nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 18.42 Uhr
29. Mai 2019
Suchaktion am Kiessee

Das Ende eines Klassenausflugs

In Nordhausen waren sie heute nicht zu übersehen - die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die kostümiert und mitunter auch lautstark das Ende ihrer Schulzeit feierten. Für einige Zehntklässler gab es am Nachmittag Bekanntschaft mit Rettungskräften... (psg)
Mi, 16.30 Uhr
29. Mai 2019
BUND will für Bromberg kämpfen

Die Zeit der Gipskompromisse ist vorbei

Auf zwei Seiten ein Naturschutzgebiet, dazwischen fahren die Bagger - auf den Höhenzügen zwischen Woffleben und Niedersachswerfen kündigt sich die nächste Runde im Südharzer Gipskonflikt an. Der Bundesvorstand des BUND war heute zu Gast auf dem "Bromberg" und kündigte an die einzigartige Naturlandschaft nicht kampflos preisgeben zu wollen... (red)
Mi, 16.13 Uhr
29. Mai 2019
14. Turmtreppenlauf am Kyffhäuser-Denkmal

Sehr gute Resonanz

Insgesamt 58 Teilnehmer nahmen sich der Herausforderung des 14. Turmtreppenlaufs am Kyffhäuser-Denkmal, welcher von der Kur & Tourismus GmbH Bad Frankenhausen organisiert wurde, an... (red)
Mi, 16.08 Uhr
29. Mai 2019
NNZ-BETRACHTUNG:

Respekt, Jörg Prophet: Von Null auf Hundert

Da staunten gestandene Kommunalpolitiker. Allesamt waren sie bekannte Persönlichkeiten. In der Stadt und im Landkreis: Ministerin Birgit Keller (Linke), die Durchsetzungsstarke; Landrat Matthias Jendricke (SPD), der Visionär; Egon Primas (CDU), das christdemokratische Urgestein; Oberbürgermeister Kai Buchmann (Bürgerliste), der Zurückhaltende – nur einer war es nicht: Jörg Prophet von der AfD. Wenn überhaupt, so war sein Name nur gelegentlich in dieser Zeitung vernehmbar... (red)
Mi, 16.00 Uhr
29. Mai 2019
Deutschlandwetter

An Himmelfahrt meist freundlich

An Vatertag scheint in der Südosthälfte länger die Sonne, im Westen ist es wolkiger. Am Wochenende setzt sich überall sonniges und sehr warmes Sommerwetter durch... (red)
Mi, 16.00 Uhr
29. Mai 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.34 Uhr
29. Mai 2019
Polnische Delegation zu Gast

Erfahrungsaustausch in Nordhausen

Eine Delegation aus Polen hat sich in dieser Woche mit Mitarbeitern des BürgerServiceZentrums des Landratsamtes Nordhausen getroffen. Themen des Fachkräfteaustauschs waren unter anderem die Organisation und Abläufe der hiesigen Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde... (red)
Mi, 15.30 Uhr
29. Mai 2019
Behinderungen im Busverkehr

Sperrung zwischen Ellrich und Walkenried

Aufgrund einer Sperrung zwischen Ellrich und Walkenried kommt es auf den Regionalbuslinien 24, 241 und 251 sowie im freigestellten Schülerverkehr vom 3. bis zum 7. Juni zu Verkehrseinschränkungen... (red)
Mi, 15.21 Uhr
29. Mai 2019
CDU-Vize-Kreischef Henry Pasenow:

Müssen Vertrauen zurückgewinnen

"Wir haben viel Zustimmung von den Wählern bekommen. Wir müssen aber eine ordentliche Portion Vertrauen zurückgewinnen." So fasst der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende von Nordhausen, Henry Pasenow, die Ergebnisse der Kommunal- und Bürgermeisterwahlen zusammen... (red)
Mi, 14.59 Uhr
29. Mai 2019
Bibliothek im Juni

Bücherflohmarkt, Vorträge und Dienstagsgeschichten

Auch im Juni bietet die Stadtbibliothek wieder einige interessante Veranstaltungen an. Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel gibt einen Überblick... (red)
Mi, 14.57 Uhr
29. Mai 2019
Zukunft der Elektromobilität

Auf sachlichen Füßen

Der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes hatte am Montagnachmittag zu einem weiteren Mitgliedertreff eingeladen. Der Ort des Treffens, die Stadtwerke Nordhausen mit ihren Verkehrsbetrieben, war dem Thema “Elektromobilität” angepasst... (red)
Mi, 14.53 Uhr
29. Mai 2019
So funktioniert es:

Aktion braune Tonne

Wenn die braune Tonne im Sommer zu leben beginnt, wird es höchste Zeit, einige Praxistipps zum Umgang mit der Biotonne umzusetzen... (red)
Mi, 14.50 Uhr
29. Mai 2019
VdK Bezirksfrauen- und Juniorenvertreter

Gemeinsames Treffen

Ca. 50 Frauen und Junioren der VdK Kreis- und Ortsverbände des Bezirksverbandes (BV) Nordthüringen trafen sich zum 3. gemeinsamen Bezirksfrauen- und Juniorenforum im Café des Panoramas in Bad Frankenhausen... (red)
Mi, 14.50 Uhr
29. Mai 2019
Kreismeisterschaftsendrunde Ü 35

Titelkampf auf dem Arreefest

Am Freitag findet in Niedersachswerfen die Kreismeisterschaftsendrunde der Senioren statt. 18.00 Uhr spielen der Gastgeber SV Hannovera Niedersachswerfen, der und FSV 2006 Holzthaleben um den Titel in Nordthüringen... (red)
Mi, 14.47 Uhr
29. Mai 2019
Neues Theaterstück der pro vita

Millionenschwer im Tropenmeer

Die Schüler der Erzieherklasse 17/2 der pro vita Akademie inszenieren im Rahmen ihrer Ausbildung derzeit ein Theaterstück über eine glamouröse Familie und ihren rasanten Absturz. Im Rahmen einer Realityshow macht sich diese Familie auf den Weg zu einer Luxusreise... (red)
Mi, 14.42 Uhr
29. Mai 2019
200 mal Plasma gespendet

Plasma spenden, Leben retten!

Blutspenden retten Leben. Plasmaspenden ebenso. Letztere sind in Deutschland allerdings weniger bekannt. Der Weltblutspendetag am 14. Juni rückt beide Formen in den Fokus. Der Nordhäuser Volker Grimme kennt sich aus, er hat bereits 200 mal Plasma gespendet... (red)
Mi, 14.09 Uhr
29. Mai 2019
Aus der Arbeit der Polizei

Es hat Spaß gemacht, hier zu arbeiten!

Am Vormittag verabschiedete sich der Leiter der Polizeiinspektion Kyffhäuser in den Ruhestand, der auch lange in Nordhausen tätig war... (khh)
Mi, 12.27 Uhr
29. Mai 2019
ADAC Tankübersicht

Tanken wieder etwas billiger

Autofahrer können an den Tankstellen wieder etwas durchatmen. Laut aktueller Auswertung des ADAC müssen sie für einen Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt 1,525 Euro bezahlen, das sind 0,2 Cent weniger als in der Vorwoche... (red)
Mi, 12.25 Uhr
29. Mai 2019
Programm auf der Theaterbühne

51. Rolandsfest vom 14. - 16. Juni 2019

Das größte Volksfest Nordthüringens - das Nordhäuser Rolandsfest - geht am 14. Juni 2019, in seine 51. Runde. An diesem Wochenende verwandelt sich die Nordhäuser Innenstadt vom Markt bis zum Theater und Promenade, über Töpferstraße bis zum August-Bebel-Platz in eine einzige Veranstaltungsmeile... (red)
Mi, 12.25 Uhr
29. Mai 2019
Sieger des Kindergarten-Sporttags wurden geehrt

Das Tierhäuschen hat einen neuen Bewohner

Seit heute Vormittag hat der Kindergarten „Tierhäuschen“ in Nordhausen Zuwachs bekommen. Weil die Vorschulkinder beim alljährlich abgehaltenen Kindergarten-Sporttag die besten Turner im gesamten Landkreis waren, erhielten sie das Turnböckchen als Wanderpokal überreicht. (nnz)
Mi, 12.24 Uhr
29. Mai 2019
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Arbeitsmarkt verliert leicht an Schwung

Trotz konjunktureller Delle geht die Arbeitslosigkeit auch im Monat Mai leicht zurück. 58.000 Erwerbslose – 1.200 weniger als im Vormonat, meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote bewegt sich mit 5,2 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Im Vergleich zum Vorjahr ist die registrierte Arbeitslosigkeit damit um weitere 3.200 Personen gesunken... (red)
Mi, 12.06 Uhr
29. Mai 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute zunehmend freundlich

Heute Nachmittag heiter und niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 14 bis 17, im Bergland 9 bis 14 Grad. Schwacher Wind aus Nordwest. In der Nacht zum Donnerstag gering bewölkt, gebietsweise klar. Niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 6 bis 3 Grad... (red)
Mi, 11.55 Uhr
29. Mai 2019
Wahl-Nachlese

"Wir sind auf dem richtigen Weg"

Zu den Ergebnissen der Europa- und Kommunalwahl für die AfD in Nord-Thüringen erklärt der Nordthüringer Bundestagsabgeordnete der AfD, Jürgen Pohl... (red)
Mi, 11.41 Uhr
29. Mai 2019
Auch nach der Wahl

Zoff in Nordhäuser Ortsteil

Eigentlich könnten sich nun - nach der Kommunalwahl - die Wogen der Befindlichkeiten glätten. Doch in einem kleinen Ortsteil von Nordhausen scheint das nicht der Fall... (red)
Mi, 11.30 Uhr
29. Mai 2019
der Mai im Sonnenhof

Es grünt und blüht im Sonnenhof

Am 1. Mai wurde der Tradition nach der Maibaum im Seniorenpflegeheim Sonnenhof in Ilfeld gesetzt Und auch sonst war im Mai viel los im Sonnenhof... (red)
Mi, 11.19 Uhr
29. Mai 2019
Studierende besuchten Vorreiter in der Rohstoffwirtschaft

Von der Theorie in die Praxis

Bereits seit mehr als 20 Jahren erweist sich die Hochschule Nordhausen als anwendungsorientierte Institution. Neben den zahlreichen Laborpraktika können Studierende im Rahmen von Exkursionen erste praktische Kontakte zu den Unternehmen in der Umweltbranche knüpfen... (red)
Mi, 11.04 Uhr
29. Mai 2019
Hochschule unterstützte Englisch-Olympiade

Language olympics

Mit Unterstützung von Studierenden der Hochschule Nordhausen führten die Thüringer Grundschulen im Mai eine Olympiade in der Fremdsprache Englisch erfolgreich durch. Hilfe gab es dabei von den Beinahe-Muttersprachlern der Hochschule... (red)
Mi, 10.58 Uhr
29. Mai 2019
SVN beim Thüringer Schwimmertreffen

Im Wettkampf mit Thüringens Elite

Wenn zum Thüringer Schwimmertreffen nach Weimar gerufen wird, dann trifft sich die Elite der Nachwuchsathleten des Freistaates im Becken. Da dürfen die Jungen und Mädchen des Nordhäuser Schwimmvereins nicht fehlen, auch wenn die Konkurrenz stark ist... (red)
Mi, 10.37 Uhr
29. Mai 2019
Polizeibericht

Von der Straße abgekommen

Die Fahrerin eines Fiat befuhr am Dienstag, kurz vor 21 Uhr, in Hesserode die Nüxeier Straße in Richtung Nordhausen. In einer Rechtskurve verlor die 23-Jährige die Kontrolle über ihren Pkw... (red)
Mi, 10.35 Uhr
29. Mai 2019
Neues von der Kreisverkehrswacht

Senioren testeten Reaktionen

Mit dem Bundesprojekt „Mobil bleiben, aber sicher!" trägt die Deutsche Verkehrswacht der Tatsache Rechnung, dass ältere Menschen einerseits über einen
reichen Erfahrungsschatz verfügen. Zum Beispiel in dieser Woche in Nordhausen... (red)
Mi, 10.32 Uhr
29. Mai 2019
Naturpark Südharz lädt ein

Harzwaldtour zum Tag der Umwelt

Frisch auf, bei herrlichstem Frühlingssommerwetter die Südharzer Berge erkunden, das ermöglicht am Sonntag Naturführer Joachim Jauer. Die Wanderung führt vorbei an ehemaligen Köhlerplätzen und an alten Bergwerksstollen, die den Menschen im Mittelalter das Überleben ermöglichten... (red)
Mi, 10.27 Uhr
29. Mai 2019
Senioren im Gespräch mit OB

Fragen sollen beantwortet werden

Regelmäßig trifft sich die Nordhäuser Seniorenvertretung im Nordhaus. Dabei werden mehrere Themen mit Vertretern der Stadt oder kommunaler Unternehmen angesprochen. Jetzt soll es ein Gespräch mit dem OB geben... (red)
Mi, 10.25 Uhr
29. Mai 2019
Polizeibericht

Aufgefahren

Der 24-jährige Fahrer eines Suzuki befuhr in Nordhausen am Dienstag, gegen 16 Uhr, die Stolberger Straße in Richtung August-Bebel-Platz, als er verkehrsbedingt halten musste... (red)
Mi, 10.23 Uhr
29. Mai 2019
Polizeibericht

Einbrecher im Kieswerk

Einbrecher verschafften sich in der vergangenen Nacht widerrechtlich Zutritt auf das Gelände des Kieswerkes in der Nordhäuser Straße in Heringen... (red)
Mi, 10.16 Uhr
29. Mai 2019
Nordthüringer Arbeitsmarkt im Mai 2019

Konjunktur leicht abgeschwächt

Erstmals gab es in einem Mai weniger als 8.000 Arbeitslose. Uta Volland, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Nordhausen, beschreibt die aktuelle Situation: „Wir haben im Vergleich zum Vorjahr knapp drei Prozent Arbeitslose weniger. Bei der Arbeitsagentur ist die Arbeitslosigkeit inzwischen um 6,4 Prozent gestiegen. Hier sind Zeichen einer leicht abgeschwächten Konjunktur zuerst spürbar“... (red)
Mi, 09.46 Uhr
29. Mai 2019
Sinkendes Rentenniveau

Deutlich mehr Altersarmut

Sinkt das Rentenniveau wie erwartet von heute 48 Prozent auf etwa 43 Prozent im Jahr 2045, steigt die Armutsrisikoquote bei Älteren – wenn sich an den derzeitigen Rahmenbedingungen nichts ändert – um bis zu 20 Prozent... (red)
Mi, 07.44 Uhr
29. Mai 2019
Immer wieder lernen

DFB-Infoabend am Stützpunkt Nordhausen

Gestützt auf dem Wissen, das Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Verein und Verband optimal funktioniert, forciert der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen des Talentförderprogramms auch die Weiterentwicklung der Vereinstrainer und damit ein optimiertes Training an der Basis im Verein... (red)





Wetter

Umfrage

Wünschen Sie sich eine Verfassung für Deutschland, um an wichtigen Entscheidungen für unser Land mit Volksentscheid teilnehmen zu können?



Ende der Umfrage: 01.11.2021
bisherige Stimmen: 287

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2299 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3587 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.