eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:53 Uhr
11.06.2019
Verkehrsaktion in Bleicherode

Goodbye Elterntaxi

Mit „Goodbye Elterntaxi“, seiner mittlerweile 15. bundesweiten Clubinitiative zur Verkehrssicherheit, appelliert der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, aktuell an alle Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter, das Elterntaxi möglichst stehen zu lassen. Jetzt war man auch in Bleicherode aktiv...

Ziel der Aktion ist es, Unfallgefahren im unmittelbaren Schulumfeld zu vermeiden und Kindern die Chance zu geben, selbständig sicher unterwegs zu sein.

Ehrenamtliche des ACE-Kreises Thüringen Nord checkten dazu am Aktionstag vor der Grundschule „August Petermann“ in Bleicherode im Landkreis Nordhausen den morgendlichen Bringverkehr.

Anzeige symplr
Das Ergebnis an einer der größten Grundschulen des Landkreises kann sich sehen lassen: Nur 13 Prozent der Kinder, die hier morgens zur Schule kommen, wurden trotz eines regnerischen Morgens mit dem elterlichen Auto gebracht. Darüber hinaus verhielten sich Autofahrerinnen und Autofahrer im nahen Umfeld der Schule überwiegend rücksichtsvoll und regelkonform.

Jörg Lorenz, Vorsitzender des ACE-Kreises Thüringen Nord: „Die Beobachtungen des heutigen Tages stimmen uns positiv. Darüber, wie wichtig Rücksichtnahme gegenüber den schwächsten Verkehrsteilnehmern ist, scheint man sich in Bleicherode bewusst zu sein. Mit Blick auf die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die ohne Auto ihren Schulweg zurücklegen, kann man die Eltern loben.

Viele Eltern nutzen auch angrenzende Haltemöglichkeiten. Hier bekommen Kinder die Chance, Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen, durch ganz praktisches Üben – zu Fuß und in der Gemeinschaft. Im Verhältnis zu anderen Testschulen ist hier allerdings die Zahl jener Eltern die ihre Kinder direkt in die Schule bringen sehr hoch.
Kinder bei Eigenständigkeit unterstützen
Hintergrund der ACE-Aktion sind die vielerorts zu beobachtenden, riskanten Park- und Wendemanöver der Elterntaxis, einhergehend mit zu viel Verkehr vor Schulen, der die Unfallgefahr für Kinder erhöht.

Goodbye Elterntaxi - Automobilclub war in Bleicherode aktiv (Foto: ACE Auto Club Europa e.V.) Goodbye Elterntaxi - Automobilclub war in Bleicherode aktiv (Foto: ACE Auto Club Europa e.V.)

Währenddessen bleiben die zu erlernende Verkehrskompetenz und die gesunde Bewegung für die Kinder auf der Strecke. Der ACE will deutschlandweit auf die Fakten aufmerksam machen und bei Eltern das Bewusstsein schärfen, wie wichtig es ist, aktiv Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln.
Als Schirmherrin für die Aktion des ACE konnte Frau Dr. Dagmar Lukin, Mitglied des Thüringer Landtages sowie Vorsitzende der Landesverkehrswacht Thüringen und Vizepräsidentin der Deutschen Verkehrswacht e.V., gewonnen werden. „Auf dem Rücksitz eines Autos können Kinder keine Sicherheit im Straßenverkehr erlernen. Das wollen wir verdeutlichen und Eltern dazu auffordern, sich Zeit zu nehmen, um mit ihrem Nachwuchs gemeinsam im Straßenverkehr zu üben – am besten zu Fuß. Wenn der Weg zu lang ist, sollten die Schüler zumindest die letzten 500 Meter eigenständig zurücklegen“, erläutert Frau Dr. Lukin.

Für Eltern und Kinder entstehen vielfältige Chancen: Freundschaften werden geschlossen und Ängste sowie Bewegungs- und Koordinationsdefizite abgebaut. Und auch Eltern wird geholfen, ihre Angst um das eigene Kind abzubauen. Wer seinem Kind möglichst viel abnehmen möchte, beraubt es wertvoller Erfahrungen und Trainingssituationen. Die ACE-Aktion „Goodbye Elterntaxi“ will aufklären, helfen und unterstützen.
Mehr als 1.000 Schulwegmaßnahmen bislang
Mit weit über 1.000 Schulweg-Maßnahmen des ACE konnten bundesweit in den vergangenen Jahren etliche Kinder fit für den eigenständig zurückgelegten Schulweg gemacht werden. Die ACE-Aktion „Goodbye Elterntaxi“ läuft deutschlandweit noch bis zum September. Anschließend wird der ACE eine bundesweite Auswertung vorlegen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr