tv nt eic kyf msh nnz uhz

Do, 21.19 Uhr
30. März 2017
Wettbewerb für die neue Feuerwache

Die Preisträger stehen fest

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) Nordhausen war im Auftrag der Stadt Nordhausen Ausloberin des Realisierungswettbewerbes für den Neubau des Feuerwehrtechnischen Zentrums. Heute bestimmte das Preisgericht die drei Sieger... (red)
Do, 20.36 Uhr
30. März 2017
Feuerwehren im Einsatz

Wohnungsbrand in Nordhausen

Kurz nach 18.30 Uhr sind Feuerwehren, Rettungsdienste und die Polizei nach Nordhausen-Ost gerufen worden. Dort brannte eine Wohnung... (red)
Do, 20.24 Uhr
30. März 2017
Ellricher Sänger zogen Bilanz

Wir singen, sing doch auch du!

Die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Ellrich fand in diesem Jahr im freundlichen Ambiente des Ellricher Sportlerheims statt. Helga Poerschke ließ im Vorstandsbericht das vergangene Chorjahr Revue passieren. Es war reich an Arbeit, aber ebenso reich an erfolgreichen Auftritten und schönen Erlebnissen... (red)
Do, 20.23 Uhr
30. März 2017
Dienstagsgeschichten mal ganz praktisch

Osterbasteln in der Bibliothek

Auch im April erwarten die wieder ein paar schöne Dienstagnachmittage in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“. Bei den allwöchentlichen Dienstagsgeschichten gibt es viel Abwechslung wobei nicht nur vorgelesen wird... (red)
Do, 17.47 Uhr
30. März 2017

Theatergottesdienst zum Luther-Musical

Drei Wochen vor der Premiere des Nordhäuser Luther-Musicals „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ von Intendant Daniel Klajner laden die Kirchengemeinde St. Blasii und das Theater Nordhausen zu einem Theatergottesdienst ein... (red)
Do, 17.40 Uhr
30. März 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Der Nächste Dreier mit drei Toren?

Zum Abschluss der zweiten englischen Woche kommt am 1. April um 13.30 Uhr die Nr. 1 des Vogtlandes, der traditionsreiche VfB Auerbach zu uns in den Südharz. Mit drei Siegen und einem Remis nebst Einzug ins Thüringer Pokalfinale lief der Spielemarathon bisher sehr erfreulich für unseren FSV... (red)
Do, 17.19 Uhr
30. März 2017
Die Neue in der Wallrothstraße

Eine Frau steht jetzt am Ruder

Diana Stolze heißt die Frau, die in der Wallrothstraße 4 in Nordhausen als Chefin das Sagen hat. Die 34jährige hat die Nachfolge von Udo Rockmann angetreten. Ein Kurzbesuch bei der Industrie- und Handelskammer... (red)
Do, 17.05 Uhr
30. März 2017
Geburtstagsgeschenke verteilt

Geld für zwei Fördervereine

Es ist nicht unbedingt üblich, dass ein Jubilar seine Geschenke verteilt. Ausnahmen bestätigen da durchaus die Regel. Eine solche Ausnahme teilte seine Geschenke und gab sie an zwei Vereine weiter, die ihm besonders am Herzen liegen... (psg)
Do, 15.51 Uhr
30. März 2017
Netzwerkarbeit:

Thüringer Städte stecken Programm 2017 ab

Die 19 Mitgliedsstädte des Vereins „Städtetourismus in Thüringen“ e.V. trafen sich am 28. und 29. März zur Frühjahrsversammlung in der Stadt der Kirchen, in Mühlhausen. Dazu diese Meldung... (khh)
Do, 14.19 Uhr
30. März 2017
Polizeibericht

Erwischt und verletzt

Ein Kind ist am Morgen in Nordhausen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden und in der Grimmelallee wurde ein Kraftfahrer "erwischt"... (red)
Do, 13.59 Uhr
30. März 2017
72. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Gedenken, erinnern, mahnen

Vor 72 Jahren wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora bei Nordhausen von US-amerikanischen Truppen befreit. Zu den Veranstaltungen am 10. April 2017 in Nordhausen und Ellrich werden ehemalige Häftlinge und ihre Familien, Angehörige und Hinterbliebene aus West- und Osteuropa und den USA sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft erwartet... (red)
Do, 13.56 Uhr
30. März 2017
Willensbekundung der Stadt Nordhausen

Combino-Projekt geht weiter

Zwischen den Verkehrsbetrieben Nordhausen GmbH (VBN) und der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) besteht ein Verkehrs - Leistungsvertrag zum Betrieb der Linie 10 mit den Straßenbahnen Combino Duo. Dieser soll mit weiterentwickelter Antriebstechnik für die drei erforderlichen Combino Duo Straßenbahnfahrzeuge ab 2020 fortgeführt werden... (red)
Do, 13.01 Uhr
30. März 2017
Politisch motivierte Kriminalität

CDU: Besorgniserregende Entwicklung

Als „besorgniserregend“ hat der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Wolfgang Fiedler, die heute vorgestellte Statistik zur politisch motivierten Kriminalität (PMK) für das Berichtsjahr 2016 bezeichnet. Alarmierend sind für Fiedler dabei besonders drei Bereiche... (red)
Do, 12.51 Uhr
30. März 2017
Kreisbauernverband Nordhausen

Vorstand wurde neu gewählt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes, die diesmal in der Agrargenossenschaft Heringen stattfand, stand die Wahl des neuen Vorstandes im Vordergrund... (psg)
Do, 12.26 Uhr
30. März 2017
Volleyball

Ehrung für SVC-Frauen

Irgendwann geht auch einem Trainer wie Jens Liebold der Superlativ aus. Sensationell war das, was seine Mannschaft in der abgelaufenen Saison auf dem Feld zeigte. Die Verbandsliga-Volleyballerinnen des SVC Nordhausen sicherten sich vorzeitig den Meistertitel und werden am kommenden Samstag beim "Tag des Volleyballs" in Erfurt geehrt... (red)
Do, 12.22 Uhr
30. März 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Warmes Wochenende

Heute Mittag ist es meist stark bewölkt und vor allem in den
nördlichen Landesteilen fällt örtlich noch etwas Regen. Der
Nachmittag verläuft dann meist trocken und die Wolken lockern auf. Bei schwachem Westwind steigt die Temperatur auf 16 bis 18, im Bergland auf 13 bis 16 Grad... (red)
Do, 12.07 Uhr
30. März 2017
Nicht abgetaucht

Unterstützung für Tauchsportclub Neptun

Nein, Flossen gibt es bei Möbel Boss nicht, aber eine Unterstützung überreicht von Marktleiterin Helene Kempe und Ihrem Team, an den Vereinsvorsitzenden, Michael Menzel, des TSC Neptun Nordhausen... (red)
Do, 11.53 Uhr
30. März 2017
nnz-Interview mit Sascha Herröder

"Die Abwehr ist unser Prunkstück"

In Wackers Innenverteidigung ist Sascha Herröder nun wieder gesetzt. Lange musste sich der 28-Jährige, der seit Anfang 2016 für den FSV Wacker 90 Nordhausen spielt, in Geduld üben. Im Interview mit Sandra Arm spricht der Innenverteidiger über eine stabile Abwehr, Kritikfähigkeit und seine anstehende Hochzeit im Sommer... (red)
Do, 11.43 Uhr
30. März 2017
Kriminalstatistik vorgestellt

Alles gut, oder?

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger und LKA-Präsident Frank-Michael Schwarz stellen die Polizeiliche Kriminalstatistik und die Statistik „Politisch motivierte Kriminalität“ vor. Wir haben erste Einzelheiten und alles Details für Sie aufbereitet... (red)
Do, 11.22 Uhr
30. März 2017
3.900 geringfügig Beschäftigte im Landkreis Nordhausen

Raus aus der Minijob-Falle

Damit der 450-Euro-Job nicht zur Falle wird: Die rund 3.900 Minijobber im Landkreis Nordhausen sollen bessergestellt werden. Das fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt. Die IG BAU schlägt dazu eine Reform der geringfügigen Beschäftigung vor... (red)
Do, 11.10 Uhr
30. März 2017
Neues aus der VHS

Steuerrecht und Discofox

Die aktuellen Angebote der Volkshochschule zeigen sich wieder von ihrer vielfältigen Seite - neben einem Vortrag zum Steuerrecht stehen demnächst auch wieder Discofox und ein Computerkurs auf dem Programm... (red)
Do, 11.06 Uhr
30. März 2017
Kreispokalfinale im Kegeln der Männer

Jede Menge Mannschaftsholz

In einem am Ende leider sehr einseitigen Spiel haben die Landesklasse-Kegel von Glückauf Bleicherode gestern Abend auf der Bahn an der Wertherhalle ihren im Vorjahr errungenen Mannschaftskreispokal erfolgreich verteidigt. Vizekreismeister Handwerk Nordhausen konnte leider nicht wie erhofft ernsthaft Paroli bieten... (red)
Do, 11.04 Uhr
30. März 2017
Neues vom Jazzclub Nordhausen

Jazzclub meets Blues

Nach dem erfolgreichen Start des 19. Nordhäuser Jazzfrühlings und einer kleinen Pause, geht es nun am 8. April mit dem Bluesgitarristen Jan Gerfast (kein Unbekannter mehr in Nordhausen) und seiner Band aus Schweden mit seinem einzigartigen Stil dem „Groovy Blues“ weiter... (red)
Do, 10.57 Uhr
30. März 2017
Keine Entspannung auf dem Ausbildungsmarkt

Wandel bei der Berufswahl

Immer mehr Schulabgänger entscheiden sich für Berufe im industriell-technischen, statt im kaufmännischen Bereich. Das ergab eine statistische Auswertung der Neuverträge 2016 in Nord- und Mittelthüringen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt... (red)
Do, 10.12 Uhr
30. März 2017
Aus dem Nordhäuser Stadtrat

Geld für Jugend und Soziales

Der Stadtrat der Stadt Nordhausen hat auf seiner jüngsten Sitzung die Gewährung von Zuwendungen für das Haushaltsjahr 2017 an freie Träger der Jugendarbeit und der sozialen Einrichtungen beschlossen. Insgesamt werden für nachfolgende Projekte Mittel in Höhe von maximal 176.400 Euro zur Auszahlung bereitgestellt... (red)
Do, 10.10 Uhr
30. März 2017
Ein Blick in die Statistik

BIP knackt die 60 Milliarden Marke

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens, der Wert der in Thüringen produzierten Güter und der in Thüringen erbrachten Dienstleistungen, erreichte im Jahr 2016 ein Volumen von 60,8 Milliarden Euro. Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens lag nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2016 nominal um 3,5 Prozent über dem des Jahres 2015... (red)
Do, 09.53 Uhr
30. März 2017
Dichterstätte auf Reisen

Wo das Dichten seinen Anfang nahm

Die Dichterstätte Sarah Kirsch geht auf Reisen. Ende Mai lädt der Förderverein zu einer Exkursion nach Halle, wo das Dichten der Limlingeröderin Ingrid Bernstein seinen Anfang nahm. In der Stadt an der Saale will man sich auf die Spuren der Dichterin begeben... (red)
Do, 09.34 Uhr
30. März 2017
Sterben, Tod und Trauer

