eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:36 Uhr
15.12.2014

Mehr grüner Strom im Freistaat

Der Anteil an grüner Energie die in Thüringen produziert wird stieg im Jahr 2013 auf 53,8 %. Vor allem Anlagen die Energie aus Biomasse erzeugen, sind für das Wachstum der Ökostromproduktion verantwortlich...

Im Jahr 2013 wurden in Thüringen 7 962 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt. Das waren nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 5,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Anzeige symplr
Dabei stieg der Anteil der Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern von 50,2 Prozent im Jahr 2012 auf 53,8 Prozent in 2013. Um den gesamten Strombedarf aller Thüringer Verbraucher decken zu können, muss jedoch die Hälfte der Strommenge aus anderen Ländern importiert werden.

Das Wachstum der Ökostromproduktion ist größtenteils auf die gestiegene Stromerzeugung in biomassebetriebenen Anlagen zurückzuführen. Von ihnen wurden 1 744 Millionen kWh (40,8 Prozent) Strom bereitgestellt.

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Thüringen 2013 (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Thüringen 2013 (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik)

Die Hälfte des Stroms aus Biomasseheizkraftwerken wurde aus Biogas produziert. Zu den eingesetzten Biomasseenergieträgern zählen neben dem Biogas die feste Biomasse wie Holz und Brennlauge, die flüssige Biomasse wie Rapsöl sowie der biogene Anteil des zu verstromen- den Abfalls aus Haus- und Siedlungsabfällen.

Den zweiten Platz bei der klimafreundlichen Stromproduktion nahm die Stromerzeugung aus Windkraft (35,0 Prozent) ein. Mit Hilfe der Windenergie wurden 1 496 Millionen kWh Strom gewonnen, 79 Millionen kWh Strom weniger als 2012. Die Stromerzeugung mittels Photovoltaik ist von einem Anteil von 14,1 Prozent auf beachtliche 17,6 Prozent gestiegen. Laufwasser trug mit einem Anteil von 6,0 Prozent zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bei (2012: 4,7 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr