tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 18.31 Uhr
21. Januar 2016
Betrachtung zum Tage

Wahlkampfhilfe

Wer den peinlichen Nachrichten heute etwas Gutes abgewinnen kann und wem sie nützen werden, darüber sinniert Olaf Schulze in seiner Betrachtung eines völlig normal wahnsinnigen Tages. (nnz)
Do, 17.00 Uhr
21. Januar 2016
Sonderzuschlag für Nordhäuser Hochschule

Wir stehen richtig gut da

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Bereits gestern hatte die Hochschule verkünden können das drei neue Studiengänge eingeführt werden. Heute nun gab man bekannt das die Finanzierung von Seiten des Landes neu geregelt wurde und die Nordhäuser Hochschule sich über eine nicht zu verachtende und vor allem langfristige Finanzspritze freuen kann... (red)
Do, 17.00 Uhr
21. Januar 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.53 Uhr
21. Januar 2016
Elektro-Mobiles Werther

Bürger fahren Bürger

Die Gemeindeverwaltung hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, die Mobilität in der Gemeinde Werther zu verbessern. Dazu ein Gastbeitrag von Bürgermeister Jürgen Weidt... (red)
Do, 16.53 Uhr
21. Januar 2016
Asylpolitik

Flüchtlinge lehnten Ausbildungsvertrag ab

Lange Gesichter gab es heute bei den Verantwortlichen, als heute Flüchtlinge aus Eritrea Ausbildungsverträge nicht unterzeichneten. Hier kn mit den Einzelheiten update... (khh)
Do, 16.45 Uhr
21. Januar 2016
Flüchtlingskrise - nachgefragt

Jendricke: Bitte Alternativen aufzeigen

Entlang der Nordhäuser Grimmelallee sollen in den nächsten Monaten mehrere Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge entstehen. Bis zu 800 Plätze sollen so entstehen. Gestern gab es dazu Kritik... (red)
Do, 16.02 Uhr
21. Januar 2016
Acht Millionen seit 2012

Weniger Schuldenlast für Nordhausen

Erfolgsmeldung aus dem Rathaus: der Sparkurs der Stadt Nordhausen zeige erste positive Resultate. Um 8 Millionen Euro verringert habe sich die Schuldenlast der Stadt Nordhausen seit dem Jahr 2012. Das sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh beim Neujahrsempfang von Stadt und Hochschule Nordhausen... (red)
Do, 14.24 Uhr
21. Januar 2016
Internationale Jugendbegegnung

Mit Zwangsarbeit auseinandersetzen

Seit 1996 wird am 27. Januar der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Im Vorfeld des Gedenktags organisiert der Deutsche Bundestag jährlich eine Jugendbegegnung an verschiedenen Orten von NS-Verbrechen. Sie wird in diesem Jahr am kommenden Wochenende.... (red)
Do, 14.19 Uhr
21. Januar 2016
Thüringer HC

Kampf um die Bundesligaspitze

Das THC-Team hat mit zwei wichtigen Siegen gegen Metzingen und in Berlin den Zweikampf um die Tabellenspitze offen gehalten. Doch die relativ knappen Siege in echten Kampfspielen haben gezeigt, jede Mannschaft steigert sich gerade gegen den Serienmeister, spielt dort ohne Siegesdruck auf und will eine Überraschung erreichen... (red)
Do, 14.15 Uhr
21. Januar 2016
Im Südharz unterwegs

Die Kelle

Christian Schelauske war heute mit seiner Kamera unterwegs zur und in die Karsthöhle "Kelle" zwischen Appenrode und Werna. Und es waren einmalige Naturschönheiten, die ihn dort erwarteten... (red)
Do, 14.08 Uhr
21. Januar 2016
Landrat zu Besuch im Südharz

Beispielhafte Hospizarbeit

Landrat Matthias Jendricke hat jetzt das Christliche Hospiz "Haus Geborgenheit" in Neustadt besucht. Hospizleiter Hans-Christoph Wisch, Nicole Göttig, stellvertretende Leiterin und Margret Holzapfel, die sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit engagiert, zeigten ihm das Haus, das 2009 als das dritte Hospiz in Thüringen eröffnete... (red)
Do, 12.33 Uhr
21. Januar 2016
nnz-Forum

Betriebsräte-Vernichter

"Betriebsräte-Vernichter" oder "Betriebsratsfresser",
Ja so etwas soll es in Deutschland geben, meint nnz-Leser Harald Buntfuß und setzt sich im Forum mit unmoralischen Praktiken der Arbeitgeberseite auseinander... (red)
Do, 12.25 Uhr
21. Januar 2016
Caritas Tauschbörse

Ideenreich Miteinander kreativ werden

Die letzten Wochen des Jahres 2015 lud die „Caritas Tauschbörse“ jeden Freitag zwischen Ende Oktober und dem Jahresende herzlich zum Projekt „Ideenreich Gemeinsam kreativ werden!“ ein. In lockerer Atmosphäre wollte man einheimische und zugewanderte Menschen miteinander in Kontakt und Austausch zu bringen... (red)
Do, 12.18 Uhr
21. Januar 2016
Polizeibericht

Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

Mit einem gestohlenen Fahrrad war gestern Abend ein 24-jähriger Nordhäuser in der Bochumer Straße unterwegs. Der Mann sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden und flüchtete vor den Polizisten... (red)
Do, 12.05 Uhr
21. Januar 2016
Lebenshilfe startet GeschwisterNetz

Bislang kaum berücksichtigt

Sie sind unter besonderen Bedingungen groß geworden und fühlen sich als Erwachsene oft für ihren Bruder oder ihre Schwester verantwortlich: erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung. GeschwisterNetz ist ein neues Online-Angebot der Bundesvereinigung Lebenshilfe.... (en)
Do, 12.04 Uhr
21. Januar 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Aus Schnee wird Regen

Heute Nachmittag gering bewölkt bis wolkenlos. Es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht ein Maximum zwischen -4 und -1, im Bergland zwischen -5 und -3 Grad. Der Wind weht schwach und dreht von West auf Süd. In der Nacht zum Freitag ist es häufig gering bewölkt oder klar... (red)
Do, 12.04 Uhr
21. Januar 2016
Arztzahlen in Thüringen erneut gestiegen

Warnung vor Fehlinterpretation

Zum Jahresabschluss 2015 konnte die Landesärztekammer Thüringen erneut einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen ein Trend, der bereits mehrere Jahre anhält. So waren zum 31. Dezember 2015 insgesamt 12 530 Ärztinnen und Ärzte bei der Landesärztekammer gemeldet, 2014 waren es 12 284 gewesen... (red)
Do, 12.00 Uhr
21. Januar 2016
Polizei bittet um Hilfe

15jähriger wird vermisst

Seit gestern Abend wird der 15-jährige Maximilian Cemal Vogt vermisst. Maximilian war zuletzt im Ökumenischen Hainich Klinikum in Mühlhausen untergebracht und wurde dort letztmalig gegen 17:15 Uhr gesehen... (red)
Do, 11.58 Uhr
21. Januar 2016
Paritätischer Bund

Altersarmut soll drastisch zunehmen

Die Altersarmut in Thüringen soll bis zum Jahr 2021 in Thüringen drastisch zunehmen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Rentenangleichung warnt der Paritätische Bund vor einer drohenden Lawine der Altersarmut im Freistaat... (red)
Do, 11.58 Uhr
21. Januar 2016
Fasching in der Region

25. BLUESFASCHING im Kuhstall

Das Ganze findet mit „Dietmar&Klaus Bluesband“ und „Postel&Pötsch“ in der nächsten Woche in Friedrichsrode statt. (khh)
Do, 11.51 Uhr
21. Januar 2016
AUS DEM LEBEN IM VEREINSHAUS „THOMAS MANN“

Geheimnissen auf der Spur

Um die 30 Vereine und Interessengemeinschaften entfalten im Vereinshaus „Thomas Mann“ ein reges gesellschaftliches Leben. In loser Reihenfolge stellen wir einige von ihnen vor. Heute: der Geschichts-und Altertumsverein... (red)
Do, 11.44 Uhr
21. Januar 2016
IHK-Konjunkturumfrage

Helle Freude in der Wirtschaft

Die vorläufige Auswertung der Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt zu Jahresbeginn 2016 unter rund 800 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen zeigt einen weiteren Anstieg der Konjunkturkurve gegenüber dem Herbst 2015... (red)
Do, 11.42 Uhr
21. Januar 2016
Polizeibericht

Betrunken völlig ausgerastet

Polizisten mussten außerdem gestern Abend in der Erstaufnahmeeinrichtung in Mühlhausen tätig werden. Hier hatte ein 29-jähriger Bewohner aus Albanien aus Frust über die Ausländerbehörde zu viel Alkohol getrunken... (red)
Do, 11.40 Uhr
21. Januar 2016
Polizeibericht

Mit Aluminiumstange angegriffen

Mit einer Aluminiumstange ist gestern Abend ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in der Gemeinschaftsunterkunft in Nordthüringen angegriffen worden... (red)
Do, 11.38 Uhr
21. Januar 2016
Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik

Sechszehnmal Edelmetall für den Kreis

Mit einer Ausbeute von sieben Landestiteln, sechsmal Silber und drei Bronzemedaillen kehrten die Leichtathleten aus dem Kreis Nordhausen von den Thüringer Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende aus Erfurt zurück. Nicht ganz so überragend wie das Jahr zuvor aber dennoch beachtlich, meint Uwe Tittel... (red)
Do, 11.37 Uhr
21. Januar 2016
Polizeibericht

Schlimmeres verhindert

Dank des beherzten Eingreifens des Mitarbeiters einer Tankstelle in Nordthüringen konnte von eine 76-jährigen Frau ein finanzieller Schaden abgewendet werden... (red)
Do, 11.29 Uhr
21. Januar 2016
Diebstahl im Kunsthaus?

Vincent klaut schon wieder Sonnenblumen

Vincent van Gogh thematisch mit Sonnenblumen zu verbinden, wäre wie Eulen nach Athen tragen! Aber van Gogh, Sonnenblumen und Cartoons von Gerhard Glück in einen Zusammenhang zu bringen dies schaffte sehr gekonnt die Leiterin unseres Kunsthauses, Susanne Hinsching... (red)
Do, 10.47 Uhr
21. Januar 2016
70 Jahre DEFA:

MDR zeigt rund 50 Filmklassiker

Zum Jubiläum der DEFA in diesem Jahr zeigt das MDR Fernsehen ab 25. Januar eine besondere Filmreihe mit zeitlosen Klassikern. Den Auftakt macht der Nachkriegsfilm "Ehe im Schatten" von Regisseur Kurt Maetzig... (red)
Do, 10.39 Uhr
21. Januar 2016
Petersberg-Cookinetten haben ein Ziel

Wir kochen gesund, denn ungesund kann jeder!

'Die Knolle in der Hauptrolle Schnittig & Wendig', lautet das diesjährige Motto vom nunmehr 19. Thüringer Schülerkochpokal. In mindestens zwei von drei Menübestandteilen muss das Ackergold im Drei-Gang-Menü der Teilnehmer zum Glänzen kommen... (red)
Do, 10.30 Uhr
21. Januar 2016
Ein Blick in die Statistik

Leichter Einwohnerrückgang in Thüringen

Am 30. Juni 2015 hatte Thüringen 2.154.816 Einwohner, davon 1.063.081 Personen männlichen und 1.091.735 weiblichen Geschlechts. Damit verringerte sich nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik die Bevölkerungszahl im ersten Halbjahr 2015 um -1.943 Personen bzw. -0,1 Prozent. Auch in Nordthüringen sank die Zahl der Einwohner... (red)
Do, 10.30 Uhr
21. Januar 2016
Nachhaltiger Konsum:

Keine einseitige Verantwortung der Verbraucher

Nachhaltiger Konsum steht hoch oben auf der nationalen und internationalen politischen Agenda. Die Verantwortung für mehr nachhaltigen Konsum darf allerdings nicht einseitig bei Verbraucherinnen und Verbrauchern liegen. Die Bundesregierung muss die Voraussetzungen für ein nachhaltigeres Angebot, mehr Transparenz und Informationen schaffen... (red)
Do, 10.00 Uhr
21. Januar 2016
nnz-City Scout unterwegs

Mittwochs-Partyspaß

Mittwochs-Partyspaß im Schabernack. Das heißt wie immer Tanzstimmung, beste Musik aus House, Black, Charts und Klassiker... (sg)
Do, 09.53 Uhr
21. Januar 2016
DAK Analyse

Erkältungswelle treibt Krankenstand im Freistaat hoch

In Thüringen haben sich 2015 wieder mehr Arbeitnehmer krankgemeldet. Nach einer aktuellen Auswertung der DAK-Gesundheit kletterte der Krankenstand von 4,8 auf 5,1 Prozent. Er liegt damit erneut weit über dem Bundesschnitt (4,1 Prozent)... (red)
Do, 09.50 Uhr
21. Januar 2016
sehr gut bis mangelhaft

Telefon- und E-Mail-Services im Test

Ärger an der Kunden-Hotline? E-Mail-Anfragen ohne Reaktion? Fast jeder Verbraucher hat schon eigene, schlechte Erfahrungen mit mangelnder Kundenorientierung gemacht. Doch es geht auch anders wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) belegt... (red)
Do, 09.45 Uhr
21. Januar 2016
Neujahrsfeier der Seniorenvertreter

Gedeihliche Seniorenarbeit

Die Seniorenvertretung der Stadt Nordhausen hatte jetzt zur feierlichen Eröffnung des Arbeitsjahres 2016 eingeladen. Herbert Miller, der Sprecher der Vertretung, begrüßte die Mitglieder und Gäste, vor allem die 2. Beigeordnete der Stadt Nordhausen, Hannelore Haase, und den Seniorenbeauftragten des Kreistages, Rainer Linsel... (red)
Do, 09.42 Uhr
21. Januar 2016
IHK Weiterbildung für Unternehmen

Digitalisierung und E-Commerce

Die IHK Erfurt hat ein Angebot an Seminaren entwickelt, das die Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung ihrer digitalen Strategien und Instrumente unterstützen soll. Das erste Seminar der Reihe unter dem Thema "Unternehmenspräsentation im Web - Webseiten und soziale Medien" findet Mitte Februar statt... (red)
Do, 09.36 Uhr
21. Januar 2016
Hausbesuch für Radio ENNO

Gesund im Radio

„Gesund im Südharz“ und „Gesund in Sangerhausen“ heißen zwei Informationsveranstaltungsreihen für Patienten, Angehörige und Interessierte zu verschieden Gesundheitsthemen. Wer das ganze warum organisiert und was für Themen man behandelt klärt Dr. Andreas Lehmann aus Sangerhausen auf Radio ENNO... (red)
Do, 08.00 Uhr
21. Januar 2016
Vorrunde der Hallen-Landesmeisterschaft

Bleicherodes C-Junioren zu Gast im Eichsfeld

Am vergangenen Sonntag waren die C-Junioren des SV Glückauf Bleicherode zur Vorrunde der Hallen-Landesmeisterschaft in Leinefelde in der Lunapark Sporthalle. Im Starterfeld waren fünf Verbandsligisten vertreten... (red)
Do, 07.21 Uhr
21. Januar 2016
Görsbach Horrido!

Nachmittagsveranstaltung beim GKV

Früher hieß es Rentnerkarneval, seit längerem jetzt jedoch Nachmittagsveranstaltung des GKV. Und diese Bezeichnung umschreibt diese Sitzung dann auch deutlich treffender, denn längst ist das Publikum bunt gemischt und nutzt diese Gelegenheit, das Görsbacher Karnevalsprogramm in vollem Umfang zu erleben... (red)
Do, 06.54 Uhr
21. Januar 2016
Wirtschaftsauskunfteien:

Nur Schufa informiert „gut“

Auskunfteien haben einen großen Einfluss darauf, ob Kredite, Onlineeinkäufe oder Handyverträge zustande kommen. Wenn sich Verbraucher über die dort gespeicherten Daten informieren wollen, erhalten sie allerdings überwiegend schlecht verständliche Informationen... (red)
Do, 06.46 Uhr
21. Januar 2016
Tag 3 im Trainingslager

Wackers Trainingslager-Tagebuch

Die Regionalliga-Fußballer von Wacker Nordhausen absolvieren in diesen Tagen ein Trainingslager in der Türkei. In der nnz veröffentlichen wir das Tagebuch und halten Sie so auf dem Laufenden... (red)





Neu auf dem Planeten

Mason Becker
9. August 2022
19.46 Uhr
Matthias Reichardt
7. August 2022
19.14 Uhr
Alexander
6. August 2022
02.25 Uhr
Till Streicher
5. August 2022
03.18 Uhr
Max Konstantin Schulze
3. August 2022
13.23 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wen würde Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären?

AfD
56.5%

Bündnis90/Die Grünen
3.9%

CDU
11.2%

DIE LINKE
10.1%

FDP
1.9%

SPD
3%

eine andere Partei
5.7%

Ich gehe nicht wählen
7.6%

Die Umfrage lief vom 05.08.2022 bis 12.08.2022.
Es wurden 2667 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.