nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 21.15 Uhr
15. Dezember 2014

Jahresabschluss des Gemeinderates in Harztor

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Gemeinderates in Harztor. Erfolgreich blickte Bürgermeister Stephan Klante auf das Jahr 2014 zurück, denn viel konnte hier bewegt werden... (swi)
Mo, 20.28 Uhr
15. Dezember 2014

Keine KITA-Gebührenerhöhung in Harztor

Die Gebühren für die beiden Kindertagesstätten in Harztor werden für die Eltern nicht steigen. Das beschlossen heute die Gemeinderäte in Harztor. Zwar steigen die Kosten des freien Trägers, der Johanniter-Unfall Hilfe e.V., jedoch wurden Einsparungen in den Investitionsplänen vorgenommen... (swi)
Mo, 19.47 Uhr
15. Dezember 2014

Überraschung bei Tierschützern

Danke an das Ratskeller-Team
Heute ist im Vereinshaus des Tierschutz Nordhausen ein kleines Weihnachtswunder geschehen. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Mo, 18.46 Uhr
15. Dezember 2014

Kegeln: NSV-Dritte setzt Siegesserie fort

Pfitzner
Mit einem am Ende deutlichen Sieg im die erste Halbserie abschließenden gemeinsamen Turnier aller fünf Mannschaften auf der Bahn an der Wertherhalle hat die 3. Männermannschaft des Nordhäuser SV die guten Leistungen der letzten Wochen bestätigt... (red)
Mo, 18.42 Uhr
15. Dezember 2014

27 Thüringer besuchten IFA-Museum in Nordhausen

Besuch im Museum
Der Besuch des IFA-Museum wurde initiiert durch die Betriebsratsvorsitzende Regina Andel von der Schachtbau Nordhausen GmbH und vom Thüringer Bezirksleiter "Andreas Schmidt" der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie... (red)
Mo, 18.35 Uhr
15. Dezember 2014

1708 Schuhkartons gepackt

Danke
Hunderttausende Menschen im deutschsprachigen Raum haben für die christliche Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Schuhkartons gepackt und sich so für Kinder in Not engagiert. Auch aus allen Himmelsrichtungen rund um und aus Nordhausen wurden Schuhkartons in die Sammelstelle gebracht... (red)
Mo, 18.05 Uhr
15. Dezember 2014

Gibt es weiße Weihnachten in diesem Jahr?

Grafik
Die Frage, ob es an Weihnachten Schnee geben wird oder doch wieder grüne und milde Feiertage, ist sicherlich im Jahresverlauf eine der den Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am häufigsten gestellten Fragen. Bereits im Herbst gehen dazu beim DWD die ersten Mails oder Anrufe ein... (red)
Mo, 17.50 Uhr
15. Dezember 2014

Fiebig/Etzrodt dominieren

Der Spieltag in der Bezirksliga Nord
Nach dem 2. Spieltag in der Radball-Bezirksliga Nord der Männer sind nun sogar alle drei Mannschaften vom SV Ilfeld in der Tabelle vorn. Der Bericht vom Spieltag wie immer von Uwe Tittel... (red)
Mo, 16.48 Uhr
15. Dezember 2014

Kämpferisch gute Leistung blieb unbelohnt

Trotz einer erneut kämpferisch starken und auch spielerisch ansprechenden Leistung haben die Handballfrauen des Nordhäuser SV am Sonnabend in Erfurt das Thüringenligaspiel gegen den TSV Motor Gispersleben mit 21:23 verloren... (red)
Mo, 16.46 Uhr
15. Dezember 2014

Birgit Keller – eine Nachbetrachtung

Diese Zeitung erfreut sich zahlreicher Kommentatoren. Sie begleiten Artikel der nnz kritisch, legen ihre Ansichten dar. Über die Ex-Landrätin Birgit Keller zum Beispiel. Die Lanze für sie war nur ein Versuch, diese Frau nicht als eine „Wölfin im Schafpelz“ zu sehen. Die Anzahl der Zuschriften erschreckte mich nicht, wohl aber die Wortwahl mancher Kommentatoren. Kurt Frank mit einer Nachbetrachtung... (red)
Mo, 16.40 Uhr
15. Dezember 2014

EMMA live in Berlin

EMMA vor der Volksbühne
Die Musiker von EMMA sind mal wieder auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ unterwegs. Diesmal hat es sie auf die legendäre Berliner Volksbühne verschlagen... (red)
Mo, 16.09 Uhr
15. Dezember 2014

500. Schwimmkurs – 8. Stunde

500. Schwimmkurs - die achte Stunde
Schon viele Kinder haben unter den wachsamen Augen der Bademeister im Badehaus schwimmen gelernt. 4000 waren es seit der Neueröffnung des Hauses im Jahr 2001. Wir begleiten den 500. Kinderschwimmkurs... (red)
Mo, 15.56 Uhr
15. Dezember 2014

Keine neuen Gipsabbaugebiete im Südharz

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat sich klar gegen neue Gipsabbaustätten im Südharz ausgesprochen. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Mo, 15.54 Uhr
15. Dezember 2014

„Der Tag auf die Ohren“

OKN
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Mo, 15.23 Uhr
15. Dezember 2014

Neujahrskonzert in Bleicherode

Der Nordhäuser Chor "Cantamus" wird zum Bleicheröder Neujahrskonzert sein Können zeigen
Für das Neujahrskonzert 2015 hat der Heimat- und Fremdenverkehrsverband gleich 20 wohlklingende Stimmen engagiert. Das Nordhäuser Chorensemble „Cantamus“ wird sein Können präsentieren... (red)
Mo, 15.22 Uhr
15. Dezember 2014

Radfahrer verursacht Auffahrunfall

Ein 30-jähriger Radfahrer hat am Sonntagabend einen Auffahrunfall verursacht. Auf der Grimmelallee waren gegen 22.40 Uhr zwei Autos hintereinander unterwegs und wollten nach links in die Hesseröder Straße abbiegen... (red)
Mo, 15.19 Uhr
15. Dezember 2014

Dominoeffekt in der Richard-Wagner-Straße

Mit der Physik ist das so eine Sache. Ein Körper setzt einen anderen in Bewegung der, wiederrum auf ein Hindernis treffend, auch dieses in Bewegung setzen wird. Bei parkenden Autos schadet der Effekt vor allem dem Geldbeutel... (red)
Mo, 15.17 Uhr
15. Dezember 2014

Windstoß erfasst Auto

Auch wenn die Stürme der letzten Woche vorrüber gezogen sind, so ist die Stärke des Windes dennoch nicht zu unterschätzen, wie der Fahrer eines Kleintransporters heute erfahren musste... (red)
Mo, 15.07 Uhr
15. Dezember 2014

Wetter-Rückblick 2014 (März)

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat den Wetterverlauf des Jahres 2014 Tag für Tag und rund um die Uhr überwacht, etwa 30 000 Mal frühzeitig vor gefährlichen Wetterlagen gewarnt und diese dokumentiert. Wie auch im Vorjahr hat der DWD Medienberichte über größere Schäden durch Unwetter in Deutschland gesammelt und ausgewertet... (red)
Mo, 14.51 Uhr
15. Dezember 2014

Letzter Wettkampf des Jahres

v.l.n.r.  Lene Kohlhase 2. Platz, Johannes Steinecke 2. Platz, Amy Trinks 3. Platz, Jason Bergmann 1. Platz, Sophia Fiebig 2. Platz. Leonie Jung 3. Platz Alexander Tinks Trainer und Leonard Fense 1. Platz
Für die Heringer Judokas geht ein Jahr voller Wettkämpfe zu Ende. Am vergangenen Wochenende stellten sie sich der letzten Herausforderung des Jahres in Bleicherode. 140 Wettkämpfer aus 15 Vereinen waren in die kleine Kalistadt gekommen... (red)
Mo, 14.30 Uhr
15. Dezember 2014

BUND fordert größeres Schutzgebiet

Der BUND Thüringen fordert die Firma Casea aus Ellrich auf, ihre Probebohrungen zur Erkundung von Gipslagerstätten am Winkelberg, Rüdigsdorfer Schweiz, einzustellen. Er unterstützt die Forderung des Landkreises Nordhausen nach der Erweiterung des Naturschutzgebiet Rüdigsdorfer Schweiz auf den gesamten Winkelberg... (red)
Mo, 14.00 Uhr
15. Dezember 2014

Schon wieder geschlossen

In der vergangenen Woche hatte die Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf (Linke) gerade ihr Büro in Nordhausen eröffnet, so schließt es jetzt wieder... (red)
Mo, 13.34 Uhr
15. Dezember 2014

Alle Jahre wieder …

Weihnachtsmarkt in Bielen
… findet am 3. Advent an der Bielener St. Martin und Johanneskirche der Weihnachtsmarkt statt. Es ist eine fast schon familiäre Tradition geworden. Wir waren dabei... (red)
Mo, 13.29 Uhr
15. Dezember 2014

Tasso fordert Wildtierverbot im Zirkus

In zahlreichen europäischen Ländern, wie beispielsweise Belgien, Griechenland und Österreich besteht ein generelles Verbot, Wildtiere in Zirkussen mitzuführen. Aktuell hat die niederländische Regierung ein Verbot von Wildtieren im Zirkus beschlossen... (red)
Mo, 13.15 Uhr
15. Dezember 2014

Frist läuft ab für kostenlose Shirts

Nur noch bis zum Mittwoch, 17. Dezember 2014, haben Schüler Zeit, um bei unserer T-Shirtaktion mitzumachen. Zusammen mit der Leinefelder Firma Shirts-n-Druck schenken wir zwei Klassen T-Shirts mit einem selbstgewählten Motivdruck. Mitmachen ist ganz einfach.... (en)
Mo, 13.09 Uhr
15. Dezember 2014

nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Kapitän Tina Romhardt rettete mit ihrem letzten Wurf das Unentschieden.
In der Landesliga der Frauen retten sich die Nordhäuser Damen mit dem letzten Wurf, die Bleicheröder Männer gehen Ersatzgeschwächt in den Kampf gegen den Spitzenreiter, ein Sieg für Salza und Raumstärke bei den Senioren - Uwe Tittel berichtet von den Ergebnissen des Kegelwochenendes... (red)
Mo, 13.06 Uhr
15. Dezember 2014

Ein ganz langes "Danke schön"

Noch ein ganzes langes Wochenende liegt vor den Organisatoren des Handwerkermarktes vor der Blasii – Kirche. Trotzdem will man sich von Seiten des KILA schon jetzt bei all den vielen Leuten bedanken, die den Markt ermöglicht und unterstützt haben... (red)
Mo, 12.28 Uhr
15. Dezember 2014

"Wir hätten hier vielleicht dicht machen müssen..."

Thüringen-Journal im Kochhaus
35 Frauen und Männer arbeiten im Kochhaus in Nordhausen, das zum Firmenverband des Horizont-Vereins gehört. Ein Jahr lang stand die Zukunft des Unternehmens auf der Kippe - auf Grund des einzuführenden Mindestlohnes... (red)
Mo, 12.14 Uhr
15. Dezember 2014

Heringer KITA bleibt "Bewegungsfreundlich"

Die Heringer KITA "Kolbenach-Stiftung“ bleibt Bewegungsfreundlich
Schon seit vielen Jahren beteiligt sich der Kindergarten "Kolbenach Stiftung" an den Bewegungsveranstaltungen des Landessportbundes und entwickelt eigene Konzepte für eine gesunde Entwicklung. "Bewegungsfreundliche KITA" ist man schon seit über sechs Jahren. Nun freut man sich über die Verlängerung... (red)
Mo, 12.08 Uhr
15. Dezember 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wetterbild
Heute Mittag verdichtet sich die Bewölkung von Nordwesten her und nachfolgend setzt am Nachmittag leichter Niederschlag ein, der im Bergland oberhalb von 500 m als Schnee fallen wird. Es ist bis zum Abend Neuschneemengen von 2 bis 5 cm zu erwarten... (red)
Mo, 12.04 Uhr
15. Dezember 2014

Abschaffung des Geheimgremiums gefordert

Keine Legitimation, keine Transparenz, keine ausreichende Kontrolle: Nach Einschätzung des Staatsrechtlers Prof. Dr. Stephan Rixen verstößt die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission gegen das Grundgesetz... (red)
Mo, 12.00 Uhr
15. Dezember 2014

Theater- und Orchesterlandschaft ist immaterielles Kulturerbe

Am vergangenen Freitag gab der Deutsche Musikrat auf Mitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission und der Kultusministerkonferenz bekannt, dass die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Dazu diese Meldung vom Thüringer Landesmusikrat... (khh)
Mo, 11.59 Uhr
15. Dezember 2014

Depeche-Mode-Songs live in Stock’sen

Depeche-Mode-Songs live in Stock’sen
…wenn auch “nur” vom Depeche-Mode-Tribute-Projekt "FORCED TO MODE". Mit dabei im Stock’sen von Sondershausen war Jana Groß... (khh)
Mo, 11.53 Uhr
15. Dezember 2014

Nordhausen zieht Klage gegen Zensus zurück

Als im Jahr 2011 der Zensus veröffentlicht wurde, fanden sich im Melderegister der Stadt 597 Personen mehr, als in dem Papier der Erfurter Statistiker. Weil die Zahl der Einwohner ein entscheidender Faktor für eine Kommune ist, war die Stadt vor Gericht gezogen. Die Klage wurde nun zurückgezogen, hieß es heute aus dem Rathaus... (red)
Mo, 11.48 Uhr
15. Dezember 2014

Umsatz steigt auch im Oktober

Die Thüringer Industrie erzielte von Januar bis Oktober 2014 rund 23,9 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurde damit der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent bzw. 394 Millionen Euro überboten... (red)
Mo, 11.36 Uhr
15. Dezember 2014

Mehr grüner Strom im Freistaat

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Thüringen 2013
Der Anteil an grüner Energie die in Thüringen produziert wird stieg im Jahr 2013 auf 53,8 %. Vor allem Anlagen die Energie aus Biomasse erzeugen, sind für das Wachstum der Ökostromproduktion verantwortlich... (red)
Mo, 11.34 Uhr
15. Dezember 2014

Aus zwei mach eins

Aus eins mach zwei  - zum Nordhäuser Repair Cafe am kommenden Samstag geht es um Weihnachtsbaumbeleuchtung
Nach diesem Motto soll im RapirCafé Nordhausen am kommenden Samstag von 15.00 bis 18.00 Uhr im Weltladen in der Kurzen Meile (Barfüßer Str.) die Reparatur von elektrischen Weihnachtsbaumbeleuchtungen im Mittelpunkt stehen... (red)
Mo, 11.29 Uhr
15. Dezember 2014

Tränen vor Weihnachten?

Tränen der Rührung erzeugte der Auftritt der Bleicheröder Schüler beim VdK Ortsverband
Es waren nur Tränen der Rührung, welche die Zuhörer bei der Darbietung der Schüler des Bleicheröder Schillergymnasiums am vergangenen Montag vergossen. Die Gymnasiasten hatten beim VdK Ortsverband gezeigt, was sie mit Gitarre und Trompete vollbringen können... (red)
Mo, 11.21 Uhr
15. Dezember 2014

Neue Runde, neues Glück

Restaurierung in der Straße der Einheit
Die Regionale Aktionsgruppe Südharz, die sich um die Entwicklung im ländlichen Raum bemüht, blickt auf eine erforlgreiche Förderperiode zurück. Für die nächste Runde setzt man auf die Kreativität der Kommunen, Vereine und Unternehmen der Region... (red)
Mo, 11.12 Uhr
15. Dezember 2014

Spannung, Sport und Schokolade

Für Türchen Nummer 17 haben sich die Nordhäuser Boxer ins Zeug gelegt
Sportbegeisterte, ob Groß oder Klein, düften sich über das freuen, was sich hinter Türchen Nummer 17 des großen Theateradventskaldenders verbirgt. Denn für das Türchen am Mittwoch haben die Boxer des Nordhäuser SV ein kleines Programm erarbeitet und zahlreiche Päckchen geschnürt... (red)
Mo, 11.07 Uhr
15. Dezember 2014

Landkreis möchte Naturschutzgebiet ausweiten

Die Diskussion um den Gipsabbau in der Rüdigsdorfer Schweiz geht weiter. Der Landkreis setzt sich nun bei der neuen Regierung in Erfurt dafür ein, das Naturschutzgebiet Rüdigsdorfer Schweiz auf den gesamten Winkelberg auszudehnen... (red)
Mo, 10.25 Uhr
15. Dezember 2014

Früh übt sich...

Freude im Petersdorfer Kindergarten
Die Kinder der KITA "Eichenbergzwerge" durften sich heute über neues Spielzeug freuen. Zwei Kurbelwellen aus Holz zum zusammenbauen und auseinandernehmen gehören jetzt zum Inventar. Die Neuzugänge wurden möglich durch eine alte Idee, die vielleicht eine neue Blüte erleben könnte... (red)
Mo, 10.16 Uhr
15. Dezember 2014

Alten Urlaub nicht verschenken

Nicht verfallen lassen
Auf dem Bau im Landkreis Nordhausen läuft der Countdown für den Resturlaub: Baubeschäftigte, die noch alten Urlaub haben, müssen sich beeilen... (red)
Mo, 09.58 Uhr
15. Dezember 2014

Schüler sagen Dankeschön

Zu Gast in der Schule in Nordhausen
Das war eine vorzeitige Bescherung: Am Freitag voriger Woche besuchte das Bläserquintett Sondershausen die Grundschule „Bertolt Brecht“... (red)
Mo, 09.53 Uhr
15. Dezember 2014

Lernen auf der Insel

Irland und speziell Dublin werden oft mit Guinness, Whiskey und Irish Stew verbunden. Doch neben diesen Köstlichkeiten hat Dublin noch viel mehr zu bieten. Eine Stadt mit Charme, in der Modernes und Altes miteinander verbunden wird. Traditionen sind ebenso wichtig wie Offenheit gegenüber Neuen... (red)
Mo, 08.53 Uhr
15. Dezember 2014

Weihnachten und noch mehr Chaos

Wen es interessiert, wie das Jesuskind verschwindet, warum es einst in Bayern zu Weihnachten einen besonderen Leichenschmaus gab und ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, für den ist die weihnachtliche Lesung in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei genau das Richtige... (red)
Mo, 08.49 Uhr
15. Dezember 2014

Endlich Ruhe in Leimbach

2,8 km Leitungen ließ der Stadtentwässerungsbetrieb bei Leimbach verlegen
Nach 13 Monaten Bauzeit sind die schweren Baumaschinen in Leimbach wieder abgezogen. Vergangene Woche wurden 2,8 km Leitungen offiziell abgenommen, die der Stadtentwässerungsbetrieb in Auftrag gegeben hatte... (red)
Mo, 07.47 Uhr
15. Dezember 2014

Das passiert jeden Tag...

... mehrere Male an der Kreuzung der Grimmelallee mit dem Grimmel und der Hesseröder Straße. Nur, in der zurückliegenden Nacht krachte es... (red)
Mo, 07.08 Uhr
15. Dezember 2014

nnz-Forum: Mut des Kreistages?

Die nnz hatte in den vergangenen Tagen mehrfach über die Zukunft der Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen berichtet. Die scheint gesichert zu sein, auch Dank des Mutes der Kreistagsmitglieder, wie ein Leser der nnz meint... (red)
Mo, 06.58 Uhr
15. Dezember 2014

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen
Auch in der Käthe-Kollwitz-Straße in Nordhausen wurde am Samstag ordentlich gefeiert. Wie dort die Nacht zum Sonntag ablief, auch das können wir Ihnen mit unseren Bildern verraten... (red)
Mo, 06.56 Uhr
15. Dezember 2014

Party im Sax Nordhausen

Party im Sax in Nordhausen
Neben der adventlichen Stimmung in und um Nordhausen herum, wurde in den Party-Tempeln dieser Stadt natürlich auch wieder gefeiert. Los geht es mit unserer Bilder-Rundreise im Nordhäuser Sax... (red)
Mo, 06.53 Uhr
15. Dezember 2014

Falken auswärts weiterhin unbesiegbar

Die Falken mussten nach der bitteren Niederlage gegen die Wedemark Scorpions am Freitag am Sonntagabend bei den GEC Ritter aus Nordhorn antreten. Dabei musste Trainer Bernd Wohlmann erneut auf eine große Anzahl seiner Spieler verzichten... (red)
Mo, 06.48 Uhr
15. Dezember 2014

Beim "Weihnachtsschießen" dabei

In Suhl mit dabei
Am Samstag fuhren sechs Schützen Schützenverein 1900 Ellrich/Südharz nach Suhl und nahmen am Christmas-Cup 2014 teil. Dietmar Strohmeyer berichtet... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Lina Edda
4. Dezember 2019
16.20 Uhr
Josefina
2. Dezember 2019
10.40 Uhr
Lilli Jane
1. Dezember 2019
04.43 Uhr
Ida
1. Dezember 2019
02.04 Uhr
Linus
30. November 2019
08.25 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll die CDU in Thüringen eine R2G tolerieren?

Ja
44.6%

Nein
44.4%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 20.11.2019 bis 27.11.2019.
Es wurden 1427 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2899 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.