nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 20.57 Uhr
17. Juni 2016
Disney plant auch in Zukunft weitere Realverfilmungen

"The Legend of Tarzan"

Am 1. Juli kommt "The Legend of Tarzan" in die deutschen Kinos. Dabei handelt es sich nach "The Jungle Book" und "Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln" bereits um die dritte an einen bereits existierenden Disney-Film angelehnte Verfilmung im Jahr 2016... (nnz)
Fr, 18.56 Uhr
17. Juni 2016
800 Jahre Osterode

Jubiläumswochenende eröffnet!

800 Jahre Osterode
1216 wurde Osterode das erste Mal urkundlich erwähnt, begann Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt (CDU) seinen geschichtlichen Rückblick und eröffnete das Jubiläumswochenende. Zuvor lauschten die rund 200 Gäste der Bläsergruppe unter der Linde an der Kirche… (swi)
Fr, 18.56 Uhr
17. Juni 2016
nnz-Forum:

Es geht immer nur ums Geld

Die Bürgermeister der Gemeinden Harztor und Ellrich, Stephan Klante und Matthias Ehrhold, haben sich in der nnz zum Streit um den sogenannten Gipskompromiss geäußert. Dazu Anmerkungen eines nnz-Lesers... (nnz)
Fr, 18.52 Uhr
17. Juni 2016
NNZ-BETRACHTUNG

Achtung statt Verachtung

Am Stammtisch herrscht Meinungsfreiheit. Es gibt keinen besseren Nährboden für Gerüchte. Dort können ohne größeren Schaden verbal Attacken geritten werden. Vornehmlich gegen Politiker. Oberbürgermeister Klaus Zeh, Landrat Matthias Jendricke und andere Prominente bleiben da nicht außen vor... (nnz)
Fr, 17.30 Uhr
17. Juni 2016
Woche der Nachhaltigkeit

Vegetarismus, Wirtschaft, Philosophie und Feiern

Johannes Haller von der Nordhäuser Hochschuleinititative GoFair
Kommende Woche veranstaltet die Hochschulinitiative GoFair die erste Nachhaltigkeitswoche in Nordhausen. Von Wirtschaft, Vegetarismus bishin zu Philosophie wird es von Montag bis Freitag verschiedene Vorträge, Diskussionsrunden, Filmvorführungen in und außerhalb der Hochschule geben... (red)
Fr, 16.51 Uhr
17. Juni 2016
offener Ausschuss

Kulturausschuss nun endlich auch für Bürger offen

Der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus, Georg Müller, ist erfreut darüber, dass der Antrag der SPD Fraktion des Stadtrates Nordhausen die Arbeit im Kulturausschuss transparenter zu gestalten im Stadtrat mehrheitlich auf Zustimmung gestoßen ist... (red)
Fr, 16.20 Uhr
17. Juni 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.52 Uhr
17. Juni 2016
Nudelsonntag auf dem Blasiikirchplatz

Pasta, pasta, pasta

Der Nordhäuser KILA lädt zum Nudelsonntag
Am kommenden Sonntag lädt der Nordhäuser Kinder Kirchen Laden alle Familien zum großen Nudelessen auf den Blasii – Kirchplatz ein. Der Nudelauflauf beginnt gleich nach dem 10 Uhr Gottesdienst an dem die KILA Jugendlichen im Rahmen ihres Mitarbeiterwochenende mitwirken werden... (red)
Fr, 15.07 Uhr
17. Juni 2016
Buntes Programm auf dem Dickkopf

Mehr als nur Kanonenschießen

Mehr als nur Kanonenschießen
Heute ab Nachmittag startet im Rahmen der 2. Europameisterschaft der leichten Feldartillerie ein bunter Programm nicht nur für die Kanoniere in Sondershausen... (khh)
Fr, 13.55 Uhr
17. Juni 2016
Polizeibericht

Radfahrer schwer verletzt

Auf dem Platz der Gewerkschaften ist am Donnerstagabend ein Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden... (red)
Fr, 13.54 Uhr
17. Juni 2016
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstag in Niedersachswerfen ein Mopedfahrer leicht verletzt worden. Der 31-Jährige war mit seinem Fahrzeug auf der Nordhäuser Straße unterwegs... (red)
Fr, 13.53 Uhr
17. Juni 2016
Polizeibericht

Bargeld und Zigaretten gestohlen

Aus einem Getränkemarkt in Niedergebra sind in der Nacht zum Freitag bei einem Einbruch Zigaretten und Bargeld gestohlen worden... (red)
Fr, 13.52 Uhr
17. Juni 2016
Polizei sucht Zeugen

Schwer verletzt nach sexueller Nötigung

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen einer sexuellen Nötigung und Körperverletzung, die am zurückliegenden Wochenende passiert ist. Eine 38-jährige Frau war dabei schwer verletzt worden. Die Frau hatte auf dem Weg von der Alten Weberei zum Bahnhof einen Mann kennengelernt... (red)
Fr, 13.07 Uhr
17. Juni 2016
nnz-Galerie

Sommerfest der Lebenshilfe

Sommerfest der Nordthüringer Lebenshilfe
Das Wetter hat es heute gerade noch einmal gut gemeint mit der Lebenshilfe. Auf dem Hof der Nordthüringer Werkstätten fand heute nämlich wieder das große Sommerfest der Lebenshilfe statt. Neben vielen Aktionen und Attraktionen gab es auch einen Programmhöhepunkt: Sparkasse und Lebenshilfe schwangen gemeinsam das Tanzbein... (red)
Fr, 13.02 Uhr
17. Juni 2016
450 Jahre altes Buch der Himmelgartenbibliothek restauriert

Neuer Glanz für altes Buch

ie Nordhäuserin Heidelore Kneffel gab 2000 Euro – jetzt erstrahlt der Band „Psalmen des Königs David“ („Psaleterium Davidis“) in neuem Glanz
Premiere für die Nordhäuser „Himmelgarten-Bibliothek“: Dank einer ersten großen privaten Einzelspende konnte ein kompletter Band der wertvollen Buchsammlung komplett restauriert werden. Die Nordhäuserin Heidelore Kneffel gab 2000 Euro – jetzt erstrahlt der Band „Psalmen des Königs David“ („Psaleterium Davidis“) in neuem Glanz... (red)
Fr, 13.00 Uhr
17. Juni 2016
Sportwochenende in Sundhausen

Skat zum Auftakt

Mit einem Blitzskatturnier wurde am Donnerstagabend das Sportfestwochenende in Sundhausen eingeläutet... (nnz)
Fr, 12.54 Uhr
17. Juni 2016
Gips-Debatte

Zeh: Vorgehensweise nicht ändern

Mit Blick auf die aktuelle Debatte um den Gipsabbau in der Region meldet sich jetzt Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh zu Wort... (nnz)
Fr, 12.51 Uhr
17. Juni 2016
IHK-Info

Seminar für Existenzgründer

Das Regionale Service-Center Nordhausen der IHK Erfurt, Wallrothstraße 4, bietet vom 18.07. – 21.07.2016 wieder täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr ein Seminar für Existenzgründer mit folgenden Schwerpunkten an... (en)
Fr, 12.50 Uhr
17. Juni 2016
Das Wetter - am Wochenende

Immer wieder Schauer und Gewitter

Wetter-Bild
Heute Mittag zieht der Dauerregen nach Nordosten ab und die Bewölkung lockert vereinzelt etwas auf. Am Nachmittag muss allerdings mit einzelnen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Diese sind teilweise mit Starkregen über 15 l/qm in einer Stunde, kleinkörnigem Hagel und Windböen um 55 km/h (Bft 7) verbunden... (nnz)
Fr, 12.44 Uhr
17. Juni 2016
115 Jahre genossenschaftliches Wohnen

Bilanz und Ausblick vor Vertretern

Vertreterversammlung der WBG Südharz
Gestern fand im Konferenzraum des Kunden-Service-Centers der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) die diesjährige ordentliche Vertreterversammlung statt. Ganz im Zeichen des 115jährigen Jubiläums des genossenschaftlichen Wohnens in Nordhausen zog der Vorstand der WBG Bilanz zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 und gab einen Ausblick auf geplante Vorhaben... (nnz)
Fr, 10.09 Uhr
17. Juni 2016
Ein Blick in die Statistik

Mit 60+ noch an die Uni

Für das Wintersemester 2015/16 meldeten die Thüringer Hochschulen neben den rund 50.000 Studierenden auch 345 Gasthörer, darunter 164 Frauen. Mehr als die Hälfte aller Gasthörer 60 Jahre und älter... (red)
Fr, 10.05 Uhr
17. Juni 2016
Was erlaubt der Zoll?

Souvenirs, Freimengen, Wertgrenzen

Urlaubszeit ist Reisezeit und nach erholsamen Tagen ist natürlich das Interesse groß, das eine oder andere Souvenir als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Allerdings gibt es bei der Rückkehr aus dem Auslandsurlaub auch zollrechtlich einiges zu beachten, damit es keine unangenehmen Überraschungen bei der Wiedereinreise gibt... (red)
Fr, 09.54 Uhr
17. Juni 2016
nnz-Sportvorschau: Radball

6. Ilfelder Radball-Südharz-Cup

Heute und morgen steigt in der Ilfelder Schulsporthalle der 6. Südharz-Cup im Radball... (nnz)
Fr, 09.53 Uhr
17. Juni 2016
nnz-Sportvorschau: Kegeln

NSV fährt zum Senioren-Cup nach Berlin

Morgen wird in Berlin der Deutsche Senioren-Cup im Kegeln ausgetragen. Nordhäuser Kegler sind natürlich mit dabei, berichtet Uwe Tittel... (nnz)
Fr, 09.47 Uhr
17. Juni 2016
Eichenbergzwerge Petersdorf

Auf Erkundungstour im Südharz-Klinikum

Das Südharz Klinikum erkundet
Es ist zur guten Tradition geworden, dass sich die Petersdorfer Eichenbergzwerge mit ihrer Patenschaftszahnärztin Frau Dr. Hage einmal im Jahr auf den Weg zum nahen Südharz-Klinikum begeben. Dort stellt Dr. Völksch freundlicherweise seine Praxisräume zur Verfügung, um den Kindern zahnärztliche Arbeit erlebbar zu machen... (nnz)
Fr, 09.31 Uhr
17. Juni 2016
Kundenbefragung:

Hohe Zufriedenheit mit Kaffee aus Pads und Kapseln

Kaffeepads und -kapseln stehen hoch in der Gunst der Konsumenten: 16 der 18 Kaffeemarken erzielen das Gesamturteil „gut“; zwei sind aus Kundensicht befriedigend. Im Schnitt mit „gut“ schneiden auch die in der Regel preisgünstigeren Handelsmarken von Aldi, Lidl & Co. ab. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität... (nnz)
Fr, 09.24 Uhr
17. Juni 2016
Hirschkäfer-Aktion

Schon im vergangenen Jahr entdeckt

Hirschkäfer entdeckt
Immer mehr Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen beteiligen sich an der Hirschkäfer-Meldeaktion. Holger Wengler erinnert sich an einen "Fund" im vergangenen Jahr... (nnz)
Fr, 09.19 Uhr
17. Juni 2016
Neues vom Nachwuchs

U19 kämpft um Aufstieg

Die U 19 Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen spielen um den Aufstieg in die A-Junioren Regionalliga Nordost. Thüringenmeister JFC Gera will von seinem Aufstiegsrecht nicht gebraucht machen... (red)
Fr, 08.56 Uhr
17. Juni 2016
Früher oder später:

Was man über Rollatoren wissen sollte

Beliebtes Hilfsmittel
Man sieht sie oft im Stadtbild und für ältere Mitbürger können Sie eine große Hilfe sein. Die Rede ist von Rollatoren, also Gehhilfen für Personen, denen das Laufen schon ein wenig schwerer fällt. Im Grunde sind diese Helferlein ganz simpel, doch oft werden sie dennoch falsch angewandt oder gewisse Gefahren damit unterschätzt... (red)
Fr, 08.38 Uhr
17. Juni 2016
Gipskompromiss - BI reagiert

Wir können Ihnen sogar helfen

Gipskarst bei Petersdorf
In der Ankündigung der Thüringer Umweltministerin Siegismund das Naturschutzgebiet der Rüdigsdorfer Schweiz zu erweitern sahen die Bürgermeister von Harztor und Ellrich gestern eher einen Rück- als einen Fortschritt. Nun reagiert die Bürgerinitiative Gipskarst und meint die Firmen hätten sehr wohl Alternativen... (red)
Fr, 08.31 Uhr
17. Juni 2016
Frühjahrsversammlung der Förster

Viele Förster im Neustädter Wald

Einmal im Jahr Treffen sich die Förster und Waldbesitzer in Kyffhäuser und Südharz zur Frühjahrsveranstaltung. Gastgeber war diese Woche das Forstamt Bleicherode, dass den Waidmännern und -frauen die Entwicklung der Wälder zwischen Poppenturm und Hufhaus auf einer Exkursion darlegte... (red)
Fr, 07.07 Uhr
17. Juni 2016
SV Grün Weiß Uthleben

Trainerdiskussion beendet

Passend zum Ende der Saison 2015/2016 und vor Beginn der Vorbereitung für die kommende Spielzeit kann die Abteilung Fußball Klarheit in die Trainerfrage des Männerteams des SV Grün Weiß Uthleben bringen... (nnz)
Fr, 07.00 Uhr
17. Juni 2016
Kindersportfest des LV Altstadt ‘98

Sport frei in Nordhausen

Kindersportfest des LV Altstadt ‘98
Der LV-Altstadt’98 hat auch in diesem Jahr alle Kinder des Vereins der Altersgruppe drei bis sieben Jahre aufgerufen, am Kindersportfest auf dem Sportplatz in Ost teilzunehmen und viele Kinder kamen. Linda Nuck berichtet... (nnz)
Fr, 06.49 Uhr
17. Juni 2016
Sommertheater in der Traditionsbrennerei

Vorverkauf heute gestartet

r+j
Vom 22. Juli bis zum 14. August veranstaltet der EXTEMPORÉ Theaterverein wieder sommerliche Theateraufführungen im Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. Einige Neuigkeiten erwarten in dieser fünften Auflage des beliebten Unterhaltungsspektakels die Freunde professioneller Schauspielaufführungen. (nnz)
Fr, 06.48 Uhr
17. Juni 2016
Fußball total im Südharz

Sülzhayn rockt die Hütte

Gemeinsam EM erleben
Der Kleingartenverein Südharz-Sonne veranstaltet in Kooperation mit der ehemaligen Gaststätte Bernsdorf die EM live auf Großbildleinwand. Bisher wurden die beiden Deutschlandspiele gezeigt und die Resonanz war äußerst positiv... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Lina Edda
4. Dezember 2019
16.20 Uhr
Josefina
2. Dezember 2019
10.40 Uhr
Lilli Jane
1. Dezember 2019
04.43 Uhr
Ida
1. Dezember 2019
02.04 Uhr
Linus
30. November 2019
08.25 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll die CDU in Thüringen eine R2G tolerieren?

Ja
44.6%

Nein
44.4%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 20.11.2019 bis 27.11.2019.
Es wurden 1427 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2904 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.