eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:35 Uhr
15.12.2014

1708 Schuhkartons gepackt

Hunderttausende Menschen im deutschsprachigen Raum haben für die christliche Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Schuhkartons gepackt und sich so für Kinder in Not engagiert. Auch aus allen Himmelsrichtungen rund um und aus Nordhausen wurden Schuhkartons in die Sammelstelle gebracht...


Von Sangerhausen im Osten bis nach Geislingen im Eichsfeld, von Stolberg und Ilfeld im Norden bis nach Sondershausen und Bad Frankenhausen im Süden und aus Walkenried und Bad Sachsa im Bundesland Niedersachsen.

Anzeige symplr
„Wir danken allen Spendern ganz herzlich, die sich an der Aktion beteiligt haben“ , sagt Manfred Nützler, der Leiter der Sammelstelle, „besonders möchten wir uns bei der REWE Höhne, beim Autohaus Nordhausen Will, bei den Schuhmärkten Deichmann und ABC-Schuhe und vielen anderen Unterstützern bedanken. Die Sammelstelle Justus-Jonas-Kirche konnte 1708 Schuhkartons auf die Reise schicken.

Der Trägerverein Geschenke der Hoffnung dankt allen Päckchenpackern, Helfern und Unterstützern von ganzem Herzen: „Wir freuen uns über all die Menschen, die einem Kind durch einen Schuhkarton mitteilen, dass es nicht vergessen ist, sondern so wertvoll ist, dass Fremde ihm zu Weihnachten eine unvergessliche Freude machen“, sagte Geschäftsführer Bernd Gülker.

„In einem oft von Armut und Entbehrungen geprägten Alltag ist ein mit Geschenken gefüllter Schuhkarton ein echtes Hoffnungszeichen. Das Wissen, nicht vergessen zu sein, bleibt bei den Mädchen und Jungen noch lange nach der unmittelbaren Freude beim Auspacken der Geschenke in Erinnerung.“

Mittlerweile sind die Schuhkartons, 508217 kamen im deutschsprachigen Raum zusammen, auf dem Weg in die Empfängerländer. Dazu gehören u. a. Bulgarien, Georgien, Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland. Dort bekommen die Mädchen und Jungen ihr Weihnachtspäckchen durch lokale christliche Gemeinden verschiedener Konfessionen überreicht. So entstehen oftmals Beziehungen über die Verteilungen hinaus, die Nächstenliebe und Gottesliebe durch praktische Hilfe greifbar werden lassen. An vielen Orten ist die Verteilung in ein weihnachtliches Rahmenprogramm eingebettet.

Wer die Abgabefrist verpasst hat, kann die Aktion finanziell unterstützen: Gespendet werden kann auf der Webseite des Vereins über das sichere Online-Spendenformular oder klassisch per Überweisung (Geschenke der Hoffnung, Konto: Pax-Bank eG, IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11, BIC: GENODED1PAX, Verwendungszweck: 300501/Weihnachten im Schuhkarton).

Ab Ende Dezember werden auf der Website www.weihnachten-im-schuhkarton.org und auf Facebook
www.facebook.com/WeihnachtenimSchuhkarton erste Fotos, Berichte und Videos der Verteilungen veröffentlicht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr