eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:17 Uhr
26.03.2015

Regionaler Städte- und Gemeindebund traf sich

Gestiegene Flüchtlingszahlen, die Zukunft der Schulen des Landkreises und natürlich das liebe Geld - gestern versammelten sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Nordhausen zu ihrer ersten Mitgliederversammlung...

Auf der Tagesordnung standen neben einigen Beschlussfassungen die Wahl des Stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden. Zur Wahl war eigens der stellvertretende Geschäftsführer der Landesgeschäftsstelle aus Erfurt, Herr Bernhard Schäfer, angereist, um als Wahlleiter zu fungieren.

Anzeige symplr
Einstimmig wurde der Bürgermeister der Gemeinde Werther, Herr Hans-Jürgen Weidt wieder gewählt.
Als Vertreter des Landratsamtes waren zur Mitgliederversammlung der 2. Beigeordnete des Landkreises Nordhausen Herr Stefan Nüßle und Fachbereichsleiter der Schulverwaltung Hans Rumpf eingeladen, um über den Stand der Schulnetzplanung zu berichten. Hier kam zum Ausdruck, dass in den nächsten fünf Jahren alle Grund- und Regelschulschulstandorte im Landkreis erhalten bleiben.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden die Bürgermeister/innen durch Hans Ulrich Schilling über den derzeitigen Sachstand der Flüchtlingszuweisungen informiert.

v.r. Bernhard Schäfer, Hans-Jürgen Weidt, Matthias Ehrhold (Foto: Matthias Erhold) v.r. Bernhard Schäfer, Hans-Jürgen Weidt, Matthias Ehrhold (Foto: Matthias Erhold)

von rechts: Bernhard Schäfer, Hans-Jürgen Weidt, Matthias Ehrhold

Dabei stellte sich heraus, dass die Flüchtlingszahlen enorm gestiegen sind und auf Grund der aktuellen Krisenherde in der Welt voraussichtlich weiter steigen werden. Momentan sind in 2015 genauso viele Flüchtlinge unterzubringen wie in den vergangenen fünf Jahren insgesamt. Favorisiert wird vom Landkreis weiterhin die Unterbringung dezentral in Wohnungen und nicht in zentralen Gemeinschaftsunterkünften.

Abschließend informierte Herr Schäfer noch über das Kommunalfinanzenübergangsgesetz 2015 der neuen Landesregierung und den dafür vorgesehenen Termin der Anhörung im Thüringer Landtag am 16. April, 10.00 Uhr.

Matthias Ehrhold
Kreisverbandsvorsitzender
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr