nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.39 Uhr
12. Juni 2019
Taufengel wieder in Bösenrode angekommen

Er birgt ein Geheimnis

Taufengel von Bösenrode
Pfarrer Thomas Ahlhelm hatte zu Pfingsten einen besonderen Grund zur Freude. Kurz vor dem Fest kam der restaurierte Taufengel in die Kirche St. Nikolai nach Bösenrode zurück... (red)
Mi, 19.34 Uhr
12. Juni 2019
Live-Ticker aus dem Nordhäuser Bürgerhaus

Auf geht's in eine neue Legislatur

Das sind die Neuen und die Alten
+++ Letzte Aktualisierung: 19.34 Uhr +++
In Nordhausen kommt der neugewählte Stadtrat zu seiner ersten Sitzung zusammen. In deren Mittelpunkt stehen viele Personalien, deren "Behandlung" einen ersten Blick in das neue "Innere" erlauben könnte... (red)
Mi, 18.42 Uhr
12. Juni 2019
Gardinen bügeln leichtgemacht:

Reinigung und Pflege vor dem Sommer lohnen sich

Gardine
Die im Frühjahr fliegenden Pollen setzen sich nicht nur an glatten Oberflächen wie dem Fenster ab, sondern sind schon nach kurzer Zeit beispielsweise auch in Gardinen zu finden. Vor den heißen Sommertagen sollten die Gardinen daher noch einmal gereinigt werden. Viele Gardinenstoffe werden nach der Wäsche gebügelt... (ik)
Mi, 17.44 Uhr
12. Juni 2019
Grillsaison:

Welcher Grill hat die beste Wärmespeicherung?

Thüringer grillen mit Leidenschaft
Mit Begeisterung wird in Thüringen und damit auch in der Region Nordhausen seit Generationen gegrillt. Dabei ist es nicht nur der Genuss, der die Familien in den Garten und an den Grill ruft, sondern auch das Seelenheil. Mit kaum einem anderen Gericht, ausgenommen den Thüringer Klößen, identifizieren sich die Menschen so wie mit der Thüringer Rostbratwurst, die längst Kulturgut ist... (red)
Mi, 17.35 Uhr
12. Juni 2019
Lukas Hainer zu Gast

"König der Piraten"

Lukas Hainer stellt sein Buch vor
Auf seiner Durchreise von Lübeck nach München, legte Lukas Hainer einen Zwischenstopp in der Kreissparkasse Nordhausen ein. Mit im Reisegepäck eine spannende Piratengeschichte rund um den Sohn eines der berühmtesten Piratenkapitäne… (msa)
Mi, 17.34 Uhr
12. Juni 2019
Wetter-Ausblick

Kurzzeitig etwas ruhiger

Grafik
Nach den Gewittern beruhigt sich das Wetter am Donnerstag in deutlich angenehmerer Luft. Am Wochenende drohen jedoch schon wieder neue Unwetter... (red)
Mi, 16.14 Uhr
12. Juni 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.11 Uhr
12. Juni 2019
Geburtstag in Hohenstein

40 Jahre Kindergarten in Mackenrode

Am 31. März gibt es den Kindergarten in Mackenrode nun schon 40 Jahre. Nach einer kleinen Festwoche, die bereits im Frühjahr stattfand, möchten Kinder, Erzieher und der Förderverein jetzt groß feiern... (red)
Mi, 16.08 Uhr
12. Juni 2019
51. Rolandsfest

„Nordhausen hüpft aus dem Kleiderschrank!“

Tolle Deko zur Modenschau
Wenn es am Samstag (15. Juni) um 15:30 Uhr auf der Rathausbühne heißt „Modenschau mal ganz anders“, dann spricht Jens Schilling als Moderator von einer Nordhäuser Eigenproduktion. Die Nordhäuser „Prêt-à-porter-Schau“ erfolgt in Zusammenarbeit mehrerer kleinerer Boutiquen und Geschäften der Stadt... (red)
Mi, 15.58 Uhr
12. Juni 2019
BARMER-Zahnreport 2019

Regelversorgung: Gut bewährt, aber immer seltener

BARMER-Zahnreport 2019
In Deutschland werden immer weniger Menschen mit neuem Zahnersatz versorgt. In den Jahren 2014 bis 2017 ging der Anteil der Versicherten ab 20 Jahren, die Prothesen, Brücken oder Zahnkronen bekamen, um acht Prozent zurück. Auch die Zahl der Fälle sank von 5,31 auf 4,96 Millionen. Zu diesem Ergebnis kommt der heute veröffentlichte neue Zahnreport der BARMER in seinem Schwerpunktteil... (red)
Mi, 14.45 Uhr
12. Juni 2019
Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb

Gründungsideen mit Innovation & Design

Gruppenbesprechung
Wie eine Gründungsidee innovative Potenziale aufgreift und ein passendes Design erhält, erfuhren gründungsinteressierte Studierende der Hochschule Nordhausen im gestrigen Workshop zur Vorbereitung des Nordthüringer Gründungsideenwettbewerbes... (red)
Mi, 14.41 Uhr
12. Juni 2019

Finale für die "Rettungszwerge"

Rettungszwerge
Kennen Sie Rettungszwerge? Nein? Sie sind im Vorschulalter, besuchen die JugendSozialwerk-Kindergärten „Idas Wald- und Wiesenkinder“, „Tierhäuschen“ oder „Kinderwelt am Frauenberg“ und verfügen über besondere Fähigkeiten... (red)
Mi, 14.37 Uhr
12. Juni 2019
Sommerfilmabend, Kinderbibliothek, Dienstagsgeschichten, Gaming

Der Juni in der Stadtbibliothek

Auch im Juni kommt in der Stadtbibliothek Nordhausen keine Langeweile auf. Hier eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen... (red)
Mi, 14.29 Uhr
12. Juni 2019
Rolandsfest 2019

AWO feiert Geburtstag

Am Wochenende wird in Nordhausen nicht nur das Rolandsfest gefeiert, sondern auch das 100-jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Am 15. Juni ist der AWO-Kreisverband Nordhausen mit vielen Aktionen und Highlights auf der Vereinsmeile des Festes präsent... (red)
Mi, 14.27 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

BMW war nicht zugelassen

Während Polizisten am Vormittag einen Schwerlasttransport auf der Bundesstraße 4 absicherten, stoppten sie nahe Steinbrücken einen BMW, der in Richtung Nordhausen unterwegs war... (red)
Mi, 14.26 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Fahrzeug in Brand

In der Straße Vor dem Vogel, in Nordhausen war am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, ein Fahrzeug in Brand geraten... (red)
Mi, 14.24 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Die Polizei in Nordhausen sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich allerdings bereits vor einem Monat ereignet hatte... (red)
Mi, 14.19 Uhr
12. Juni 2019
Erklärtes Unwetter

Es ist noch nicht vorbei

DWD-Meteorologe Florian Bilgeri erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter im Osten Deutschlands. Der Norden Thüringens könnte verschont bleiben... (red)
Mi, 14.08 Uhr
12. Juni 2019
Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei

Tradi lädt zum Genussmarkt

Der historische Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei bietet eine perfekte Marktatmosphäre
Die neueste Kreation steht schon bereit: Fruchttraum mit Heidelbeer-Likör. Benjamin Fricke weiß, was auf ihn zukommt, wenn am 22. Juni der zweitägige Hof- und Genussmarkt im historischen Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei beginnt: Cocktails mixen am laufenden Band. Schließlich lädt die Heimat von Echter Nordhäuser zum Hof- und Genussmarkt... (red)
Mi, 14.06 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Sekundenschlaf endet mit Verletzten

Über zwei Stunden kam es am Dienstagnachmittag zu Behinderungen auf der Mackenroder Hauptstraße. Gegen 14.30 Uhr war eine Autofahrerin mit ihrem Skoda Fabia in Richtung Osterode unterwegs. Plötzlich geriet die 38-Jährige aus dem Eichsfeld in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Audi zusammen... (red)
Mi, 14.04 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Scheibe eingeschlagen

Kurz nach Mitternacht schlug ein Unbekannter die Scheibe eines Mehrfamilienhauses in der Sangerhäuser Straße in Nordhausen ein. Ein Zeuge hatte den Vorfall bemerkt und beobachtet, wie der Täter mit einem Rucksack flüchtete... (red)
Mi, 14.03 Uhr
12. Juni 2019
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise sinken spürbar

ADAC Tankstatistik
Autofahrer können an den Tankstellen etwas durchatmen. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt 1,483 Euro, gegenüber der Vorwoche ein spürbarer Rückgang um 3,1 Cent... (red)
Mi, 14.00 Uhr
12. Juni 2019
Brecht-Schule erhält Abfalltrenn-Station

Abfalltrennung leicht gemacht

Abfalltrenn-Station übergeben
Heute erhielten die Grundschüler der Bertolt-Brecht-Schule eine Abfalltrenn-Station. Die Projektpartner Thomas Mund von den Südharzwerken, Kathrin Materlik, Leiterin des Fachgebiets Abfallwirtschaft im Landratsamt und Bürgermeisterin Jutta Krauth übergaben das rund zweieinhalb Meter lange und über einen Meter hohe Modell eines Abfalllastwagens... (red)
Mi, 13.59 Uhr
12. Juni 2019
Neues aus der VHS

Infektionskrankheiten gestern und heute

Ingrid Francke, Amtsärztin des Landkreises Nordhausen und Leiterin des Fachbereichs Gesundheitswesen im Landratsamt, setzt mit ihrem Vortrag eine Tradition von 100 Jahren Gesundheitsaufklärung an der Kreisvolkshochschule demnächst in der Stadtbibliothek fort... (red)
Mi, 13.52 Uhr
12. Juni 2019
22. Limlingeröder Diskurse

Rädelsführer und Ästhetische Verblendung

Gabriele Stötzer (Mitte), Gerald Höfer (rechts) 2018 im Thüringer Landtag, Rechts Christian Dietrich
Zum 22. Mal lädt die Dichterstätte Sarah Kirsch zum literarischen Diskurs nach Limlingerode ein. Am 23.06. ab 10.00 Uhr wird es wieder Lesungen, Diskussionen und Wanderungen geben. Dabei wird man der Frage nachgehen wie sich das Verhältnis von Erlebnis- und politischer Lyrik darstellt... (red)
Mi, 12.04 Uhr
12. Juni 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wieder Gewitter und Unwetter erwartet

Wetterbild
Heute Mittag zunächst wolkig bis stark bewölkt und zunehmende Auflockerungen. Am Nachmittag von Süden her aufkommende Schauer und Gewitter, im späteren Nachmittagsverlauf nach Nordosten abziehend.... (red)
Mi, 11.49 Uhr
12. Juni 2019
Dom zum Heiligen Kreuz

Orgelkonzert zum Rolandsfest

Unter die vielen Angebote des Nordhäuser Rolandsfestes mischt sich am kommenden Sonntag auch ein Orgelkonzert im Dom zum Heiligen Kreuz... (red)
Mi, 11.46 Uhr
12. Juni 2019
Gratulation zum Studienabschluss

Stadtverwaltung fördert Weiterbildung

von links: Bettina Broszat, Vorsitzende des Personalrats, Hildegard Seidel, Leiterin der Stadtbibliothek, Vincent Eisfeld, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, Martin Kohlhase, Sachgebietsleiter Persona
Vincent Eisfeld, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, hat in den vergangenen Jahren ein berufsbegleitendes Studium zum Bibliotheksmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) erfolgreich vollendet. Unterstützung fand er dabei auch bei der Stadtverwaltung... (red)
Mi, 10.58 Uhr
12. Juni 2019
Einwohner in Ostdeutschland

Auf Stand von 1905 zurückgefallen

Ostdeutschland ist auf die Bevölkerungszahl des Jahres 1905 zurückgefallen. Gleichzeitig leben auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik heute so viele Einwohner wie niemals zuvor in der Geschichte. Das zeigt eine neue wirtschaftshistorische Studie der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts... (red)
Mi, 10.40 Uhr
12. Juni 2019
Neues von der Sport & Kampfkunstakademie

Kampfkünstler traten zu Kreisjugendspielen an

Am vergangenen Samstag trafen sich die Verbandsmitglieder des Thüringer Judoverband und des Chinesisch- Deutschen Kampfkunstverein in der Wiedigsburghalle Nordhausen, um die diesjährigen Kreisjugendspiele des Landkreises im Judo und Leichtkontakt Jiu-Jitsu/ Qin Na- Kampf im Rou´dao´ durchzuführen
Am vergangenen Samstag trafen sich die Verbandsmitglieder des Thüringer Judoverband und des Chinesisch- Deutschen Kampfkunstverein in der Wiedigsburghalle Nordhausen, um die diesjährigen Kreisjugendspiele des Landkreises im Judo und Leichtkontakt Jiu-Jitsu/ Qin Na- Kampf im Rou´dao´ durchzuführen... (red)
Mi, 10.21 Uhr
12. Juni 2019
Ein Blick in die Statistik

Weniger Insolvenzen im Frühjahr

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis März 2019 über 593 Insolvenzverfahren. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik insgesamt 42 Anträge weniger als im Vorjahreszeitraum (-6,6 Prozent). 10,5 Prozent aller Verfahren entfielen auf Unternehmen und 89,5 Prozent auf übrige Schuldner... (red)
Mi, 10.07 Uhr
12. Juni 2019
Stadtrat und Kreistag Nordhausen:

AfD kritisiert „Scheinkandidaturen“

Da reibt sich der Bürger verwundert die Augen: ganze sechs gewählte Kandidaten treten ihr Mandat im Kreistag nicht an... (red)
Mi, 10.06 Uhr
12. Juni 2019
Bündnis Grundeinkommen lädt zu Buchlesung

Als die Deutschen das Grundeinkommen bekamen

Buchlesung zum Grundeinkommen
Am morgigen Donnerstag will das Bündnis Grundeinkommen in eine mögliche Zukunft blicken und lädt in den Weltladen. Zusammen mit dem Buchhaus Rose hat man den Autor Daniel Weißbrodt zur Lesung mit anschließendem Gespräch eingeladen... (red)
Mi, 10.03 Uhr
12. Juni 2019
Tanzstudio Radeva

Tanz zwischen Residenzfest und Rolandsfest

Beim Rolandsfest zeigen auch wieder die Tanzeleven des Tanzstudios Radeva Ausschnitte aus ihrem vielseitigen Repertoire
Im Wonnemonat Mai gestalteten die Kinder des Tanzstudios Radeva auf der großen Bühne auf der Theaterwiese am Schloss Sondershausen das Familienprogramm des Sondershäuser Residenzfestes mit einem bunten Programm und ernteten von der großen Zuschauerzahl auf der Wiese Anerkennung und reichlich Applaus. Das nächste Fest und der nächste Auftritt stehen schon fest... (red)
Mi, 10.00 Uhr
12. Juni 2019
25 Jahre Jugendfeuerwehr Neustadt-Osterode

Einer für alle....

Alle sind eingeladen
... und alle für einen, das ist das Motto bei der Feuerwehr! 25 Jahre Jugendfeuerwehr sind schon eine Hausnummer! In Neustadt findet man sie und die Kinder "missbrauchen" die nnz für eine besondere Einladung... (red)
Mi, 09.22 Uhr
12. Juni 2019
Deutsche Kommunen

Volle Kassen verschaffen Atempause

Blick in die Kasse
Die günstigen ökonomischen Rahmenbedingungen mit Wirtschaftswachstum und hohen Steuereinnahmen der letzten Jahren schlagen sich in den Einschätzungen der im KfW-Kommunalpanel 2019 befragten Kämmereien nieder. Wir haben die Ergebnisse... (red)
Mi, 09.05 Uhr
12. Juni 2019
nnz-Leser-Foto

Morgens bei Münchenlohra

Am Morgen bei Münchenlohra
Steffi Becker war heute Morgen in der Nähe von Münchenlohra unterwegs. Dabei beobachtete sie nicht nur das Dorf, sondern auch die etwas andere Wetterlage und zückte ihr Smartphone... (red)
Mi, 08.59 Uhr
12. Juni 2019
Zukunft des Pflegepersonals

1. Pflegetag des Landespflegerates Thüringen e.V.

1. Pflegetag
Am 4. Juni fand in Erfurt der erste Pflegetag des Landespflegerates Thüringen e.V. im Augustiner Kloster statt. Referent der Veranstaltung war Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz. Der Pflegetag stand unter dem Motto „Pflegekammer Rheinland-Pfalz – ein Erfolgsmodell?!“... (red)
Mi, 07.57 Uhr
12. Juni 2019
Campusfest in Nordhausen

Änderungen auf Buslinie A

Auf Grund der Durchführung des Campusfestes kommt es auf der Stadtbuslinie A in der Zeit vom 19.06., 17:00 Uhr bis zum 20.06., 2:00 Uhr zu einer geänderten Linienführung... (red)
Mi, 07.48 Uhr
12. Juni 2019
Neues Gewinnspiel der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe

Schüler-Ferientickets winken als Gewinn

Am 1. Dezember 2017 eröffnete das erste Stadtwerke-Servicecenter im allseits bekannten Dampfladen der HSB am Bahnhofsplatz 3a. Seitdem erhalten dort Interessierte nicht nur Fahrscheine und Fahrplanauskünfte, sondern auch gelbe Säcke, Grünabfallkarten, Restabfall- und Laubsäcke, Souvenir- und Fanartikel sowie weitere Informationen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe... (red)
Mi, 07.15 Uhr
12. Juni 2019
Neues aus dem Geschichts- und Altertumsverein

Die „Revolution der Besonnenen“?

Die „Revolution der Besonnenen“?
Studierende der Hochschule Nordhausen und das Stadtarchiv hatten sich zusammengetan, um neben der Gründung der Weimarer Republik auch Ereignisse der Novemberrevolution für Nordhausen zu erforschen. Die Ergebnisse wurden im Februar und März in einer Ausstellung in der Nordhäuser Flohburg präsentiert... (red)
Mi, 07.05 Uhr
12. Juni 2019

Uthleber Mountainbiker in der Erfolgsspur

Gregor Wiegleb in Aktion
Nach einer anstrengenden aber erfolgreichen Crosssaison, unter anderem ein Sieg und weitere Podestplätzen beim Deutschlandcup Cross und einem sehr guten 5. Platz bei der Deutsche Meisterschaft im Januar, ist die Mountainbike Saison für Gregor Wiegleb ebenso positiv angelaufen... (red)





Neu auf dem Planeten

Hailey Erna Pfützenreuter
22. Juni 2019
07.44 Uhr
Hilda Schulze
17. Juni 2019
09.31 Uhr
Franz Becker
17. Juni 2019
01.00 Uhr
Celina
16. Juni 2019
22.20 Uhr
Bella Wüstemann
14. Juni 2019
07.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Habeck (Grüne) als Bundeskanzler?

Ja, warum nicht!
18.7%

Nein, geht überhaupt nicht!
78.3%

Ist mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 08.06.2019 bis 16.06.2019.
Es wurden 2137 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2734 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.