eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:01 Uhr
26.03.2015

Nur einer repariert sehr gut und flott

Bei einem Test von Reparatur-Services für Smartphones beseitigte nur der Dienst von Apple alle Schäden sehr gut und flott. Als einziger schnitt er insgesamt mit dem Qualitätsurteil „Gut“ ab. Fünf Dienste von anderen Herstellern und drei unabhängige Online-Reparaturdienste zeigten dagegen zum Teil erhebliche Schwächen...


Ein Anbieter verlangte für eine Reparatur fast 170 Euro mehr als das gleiche Handymodell zum Zeitpunkt des Schadens neu gekostet hätte.

Anzeige symplr
Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der April-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, für die sie 27 gebrauchte Smartphones mit einem Displayschaden und einer kaputten Kopfhörerbuchse zur Reparatur gebracht hatte.

Neben Apple reparierte nur ein weiterer Anbieter sämtliche Schäden. Bei ihm warteten die Tester aber im Schnitt 16 Werktage, bis das Handy zurückkam. Alle anderen arbeiteten nachlässig, viele Rechnungen waren happig und die Genesung dauerte bis zu 27 Werktage. Häufig blieben die Kopfhörerbuchsen defekt, obwohl die Tester auf den Schaden hingewiesen hatten. Ein Anbieter verweigerte zweimal die Reparatur, dann flatterte ein Kostenvoranschlag über fast 500 Euro ins Haus.

Bei den herstellerunabhängigen Online-Reparaturdiensten lief auch nicht alles rund. Hier muss der Kunde den Schaden selbst diagnostizieren und den Auftrag dann in einen Warenkorb legen. Gut repariert kein Onlinedienstleister. Teilweise sind die Preise höher als beim Hersteller. Ein Online-Service war zwar preiswert, setzte aber zweimal die Kopfhörerbuchse nicht instand und rechnete eine lädierte Buchse sogar ab. Ein anderer tauschte einen funktionierenden Akku aus. Angesichts der Nachlässigkeit der Reparaturbranche rät die Stiftung zur Vorsicht statt Nachsicht: Eine gute Schutzhülle fürs Handy wirkt Wunder.

Der ausführliche Test Reparaturservice für Smartphones erscheint in der April-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 27.03.2015 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/smartphonereparatur abrufbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr