittag (gerechnet seit Mitternacht) gebietsweise bis 35 l/qm fallen können... (red)
Fr, 12.01 Uhr
12. September 2014

Aidsberatung im Landratsamt

Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Nordhausen bietet wöchentlich immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr eine Aidsberatung an. Wer möchte, kann hier einen kostenlosen und anonymen HIV-Test machen... (red)
Fr, 11.17 Uhr
12. September 2014

Baustelle St. Blasii hat geöffnet

Am kommenden Sonntag , dem „Tag des Offenen Denkmals“, wird auch die „Großbaustelle“ Blasii-Kirche in Nordhausen geöffnet sein. Bis zum Nachmittag hat man die Möglichkeit, das Gotteshaus bis direkt unter das Gewölbe zu erkunden... (red)
Fr, 11.13 Uhr
12. September 2014

Begreifbare Reformation

Der neue Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Südharz, Andreas Schwarze, und seine Frau Kathrin waren jetzt zum Antrittsbesuch im Nordhäuser Rathaus... (red)
Fr, 10.43 Uhr
12. September 2014

Erste Hilfe? - Kein Interesse

Jeder kann täglich in eine Situation kommen, durch Erste Hilfe Leben retten zu können, das zeigen die aktuellen Unfall- und Todesursachenstatistiken. Doch in Thüringen ist das Interesse an entsprechenden Kursen nicht gerade überwältigend... (red)
Fr, 10.36 Uhr
12. September 2014

Thüringer Industrie mit Umsatzplus

Die Thüringer Industrie erzielte von Januar bis Juli 2014 rund 16,7 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den größeren Industriebetrieben um 2,9 Prozent bzw. 467 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum... (red)
Fr, 10.30 Uhr
12. September 2014

3 von 4 Verbrauchern scheitern

Fehlende Informationen, unverständliche Angaben, zu kleine Schrift: Die gegenwärtige Kennzeichnung von Lebensmitteln lässt Kunden oft ratlos zurück. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der Verbraucherorganisation foodwatch durchgeführt hat... (red)
Fr, 10.29 Uhr
12. September 2014

Thüringer Großhandel mit Umsatzsteigerung

Minimale Umsatzsteigerungen kann der Thüringer Großhandel im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Lediglich eine Branche hatte im ersten Halbjahr nicht nur nominal sondern auch real Umsatzsteigerungen zu verbuchen... (red)
Fr, 10.26 Uhr
12. September 2014

Neuer Beratertag für Existenzgründer

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit oder das Hobby zum Beruf machen will, den unterstützt das Regionale Service-Center Nordhausen der IHK Erfurt bei der Vorbereitung, damit die Geschäftsidee in eine langfristige erfolgreiche Unternehmensgründung mündet... (red)
Fr, 10.03 Uhr
12. September 2014

Deutsche tun zu wenig für die Altersvorsorge

Eine neue Studie zeigt, dass die Deutschen zwar im EU-Durchschnitt viel sparen, aber wenig in die Altersvorsorge investieren. Dabei gehen Experten davon aus, dass sich die Altersarmut im Laufe der nächsten 15 Jahre deutlich verschärfen wird... (red)
Fr, 09.31 Uhr
12. September 2014

Multikultureller Gaumenschmaus

Am kommenden Sonntag hat man ab 12 Uhr die Chance, einen Teil des internationalen kulinarischen Spektrums zu verputzen: der Schrankenlos Verein lädt zum Interkulturellen Gaumenschmaus und hofft auf viele fleißige Köche und Verkoster... (red)
Fr, 09.04 Uhr
12. September 2014

Wo wird in Thüringen am meisten operiert?

Selbst in sehr leistungsstarken Gesundheitssystemen hängt eine angemessene medizinische Versorgung oftmals vom Wohnort ab. Das weisen OECD und Bertelsmann Stiftung in zwei aktuellen Studien für Deutschland und zwölf weitere Industrienationen nach. Auch innerhalb von Thüringen gibt es große Unterschiede... (red)
Fr, 08.56 Uhr
12. September 2014

10. Arosa Classic Car 2014 gestartet

Einmal im Jahr kommen im schweizerischen Arosa auf rund 1900 Metern Rennwagen aus längst vergangenen Zeiten zusammen. Der Anblick lässt Männerherzen höher schlagen, aber Frauen auch nicht unbeeindruckt…. (en)
Fr, 08.49 Uhr
12. September 2014

Morbus Parkinson

Muhammad Ali hat sie, der alte Papst Johannes Paul II oder auch Salvador Dali litten und lebten damit- die Rede ist von Parkinson. Das Nervenleiden ist eine der häufigsten Neurologischen Erkrankungen. Donnerstag kommender Woche informiert ein Fachvortrag zu Parkinson... (red)
Fr, 08.45 Uhr
12. September 2014

Karstwanderweg gesperrt

Dieser Tage sind nicht nur Wanderer und Pilzsammler eifrig im Wald unterwegs, sondern auch die Holzfäller. Da die am Montag nahe Hörningen zu Werke gehen, muss ein Teil des Karstwanderweges gesperrt werden... (red)
Fr, 08.30 Uhr
12. September 2014

Dritter Dental Cup

Beim "Dental-Cup" geht es nicht darum, wer sich am besten, schnellsten und saubersten die Zähne putzt. Der Dental Cup ist ein Golfturnier, an dem auch der Golfverein Neustadt immer wieder teilnimmt... (red)
Fr, 08.02 Uhr
12. September 2014

nnz-Betrachtung: Gott sei Dank

Was waren das für Wochen, was war das für ein Wahlkampf? Da wurde geredet, gepöbelt, um jede Stimme "gekämpft", getalkt. Letztlich müssen sich die Kämpfer die Frage gefallen lassen: Wem nutzt es... (red)
Fr, 06.39 Uhr
12. September 2014

Wildwechsel-Festival kommt ins Klassenzimmer

Direkt ins Klassenzimmer kommt im Rahmen des Wildwechsel-Festivals für Kinder- und Jugendtheater das DNT Weimar mit seiner mobilen Produktion „Deine Helden – Meine Träume“ für Jugendliche ab zwölf Jahren. Insgesamt drei Vorstellungen sind während der Festivalwoche mit Nordhäuser Schulen vereinbart... (red)
Fr, 06.34 Uhr
12. September 2014

nnz-Forum: Wahlkampfgetöse beim Baron

Bodo Schwarzberg findet es schon erstaunlich, welche Blüten die bevorstehende Wahl so treibt. Zwei CDU-Funktionäre aus dem Landkreis Nordhausen, Egon Primas und Dr. Zeh, treffen sich mit einem einflussreichen Mann aus dem sachsen-anhaltischen Südharz und sprechen über die „dringliche Aufgabe“, den Südharz länderübergreifend für nachfolgende Generationen zu schützen und zu bewahren... (red)
Fr, 06.27 Uhr
12. September 2014

Nur drei Punkte auseinander

Der Berliner Athletik Klub 07, den Wacker Nordhausen in der Vorsaison zweimal besiegte (3:1 und 3:2), ist am kommenden Sonnabend, den 13.09.2014 ab 13.30 Uhr Gast im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Fr, 06.25 Uhr
12. September 2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Eine Woche vor der offiziellen Mannschaftvorstellung beim Spiel gegen Eisenach müssen die Südharzer zum ersten Punktspiel in die Landeshauptstadt reisen. Auch die Damen müssen bei ihrem ersten Auftritt in der Thüringenliga auf Reisen gehen... (red)
Fr, 06.20 Uhr
12. September 2014

Regionales Management (7)

Im Teil 6 wurden konkrete Chancen für unsere Region durch Einrichtung eines Biosphärenreservates aufgezeigt. Dennoch existieren bei vielen Menschen keine ausreichenden Kenntnisse hierüber was zu vielen Fragen führt. Auf die wichtigsten soll näher eingegangen werden... (red)
Fr, 06.18 Uhr
12. September 2014

Berliner Luft schnuppern

Es kommt ein sehr schweres erstes Auswärtsspiel auf das THC-Team zu. Am Samstagabend um 19.30 Uhr wird in der Heimhalle der Spreefüxxe die Partie Füchse Berlin gegen den Thüringer HC angepfiffen. Von einer klaren Rollenverteilung - Meister gegen Aufsteiger - will THC-Trainer Herbert Müller nichts wissen... (red)





Wetter

Umfrage

Wünschen Sie sich eine Verfassung für Deutschland, um an wichtigen Entscheidungen für unser Land mit Volksentscheid teilnehmen zu können?



Ende der Umfrage: 01.11.2021
bisherige Stimmen: 1294

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2300 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3589 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.