eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:43 Uhr
26.03.2015

Jetzt kommt Bewegung ins Licht

Lange Zeit war es ruhig geblieben um die Bemühungen der Stadt Nordhausen als Besitzer des Albert-Kuntz-Sportparks. Nun scheint es zumindest Bewegung in punkto Licht zu geben. Die nnz mit den Einzelheiten...


Am Montag wird im Thüringer Staatsanzeiger der Aufruf zu einem Teilnahmewettbewerb veröffentlicht. Zu Art und Umfang der Leistungen heißt es, dass die Stadt Nordhausen auf dem Fußball-Hauptfeld im AKS eine Flutlichtanlage errichten will. Die Anlage soll eine Leistung von 500 Lux liefern.

Anzeige symplr
Vorerst, denn die Ausführung soll so realisiert werden, dass eine Aufrüstung auf eine Lichtstärke von 800 Lux ohne bautechnische Änderungen möglich ist. Weiterhin wird gefordert, dass die Flutlichtanlage so errichtet werden soll, dass eine spätere Umsetzung problemlos möglich ist. Sie muss also beim Fundament demontierbar sein.

Nun werden seitens der Stadt Nordhausen die entsprechenden Angebote erwartet. Zwischen der Erteilung des Auftrages und der Freigabe der Werkplanung sollen maximal drei Monate vergehen. Die Frist zur Bewerbung an dem Teilnahmewettbewerb wird Mitte April gesetzt.

Diese kommunale Vorgehensweise wurde in den zurückliegenden Monaten in der entsprechenden Arbeitsgruppe mit dem Präsidium von Wacker Nordhausen abgestimmt und Wacker-Präsident Nico Kleofas ist froh, dass die Kommune zu ihren Zusagen steht. "Jetzt können wir erst einmal aufatmen und dem NOFV signalisieren, dass wir diesen Teil der Auflagen erfüllen."

Nicht ganz so glücklich ist der "Präsi" mit dem Regionalligateam, das in Berlin wichtige drei Punkte leichtfertig verschenkt habe. "Ich erwarte für den Samstag eine kämpferische Elf, die auch spielerisch überzeugen muss. Das sind wir den hoffentlich vielen Wacker-Fans, die sich dieses Spitzenspiel nicht entgehen lassen wollen, einfach schuldig."
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Sebastian1
26.03.2015, 21.43 Uhr
Freut mich für das AKS
Das sind wirklich sehr gute Nachrichten für den Verein Wacker90 Nordhausen.
Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken für die nächsten Spiele, damit ein Aufstieg nichts mehr im weg steht.
NDHler
27.03.2015, 07.59 Uhr
Ball flach halten @Sebastian1
Ich glaube, dass Wacker momentan in der Liga angekommen ist, welche hier mit diesem Umfeld (Stadion, wirtschaftlich und politisch) machbar ist. Da sieht es in Magdeburg und Zwickau deutlich besser aus. Beide Mannschaften können über moderne Stadien verfügen (Die neue Arena in Zwickau ist momentan in Bau!). Davon ist man in Nordhausen weit entfernt. Wenn Wacker sich in den kommenden Jahren in der Regionalliga als feste Größe etablieren kann, bin ich sehr zufrieden. Vor ein paar Jahren hätte ich die Regionalliga niemals für möglich gehalten. Wir sollten dankbar sein, dass heute im AKS mit attraktiven Gegnern ein so toller Fußball geboten wird. Einen „Durchmarsch“ in die Landesklasse wie vor einigen Jahren braucht hier keiner wieder!

Mich freut es auch, dass jetzt endlich Bewegung in die „Ertüchtigung“ des AKS kommt. Das Flutlicht ist ein erster Schritt und vielleicht muss man bei den Bauarbeiten ja auch den Platz aufbaggern so dass man auch gleich den Rasen mit in Angriff nehmen kann. Damit hätte man die zwei größten Baustellen in Angriff genommen.
Flitzpiepe
27.03.2015, 11.15 Uhr
Und scheinbar nicht nur ins Licht!
Ich fasse es nicht, was die Blödzeitung heute schreibt:
Ein neues Stadion!
Ich bin ja schon lange Befürworter dieser Lösung, aber daran geglaubt habe ich nicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr