nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 19.38 Uhr
2. Mai 2016
Altertums- und Geschichtsverein

Streifzug durch Mühlengeschichte

Kaum ein anderes Werk als eine Mühle, sei es eine Säge-, eine Wasser- oder eine Windmühle, hat solch einen Anmut und etwas Rätselhaftes zugleich. Die Mühle war über Jahrhunderte hinweg eine lebensnotwendige Voraussetzung, um zum Beispiel durch Ernte gewonnene Nahrungsmittel zuzubereiten... (red)
Mo, 19.38 Uhr
2. Mai 2016
Altertums- und Geschichtsverein

Ein Streifzug durch die Mühlengeschichte

Kaum ein anderes Werk als eine Mühle, sei es eine Säge-, eine Wasser- oder eine Windmühle, hat solch einen Anmut und etwas Rätselhaftes zugleich. Die Mühle war über Jahrhunderte hinweg eine lebensnotwendige Voraussetzung, um zum Beispiel durch Ernte gewonnene Nahrungsmittel zuzubereiten... (red)
Mo, 19.34 Uhr
2. Mai 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Verdienter Arbeitssieg der U 9 - Junioren

Unentschieden gegen Eintrachts Zweite
Am vergangenen Sonntag hatten die F1 (U 9) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen die 2. Vertretung (U 8) von BSV Eintracht Sondershausen zu Gast. Von der Papierform eine leichte Aufgabe, aber Vorsicht war geboten. Hatten doch die jungen Eintracht-Kicker in der Vergangenheit dem VfB Artern (bisheriger Tabellenführer) ein 1:1 Unentschieden abgetrotzt... (red)
Mo, 18.45 Uhr
2. Mai 2016
PROJEKT „DEGAMBASCHULE“ IN ÄTHIOPIEN

Auch die Familie ist Feuer und Flamme

Katrin Cieslak aus Nordhausen mit einer Schulklasse in Degamba.
Anna möchte Kinder-Krankenschwester werden. Sie lernt in Halle. Nach dem Abitur verschlug es sie aber zunächst nach Äthiopien. Dort absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr. Sie wollte Menschen helfen, etwas Gutes tun... (red)
Mo, 17.43 Uhr
2. Mai 2016
Tipps zur Gesundheit

Dem heimlichen Killer aus dem Weg gehen

Gefährlicher Bluthochdruck / Knappschaftsexperte Dr. med. Torsten Leonhard rät zur Vorbeugung. Hier seine Tipps... (khh)
Mo, 17.35 Uhr
2. Mai 2016
SV BW 91 Bad Frankenhausen – FSV Wacker 90 Nordhausen

Bittere Auswärtsniederlage in Kurstadt

Torschütze Iannis-Raul Campan
Am Samstagmorgen bestritten die U11-Junioren von Wacker Nordhausen ihr Punktspiel in Bad Frankenhausen. Das Spiel begann verheißungsvoll. In der 12. Minute vollstreckte Jason Petermann zum 1:0 aus Nordhäuser Sicht. Wacker bestimmte über weite Strecken das Spiel und kombinierte mit sehenswerten Spielzügen... (red)
Mo, 17.30 Uhr
2. Mai 2016
Unternehmen informiert über Abbaugebiet

Website ist online

Seit heute bietet der Spezialgipshersteller Saint-Gobain Formula unter www.sg-formula.de Informationen über die zukünftigen Abbaugebiete Rüdigsdorf/Günzdorf und am Kuhberg online an. Mit der Anwohnerzeitung im Februar und dem Internetauftritt will das Unternehmen die breite Öffentlichkeit informieren und zum Dialog aufrufen... (red)
Mo, 17.30 Uhr
2. Mai 2016
Förderverein sucht Sponsoren

