nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 20.56 Uhr
12. September 2016
Bleicherode

Yad Vashem-Eindrücke bei „Schillers“

Großes Interesse bei Lehrern
Auch Lehrer können noch lernen, zum Beispiel über Geschichte - so lauschte Anfang September das interessierte Publikum des Bleicheröder Schillergymnasiums den Ausführungen einer Kollegin, die während der Sommerferien an einem 14tägigen Seminar an der Internationalen Schule für Studien über den Holocaust in Yad Vashem/ Jerusalem teilgenommen hatte... (red)
Mo, 20.50 Uhr
12. September 2016
Spende für Schrankenlos

Würdigen und unterstützen

v.l.n.r. Manfred Breitrück, Vorstand Nordhäuser Gewerbeverein, Stefanie Tiepelmann – Halm, Vorstand Schrankenlos, Ulrich Ebert Vorstandsmitglied NGV, Sylvio Kurze Organisator Weinfest u.Tombola
Solche Geschenke bekommt man gerne - kurz vor dem 25. Geburtstag des Vereins Schrankenlos hat heute schon einmal der Nordhäuser Gewerbeverein Danke schön gesagt für die unermüdliche Arbeit welche die Ehrenamtlichen des Vereins tagtäglich leisten... (red)
Mo, 20.41 Uhr
12. September 2016
Neues vom Nachwuchs

Bittere, aber verdiente Niederlage der E III

U 10 (E III) gegen Eintracht Sondershausen
Am vergangenen Samstag mussten die E III – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen zum Auswärtsspiel an der "Fasanerie" beim BSV Eintracht Sondershausen II antreten. Es war das erwartet schwere Match gegen eine spielstarke Eintracht... (red)
Mo, 19.32 Uhr
12. September 2016
Neues von der A 38

Unter Hänger gekracht

Aufgefahren und untergeschoben
Ein folgenschwerer Unfall hatte sich am späten Nachmittag auf der A 38 ereignet. Wie durch ein Wunder gab es dabei nur eine leicht verletzte Person zu beklagen... (nnz)
Mo, 19.29 Uhr
12. September 2016
Bündnis ruft zur Beteiligung an Demo gegen CETA und TTIP

Stoppt TTIP

Bündnispartner aus mehr als 30 Organisationen rufen Bürgerinnen und Bürger auf, sich am kommenden Samstag ab 12 Uhr an der Demonstration auf dem Wilhelm Leuschnerplatz unter dem Motto „CETA & TTIP stoppen! Für einen gerechten Welthandel“ teilzunehmen... (nnz)
Mo, 17.26 Uhr
12. September 2016
Sicherheitsmängel in der JVA Volkstedt?

Bewacher sucht seinen Gefangenen

Die Justizvollzugsanstalt Volkstedt aus Richtung Helbra gesehen.
Personalmangel? Weihnachtsgeschenk? Schlamperei? Der Gefangene Egon O. (Name von der Red. geändert) suchte vergeblich in dem Rettungstransportwagen (RTW), in dem er sich seit wenigen Minuten befand und gerade das Gefängnis verließ, nach seinem Bewacher. Weder vorn neben dem Fahrer noch unter seiner Pritsche: Nirgends eine Spur von einem Bediensteten, der ihn auf dem Weg ins Krankenhaus eigentlich begleiten müsste. Dem Häftling war ganz unheimlich zumute, denn ohne Bewachung auf Transport? Das geht ja nun gar nicht... (jm)
Mo, 16.55 Uhr
12. September 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.28 Uhr
12. September 2016
Polizeibericht

Ausfallerscheinungen

Nicht nur die Beamten der Nordhäuser Polizei waren am Wochenende nicht gerade beschäftigungslos. Ihre Kollegen der Bundespolizei hatten ebenfalls in Nordhausen gut zu tun... (red)
Mo, 16.16 Uhr
12. September 2016
Gospelkonzert

"Karibu" in Ellrich

Der Gospelchor "Karibu" wird demnächst in Ellrich zu hören sein
Immer öfter ist in Ellrich das Motto „Ellrich wird bunter“ zu hören oder zu lesen. Und kaum sind die Sommerferien vorbei, da beginnt die neue Saison – und dieses Mal gleich mit einer besonderen und in jeder Hinsicht bunten Veranstaltung. Bunt- wie man an der Kleidung dieses vielseitigen Chores "Karibu" sehen kann... (red)
Mo, 16.09 Uhr
12. September 2016
11. Nordhäuser Sparkassenpokalturnier im Radball

Gastgeber auf dem Treppchen

11. Nordhäuser Sparkassenpokalturnier im Radball
In Abwesenheit von Pokalverteidiger RSV Sangerhausen holte sich die Zweitbundesligamannschaft von Post Magdeburg am Sonnabend den Sieg beim 11. Radball-Sparkassenpokalturnier des LV Altstadt Nordhausen. Die Magdeburger hatten in der Vergangenheit schon mehrfach in Nordhausen triumphiert... (red)
Mo, 16.05 Uhr
12. September 2016
nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Favorit Salza wankte aber fiel nicht

Mit dem Nordhäuser Lokalderby Nordhäuser SV kontra TSG Salza wurde am Sonntag auf der Bahn an der Rotleimwiese die neue Spielzeit in der Landesliga 120 Wurf der Frauen eröffnet. Nach einem im zweiten Paar plötzlich noch richtig spannend gewordenen Match setzten sich die favorisierten Gäste von der TSG Salza mit 4:2 Mannschaftspunkten durch... (red)
Mo, 16.03 Uhr
12. September 2016
Handball-Thüringenliga Frauen

NSV-Frauen verteilten zu großzügig Gastgeschenke

Betroffene Mienen bei den Handball-Frauen des Nordhäuser SV nach ihrem Spiel am Sonnabend beim VfB Thomas Müntzer in Mühlhausen. Mit 26:31 Toren hatten sie ihren Saisonauftakt in der Thüringenliga beim Nordthüringer Rivalen verloren. Eine höchst ärgerliche weil völlig unnötige Niederlage... (red)
Mo, 15.56 Uhr
12. September 2016
Kreisausschuss tagte

Viele schöne Zahlen und Bilder

Die Tagesordnung der heutigen Sitzung des Kreisausschusses verhieß nach jahrelanger Tristesse mal ein wenig Abwechslung. Schuld daran war die Ankündigung einer Präsentation zur aktuellen Arbeitsmarktsituation... (nnz)
Mo, 14.54 Uhr
12. September 2016
Polizeibericht

Rosengartenbrunnen erneut beschädigt

Erst vor wenigen Tagen instand gesetzt, musste der Brunnen im Rosengarten nun wieder außer Betrieb gehen. Mitarbeiter des städtischen Grünamtes hatten am Montagmorgen entdeckt, dass zwei Strahler im Brunnen fehlen... (red)
Mo, 14.53 Uhr
12. September 2016
Polizeibericht

Drei kaputte Autos

Bei einem Verkehrsunfall bei Großwechsungen sind am Sonntagnachmittag drei Autos beschädigt worden. Ein 42-Jähriger hatte beim Auffahren auf die B 243 das Vorfahrtsrecht eines anderen Autos nicht beachtet... (red)
Mo, 14.52 Uhr
12. September 2016
Polizeibericht

Über Nacht Auto gestohlen

In Ellrich ist in der Nacht zum Montag ein Auto gestohlen worden. Der Halter des Wagens hatte den Audi RS 4 Quattro am Sonntag gegen 22 Uhr vor seinem Wohnhaus in der Tiedgestraße abgestellt... (red)
Mo, 14.44 Uhr
12. September 2016
historische Brennblase erstmals wieder im Einsatz

Aus Wacholder wird Nordhäuser Dry Gin

Zur 6. Nordhäuser Museumsnacht erstmals wieder im Einsatz - die historische Brennblase in der Traditionsbrennerei
Das gab es noch nie: Erstmals können Besucher im Rahmen der 6. Nordhäuser-Museumsnacht am Samstag in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei eine historische Brennblase live in Betrieb erleben. Für Genuss, Kultur und Spaß sorgt dann unter anderem auch die Berliner Dixielandban"d Combo Gurilly"... (red)
Mo, 14.16 Uhr
12. September 2016
Titularfest im Nordhäuser Dom

Die Urgeschichte der Gewalt

Am kommenden Sonntag feiern die katholischen Christen das Patronatsfest ihres Nordhäuser Gotteshauses - das Kreuzfest mitsamt dazugehörigem Gottesdienst. Tags darauf wird man sich im Dom mit der aktuellen Gewaltproblematik aus biblischer Sicht befassen... (red)
Mo, 13.43 Uhr
12. September 2016
Gesundheitswanderung im Karst bei Klettenberg

Karst und Yoga

An kommenden Sonntag verbindet die geführte Tour des Nordhäuser Fördervereins des Karstwanderwegs, das Laufen mit Yoga. Die Wandertour von rund vier Kilometer in die Obst- und Karstlandschaft rund um Klettenberg... (red)
Mo, 12.05 Uhr
12. September 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Sonne verweilt noch etwas

Wetterbild
Heute Mittag ist es gering bewölkt oder wolkenlos und trocken. Auch am Nachmittag scheint die Sonne nahezu ungestört. Die Temperatur steigt auf 29 bis 31, im Bergland auf 26 bis 29 Grad. Der Wind weht schwach aus Südost. In der Nacht zum Dienstag ist es klar und niederschlagsfrei... (red)
Mo, 11.53 Uhr
12. September 2016
Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Immer mehr Azubis bleiben hier

Die Zahl der jungen Menschen, die ihre Ausbildung in einer anderen Region machen, ist zwischen 2010 und 2015 um rund neun Prozent zurückgegangen. Das zeigt eine aktuelle Datenauswertung der Nordhäuser Arbeitsagentur. Während im Juni 2010 noch 1.270 Auszubildende für ihre Ausbildung in eine andere Region pendelten, waren es im Juni letzten Jahres bereits 120 weniger... (red)
Mo, 10.32 Uhr
12. September 2016
W50 & Co.

Treffen der LKW Freunde

W-50 & Co. demnächst treffen sich LKW-Freunde im Nordhäuser IFA Museum
Die Gemeinschaft von IFA-Tours ist der größte Zusammenschluss von IFA-Nutzfahrzeug- Fahrern in Deutschland. Diese kümmern sich liebevoll um ihre IFA –Fahrzeuge. Im Jahr 2016 endlich wollte die IFA-Tours-Gemeinschaft die Produktionsstätte ihrer "LKW-Herzen", ihrer Motoren, in Nordhausen besuchen, um viel Wissenswertes darüber zu erfahren... (red)
Mo, 10.29 Uhr
12. September 2016
Ein Blick in die Statistik

Gefahr für das Wasser

In Thüringen wurden im Jahr 2015 insgesamt 75 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen gemeldet. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ereigneten sich 21 Unfälle beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (Lagern, Abfüllen, Umschlagen), weitere 54 Unfälle bei deren Beförderung... (red)
Mo, 10.16 Uhr
12. September 2016
Deutscher Familienverband

Familien sollen zügig entlastet werden

Kinder haben ein Recht, gesund und finanziell abgesichert aufzuwachsen. Doch obwohl Eltern alles für das Wohl ihres Nachwuchses tun, nimmt laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung die Kinderarmut in Deutschland weiter zu... (nnz)
Mo, 09.38 Uhr
12. September 2016
„Absteigen und Einkaufen“

Das sind die Gewinner

Gewinne übergeben
Rund 50 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei der Aktion auf dem Nordhäuser Wochenmarkt mitgemacht. Grund für diese Aktion ist das rücksichtslose Fahren einiger Radfahrer während des Wochenmarktbetriebes an den Markttagen... (nnz)
Mo, 09.09 Uhr
12. September 2016
Polizei im Blickpunkt

Vortrag im Berufsinformationszentrum (BiZ)

"Kommt es auch auf die Größe an?" "Muss ich gut in Sport sein?" "Wie bewerbe ich mich?" Fragen, auf die es durchaus Antworten gibt. Über Ausbildungsmöglichkeiten und Studienrichtungen informiert die Thüringer Polizei... (nnz)
Mo, 09.05 Uhr
12. September 2016
Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen - der Samstag
Wieder einmal wurde in das Nordhäuser Jugendclubhaus eingeladen. Im Mittelpunkt standen Abtanzen und pure Freude und viele leckere Drinks, denn schließlich sollte es eine Cocktail-Party werden. Hier die Bilder der Fete... (nnz)
Mo, 08.30 Uhr
12. September 2016
Meldungen aus der Region

Orgelsternfahrt nach Kleinfurra

Orgelsternfahrt nach Kleinfurra
Treffpunkt für die Teilnehmer aus Sondershausen war am 10.09.16 um 15.00 Uhr die St. Matthias - Kirche in Sondershausen/ Stockhausen, wie unser Leser Jürgen Kieper berichtet... (khh)
Mo, 08.17 Uhr
12. September 2016
3. Bibliotheksfest

Oh wie schön ist Panama

Zum 3. Mal seit der Eröffnung im neuen Bürgerhaus lädt die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ zum Bibliotheksfest ein. Am 24. September heißt es von 10 bis 14 Uhr „Oh, wie schön ist Panama“ - Warum? Weil Horst Eckert alias "Janosch" in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag feierte... (red)
Mo, 07.16 Uhr
12. September 2016
Neues aus dem Schiller-Gymnasium

Ein gewaltiger Schritt vorwärts …

Hoffnung in Bleicherode
Am vergangenen Dienstag lud die Schulkonferenz des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode wichtige Entscheidungsträger und Verantwortliche für die bevorstehenden Baumaßnahmen ein. Der Erste Beigeordnete des Landrates, Stefan Nüßle, der Leiter des Schulverwaltungsamtes, Hans-Georg Müller waren ebenso in der Südharzstadt erschienen wie der Leiter der Service-Gesellschaft, Gunnar Reuter und die baubegleitende Ingenieurin Frau Mühlberg... (nnz)
Mo, 07.13 Uhr
12. September 2016
1933-1945:

Fotos für Dokumentation gesucht

Die vergangenen Zeiten von Bleicherode versinken immer mehr in der Erinnerung unserer Bürger. Deshalb ist es wichtig, dass die noch vorhandenen Zeugnisse der jüngeren Stadtgeschichte erhalten und gesichert werden... (nnz)
Mo, 06.50 Uhr
12. September 2016
Forum

Nicht nur Kinder stehen hinten an

Jetzt ist es amtlich, die Altersarmut nimmt stetig zu. Immer mehr Menschen müssen trotz Rente arbeiten. Das alles wird sehr schön umschrieben. Man spricht in diesen Fall zwar von über Fünfzigjährigen, aber das halte ich für eine politische Strategie... (nnz)
Mo, 06.41 Uhr
12. September 2016
175 Jahre Kreissparkasse Nordhausen

Ingo Oschmann – Spiel, Satz und Sieg!

Oschmann in Heringen
Am Abend ging es lustig im Schloss von Heringen zu. Der Grund dafür war Ingo Oschmann aus Bielefeld, der mit seinem Programm „Spiel, Satz und Sieg“ zu Gast war. Wolfgang Asche, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Nordhausen, eröffnete im Rahmen des 175jährigen Jubiläums die ausverkaufte Show... (nnz)
Mo, 06.31 Uhr
12. September 2016
Peter Blei unterwegs

Theaterfest zum Spielzeitstart

Theaterfest und Kochshow
Nach dem Fest der SWG gleich - einen Tag später - das Fest des Nordhäuser Theaters. Beide Veranstalter hatten ein Super-Wetter eingeplant und prompt geliefert bekommen.... (nnz)
Mo, 05.00 Uhr
12. September 2016
Studie bestätigt steigende Kinderarmut in Deutschland

Schlechte Chancen fürs ganze Leben

Die Wirtschaft wächst, doch die Kinderarmut auch: In Deutschland leben heute im Vergleich zu 2011 mehr Kinder in Familien, die auf staatliche Grundsicherung angewiesen sind. Das zeigen aktuelle Berechnungen der Bertelsmann Stiftung für Bundesländer, Städte und Kreise. Für die Mehrheit der Kinder ist Armut ein Dauerzustand – staatliche Unterstützung orientiert sich nicht am Bedarf Heranwachsender... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Linus Oskar
3. September 2019
08.01 Uhr
Karl
2. September 2019
08.10 Uhr
Moritz
1. September 2019
22.45 Uhr
Luca
30. August 2019
14.09 Uhr
Andreas Lion
28. August 2019
16.45 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wollen Sie, dass Bündnis90/Die Grünen bei den kommenden Wahlen in Thüringen den MP stellen?



Ende der Umfrage: 19.09.2019
bisherige Stimmen: 1910

Letzte Umfrage

Soll es eine Koalition oder Tolerierung mit/und der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen geben?

Ja, in jedem Fall
58%

Nein, geht überhaupt nicht
39.9%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 23.08.2019 bis 30.08.2019.
Es wurden 2107 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2820 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.