eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:28 Uhr
15.12.2014

Keine KITA-Gebührenerhöhung in Harztor

Die Gebühren für die beiden Kindertagesstätten in Harztor werden für die Eltern nicht steigen. Das beschlossen heute die Gemeinderäte in Harztor. Zwar steigen die Kosten des freien Trägers, der Johanniter-Unfall Hilfe e.V., jedoch wurden Einsparungen in den Investitionsplänen vorgenommen...

Auch in Harztor steigen die Kosten für die Kindertagesstätten „Wirbelwind“ in Niedersachswerfen und „Rappelkiste“ in Ilfeld. Einsparungen konnten im Investitionsplan des freien Trägers vorgenommen werden, berichtete heute Günter Steikert, Vorsitzender des Finanzausschusses in Harztor. Anfragen an andere Träger brachten keinen Einsparungseffekt. Es reißt sich keiner darum, einen Kindergarten übernehmen zu dürfen, erläuterte Steikert.
Anzeige symplr
Wir wollen in Harztor versuchen, Eltern mit Kindern zu unterstützen, abschließend kann jedoch erst mit der neuen Haushaltsplanung eine Aussage gemacht werden, sagte der Finanzausschussvorsitzende. Die Investitionen sollen vom Bauhof der Gemeinde und den Eltern gemeinsam getragen werden. Diese Maßnahmen in Eigenregie sind preiswerter, ist sich Steikert sicher. Für das ehrenamtliche Engagement muss jedoch in Ilfeld noch ein Förderverein die Zusammenarbeit organisieren. In Niedersachswerfen gibt es bereits einen Förderverein, der sich sowohl für die Grundschule als auch für die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ einsetzt.

Mit einer Gegenstimme wurde heute der Haushalts- und Stellenplan 2015 für die Kindertagesstätten in Ilfeld und Niedersachswerfen von den Gemeinderäten verabschiedet.

Im Januar ist ein Treffen mit den Elternvertretungen der beiden Einrichtungen und dem Harztor Bürgermeister Stephan Klante geplant.

Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr