nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 23.04 Uhr
11. Juni 2019
Neue CDU-Stadtratsfraktion

Führungsspitze gewählt

Einen Tag vor der konstituierenden Sitzung des Nordhäuser Stadtrates wählten die CDU-Fraktionäre ihren neuen Vorstand... (red)
Di, 21.39 Uhr
11. Juni 2019
Neue Sonderausstellung im Museum Tabakspeicher

Kinderlust und Kinderfrust

Die Kinderspiele (Ausschnitt), Gemälde von Pieter Bruegel der Ältere, um 1560
Die Zeit als Kind ist zumeist leicht und unbeschwert. Hier und heute. In der Vergangenheit hatte auch der Nachwuchs an der Härte des Lebens zu leiden. Insbesonders muss das für die "dunklen Jahrhunderte" des Mittelalters gelten. Oder nicht? Eine neue Sonderausstellung im Tabakspeicher geht jetzt dem Thema nach und zeigt viel Schatten aber auch Licht... (red)
Di, 20.52 Uhr
11. Juni 2019
KILA - Aktionstag

Holunderzeit- schönste Zeit

Es ist wieder soweit und der Holunder erfreut uns mit seinem ganz speziellen Duft und den großen weißen Blütendolden. Der Kinderkirchenladen lädt deswegen am Freitag zum Siruptag... (red)
Di, 20.34 Uhr
11. Juni 2019
Musik im Kirchenkreis

Kirchen-Konzert-Sommer

Auch der gemischte Chor Ellrich steht auf dem Programm
Im evangelischen Kirchenkreis Südharz stehen die nächsten Wochen ganz im Zeichen der Musik. Von "Beatles go baroque" über Gospel bis zu klassischer Chormusik wird einiges Geboten... (red)
Di, 20.32 Uhr
11. Juni 2019
Zeitreise zu den Wurzeln

IFA-Tour startet in Nordhausen

Die Gemeinschaft von IFA-Tours.de begibt sich vom 17. - 23. Juni auf eine historische Zeitreise zurück zu den Wurzeln der IFA-Nutzfahrzeuge. Eine solche Reise hat es bisher noch nicht gegeben und ist einmalig in der ostdeutschen Nutzfahrzeuggeschichte. Los geht es in Nordhausen... (red)
Di, 20.23 Uhr
11. Juni 2019
Kreistag

Politik hinter verschlossenen Türen darf es nicht geben

Zum Geschäftsordnungsantrag der Fraktion DIE LINKEN im Nordhäuser Kreistag bezüglich ‚Mehr Transparenz in der Politik‘ äußerte sich auch der Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion Jörg Prophet... (red)
Di, 20.20 Uhr
11. Juni 2019
Tier der Woche

Bertha, der Frechdachs

Tier der Woche: Bertha
In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: Bertha, die kleine, freche Katzendame... (red)
Di, 19.11 Uhr
11. Juni 2019
"Beatles go baroque"...

... und das Kantoreiorchester geht mit

Beatles Denkmal in Liverpool
Das Orchester der Nordhäuser Kantorei begibt sich am Wochenende auf eine kleine Konzertreise durch den Südharz und gastiert... (red)
Di, 17.27 Uhr
11. Juni 2019
Wetter-Ausblick

Im Osten drohen weitere Unwetter

Wetterbild
Tief KLAUS über Westeuropa bringt uns auch am Mittwoch unbeständiges Wetter. Besonders im Osten kann es wieder heftig gewittern. Am Donnerstag wird es überall ruhiger und angenehm warm. Danach schwappt die Hitze auch nach Westdeutschland zurück. Neue starke Gewitter sind dann nicht fern... (red)
Di, 17.02 Uhr
11. Juni 2019
Fahrradgerechte StVO-Novelle

DVR: Ein Anfang ist gemacht

Freiburg macht es vor
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) sieht die vom Bundesverkehrsministerium (BMVI) vorgestellten zwölf Punkte zur Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) als ersten Schritt in die richtige Richtung, um das Fahrradfahren sicherer zu machen... (red)
Di, 16.00 Uhr
11. Juni 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.53 Uhr
11. Juni 2019
Verkehrsaktion in Bleicherode

Goodbye Elterntaxi

Goodbye Elterntaxi - Automobilclub war in Bleicherode aktiv
Mit „Goodbye Elterntaxi“, seiner mittlerweile 15. bundesweiten Clubinitiative zur Verkehrssicherheit, appelliert der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, aktuell an alle Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter, das Elterntaxi möglichst stehen zu lassen. Jetzt war man auch in Bleicherode aktiv... (red)
Di, 15.39 Uhr
11. Juni 2019
Polizeibericht

Radfahrer von Auto erfasst

Ein Radfahrer ist bei einem Unfall am Dienstagmorgen leicht verletzt worden. Eine 34-jährige Autofahrerin fuhr gegen 9.35 Uhr rückwärts von einem Grundstück in der Leimbacher Straße in Nordhausen... (red)
Di, 15.07 Uhr
11. Juni 2019
erste Sitzung des neuen Stadtrates

Neue Kandidaten braucht die Stadt

Ein Bild für die Geschichtsbücher: In dieser Zusammensetzung gibt es den Nordhäuser Stadtrat nicht mehr
Morgen kommt der neu gewählte Nordhäuser Stadtrat erstmals zusammen. Der jüngste Urnengang hat vieles verschoben, einfache Mehrheiten sind nicht mehr leicht zu haben. Die erste Probe aufs Exempel könnte morgen die Bestimmung des Stadtratsvorsitzenden und der zwei ehrenamtlichen Beigeordneten werden. Die nnz hat nachgehakt... (red)
Di, 14.28 Uhr
11. Juni 2019
Kinderfest in der Promenade

Märchenhaft!

Kinderfest in der Promenade
Auch zum Rolandsfest ist Nordhausen wieder im Märchenfieber! Die Promenade wird im zauberhaften Ambiente erstrahlen und mit einem vielfältigen Programm und Attraktionen... (red)
Di, 14.05 Uhr
11. Juni 2019
ADAC Tankübersicht

Große Preisunterschiede zwischen Bundesländern

Die Preisunterschiede bei Super E10 und Diesel zwischen den Bundesländern sind im Vergleich zum Vormonat etwas angestiegen. Bei beiden Sorten liegt die Differenz zwischen teuerstem und billigstem Bundesland aktuell bei gut sechs Cent... (red)
Di, 13.39 Uhr
11. Juni 2019
51. Rolandsfest

Die ersten Vorboten

Zettel an der Windschutzscheibe
Seit Montag 01.00 Uhr ist mal wieder der August-Bebel-Platz gesperrt. Heute morgen waren erstaunlicherweise 20 bis 30 Autos auf dem Platz geparkt... (red)
Di, 13.34 Uhr
11. Juni 2019
Azubi-Ticket - erste Bilanz:

Hohe Zufriedenheit

Hohe Zufriedenheit
Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller gab heute bei einem Betriebsbesuch in Thörey die Ergebnisse der Marktforschung zum Azubi-Ticket Thüringen bekannt... (red)
Di, 13.02 Uhr
11. Juni 2019
Unternehmenslauf in Erfurt

JugendSozialwerk am Start

Jugendsozialwerk beim Unternehmenslauf in Erfurt
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fanden sich fast 40 Teilnehmer aus den verschiedenen Bereichen, wie Zentrale Dienste, Jugendhilfe, Altenhilfe und Kita, des JugendSozialwerk Nordhausen zum Thüringer Unternehmenslauf am 5. Juni in Erfurt ein... (red)
Di, 12.59 Uhr
11. Juni 2019
Kabarett im Jugendclubhaus

MalleDiven- Ausgebrannt am Sommerstrand

MalleDiven - das Kabarett-Duo "Weibsbilder" kommt demnächst ins Jugendclubhaus
Mit Traummann ans Mittelmeer oder mit Oma zur Ostsee? Bier auf Balkonien oder Barcadi auf Bali? Einer für Alle oder alle auf Malle? Was verbinden wir Deutsche mit Urlaub? Das Kabarett-Duo "Weibsbilder" begibt sich demnächst in Nordhausen auf ihre ganz eigene Reise... (red)
Di, 12.10 Uhr
11. Juni 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Ab Nachmittag erneut Gewitter

Wetterbild
Heute Mittag wolkig, mit längeren sonnigen Abschnitten. Im
Nachmittagsverlauf hochreichende Quellbewölkung und daraus zeitweiseGewitter, teils Unwetter infolge von heftigem Starkregen, Orkanböen und Hagel. Höchstwerte zwischen 21 und 25, im Bergland zwischen 18 und 22 Grad... (red)
Di, 12.00 Uhr
11. Juni 2019
Wie weiter mit der Friedenseiche?

Klaus Polle will verkaufen

Die Friedenseiche soll verkauft werden
Die nnz hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass die Wirtin der "Friedenseiche" in Nordhausen-Salza im nächsten Monat "Schluss" macht. Jetzt sprachen wir mit dem Besitzer des Traditionslokals... (red)
Di, 11.43 Uhr
11. Juni 2019
Polizeibericht

Mit Schutzplanke kollidiert

Die Fahrerin eines Peugeot war am späten Montagabend auf der Bundesstraße 81 unterwegs. Gegen 23.40 Uhr kam sie mit ihrem Pkw in einer Rechtskurve nahe Sophienhof von der Fahrbahn ab... (red)
Di, 11.03 Uhr
11. Juni 2019
Kirchengemeinden sammeln Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien

Kleiderspenden willkommen

Viele Menschen in Deutschland und international sind auf Kleiderspenden angewiesen. Mehrere evangelische Gemeinden im Kirchenkreis Südharz führen darum gemeinsam mit der Deutschen Kleiderstiftung eine Kleidersammlung durch. Die gemeinnützige Organisation ermöglicht damit Hilfe für Bedürftige... (red)
Di, 10.41 Uhr
11. Juni 2019
Bleicherode

Schillers laden zum Konzert

Der Förderverein des Staatlichen Gymnasiums „Friedrich Schiller“ lädt herzlich zu seiner Auszeichnungsveranstaltung verdienter Schüler der Klassenstufen fünf bis elf ein
Der Förderverein des Bleicheröder Gymnasiums „Friedrich Schiller“ lädt herzlich zu seiner Auszeichnungsveranstaltung verdienter Schüler der Klassenstufen fünf bis elf ein. Zur Feier des Tages wird noch einmal der Frühling gefeiert... (red)
Di, 10.16 Uhr
11. Juni 2019
Ein Blick in die Statistik

Umsatz auf dem Bau steigt weiter

Das Thüringer Bauhauptgewerbe hatte nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik von Januar bis März 2019 einen deutlichen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum von insgesamt 15,1 Prozent zu verzeichnen... (red)
Di, 09.57 Uhr
11. Juni 2019
Meldung aus dem Landratsamt

Jetzt anmelden! Zum 1. JugendKunstFestival in Thüringen!

In den Sommerferien kreativ werden, neue Leute kennenlernen und zwischen verschiedenen künstlerischen Angeboten wählen - seid dabei beim 1. JugendKunstFestival in Thüringen! Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt... (khh)
Di, 09.35 Uhr
11. Juni 2019
Wacker II gegen TV Askania Bernburg

Spektakel und Spaß zum Saisonabschluss

Wacker II gegen TV Askania Bernburg
„Ich hoffe, dass einige Tore fallen werden und wir am Ende die bessere Mannschaft sind“ sagte Marco „Toni“ Sailer vor der Partie gegen Askania Bernburg. Der Sympathieträger mit Bart, wie auch die 103 Zuschauer rund um den Kunstrasenplatz, sollten nicht enttäuscht werden... (red)
Di, 09.26 Uhr
11. Juni 2019
Niedersachswerfen

Neuer Name für ein Nashorn

Skeletteile eines Wollnashorns, wie dieses abgebildete, sind 1923 am Kohnstein entdeckt worden
Ein Steinzeittier in Niedersachswerfen? 1923 ist das Skelett eines Wollnashorns im Höllental am Kohnstein entdeckt worden. In welchem Museum die Überreste heute lagern, ist noch unklar. Vor Ort will man nun aber die Erinnerung an den Fund wiederbeleben und hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen um dem Tier einen Namen zu geben... (red)
Di, 08.34 Uhr
11. Juni 2019
Polizeibericht

In Arbeitsagentur eingebrochen

Einbrecher (Symbolbild)
Es ist schon merkwürdig, wenn am frühesten Morgen Männer mit Fernsehern und Monitoren unter ihren Armen durch Nordhausen laufen. So allerdings heute geschehen... (red)
Di, 08.00 Uhr
11. Juni 2019
Herzliche Einladung

Unternehmenstüren öffnen sich

Wenn man seinen 20. Geburtstag feiert, dann kann man sich schon mal viele Gäste einladen. Das dachte sich auch die Geschäftsführung eines Nordhäuser Unternehmens... (red)
Di, 07.52 Uhr
11. Juni 2019
Stadtrat tritt zusammen

Schon viel Arbeit in erster Sitzung

Grafik
Morgen kommen die neu gewählten Stadträte erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Neben den notwendigen Personalien, stehen auch viele Beschlüsse auf der Tagesordnung... (red)
Di, 07.26 Uhr
11. Juni 2019
Thüringische Botanische Gesellschaft im Landkreis Nordhausen

Exkursion in den Alten Stolberg

Grünlichen Waldhyazinthe
Botanische Exkursionen in den Alten Stolberg haben eine lange Tradition. Praktisch alle Größen der Nordhäuser Pflanzenfreunde und viele auswärtige Berufs- und Freizeitbotaniker schwärmten schon vor mehr als 100 Jahren vom Reichtum des ausgedehnten Gips-Stocks zwischen Steigerthal und Uftrungen: Luis Oßwald, Friedrich Wilhelm Wallroth, Traugott Kützing, Arthur Petry, Adolf Vocke, Carl Angelrodt, Hermann Meusel, Kurt Wein und viele andere mehr... (red)
Di, 00.01 Uhr
11. Juni 2019
Kulturszene aktuell

Liszt-Biennale 2019 Thüringen in Sondershausen beendet

Liszt-Biennale 2019 Thüringen in Sondershausen beendet
Mit einem festlichen Abschlusskonzert am gestrigen Pfingstmontag in der Trinitatiskirche Sondershausen klang die Festwoche der Liszt-Biennale 2019 Thüringen in Sondershausen aus... (khh)





Neu auf dem Planeten

Frieda
6. Oktober 2019
00.33 Uhr
Bela
27. September 2019
20.22 Uhr
Til
27. September 2019
13.38 Uhr
Luc
27. September 2019
03.40 Uhr
Hanna Luisa
26. September 2019
07.44 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?



Ende der Umfrage: 19.10.2019
bisherige Stimmen: 1904

Letzte Umfrage

Hat der 2 plus 4 Vertrag die Souveränität Deutschlands nach Ende des "kalten Krieges" hergestellt?

Ja, in jedem Fall
22.9%

Nein, da gibt es noch viele offene Fragen
63%

Interessiert mich nicht
14%

Die Umfrage lief vom 04.10.2019 bis 12.10.2019.
Es wurden 968 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2850 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.