Vita Dubia

Unter diesem Titel gibt es im Museum für Sepulkralkultur in Kassel eine Sonderausstellung, die noch bis zum 16.April zu besichtigen ist. Der Inhalt dieser Ausstellung ist die Ungewissheit des Todes und die Angst, lebendig begraben zu werden in der Zeit um 1800. Angesehen haben sie sich auch ehrenamtliche Hospiz-Mitarbeiter... (red)
Do, 09.00 Uhr
30. März 2017
ADAC-Stauprognose

Auf den Autobahnen bleibt es noch ruhig

Am kommenden Wochenende bleibt die Lage auf den deutschen Autobahnen vor der großen Osterreisewelle noch überschaubar. Der Urlauberverkehr ist trotz des Beginns der Osterferien in Hessen und Belgien relativ gering und die Bautätigkeit verhalten... (red)
Do, 08.29 Uhr
30. März 2017
Partnerstädte verewigen sich

Zum Rolandsfest wird das Goldene Buch geöffnet

Die Stadträte haben der Eintragung in das „Goldene Buch“ der Stadt Nordhausen von offiziellen Vertretern der Partnerstädte Beth Shemesh, Bochum, Charleville-Mézierès und Ostrów Wielkopolski sowie Vertretern der Partnerschaftsvereine im Rahmen des 49. Rolandsfestes zugestimmt... (red)
Do, 08.28 Uhr
30. März 2017
Oberbürgermeisterwahl

Wahlleiter berufen

Für die Wahl des Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin in der Stadt Nordhausen haben die Stadträte auf ihrer gestrigen Sitzung gemäß dem Thüringer Kommunalwahlgesetz Thomas Joachimi zum Wahlleiter und Christian Kowal zum stellvertretenden Wahlleiter berufen... (red)
Do, 07.19 Uhr
30. März 2017
nnz-Forum

Die Legende vom verhinderten Millionenschaden

Vor fast genau einem Jahr veröffentlichte die CDU Stadtratsfraktion von Nordhausen eine Pressemitteilung unter der Überschrift: CDU: „Zeh hat Nordhausen vor Millionenschaden bewahrt.“ Dazu Anmerkungen eines Nordhäuser Stadtrates... (red)
Do, 07.00 Uhr
30. März 2017
Unfall zwischen Hesserode und Großwechsungen

Zugmaschine umgekippt

Gegen 15.30 Uhr ereignete sich gestern auf einem Verbindungsweg zwischen Hesserode und Großwechsungen ein Unfall...Weitere Einzelheiten (red)
Do, 06.52 Uhr
30. März 2017
Klares Votum im Stadtrat

Für Nordhausen als Kreissitz

Die nnz hatte bereits gestern kurz und knapp im Live-Ticker aus dem Nordhäuser Stadtrat über die gemeinsame Willensbekundung zu Nordhausen als künftigen Kreissitz berichtet. Jetzt folgt ein ausführlicherer Bericht... (red)
Do, 06.42 Uhr
30. März 2017
Forum

Leiharbeit gehört abgeschafft!

Seit Januar 2017 gilt ein flächendeckender allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn für Arbeitnehmer und für die meisten Praktikanten in Höhe von 8,84 Euro
brutto je Zeitstunde. Leider gibt es noch viel zu viele Ausnahmen und Schlupflöcher für die Arbeitgeber, um den gesetzlichen Mindestlohn zu umgehen... (red)
Do, 06.37 Uhr
30. März 2017
nnz-Galerie

Ein Spiel - zwei Halbzeiten

Vielleicht braucht diese Wacker-Mannschaft erst einen Rückstand, um dann mit der Aufholjagd beginnen zu können? An Dramaturgie war das gestrige Punktspiel gegen Babelsberg kaum noch zu überbieten... (red)





Neu auf dem Planeten

Fredi Winsel
30. November 2022
06.47 Uhr
Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier enttäuscht?



Ende der Umfrage: 09.12.2022
bisherige Stimmen: 1519

Letzte Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?

Ja
4.1%

Nein
94.7%

Ist mir egal
1.2%

Die Umfrage lief vom 27.11.2022 bis 01.12.2022.
Es wurden 1934 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.