eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.34 Uhr
12. Oktober 2015
Kleines Hilfsmittel mit großer Wirkung

Revolution bei der Ersten Hilfe

Erinnern Sie sich, wie das damals beim Erste-Hilfe-Kurs war? Wie ist der Rhythmus bei der Herzdruckmassage? Viele Menschen haben nach ihrem Führerschein nie wieder einen Ersthelferkurs besucht, dabei sind die Reanimationsmaßnahmen meist überlebenswichtig. Welche Rolle dabei die Kühlung spielt, zeigt ein kleines Hilfsmittel... (red)
Mo, 19.47 Uhr
12. Oktober 2015
Treffen im Audimax

Wirtschaft trifft Wissenschaft

+++ Letzte Aktualisierung: 19.47 Uhr +++
Gute Kontakte zwischen Harz-Kommunen gehören seit Jahren zum politisch-korrekten Geschäft. Heute nun wollen die Wirtschaft und die Wissenschaft nachziehen. In das Audimax der Nordhäuser Hochschule hat der Nordhäuser Unternehmerverband samt der Bildungseinrichtung eingeladen... (red)
Mo, 18.52 Uhr
12. Oktober 2015
Maut-Neuerungen

Diese Änderungen müssen Sie beachten

Die deutschen Straßen sind marode und die Instandhaltung kostet enorm viel Geld. Aus diesem Grund wurde 2005 die Lkw-Maut eingeführt, die seitdem mehr als 40 Milliarden Euro in die Staatskassen gespült hat. Seit dem 1. Oktober gilt die Maut auch für leichtere Lastwagen... (red)
Mo, 17.15 Uhr
12. Oktober 2015
nnz-Forum

Asylanten, Flüchtlinge und das eigene Volk?

Hier wird viel über die Rechte der Asylanten diskutiert. Was für Rechte haben sie, was für Geld steht ihnen zu usw.? Dabei vergessen wir ganz und gar unsere eigene Bevölkerung. In vereinzelten Medien ist folgendes zu lesen... (red)
Mo, 17.04 Uhr
12. Oktober 2015
Das „Do it yourself“- Prinzip liegt voll im Trend

Selbst etwas nähen

Die Menschen werden immer kreativer und haben auch noch Spaß daran. Nicht umsonst schießen kleine Nähschulen oder auch Kochstudios mit Kochkursen überall wie Pilze aus der Erde. Nicht verwunderlich, denn auf das, was man selbst macht, ist man in der Regel besonders stolz... (red)
Mo, 17.00 Uhr
12. Oktober 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.35 Uhr
12. Oktober 2015
Basketball

Auftaktsieg zum Start der Landesligasaison!

Nachdem die eigentliche Auftaktpartie gegen Apolda verschoben wurde, konnten sich beim gestrigen ersten Heimspiel der heimische Seamróg BC mit 76:43 gegen die Jungs von Science City Jena VI durchsetzen... (red)
Mo, 14.38 Uhr
12. Oktober 2015
Droht uns ein Jahrtausendwinter?

Naturdeutungen polarisieren

Es ist kalt geworden in Deutschland. Autofahrer kratzen morgens Eis von den Scheiben und trotz strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel gefriert der Atem zu kleinen Wolken. Der Sommer ist endgültig vorbei, der Herbst gibt sich redlich Mühe und trotzdem möchten die meisten Deutschen nur eines wissen: Wie wird der Winter? (red)
Mo, 14.35 Uhr
12. Oktober 2015
Flüchtlingskrise

Zwei Milionen Euro mehr als geplant

Die Flüchtlingskrise und kein Ende in Sicht. Zu dieser Erkenntnis kommt nun auch der Landkreis Nordhausen. Und der wird zunehmend auch finanziell belastet. Allein bei zwei Haushaltspostionen müssen knapp zwei Millionen Euro als geplant ausgegeben werden... (red)
Mo, 14.00 Uhr
12. Oktober 2015
Landespolitik

Auch Abweisung gehört zum Asylrecht

Vom 1. November können Migranten ohne Bleiberecht leichter abgeschoben werden. Die Landesregierung muss in den verbleibenden drei Oktoberwochen alle erforderlichen Vorkehrungen treffen, damit diese Möglichkeiten von Anfang an wirksam genutzt werden können... (red)
Mo, 13.58 Uhr
12. Oktober 2015
Polizeibericht

Die Sonne war schuld

Die tief stehende Sonne war gestern Nachmittag ursächlich für einen Unfall bei Lipprechterode. Ein 81-jähriger Autofahrer wollte von einem Feldweg kommend auf die Ortsverbindungsstraße bei Helenenhof auffahren... (red)
Mo, 13.58 Uhr
12. Oktober 2015
Polizeibericht

Vom Weg abgekommen...

Auf Abwegen war heute Morgen ein 34-jähriger Autofahrer in Nordhausen. Der Mann war in von der Kasseler Landstraße kommend im Darrweg unterwegs... (red)
Mo, 13.31 Uhr
12. Oktober 2015
Neue Mautpflicht

IHK kritisiert Ausweitung

Bisher waren auf Autobahnen und bestimmten Bundesstraßen alle Lkw mautpflichtig, die mit Anhänger mindestens zwölf Tonnen wiegen. Seit dem 1. Oktober ist diese Grenze auf 7,5 Tonnen gesunken. Der Betreiber Toll Collect rechnet damit, dass dadurch etwa 250.000 Fahrzeuge aus dem In- und Ausland neu hinzukommen... (red)
Mo, 13.24 Uhr
12. Oktober 2015
Baustellenreport

Sanierungen an der Brücke der Einheit

Seit heute werden Sanierungsarbeiten an der Brücke der Einheit durchgeführt. Damit einhergehen Einschränkungen für den Fahrzeugverkehr. Vor allem wer aus Richtung Halle, Halberstadt oder Leinefelde kommt muss mit Änderungen rechnen, teilt das Straßenbauamt mit... (red)
Mo, 13.10 Uhr
12. Oktober 2015
nnz-Ergebnisdienst: Radball

Luft nach oben

Der erste Spieltag in der Radball-Verbandsliga ging in Langenwoschendorf mit einem reduzierten Programm über die Bühne. Das Altstadt-Duo Jens und Ralf Schäfer hatte wie angekündigt nicht antreten können. Aber auch die Ilfelder sollten es nicht leicht haben, berichtet Uwe Tittel... (red)
Mo, 13.06 Uhr
12. Oktober 2015
Handwerkertage im Herbst

KILA Spielzeugbude geht in die Winterpause

Der Kinderkirchenladen organisiert diese Woche wieder seine Handwerkertage für Kinder und Jugendliche. Da muss ordentlich angepackt werden, unter anderem auch in der Spielzeugbude, die für dieses Jahr zum letzten mal geöffnet wird... (red)
Mo, 12.37 Uhr
12. Oktober 2015
ADAC-Tipps

Winterschlaf fürs Wohnmobil

Die meisten Campingplätze schließen jetzt im Oktober. Viele Camper nehmen das zum Anlass, den Wohnwagen oder das Wohnmobil auf den Winterschlaf vorzubereiten. Der ADAC sagt, worauf man beim Einwintern achten soll... (red)
Mo, 12.33 Uhr
12. Oktober 2015
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Schlappe in Gotha

Erste Saisonniederlage für die Verbandsliga-Senioren des Nordhäuser SV und auch die NSV-Zweite verlor ihr Spiel – der „Ausflug“ nach Gotha zu den Nachholspielen des dritten Spieltages endete für die Nordhäuser enttäuschend. Wie es dazu kam weiß Uwe Tittel... (red)
Mo, 12.05 Uhr
12. Oktober 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Die Wolken kommen

Heute Mittag ist es wolkenlos. Im Tagesverlauf scheint bei nur wenigen Wolken die Sonne und es bleibt trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost. Die Höchsttemperaturen erreichen 5 bis 8, im Werratal bis 10 und im Bergland 3 bis 6 Grad... (red)
Mo, 10.42 Uhr
12. Oktober 2015
Studie zur Altersarmut

Gefahr von Altersarmut regional unterschiedlich

In welchen Bundesländern ältere Menschen besonders armutsgefährdet sein könnten, zeigt eine Studie der Bertelsmannstiftung und soziale Gruppen, denen im Alter am ehesten Armut droht. Die Kommunen können dieser Entwicklung entgegentreten und dazu beitragen, Altersarmut zu verringern, meint man bei Bertelsmann... (red)
Mo, 10.38 Uhr
12. Oktober 2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Betten, mehr Ärzte

Heute befassen sich die Erfurter Statistik mit den Krankenhäuser des Freistaates. So gab es im Jahr 2014 in den 44 Thüringer Krankenhäusern 16.177 aufgestellte Betten. Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik waren das 60 Betten weniger als ein Jahr zuvor. Aber die Statistiker haben nicht nur die Betten im Blick gehabt... (red)
Mo, 08.41 Uhr
12. Oktober 2015
Lange Nacht der Wissenschaften

Energie aus Dreck?

Kann man aus Dreck im Abwasser Energie gewinnen? – Der Stadtentwässerungsbetrieb Nordhausen hat eine Antwort. Mit einer Führung über die Kläranlage beteiligt sich der Stadtentwässerungsbetrieb der Stadt Nordhausen auch in diesem Jahr wieder an der 6. Langen Nacht der Wissenschaften... (red)
Mo, 08.28 Uhr
12. Oktober 2015
Alte Orgel restauriert

Neue Klänge in Limlingerode

Jahrelang hatte sie stillschweigen müssen - die Johann-Christoph-Werner-Orgel in Limlingerode. Ende des Monats wird man dem alten Instrument wieder neue Töne entlocken. Die Einweihung der Limlingeröder Orgel soll dann ordentlich gefeiert werden... (red)
Mo, 08.08 Uhr
12. Oktober 2015
Bowling

Auswärts in Eisenach und Jena

Die Bowler des 1. BV Starbowling Nordhausen haben den zweiten Spieltag der aktuellen Saison bestritten. Hier die Ergebnisse. Aber auch die zweite Mannschaft war wieder unterwegs. Patrick Höfer berichtet... (red)
Mo, 08.03 Uhr
12. Oktober 2015
Kabarettabend von und mit Robby Mörre

"Einer trage des anderen Verlust"

Es gibt Dinge, die verschwinden einfach aus unserem Leben. Und es gibt Dinge, die müssen einfach aus unserem Leben verschwinden. Am Freitagabend wird diese Dialektik in der Nordhäuser Traditionsbrennerei erläutert... (red)
Mo, 07.57 Uhr
12. Oktober 2015
Ereignisreiches Wochenende in Worms

Seit vier Jahren dabei

Der Thüringer Vize-Meister SV Sülzhayn konnte sich am Wochenende in dem BFS CUP Süddeutsche Mixed-Meisterschaft im Volleyball, mit vollem Einsatz einbringen... (red)
Mo, 07.50 Uhr
12. Oktober 2015
Und wieder mal ist es soweit

Kirmesse in Bielen

Einmal im Jahr wird der Bielsche Torrasen zu einem großen Festplatz verwandelt. Dann ist er nicht Schauplatz für die Fußballer, sondern für die Kirmesgesellschaft. Denn dann ist Kirmeszeit in Bielen. So auch am kommenden Wochenende – vom 16. bis 18. Oktober. Und was dort genau geplant ist, soll an dieser Stelle verraten werden... (red)
Mo, 07.02 Uhr
12. Oktober 2015
Gemäht und geharkt

BUND mäht für die Artenvielfalt

Fünf Mitstreiter des BUND-Kreisverbandes Nordhausen mähten am vergangenen Sonnabend geschätzt knapp 2.700 einer rund 8.000 Quadratmeter großen Gesamtfläche und harkten die anfallende Biomasse von dem artenreichen Halbtrockenrasen... (red)
Mo, 06.59 Uhr
12. Oktober 2015
Peter Blei unterwegs:

Kranich-Flugshow ist eröffnet

Alljährlich im Oktober und November können Naturfreunde in Deutschlands das großartige Schauspiel ziehender Kraniche am Himmel beobachten. Peter Blei hat das am Stausee Kelbra getan... (red)
Mo, 06.52 Uhr
12. Oktober 2015
Offener Brief an den Landrat

Bürger im Südosten machen sich Sorgen

Wöchentlich müssen allein im Landkreis Nordhausen mehr als 100 Flüchtlinge untergebracht werden. Hinzu kommt die Etablierung einer Erstaufnahmeeinrichtung. Jetzt haben Bürger aus Nordhausen einen Brief an Landrat Matthias Jendricke geschrieben... (red)
Mo, 06.48 Uhr
12. Oktober 2015
nnz-Leser-Foto

Nordhäuser Brockenzug im Abendlicht

Die von einer Dampflok gezogenen Züge der Harzer Schmalspurbahnen sind immer wieder ein lohnenswertes Motiv für Hobby-Fotografen. Auch für nnz-Leser Bernd Thielbeer aus Nordhausen... (red)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1757

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr