eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 19.39 Uhr
12. Juni 2019
Taufengel wieder in Bösenrode angekommen

Er birgt ein Geheimnis

Pfarrer Thomas Ahlhelm hatte zu Pfingsten einen besonderen Grund zur Freude. Kurz vor dem Fest kam der restaurierte Taufengel in die Kirche St. Nikolai nach Bösenrode zurück... (red)
Mi, 19.34 Uhr
12. Juni 2019
Live-Ticker aus dem Nordhäuser Bürgerhaus

Auf geht's in eine neue Legislatur

+++ Letzte Aktualisierung: 19.34 Uhr +++
In Nordhausen kommt der neugewählte Stadtrat zu seiner ersten Sitzung zusammen. In deren Mittelpunkt stehen viele Personalien, deren "Behandlung" einen ersten Blick in das neue "Innere" erlauben könnte... (red)
Mi, 17.35 Uhr
12. Juni 2019
Lukas Hainer zu Gast

"König der Piraten"

Auf seiner Durchreise von Lübeck nach München, legte Lukas Hainer einen Zwischenstopp in der Kreissparkasse Nordhausen ein. Mit im Reisegepäck eine spannende Piratengeschichte rund um den Sohn eines der berühmtesten Piratenkapitäne… (msa)
Mi, 17.34 Uhr
12. Juni 2019
Wetter-Ausblick

Kurzzeitig etwas ruhiger

Nach den Gewittern beruhigt sich das Wetter am Donnerstag in deutlich angenehmerer Luft. Am Wochenende drohen jedoch schon wieder neue Unwetter... (red)
Mi, 16.14 Uhr
12. Juni 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.11 Uhr
12. Juni 2019
Geburtstag in Hohenstein

40 Jahre Kindergarten in Mackenrode

Am 31. März gibt es den Kindergarten in Mackenrode nun schon 40 Jahre. Nach einer kleinen Festwoche, die bereits im Frühjahr stattfand, möchten Kinder, Erzieher und der Förderverein jetzt groß feiern... (red)
Mi, 16.08 Uhr
12. Juni 2019
51. Rolandsfest

„Nordhausen hüpft aus dem Kleiderschrank!“

Wenn es am Samstag (15. Juni) um 15:30 Uhr auf der Rathausbühne heißt „Modenschau mal ganz anders“, dann spricht Jens Schilling als Moderator von einer Nordhäuser Eigenproduktion. Die Nordhäuser „Prêt-à-porter-Schau“ erfolgt in Zusammenarbeit mehrerer kleinerer Boutiquen und Geschäften der Stadt... (red)
Mi, 14.45 Uhr
12. Juni 2019
Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb

Gründungsideen mit Innovation & Design

Wie eine Gründungsidee innovative Potenziale aufgreift und ein passendes Design erhält, erfuhren gründungsinteressierte Studierende der Hochschule Nordhausen im gestrigen Workshop zur Vorbereitung des Nordthüringer Gründungsideenwettbewerbes... (red)
Mi, 14.41 Uhr
12. Juni 2019

Finale für die "Rettungszwerge"

Kennen Sie Rettungszwerge? Nein? Sie sind im Vorschulalter, besuchen die JugendSozialwerk-Kindergärten „Idas Wald- und Wiesenkinder“, „Tierhäuschen“ oder „Kinderwelt am Frauenberg“ und verfügen über besondere Fähigkeiten... (red)
Mi, 14.37 Uhr
12. Juni 2019
Sommerfilmabend, Kinderbibliothek, Dienstagsgeschichten, Gaming

Der Juni in der Stadtbibliothek

Auch im Juni kommt in der Stadtbibliothek Nordhausen keine Langeweile auf. Hier eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen... (red)
Mi, 14.29 Uhr
12. Juni 2019
Rolandsfest 2019

AWO feiert Geburtstag

Am Wochenende wird in Nordhausen nicht nur das Rolandsfest gefeiert, sondern auch das 100-jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Am 15. Juni ist der AWO-Kreisverband Nordhausen mit vielen Aktionen und Highlights auf der Vereinsmeile des Festes präsent... (red)
Mi, 14.27 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

BMW war nicht zugelassen

Während Polizisten am Vormittag einen Schwerlasttransport auf der Bundesstraße 4 absicherten, stoppten sie nahe Steinbrücken einen BMW, der in Richtung Nordhausen unterwegs war... (red)
Mi, 14.26 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Fahrzeug in Brand

In der Straße Vor dem Vogel, in Nordhausen war am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, ein Fahrzeug in Brand geraten... (red)
Mi, 14.24 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Die Polizei in Nordhausen sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich allerdings bereits vor einem Monat ereignet hatte... (red)
Mi, 14.19 Uhr
12. Juni 2019
Erklärtes Unwetter

Es ist noch nicht vorbei

DWD-Meteorologe Florian Bilgeri erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter im Osten Deutschlands. Der Norden Thüringens könnte verschont bleiben... (red)
Mi, 14.08 Uhr
12. Juni 2019
Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei

Tradi lädt zum Genussmarkt

Die neueste Kreation steht schon bereit: Fruchttraum mit Heidelbeer-Likör. Benjamin Fricke weiß, was auf ihn zukommt, wenn am 22. Juni der zweitägige Hof- und Genussmarkt im historischen Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei beginnt: Cocktails mixen am laufenden Band. Schließlich lädt die Heimat von Echter Nordhäuser zum Hof- und Genussmarkt... (red)
Mi, 14.06 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Sekundenschlaf endet mit Verletzten

