nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 23.26 Uhr
10. Dezember 2015
Internationaler Stammstisch

We wish you a merry Christmas!

Merry Christmas and a happy new year! - der Deutsch-Englische Stammtsich geht in die Winterpause
Das Jahr geht zu Ende und am gestrigen Abend traf sich auch der Deutsch-Englische Stammtisch zum letzten mal in 2015. Ziel des Ausflugs war diesmal die Traditionsbrennerei. Nebst Verkostung war auch zu erfahren was das neue Jahr bereit hält... (red)
Do, 22.29 Uhr
10. Dezember 2015
Finanzen, Klagen und Beschlüsse

Letze Gemeinderatssitzung in Neustadt

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich heute die Mitglieder des Neustädter Gemeinderates. Diskutiert wurde wieder über die fehlenden Bedarfszuweisungen und das kommende Haushaltsjahr… (swi)
Do, 19.52 Uhr
10. Dezember 2015
Überparteiliches Handeln in Haushaltskrise gefordert

CDU-Fraktion steht hinter OB Klaus Zeh

Die Nordhäuser CDU sieht in der Zusammenarbeit von Stadt und Kreis die einzige Möglichkeit die jetzige Haushaltskrise zu überwinden. Deshalb begrüßt sie auch den Appell des Nordhäuser Oberbürgermeisters Klaus Zeh... (red)
Do, 19.35 Uhr
10. Dezember 2015
Wunderbarer sonniger Dienstag – aber nicht überall im Kreis

Schatten über der Goldenen Aue

Der Himmel über Sangerhausen am Dienstagnachmittag. Ein Wetterphänomen führte dazu, dass die Kreisstadt im Schatten lag. Rundherum lachte den Menschen die Sonne.
Ganz Sachsen-Anhalt erfreute sich am Dienstag eines wunderbaren sonnigen Frühwintertages bei Temperaturen bis 12 Grad Celsius. Doch anders Sangerhausen. Die Stadt erlebt einen tristen grauen Tag... (jm)
Do, 18.33 Uhr
10. Dezember 2015
Im Januar soll Vorschlag präsentiert werden

Weniger Berufsschule in Thüringen?

Bildungsministerin Birgit Klaubert will das Berufsschulnetz in Thüringen straffen. Ihr Ziel sei eine „zukunftsfeste und solide finanzierte Berufsschullandschaft“. Das sagte Klaubert heute auf einer Tagung der IHK-Vollversammlung in Erfurt... (red)
Do, 17.38 Uhr
10. Dezember 2015
Kulturszene aktuell

Ausbildung für Laienmusikerinnen und -musiker

Erstmals C-Ausbildung für Chöre und Instrumental-Ensembles an der Thüringer Landesmusikakademie in Sondershausen möglich. Hier die Einzelheiten dazu... (khh)
Do, 17.32 Uhr
10. Dezember 2015

Schuladventsmarkt für den guten Zweck

Für einen guten Zweck
Gestern fand in der Evangelischen Grundschule bereits zum zweiten Mal die Schuladventsfeier mit einem Adventsmarkt statt. Nach einem gemeinsamen Lied zur Eröffnung, strömten Besucher und Kinder zu den Adventsständen... (red)
Do, 17.00 Uhr
10. Dezember 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

OKN
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.45 Uhr
10. Dezember 2015
Wacker's Erfolg

Das ist nicht nur die Regionalliga

So können sich Männer freuen: Benjamin Förster (unten) und Corvin Behrens (oben) nach dem 2:0 gegen Auerbach
Die Regionalliga-Mannschaft von Wacker Nordhausen ist Herbstmeister. Gut, dafür kann man sich nichts kaufen, aber: das ist doch nicht alles. Zeit für eine Zwischenbilanz... (red)
Do, 15.16 Uhr
10. Dezember 2015

Was summt denn da?

Freude über die Auszeichnung
Seit dem Sommer wohnen nicht nur Studierende, sondern auch kleine, summende Gefährten auf dem Campus der Hochschule Nordhausen. Hierfür gab es kürzlich einen Preis... (red)
Do, 15.13 Uhr
10. Dezember 2015
Polizeibericht

Fahrt endete an einer Straßenlaterne

Für einen 74-jährigen Autofahrer endete am Mittwochabend die Fahrt nach Nordhausen an einer Straßenlaterne... (red)
Do, 14.37 Uhr
10. Dezember 2015
Projekte werden unterstützt

Spende für Heinz-Sielmann-Schule

Spende übergeben
Das Unternehmen THIMM Packaging Systems unterstützt mit 1.500 Euro die Projektarbeit der Heinz-Sielmann-Grundschule in Niedersachswerfen. Werkleiter Steffen Appenrodt und Personalmanagerin Petra Puls haben heute symbolisch einen Spendenscheck an Madeleine Gogsch, die Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Kinderlachen, und Schulleiterin Karin Sommer überreicht... (red)
Do, 14.07 Uhr
10. Dezember 2015
Fahrradprojekt in Niedersachswerfen

Gemeinsam kreativ für einen guten Zweck

Fahrradprojekt in Niedersachswerfen
So lautete das Motto eines Fahrradprojektes, welches in Zusammenarbeit mit dem SV Hannovera Niedersachswerfen, der Schulsozialarbeiterin der örtlichen Regelschule und den Mitarbeiterinnen des Projektes ThINKA Harztor durchgeführt wurde... (red)
Do, 13.23 Uhr
10. Dezember 2015
Rockstar schon öfter in Nordhausen

Peter Maffay hat eine Neue

In den zurückliegenden Tagen wurde der Sänger und Musiker Peter Maffay des Öfteren in Nordhausen gesichtet. Auch in einer Unterrichtsstunde des Herder-Gymnasiums tauchte er auf. Wir kennen den Grund... (red)
Do, 12.55 Uhr
10. Dezember 2015
Gemeinsame Gedenkfeier

Ein Licht geht um die Welt

Am Abend des zweiten Dezembersonntags stellen Familien weltweit für ihr verstorbenes Kind eine brennende Kerze in ein Fenster, in Erinnerung an dieses Kind und in der Verbundenheit mit anderen betroffenen Familien. Hinter jeder Kerze steht ein Name und eine Geschichte... (red)
Do, 12.51 Uhr
10. Dezember 2015
KILA – Handwerkercamp

Arbeiten, entspannen, zuhören

Anmeldungen für das KILA Handwerkercamp möglich
Grade noch rechtzeitig vor Weihnachten sind die Anmeldezettel für das nächste KILA – Handwerkercamp in den kommenden Sommerferien erschienen. Im Sommer geht es in den Thüringer Wald, wo man natürlich mit angepackt wird. Aber es gibt auch Zeit sich zu entspannen und sich mit ergreifenden Geschichten zu befassen... (red)
Do, 12.50 Uhr
10. Dezember 2015
Hochprozentiges in Leichtbauhalle

Hier lagern 400.000 Liter Whisky

Nordbrand-Betriebsleiter Robert Becke bedankt sich für die geleistete Arbeit
Seit April wird in einer Leichtbauhalle auf dem Geländen von Nordbrand Nordhausen ein Lager für Whisky-Destillat eingerichtet. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch die Nordthüringer Lebenshilfe... (red)
Do, 12.25 Uhr
10. Dezember 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Trockenes Wochenende erwartet

Wetterbild
Heute Nachmittag und Abend ist es überwiegend sonnig und trocken. Nur am Südrand des Thüringer Waldes muss mit Nebel und Sichtweiten teils unter 150 m oder Hochnebel gerechnet werden. Bei schwachem, im Bergland mäßigem südwestlichem Wind werden 5 bis 8, im Bergland nur 2 bis 5 Grad erreicht... (red)
Do, 11.19 Uhr
10. Dezember 2015
Flüchtlinge in Italien

Mit offenen Augen

Pauline Peschel berichtet auf dem Offenen Kanal von ihren Begegnungen in Italien
Pauline Peschel ist Studentin an der Nordhäuser Hochschule. Doch wenn sie nicht auf dem Campus zu finden ist, dann reist sie umher, um zu helfen. Sie flog schon nach Indien und reiste jetzt nach Mailand und Rom im Rahmen des Programms „Crossing Culture“. Im Bürgerradio berichtet sie von ihren Begegnungen… (red)
Do, 11.14 Uhr
10. Dezember 2015
Vorbereitungslehrgang

Lehrgang für angehende Angler

Der Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung findet wie in den Vorjahren auch im kommenden Jahr im Februar statt. Eine erste Informationsveranstaltung soll es Ende Januar geben... (red)
Do, 11.09 Uhr
10. Dezember 2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Erwerbstätige in Thüringen

Im 3. Vierteljahr 2015 hatten im Durchschnitt 1.050.500 Personen einen Arbeitsplatz in Thüringen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 2 400 Personen bzw. 0,2 Prozent weniger als im 3. Vierteljahr 2014...
 (red)
Do, 10.34 Uhr
10. Dezember 2015
Kreismusikschule Nordhausen

Beeindruckendes Konzert

Konzert der Kreismusikschule
Gestern Abend hätte das Theater Nordhausen wieder gut und gerne 200 Plätze mehr haben können, so hoch war die Nachfrage nach Karten für das Weihnachtskonzert unserer Kreismusikschule... (red)
Do, 10.24 Uhr
10. Dezember 2015

Schutz für den Naturpark

Der Naturpark Südharz soll langfristig geschützt werden
Der Naturpark Südharz soll besser geschützt werden. Um das zu erreichen traten gestern Verbände, Behörde und Kommunen zusammen. Dabei soll geklotzt und nicht gekleckert werden - es ging um Großprojekte wie der Renaturierung eines Moores, Arten- und Gewässerschutzmaßnahmen, die langfristig durchgeführt werden können... (red)
Do, 10.18 Uhr
10. Dezember 2015
SPD-Stadtratsfraktion

Gratulation an Jutta Krauth

Bei der gestern Abend im Stadtrat Nordhausen durchgeführten Wahl konnte sich im zweiten Wahlgang die SPD Kandidatin Jutta Krauth gegen die Mitbewerberin Hannelore Haase (Die Linke) durchsetzen. Was die sozialdemokratische Stadtratsfraktion dazu sagt, erfahren Sie in Ihrer nnz... (red)
Do, 10.15 Uhr
10. Dezember 2015
Schelenhaus-Austritt

SPD-Fraktion nimmt Stellung

Arndt Schelenhaus hat gestern Abend in der Sitzung des Nordhäuser Stadtrates seinen Austrítt aus der Fraktion der SPD bekanntgegeben. Dazu das Statement der Fraktion... (red)
Do, 10.11 Uhr
10. Dezember 2015
Studie: Altersvorsorge bei Versicherern 2015

Service mit deutlichen Defiziten

Wer sich vor finanziellen Risiken im Alter schützen will, kann mit einer privaten Rentenversicherung Vorsorge treffen. Die Versicherungsprodukte sind in puncto Leistungen insgesamt gut, doch ein direkter Vergleich zahlt sich aus. Und: Wer auch Wert auf einen guten Service legt, kann Enttäuschungen erleben... (red)
Do, 09.37 Uhr
10. Dezember 2015
Weihnachstprogramm für Eltern

Zeit für Geschichten und Märchen

Weihnachtsprogramm für Eltern und Großeltern -  an der Grundschule Wipperdorf wurde getanzt, gesungen und gespielt
Auch an der Grundschule Wipperdorf geht das Jahr zu Ende und bevor jedes Kind vor dem eigenen Weihnachtsbaum Geschenke auspackt, hatte man sich für die Eltern und Großeltern ins Zeug gelegt. Gemeinsam wurde getanzt, gesungen und gespielt... (red)
Do, 09.09 Uhr
10. Dezember 2015
Plätzchen, Tannenbaum und Eisenbahn

Advent in der Flohburg

Vereins-Chef Ronald Meißner (rechts)  mit seinem Kollegen Ulf Gaßman (links) unterm Weihnachtsbaum
An den kommenden Adventssamstagen, am 12. und 19. Dezember, laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flohburg zum gemütlichen Adventsnachmittag in die weihnachtlich geschmückte Bohlenstube des Museums herzlich ein. Vor allem für die kleinen Besucher hat man sich was einfallen lassen... (red)
Do, 09.07 Uhr
10. Dezember 2015
Bund der Steuerzahler

Steuererklärung: Verjährung beachten!

Wer die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2011 noch nicht abgegeben hat und noch auf einem Berg alter Belege und Quittungen sitzt, sollte sich sputen. Für Steuerzahler, die nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind, endet die Frist zur freiwilligen Abgabe der Steuererklärung 2011 am 31. Dezember, erklärt der Bund der Steuerzahler... (red)
Do, 09.00 Uhr
10. Dezember 2015
Stauprognose zum Wochenende

Wenig Verkehr auf den Fernstraßen

Auf den Autobahnen in Deutschland ist an diesem Wochenende nur wenig Verkehr unterwegs, Autofahrer kommen also auf den Fernstraßen gut voran. Nur in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs kann es in den Ballungsräumen etwas enger werden... (red)
Do, 08.57 Uhr
10. Dezember 2015
Geschenk an die Stadt

Medaille für großzügige Spender

Silbermedaille für Kunsthaus Förderer
Vor drei Jahren wurde der Förderverein des Kunsthauses Meyenburg gegründet. In den Statuten des Vereins fanden sich auch eher ungewöhnliche Zielstellungen. Trotz schwerer Zeiten kann der Verein nun vielleicht eines seiner Ziele verwirklichen, dem Zufall sei dank. Zuerst muss man aber großzügige Förderer finden... (red)
Do, 08.00 Uhr
10. Dezember 2015
Aufruhr bei Nordhäuser Einzelhändlern

Es könnte Kaufland sein...

Hier will sich Kaufland ansiedeln
Die Saller Bau GmbH ist international aufgestellt. Ihr Geschäft liegt in der Erschließung und Vermarktung von Gewerbeflächen. Auch in Nordhausen. Lange haben die Weimarer stillgehalten, jetzt erhöhen sie den Druck auf die Stadt... (red)
Do, 07.40 Uhr
10. Dezember 2015
Polizeibericht

Zwei Überfälle im Landkreis Nordhausen

In der zurückliegenden Nacht sind im Landkreis Nordhausen zwei Pizzaboten überfallen worden. Erste Informationen wie immer in Ihrer nnz... (red)
Do, 07.00 Uhr
10. Dezember 2015
ADAC Tankübersicht

Spritpreis im Sinkflug

Entwicklung der Kraftstoffpreise
Mit dem Absturz des Rohölpreises auf gut 40 Dollar je Barrel (Sorte Brent) sind auch die Kraftstoffpreise kräftig ins Rutschen geraten. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, sank der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 3,2 Cent auf durchschnittlich 1,285 Euro. Noch deutlicher fällt der Preisrückgang bei Diesel aus... (red)
Do, 06.48 Uhr
10. Dezember 2015
Wacker 90 Nordhausen

Start der Rückrunde in Neustrellitz

Ob Makangu in der Startelf aufläuft ist noch nicht klar
Nach dem 2:0 Heimerfolg gegen Auerbach und der gesicherten „Herbstmeisterschaft“ startet am morgigen Freitag für den FSV Wacker 90 Nordhausen bereits die Rückrunde. Ab 19:00 Uhr gastiert der Tabellenführer bei der TSG Neustrelitz... (red)
Do, 06.24 Uhr
10. Dezember 2015
Deutscher Familienverband

Ewige Märchen von 200 Fördermilliarden für Familien

Rund 200 Milliarden Euro Förderung werden angeblich jedes Jahr für Familien ausgegeben. Das behauptet zumindest das Bundesfamilienministerium wieder in der aktuellen Handreichung "Die Geforderte Generation". Der Deutsche Familienverband sieht das anders... (red)
Do, 06.18 Uhr
10. Dezember 2015
nnz-Sportvorschau: Handball

Männer Zuhause, Frauen auswärts

Das dritte Adventwochenende beschert den Handballern acht Punktspiele. Auf heimischem Parkett liegt das Augenmerk auf zwei Begegnungen. Dies der Männer in der Landesliga und auf das Spitzenspiel in der männlichen Jugend B. Auswärts stehen die Frauen in Jena im Fokus... (red)





Neu auf dem Planeten

Lina Edda
4. Dezember 2019
16.20 Uhr
Selina
4. Dezember 2019
04.14 Uhr
Josefina
2. Dezember 2019
10.40 Uhr
Lilli Jane
1. Dezember 2019
04.43 Uhr
Ida
1. Dezember 2019
02.04 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll die CDU in Thüringen eine R2G tolerieren?

Ja
44.6%

Nein
44.4%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 20.11.2019 bis 27.11.2019.
Es wurden 1427 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2907 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.