eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:50 Uhr
12.10.2015
Und wieder mal ist es soweit

Kirmesse in Bielen

Einmal im Jahr wird der Bielsche Torrasen zu einem großen Festplatz verwandelt. Dann ist er nicht Schauplatz für die Fußballer, sondern für die Kirmesgesellschaft. Denn dann ist Kirmeszeit in Bielen. So auch am kommenden Wochenende vom 16. bis 18. Oktober. Und was dort genau geplant ist, soll an dieser Stelle verraten werden...

Kirmes in Bielen wird vorbereitet (Foto: privat) Kirmes in Bielen wird vorbereitet (Foto: privat)
Den Auftakt bildet mittlerweile traditionell die KIRMES CLUBNIGHT am Freitag ab 21.00 Uhr. Mit Unterstützung von „M.O.S. Booking + Event“ kann den ganzen Abend zu elektronischer House Musik gefeiert, getanzt und gelacht werden. Eigens für die CLUBNIGHT konnten 4 DJ´S gewonnen werden, die am Mischpult für Musik und Spaß sorgen werden.

Anzeige symplr
Dazu zählen die aus der Region bekannten Patrick Börsch, Matthew Deluxe, Christoph Rode und Onkel B.! Im großen beheiztem Festzelt wird an diesem Abend jeder auf seine Kosten kommen, so das bis in den frühen Morgen der Sportplatz beben wird.

Und wer danach noch nicht genug hat, kann ab 08.00 Uhr den traditionellen KIRMESUMZUG verfolgen. Mit dabei ist natürlich der Erbesbär, aber auch Hexen, Vampire und andere bunt verkleidete Burschen. Auch für die Kinder wird es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben am Kirmesumzug teilzunehmen bzw. auf dem „Halloween-Wagen“ mitzufahren.

Eingeladen sind alle Kinder, die schon immer mal auf einem bunt geschmückte Hänger mitfahren wollten. Natürlich wäre es umso schöner, wenn sich auch die Kinder in einem Halloween-Kostüm wiederfinden würden.

Da auch die Kirmesgesellschaft etwas Schlaf braucht, wird die Mittagszeit durch die Fußballer des SV Bielen 1926 überbrückt. Zunächst spielt um 11.45 Uhr die 2. Männermannschaft gegen den RSV Woffleben bevor um 14.00 Uhr Anstoß für das Fußballspiel der 1. Männermannschaft gegen den SV Blau-Weiß Büßleben sein wird. Auf zahlreiche Unterstützung am Spielfeldrand wird auch hier gehofft.

Am Samstagabend findet ab 20.00 Uhr der traditionelle KIRMESTANZ statt. Kirmestanz das heißt jedoch nicht nur schunkeln und tanzen zu lustiger Kirmes- und Volksmusik, sondern feiern, tanzen und singen zu Musik von heute, zu Hits aus den vergangenen Jahrzehnten und natürlich auch zu Schlager- und Partymusik. Die Show- und Partyband „Van Gard“ wird in diesem Jahr für Stimmung, Spaß und Tanz im beheizten und festlich geschmückten Festzelt sorgen. Die Band ist seit Jahren bekannt für erstklassige Show- und Partymusik sowie Stimmungsmusik und gute Laune. Natürlich sollte man auch nicht die Kirmespredigt gegen 24.00 Uhr verpassen. Auch wenn dort die Kirmes begraben wird, ist noch lang nicht Schluss, den "Van Gard" wird auch weiterhin für Live-Musik sorgen. Und übrigens, wer ein Fan der legendären Popgruppe ABBA ist, sollte an diesem Abend unbedingt in 1. Reihe sitzen!

Der Sonntag beginnt mit dem KIRCHWEIHGOTTESDIENST um 10.00 Uhr in der St. Martin- und Johanneskirche zu Bielen, bevor ab 11.00 Uhr zum FRÜHSCHOPPEN in des Kirmeszelt geladen wird. Ab 15.00 Uhr beginnt das KAFFEEKRÄNZCHEN mit DJ Matthse. Angeboten werden Kaffee und selbst gebackener Kuchen. Umrahmt wird der Nachmittag durch die Auftritte von „Tina Geßner und Team der Tanzkantine Nordhausen“ sowie von zwei Schlagerdoubles, bevor um ca. 17.00 Uhr die Nachlese der Kirmespredigt stattfinden wird. Auch die Kleinen werden an diesem Nachmittag auf ihre Kosten kommen, denn das Team Mobilé vom Jugendsozialwerk Nordhausen e. V. wird mit einer Hüpfburg und Kistenklettern vor Ort sein. Zudem wird es auch wieder Bogenschießen und einen Schminkstand geben.

Neu in diesem Jahr ist, dass seit langen wieder ein Schausteller auf dem Festplatz sein wird. Neben einem Entenangeln werden auch Langos angeboten. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt werden: Die „Billard-Kneipe Domino“ aus Wipperdorf wird für ausreichend Getränke und die Fleischerei Trautvetter für Würstchen auf dem Grill und vieles Mehr sorgen.

Der Bielscher Kirmesverein lädt recht herzlich ein und freut sich auf viele Gäste aus Nah und Fern.

Hier finden Sie das Programm der diesjährigen Kirmes in Bielen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr