tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 20.43 Uhr
26. März 2015

Jetzt kommt Bewegung ins Licht

Lange Zeit war es ruhig geblieben um die Bemühungen der Stadt Nordhausen als Besitzer des Albert-Kuntz-Sportparks. Nun scheint es zumindest Bewegung in punkto Licht zu geben. Die nnz mit den Einzelheiten... (red)
Do, 18.59 Uhr
26. März 2015

Buntes Osterferienprogramm im „Club Caritas“

In den Osterferien hat der „Club Caritas“ wieder einiges für Klein und Groß zu bieten. Mit einem abwechslungsreich gestalteten Ferienprogramm lädt der Kinder- und Jugendtreff in die Landgrabenstraße 16 ein... (red)
Do, 18.56 Uhr
26. März 2015

Am Samstag gegen Blomberg

Die HSG Blomberg-Lippe ist am Samstag der nächste Punktspielgegner des Thüringer HC. Der aktuelle Tabellensechste steht mit 13 Minuspunkten nur zwei Punkte vom HC Leipzig auf Platz 3 entfernt und ist bisher die Überraschung der Saison... (red)
Do, 17.03 Uhr
26. März 2015

Theater im Kunsthaus

Auch in der diesjährigen Museumsnacht zeigt sich wieder, dass die Kultureinrichtungen in der Stadt Nordhausen gut vernetzt sind... (red)
Do, 17.00 Uhr
26. März 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 16.52 Uhr
26. März 2015

Brand im Tunnel

Tausende Fahrzeuge rollen täglich durch Höllbergtunnel auf der A38 zwischen den Abfahrten Bleicherode und Breitenworbis. Gestern ging dort nichts mehr, Qualm kam aus der Röhre der Fahrtrichtung Leipzig... (red)
Do, 16.38 Uhr
26. März 2015

Kinderkeller „Katzmaus“ hat es geschafft

Der bundesweite Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist in die 3. Runde gestartet. 2015 ist das von den Vereinten Nationen ausgerufene „Internationale Jahr der Böden“. Unter dem Motto „Im Boden ist was los“ sind Schüler und Schülerinnen aufgerufen, den Boden genau unter die Lupe zu nehmen... (red)
Do, 15.14 Uhr
26. März 2015

Junger Klavierstar zu Gast

Zum 6. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters können sich Besucherinnen und Besucher gleich auf zwei Gäste freuen: Vom Theater Pforzheim gereist kommt der dortige Generalmusikdirektor Markus Huber... (red)
Do, 15.10 Uhr
26. März 2015

Schon wieder ein Unentschieden

Am Mittwoch trafen sich die Tischtennisfreunde des TTV Hydro Nordhausen 5 und die "Dritte" des NSV zu ihrem letzten Match in dieser Saison. Für die Gastgeber standen die Sportsfreunde Picking, Milde, Nicolai und Langner an der Platte... (red)
Do, 15.01 Uhr
26. März 2015

Von der Kupplung gerutscht

Flutsch und weg - Ein 76-Jähriger hat am Mittwoch mit seinem Auto zwei andere Wagen aufeinander geschoben, weil im der Fuß von der Kupplung geglitten war... (red)
Do, 15.00 Uhr
26. März 2015

Gefährlicher Voyeurismus am Straßenrand

Schaulustige und Gaffer an Unfallstellen gab es schon immer. Doch im Zeitalter von Smartphone, Youtube und Co. hat das Phänomen einen neue Qualität erhalten... (red)
Do, 15.00 Uhr
26. März 2015

Unvorsichtig überholt

Da hat ein Seitenblick gefehlt: auf der Bundesstraße 4 sind am Mittwochabend zwei Autos seitlich zusammengestoßen, als beide Fahrer zum Überholmanöver ansetzten... (red)
Do, 14.56 Uhr
26. März 2015

Jendricke: Hochschule wichtig für die Region

Zu ihrem Antrittsbesuch kam jetzt die neue hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Eleonore Mühlbauer, an die Nordhäuser Hochschule. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner und der Nordhäuser Bürgermeister Matthias Jendricke, welcher zugleich Hochschulratsmitglied ist, beschrieben der Abgeordneten die Erfolgsgeschichte unserer Hochschule... (red)
Do, 14.55 Uhr
26. März 2015

Gesund und Fit in Wipperdorf

Seit Dezember des vergangenen Jahres nimmt die Schule an dem Projekt "Gesunde Schule" teil und jetzt haben sie es schwarz auf weiß: die Grundschule Wipperdorf darf sich nun auch mit dem Zertifikat "Gesunde Schule" schmücken... (red)
Do, 14.50 Uhr
26. März 2015

Frühlingsrollen am Theater

"Die kleine Hexe", "Das doppelte Lottchen" und ein verschwundener Wolf - Anfang April gibt es wieder die „Frühlingsrollen Kindertheater in den Osterferien“ im Theater unterm Dach zu erleben, zu denen professionelle Gastspiele für Kinder von nah und fern eingeladen wurden... (red)
Do, 14.49 Uhr
26. März 2015

Natürlich oder leuchtend?

Kinder freuen sich über Ostereier in strahlend bunten Farben. Zu kaufen gibt es eine Vielzahl von Eierfarben, von Farbtabletten bis hin zu Farbstiften oder man kauft bereits gefärbte Eier im Supermarkt. Für den Farbeffekt sind oft Azofarbstoffe verantwortlich, die besonders für Kinder gesundheitlich umstritten sind, warnt die Thüringer Verbraucherzentrale... (red)
Do, 14.46 Uhr
26. März 2015

Osterferienspiele im Badehaus

In den Osterferien finden im Nordhäuser Badehaus wieder für alle Jungen und Mädchen tolle Wettbewerbe statt. Gesucht werden dabei die schnellsten, weitesten und geschicktesten Teilnehmer bei den entsprechenden Tagesspielen... (red)
Do, 12.56 Uhr
26. März 2015

Marktwächter nehmen Arbeit auf

Der Finanzmarktwächter und der Marktwächter Digitale Welt werden jetzt mit ihrer Arbeit beginnen, nachdem die konzeptionelle Arbeit an der Marktwächterarchitektur abgeschlossen ist. Parallel dazu geht der Aufbau der Marktbeobachtungsprozesse weiter. Erste Beobachtungsergebnisse und die Einrichtung von Beiräten sind für 2015 geplant... (red)
Do, 12.52 Uhr
26. März 2015

Derzeitiges Wachstum kein Anzeichen für Boom

Die deutsche Wirtschaft dürfte das Tempo des bereits kräftigen Schlussquartals 2014 im laufenden Vierteljahr halten. Darauf weist das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hin, das einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal anzeigt... (red)
Do, 12.47 Uhr
26. März 2015

Entbuschung im Urtal abgeschlossen

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser nahm im vergangenen Jahr die Entbuschung eines naturschutzfachlich wertvollen Biotops im Urtal bei Peukendorf in Angriff. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen... (red)
Do, 12.40 Uhr
26. März 2015

Seitenhiebe, Windräder, Mäuseplage

Sie mussten wohl sein, die Seitenhiebe gestern vor den Landsenioren im Saal der Gaststätte „Friedenseiche“ auf die rot-rot-grüne Regierungskoalition in Erfurt. Egon Primas kann sie einfach nicht lassen. Vielleicht ist es die Mentalität des Mannes. Dazu später mehr... (red)
Do, 12.33 Uhr
26. März 2015

Hilfe für Flüchtlingskinder

Der dringend notwendige Ausbau des Sprachunterrichts für Kinder aus Flüchtlings- und Migrantenfamilien kann auch ohne die Schaffung zahlreicher neuer Lehrerstellen abgedeckt werden... (red)
Do, 12.06 Uhr
26. März 2015

Weniger Existenzgründungen in Thüringen

Auch im Jahr 2014 sank das Gründungsinteresse in Thüringen. Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt und bürokratische Hemmnisse sind nach Ansicht der Industrie- und Handelskammer für den Trend ausschlaggebend. Es sei aber auchein Zeichen für die gestiegene Qualität der Geschäftskonzepte... (red)
Do, 12.04 Uhr
26. März 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es stark bewölkt und die Sonne kommt nur selten zum Vorschein. Niederschlag fällt kaum noch. Bei schwachem Westwind werden Tageshöchstwerte von 7 bis 11, im Bergland von 4 bis 7 Grad erreicht... (red)
Do, 11.42 Uhr
26. März 2015

Erinnerungsorte der extremen Rechten

Geschichtspolitik ist für die extreme Rechte von zentraler Bedeutung. Dies zeigt sich vor allem bei ihren regelmäßigen Aufmärschen mit historischen Bezügen in Dresden, Bad Nenndorf, Remagen oder Wunsiedel. In der Flohburg stellt Historiker Michael Sturm demnächst sein Buch "Erinnerungsorte der extremen Rechten" vor... (red)
Do, 11.39 Uhr
26. März 2015

Postkartenbörse im Tabakspeicher

Zur Museumsnacht am Samstag wird im Museum „Tabakspeicher“ wieder rege Betriebsamkeit herrschen! Die Besucher erwartet nicht nur ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm sondern auch die belbiebte Postkartenbörse... (red)
Do, 11.32 Uhr
26. März 2015

Klaan zu Gipsstreit: Gut gemeint aber schlecht gemacht

In der gestrigen Stadtratssitzung musste Oberbürgermeister Klaus Zeh bekanntgeben, das die Stiftung Naturschutz das an sie übertragene Vorkaufsrecht für Flächen in der Rüdigsdorfer Schweiz nicht genutzt hat. Der Kreis hätte dieses Vorkaufsrecht selber ausüben können, wäre man Seitens des Ministeriums rechtzeitig informiert worden, kritisiert nun Inge Klaan... (red)
Do, 11.26 Uhr
26. März 2015

Umzug bei Arbeitslosigkeit frühzeitig melden

Wer Arbeitslosengeld bezieht und umziehen möchte, sollte die Agentur für Arbeit rechtzeitig, am besten eine Woche vor dem eigentlichen Umzugstermin informieren. Wer die Mitteilung versäumt muss mit finanziellen Einbußen rechnen... (red)
Do, 11.23 Uhr
26. März 2015

Spitzenspiel im AKS - Parkallee wird voll gesperrt

Am kommenden Samstag werden zum Spitzenpiel FSV Wacker 90 gegen den 1. FC Magdeburg im Albert-Kuntz-Sportpark bis zu 2.000 Gästefans erwartet. Die Polizei will beide Fanblöcke strikt trennen. Auswirkungen wird das vor allem auf den Verkehr haben... (red)
Do, 11.15 Uhr
26. März 2015

Schulung für Servicepersonal in Spielhallen

Die IHK gibt ihren Mitgliedsunternehmen vielfältige Infos und die Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Im April ist eine Schulung geplant für alle, die in Spielhallen oder im Gaststättenbereich tätig sind. Es geht um Glücksspielsucht..... (red)
Do, 10.59 Uhr
26. März 2015

Karneval der Tiere

Auf eine besondere Veranstaltung bereitet man sich in der "Käthe-Kollwitz-Schule“ Sondershausen vor. Es geht um die OrchesterWerkstatt die im April stattfindet und für die es noch Karten gibt... (khh)
Do, 10.32 Uhr
26. März 2015

Gottesdienst gedenkt Grenzöffnung

Es war zum Osterfest vor 25 Jahren, als der Eiserne Vorhang zwischen Obersachswerfen und Wiedigshof, zwischen Ost und West, endgültig fiel, denn am 4. April 1990 wurde auch hier die Grenze geöffnet. Zum Jubiläum will man das freudige Ereigniss mit einem Gottesdienst begehen... (red)
Do, 10.25 Uhr
26. März 2015

Neue Menschen braucht das Land

Über 500 neue Mitbürger erhielten im vergangenen Jahr in Thüringen die deutsche Staatsbürgerschaft. Das sei der höchste Wert seit dem Jahr 2000, teilt das Landesamt für Statistik mit. Der Großteil der Eingebürgerten kommt aus dem europäischen Ausland und lebt in den urbanen Zentren des Freistaats... (red)
Do, 10.17 Uhr
26. März 2015

Regionaler Städte- und Gemeindebund traf sich

Gestiegene Flüchtlingszahlen, die Zukunft der Schulen des Landkreises und natürlich das liebe Geld - gestern versammelten sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Nordhausen zu ihrer ersten Mitgliederversammlung... (red)
Do, 09.59 Uhr
26. März 2015

Harzer Ranger diskutieren über Wolf und Luchs

Vergangene Woche trafen sich der Verband der "Ranger", ehemals als Naturschutzwarte bekannt, im Harz. Gut 140 Teilnehmer diskutierten über die Rückkehr von Wolf und Luchs und tauschten Erfahrungen im Umgang mit den großen Beutegreifern aus. Außerdem versuchte man zu klären, ob der erste "Ranger" der Welt nicht vielleicht aus dem Harz kam... (red)
Do, 09.55 Uhr
26. März 2015

Finanzierung des Nordthüringer Rettungsdienste gesichert

Die Rettungsdienste der vier Nordthüringer Kreise sind in einem Zweckverband zusammengefasst. Seit Februar verhandelte man gemeinsam mit den Kostenträgern der Rettungsdienste über die Vergütungen für die kommenden zwei Jahre. Bilanz: "zufriedenstellend"... (red)
Do, 09.48 Uhr
26. März 2015

Frühjahrskonzert in Bleicherode

Im vergangenen Jahr hatte man erstmals den Frühling musikalisch begrüßt. Die vielfältigen Darbietungen der Kinder und Jugendlichen Bleicherodes begeisterten das Publikum, das man sich dazu entschied, in diesem Jahr wieder zu musizieren, zu singen und zu spielen, jetzt unter dem Motto "Kultur & Kulinarisch"... (red)
Do, 09.33 Uhr
26. März 2015

Ein Schatz der nicht verloren gehen darf

Für Manfred Kappler ist das Ilfelder Museum ein besonderes Aushängeschild seines Ortes, das sich ausführlich mit dem Bergbau und der Geologie der Region beschäftigt. Eigentlich ein interessantes Themenfeld, doch wenn es um die Arbeit im Museum geht, steht Manfred Kappler allein auf weiter Flur. Nun muss das Museum, zunächst vorläufig, schließen... (red)
Do, 08.48 Uhr
26. März 2015

Egon ist wieder da!

Das kultigste Gaunertrio der 70er und 80er Jahre feiert im Mai seine Wiederauferstehung im Harz. Gleich dreimal schlägt die Olsenbande „mächtig gewaltig“ zu. (nnz)
Do, 08.09 Uhr
26. März 2015

nnz-Leser unterwegs: Beim Nachbarn

Peter Blei war wieder mal auf Achse. Er schaute sich im Nachbarkreis um, genauer geschrieben, in dessen Kreisstadt... (red)
Do, 08.08 Uhr
26. März 2015

Sonnige Aussichten für das Konsumklima

Der Optimismus der deutschen Verbraucher wächst weiter. Für April prognostiziert der Gesamtindikator 10,0 Punkte nach 9,7 Zählern im März. Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung legen noch einmal zu... (red)
Do, 07.45 Uhr
26. März 2015

Benzin und Diesel etwas billiger

Erstmals nach acht Wochen können sich die Fahrer von Benziner-Pkw wieder einmal über gesunkene Kraftstoffpreise freuen. Die Übersicht wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Do, 07.01 Uhr
26. März 2015

Nur einer repariert sehr gut und flott

Bei einem Test von Reparatur-Services für Smartphones beseitigte nur der Dienst von Apple alle Schäden sehr gut und flott. Als einziger schnitt er insgesamt mit dem Qualitätsurteil „Gut“ ab. Fünf Dienste von anderen Herstellern und drei unabhängige Online-Reparaturdienste zeigten dagegen zum Teil erhebliche Schwächen... (red)
Do, 06.48 Uhr
26. März 2015

Magdeburg muss, Wacker möchte gewinnen

Schon wieder wartet ein Schlagerspiel auf unsere Wackeraner. Kein geringerer Kontrahent als der 1. FC Magdeburg, zurzeit Tabellenzweiter, prüft unsere Mannschaft am 22. Spieltag der Regionalliga Nordost. Am Sonnabend ab 14.05 Uhr soll es auf das schlechte Ergebnis beim Berliner AK 07 eine Antwort geben... (red)
Do, 06.45 Uhr
26. März 2015

Mühlhausen: Vier Jahre Haft für Nordhäuser

Zu vier Jahren Haft wegen Hehlerei hat das Landgericht Mühlhausen gestern einen Nordhäuser verurteilt... (red)
Do, 06.31 Uhr
26. März 2015

Kräuterwanderung durch den Südharz

Der Frühling ist erwacht! Annegret Laube und Katharina Bolle-Katthöver, Natur- und Landschaftsführer des Biosphärenreservates, laden am Sonntag zu einer gemeinsamen Suche nach den ersten Wildkräutern ein, die uns bei unserer Wanderung im Frühling mit ihrem zarten Grün entgegensprießen... (red)





Neu auf dem Planeten

Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Connor Alessio Gröll
21. November 2022
02.17 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier enttäuscht?



Ende der Umfrage: 09.12.2022
bisherige Stimmen: 374

Letzte Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?

Ja
4.1%

Nein
94.7%

Ist mir egal
1.2%

Die Umfrage lief vom 27.11.2022 bis 01.12.2022.
Es wurden 1933 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.