Spendenlauf an der Ilfelder Grundschule

Der Schulförderverein „Staatliche Grundschule Ilfeld“ lädt am Mittwoch zu einem Spendenlauf auf den Sportplatz ein. Für die Umsetzung des aktuellen Projektes, die Umgestaltung des Schulhofes, wird noch weitere finanzielle Unterstützung benötigt, erklärt Vereinsvorsitzende Alexandra Günther… (swi)
Mo, 17.00 Uhr
2. Mai 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.52 Uhr
2. Mai 2016
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen - der Samstag
Vorgestern war im Jugendclubhaus in Nordhausen wieder ein heißer Tanzabend angesagt. Was da auf den einzelnen Etagen so alles abging, das können wir fotografisch belegen... (red)
Mo, 15.49 Uhr
2. Mai 2016
Neues aus dem Badehaus

Am Vatertag starten Familientage

Vatertag zusammen ins Badehaus
Der moderne Vatertag hat die reinen Männerrunden verändert: Inzwischen entdecken immer mehr Väter den Tag als Familientag, der für gemeinsame Ausflüge mit der Familie genutzt wird... (red)
Mo, 15.17 Uhr
2. Mai 2016
Polizeibericht

Berauscht unterwegs

Eine Radfahrerin fuhr in der Nacht, kurz nach 2 Uhr auf dem Fußweg der Wendewehrstraße in Mühlhausen in Schlangenlinien und wurde deshalb von einer Funkstreife angehalten und kontrolliert... (red)
Mo, 15.05 Uhr
2. Mai 2016
Keller bei Kollwitz

Wie steht es mit Thüringen, Frau Minister?

Ministerin Keller zu Besuch an der Regelschule Käthe Kollwitz
Heute erhielt man an der Regelschule Käthe Kollwitz Besuch von der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Frau Keller. Fast 50 Schüler hatten sich eingefunden, um ihre Fragen zu stellen... (red)
Mo, 15.03 Uhr
2. Mai 2016
Hochschule auf der Hannovermesse

Wertstoffwende goes Hannovermesse 2016

Im Fokus des diesjährigen Beitrages der Hochschule Nordhausen zur Hannovermesse 2016 stand die Wertstoffwende. Darunter ist in Analogie zur Energiewende ein Entwicklungsprozess zu verstehen, der die Rohstoffversorgung am High-Tech Standort Deutschland sichern und nachhaltig gestalten soll... (red)
Mo, 15.02 Uhr
2. Mai 2016
Veränderte Abfallentsorgung

Wann kommt die Müllabfuhr?

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage kommt es zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie der Wertstoffabfuhr. Die Donnerstagsentsorgung (5. Mai – Himmelfahrt) wird auf Freitag, 6. Mai, verschoben. Auch an Pfingsten kommt die Müllabfuhr später... (red)
Mo, 14.57 Uhr
2. Mai 2016
nnz-Ergebnisdienst Radball

Ilfeld verteidigt sicher Oberligaplatz Drei

Der letzte Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer brachte in der Tabelle keinerlei Veränderungen mehr. Die Mannschaft Stadtilm III mit dem bundesligaerfahrenen Duo Peter Gräbenteich/Ralf Hammerschmidt gewann beim Heimspiel noch einmal alle seine Spiele und behauptete souverän die Spitzenposition... (red)
Mo, 14.53 Uhr
2. Mai 2016
nnz-Ergebnisdienst

Nordhausen vs. Jena

In ihrem vorletzten Spiel der zu Ende gehenden Saison in der Handball-Thüringenliga unterlagen die Frauen des Nordhäuser SV mit Heimvorteil auf die Mannschaft vom HBV Jena 90, den direkten Konkurrenten in der Tabelle... (red)
Mo, 14.17 Uhr
2. Mai 2016
Erster Warnstreik der Metallbranche

Auftakt für intensiven Arbeitskampf

Auftakt zum Arbeitskampf der IG Metall in Nordhausen
"Unterirdisch", "Realitätsfern", "eine Ohrfeige der Arbeitgeber" - zum Auftakt des diesjährigen Arbeitskampfes fand man beim ersten Warnstreik der IG Metall vor den Toren der Firma Maximator deutliche Worte. Intensiver als in den vergangenen Jahren will man in die anstehenden Verhandlungen gehen... (red)
Mo, 13.36 Uhr
2. Mai 2016
Polizeibericht

Feuer gelegt

Durch ihr Eingreifen verhinderten Zeugen gestern Abend am Weinberg in Nordhausen Schlimmeres... (red)
Mo, 13.35 Uhr
2. Mai 2016
Polizeibericht

Crash im Kreisverkehr

Mindestens 3000 Euro Schaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls heute Morgen im Darrweg... (red)
Mo, 13.33 Uhr
2. Mai 2016
Polizeibericht

Radfahrer verletzt

Ein 14-jähriger Radfahrer wurde heute Morgen in Ellrich bei einem Verkehrsunfall verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden... (red)
Mo, 13.10 Uhr
2. Mai 2016
ADAC: Preisspanne von rund 12 Cent im laufenden Jahr

April teuerster Tank-Monat

Kraftstoffpreise im April
Laut aktueller ADAC-Monatsauswertung war der April für Autofahrer der bislang teuerste Tank-Monat in diesem Jahr. Der Liter Super E10 kostete im bundesdeutschen Durchschnitt 1,268 Euro, für Diesel musste 1,037 Euro pro Liter bezahlt werden... (red)
Mo, 12.59 Uhr
2. Mai 2016
Neue Plattform wird gestartet

Lebensmittelforum für Verbraucherfragen

Kann abgepacktes Hackfleisch eingefroren werden? Was genau ist eine Phenylalaninquelle? Ab morgen bietet das Referat Lebensmittel und Ernährung Antworten auf diese und andere Verbraucherfragen.... (red)
Mo, 12.53 Uhr
2. Mai 2016
Angemerkt

Kartell des Versagens der Politik

Wer „Paulinchen“ liest, denkt (wenn er denn dem Struwwelpeter-Alter entwachsen ist) sicher unwillkürlich an einen niedlichen, pubertierenden Teenager, ein bisschen neugierig, versponnen, von den Eltern verwöhnt und nach ein bisschen mehr Erziehung und Bildung dann mal eine Stütze der menschlichen Gesellschaft. Weit gefehlt... (red)
Mo, 12.46 Uhr
2. Mai 2016
Thüringer HC

Maria Kiedrowski kommt zum Thüringer HC

Hat beim THC unterschrieben: Kiedrowski
Die 27-jährige Maria Kiedrowski kommt von der SVG Celle zum Thüringer HC. Die 1,65m große Spielerin wird die linke Außenposition besetzen. Maria Kiedrowski studiert Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig... (red)
Mo, 12.33 Uhr
2. Mai 2016
Adventsmarkt in Nordhausen

Der Zoff wird weitergehen

Karikatur
In der jüngsten Sitzung des Nordhäuser Stadtrates gab es richtigen Zoff um die Vergabe des Adventsmarktes an einen privaten Betreiber. In der kommenden Woche steht das Thema wieder zur Beschlussfassung an... (red)
Mo, 12.05 Uhr
2. Mai 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Erst Regen, dann Sonne

Wetterbild
Heute Nachmittag und am Abend zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel, so dass die Sonne nahezu ungehindert scheint. Die Luft erwärmt sich dabei auf 17 bis 19, im Bergland auf 13 bis 16 Grad. Der Wind weht schwach, am Nachmittag leicht böig, aus Nordost... (red)
Mo, 11.31 Uhr
2. Mai 2016
Messe Erfurt

2000 mal Prüfungsstress

Prüfungen der IHK
Heute und morgen finden bundesweit die Abschlussprüfungen in den kaufmännischen Berufen statt. In Erfurt legen an beiden Tagen mehr als 2.000 Auszubildende ihre schriftliche Prüfung ab... (red)
Mo, 11.23 Uhr
2. Mai 2016
Umstrittenes Handelsabkommen TTIP

Umweltstandards auch rückwirkend aushebeln

Die Nordthüringer Online-Zeitungen hatten bereits gestern ausführlich über die Offenlegung von geheimen TTIP-Dokumenten berichtet. Jetzt haben wir weitere Einzelheiten und stellen die Greenpeace-Dokumente ebenfalls in Netz... (red)
Mo, 10.16 Uhr
2. Mai 2016
Speed4 wieder im Landkreis unterwegs

Über 1000 Kinder am Start

Speed4 Meisterschaft 2016 im Landkreis Nordhausen
Rund 830 Besucher verfolgten am Wochenende das Finale der REWE speed4 Meisterschaft in der Marktpassage, präsentiert von der Autohaus Peter Gruppe. Mit 4,77 Sekunden gelang dem 4.-Klässler Hannes Reckziegel beim Stadtfinale in Nordhausen der Tagesrekord. Kein anderes Kind war im speed4 Sprint- und Laufparcours in Sachen Antritt, Schnelligkeit, Wendigkeit und Reaktion flinker... (red)
Mo, 10.11 Uhr
2. Mai 2016
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Bierabsatz sinkt. Ein wenig.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2016 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 701.000 Hektoliter Bier abgesetzt. Das waren 13.000 Hektoliter bzw. 1,9 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Schuld am Rückgang ist vor allem das Inland, der Thüringer Bierexport konnte hingegen anziehen... (red)
Mo, 10.07 Uhr
2. Mai 2016
Ärztlicher Notdienst an den Feiertagen

Die Nummer für alle Fälle

Patienten, die über Himmelfahrt oder Pfingsten krank werden, werden über den Ärztlichen Notdienst versorgt. In insgesamt 27 Notdienstbereichen in ganz Thüringen sind Notdienstsprechstunden eingerichtet... (red)
Mo, 10.03 Uhr
2. Mai 2016
Ruth Wagner verabschiedet sich aus dem Seniorenbeirat

19 Jahre Ehrenamt

Nach 19 Jahren verabschiedet - Herbert Miller bedankte sich bei Ruth Wagner
Einst hatte sie den Beirat selbst mit begründet, nun wurde sie feierlich verabschiedet - nach 19-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in der Seniorenvertretung der Stadt Nordhausen hat sich Ruth Wagner aus dem Seniorenbeirat der Stadt Nordhausen zurückgezogen... (red)
Mo, 09.46 Uhr
2. Mai 2016
Stadtgottesdienst zu Himmelfahrt

Himmlischer Freiluftgottesdienst

Die Frauenberg- und die Blasii-Gemeinde laden am Donnerstag ein zu einem himmlischen Gottesdienst. Um dem Himmel ein Stück näher zu sein, wird der Himmelfahrts-Gottesdienst auf dem Petersberg stattfinden, an den Bellevue- Terassen... (red)
Mo, 09.42 Uhr
2. Mai 2016
Hilfen im Schulalltag

Schulbusbegleiter werden gefördert

Olaf Salomon, Heiko Röder, die Schulbusbegleiter Diana Friedrichs (Grundschule Niedersachswerfen), Heike Schulz (Grundschule Bleicherode) und Nicole Mach (Grundschule Klettenberg), Dieter Köhler und Thorsten Schwarz
Morgens hin, am Nachmittag wieder zurück - die Kreisverkehrswacht ist seit neuestem mit 23 "Schulbusbegleitern" im Landkreis aktiv. Auch an anderer Stelle bieten die Begleiter Unterstützung an. Möglich gemacht hat es ein Bundesprogramm, das Langzeitarbeitlsosen den Weg zurück in das Berufsleben ebnen soll... (red)
Mo, 08.19 Uhr
2. Mai 2016
Informationsstand in der Südharz-Galerie

Verkehrsbetriebe informieren wieder

Am 12. Mai ist es wieder soweit, die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen sind mit einem Informationsstand in der Südharz-Galerie vertreten und beraten zu Preisen, Jahreskarten und dem Grünabfall... (red)
Mo, 07.00 Uhr
2. Mai 2016
117 Tage Bürgermeisterin - Gespräch mit Jutta Krauth

"Ich will jede Ausgabe im Rathaus kennen"

Jutta Krauth
Es gibt für Politiker in einem neuen Amt eine magische Zahl - 100. Diese Frist gibt man ihnen, um sich in den neuen Job einzuarbeiten. Für Jutta Krauth, die Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen, gab es dieses Entgegenkommen nicht oder nur sehr bedingt… (red)
Mo, 06.46 Uhr
2. Mai 2016
Volleyball

22. Frühjahrs-Hallenturnier der SVC-Senioren

22. Frühjahrs-Hallenturnier der SVC-Senioren
Freitagabend: Die Vorbereitungen für das Volleyball-Turnier waren abgeschlossen. 12 Mannschaften wurden erwartet, die Berliner hatten bereits ihre Ankunft in Nordhausen gemeldet. Plötzlich ein Anruf : Die Wiedigsburghalle wurde für Samstag doppelt belegt. Was nun? (red)
Mo, 06.43 Uhr
2. Mai 2016
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Erfolge bei Deutscher Meisterschaft

Erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft
Bereits am 24. April fand traditionell in Jena der Thüringer Landeslehrgang im Ryûkyû Kobudô (Waffen-Karate) statt. Ausgerichtet wurde das Ganze wieder vom SeiShinKai Jena. Auf der Tagesordnung standen nach mehreren verschiedenen Trainingseinheiten auch die Deutschen Meisterschaften in dieser Sportart... (red)
Mo, 06.40 Uhr
2. Mai 2016
Evangelische Grundschule Nordhausen

Die Türen standen weit offen…

Offene Türen in der evangelischen Grundschule in Nordhausen
Am Freitag war es wieder soweit: Die Evangelische Grundschule Nordhausen öffnete ihre Türen für alle interessierten Eltern, zukünftige Schulkinder, Freunde und Förderer der Schule. Von 15 bis 17 Uhr konnten die Gäste die Stammgruppenräume, die Nachmittagsbereiche, die Mensa, die Turnhalle sowie das Außengelände besichtigen... (red)
Mo, 06.31 Uhr
2. Mai 2016
Heimatgeschichte

Die Geister des Ilfelder Tals

Die Wächter des Harzes: Wurzelgeist
In der Walpurgisnacht brauste Wotan mit seinem Heer über die Harzberge. Waren die Geister des Ilfelder Tales mit dabei? Sind sie schon wieder an ihre Plätze zurückgekehrt?
Noch halten sie Wache über die Täler und Berge des Harzes, weiß Manfred Kappler zu berichten und mahnt gleichermaßen... (red)
Mo, 06.24 Uhr
2. Mai 2016
NW-Handball wJB Landesliga: Nordhäuser SV – SV Behringen/Sonneborn

Nichts für schwache Nerven

Nichts für schwache Nerven
Mit den guten alten Tugenden wie Kampf, Wille und Leidenschaft trumpften die B-Jugend-Handballerinnen des Nordhäuser SV (NSV) zuletzt gegen den Thüringenmeister Schlotheimer SV groß auf. Belohnt wurde das Team mit einem Sieg... (red)
Mo, 00.58 Uhr
2. Mai 2016
Neues aus Sondershausen

Handwerkermarkt zum Residenzfest 2016

Handwerkermarkt zum Residenzfest 2016
Ende Mai findet in Sondershausen wieder das Residenzfest statt. Für den Handwerkermarkt der abgehalten wird, such die Stadt noch nach Händlern und Handwerkern... (khh)





Neu auf dem Planeten

Bela
27. September 2019
20.22 Uhr
Luc
27. September 2019
03.40 Uhr
Hanna Luisa
26. September 2019
07.44 Uhr
Joris
24. September 2019
15.23 Uhr
Clara
23. September 2019
22.44 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?



Ende der Umfrage: 19.10.2019
bisherige Stimmen: 1761

Letzte Umfrage

Hat der 2 plus 4 Vertrag die Souveränität Deutschlands nach Ende des "kalten Krieges" hergestellt?

Ja, in jedem Fall
22.9%

Nein, da gibt es noch viele offene Fragen
63%

Interessiert mich nicht
14%

Die Umfrage lief vom 04.10.2019 bis 12.10.2019.
Es wurden 968 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2849 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.