Über zwei Stunden kam es am Dienstagnachmittag zu Behinderungen auf der Mackenroder Hauptstraße. Gegen 14.30 Uhr war eine Autofahrerin mit ihrem Skoda Fabia in Richtung Osterode unterwegs. Plötzlich geriet die 38-Jährige aus dem Eichsfeld in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Audi zusammen... (red)
Mi, 14.04 Uhr
12. Juni 2019
Polizeibericht

Scheibe eingeschlagen

Kurz nach Mitternacht schlug ein Unbekannter die Scheibe eines Mehrfamilienhauses in der Sangerhäuser Straße in Nordhausen ein. Ein Zeuge hatte den Vorfall bemerkt und beobachtet, wie der Täter mit einem Rucksack flüchtete... (red)
Mi, 14.03 Uhr
12. Juni 2019
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise sinken spürbar

Autofahrer können an den Tankstellen etwas durchatmen. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt 1,483 Euro, gegenüber der Vorwoche ein spürbarer Rückgang um 3,1 Cent... (red)
Mi, 14.00 Uhr
12. Juni 2019
Brecht-Schule erhält Abfalltrenn-Station

Abfalltrennung leicht gemacht

Heute erhielten die Grundschüler der Bertolt-Brecht-Schule eine Abfalltrenn-Station. Die Projektpartner Thomas Mund von den Südharzwerken, Kathrin Materlik, Leiterin des Fachgebiets Abfallwirtschaft im Landratsamt und Bürgermeisterin Jutta Krauth übergaben das rund zweieinhalb Meter lange und über einen Meter hohe Modell eines Abfalllastwagens... (red)
Mi, 13.59 Uhr
12. Juni 2019
Neues aus der VHS

Infektionskrankheiten gestern und heute

Ingrid Francke, Amtsärztin des Landkreises Nordhausen und Leiterin des Fachbereichs Gesundheitswesen im Landratsamt, setzt mit ihrem Vortrag eine Tradition von 100 Jahren Gesundheitsaufklärung an der Kreisvolkshochschule demnächst in der Stadtbibliothek fort... (red)
Mi, 13.52 Uhr
12. Juni 2019
22. Limlingeröder Diskurse

Rädelsführer und Ästhetische Verblendung

Zum 22. Mal lädt die Dichterstätte Sarah Kirsch zum literarischen Diskurs nach Limlingerode ein. Am 23.06. ab 10.00 Uhr wird es wieder Lesungen, Diskussionen und Wanderungen geben. Dabei wird man der Frage nachgehen wie sich das Verhältnis von Erlebnis- und politischer Lyrik darstellt... (red)
Mi, 12.04 Uhr
12. Juni 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wieder Gewitter und Unwetter erwartet

Heute Mittag zunächst wolkig bis stark bewölkt und zunehmende Auflockerungen. Am Nachmittag von Süden her aufkommende Schauer und Gewitter, im späteren Nachmittagsverlauf nach Nordosten abziehend.... (red)
Mi, 11.49 Uhr
12. Juni 2019
Dom zum Heiligen Kreuz

Orgelkonzert zum Rolandsfest

Unter die vielen Angebote des Nordhäuser Rolandsfestes mischt sich am kommenden Sonntag auch ein Orgelkonzert im Dom zum Heiligen Kreuz... (red)
Mi, 11.46 Uhr
12. Juni 2019
Gratulation zum Studienabschluss

Stadtverwaltung fördert Weiterbildung

Vincent Eisfeld, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, hat in den vergangenen Jahren ein berufsbegleitendes Studium zum Bibliotheksmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) erfolgreich vollendet. Unterstützung fand er dabei auch bei der Stadtverwaltung... (red)
Mi, 10.58 Uhr
12. Juni 2019
Einwohner in Ostdeutschland

Auf Stand von 1905 zurückgefallen

Ostdeutschland ist auf die Bevölkerungszahl des Jahres 1905 zurückgefallen. Gleichzeitig leben auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik heute so viele Einwohner wie niemals zuvor in der Geschichte. Das zeigt eine neue wirtschaftshistorische Studie der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts... (red)
Mi, 10.40 Uhr
12. Juni 2019
Neues von der Sport & Kampfkunstakademie

Kampfkünstler traten zu Kreisjugendspielen an

Am vergangenen Samstag trafen sich die Verbandsmitglieder des Thüringer Judoverband und des Chinesisch- Deutschen Kampfkunstverein in der Wiedigsburghalle Nordhausen, um die diesjährigen Kreisjugendspiele des Landkreises im Judo und Leichtkontakt Jiu-Jitsu/ Qin Na- Kampf im Rou´dao´ durchzuführen... (red)
Mi, 10.21 Uhr
12. Juni 2019
Ein Blick in die Statistik

Weniger Insolvenzen im Frühjahr

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis März 2019 über 593 Insolvenzverfahren. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik insgesamt 42 Anträge weniger als im Vorjahreszeitraum (-6,6 Prozent). 10,5 Prozent aller Verfahren entfielen auf Unternehmen und 89,5 Prozent auf übrige Schuldner... (red)
Mi, 10.06 Uhr
12. Juni 2019
Bündnis Grundeinkommen lädt zu Buchlesung

Als die Deutschen das Grundeinkommen bekamen

Am morgigen Donnerstag will das Bündnis Grundeinkommen in eine mögliche Zukunft blicken und lädt in den Weltladen. Zusammen mit dem Buchhaus Rose hat man den Autor Daniel Weißbrodt zur Lesung mit anschließendem Gespräch eingeladen... (red)
Mi, 10.03 Uhr
12. Juni 2019
Tanzstudio Radeva

Tanz zwischen Residenzfest und Rolandsfest

Im Wonnemonat Mai gestalteten die Kinder des Tanzstudios Radeva auf der großen Bühne auf der Theaterwiese am Schloss Sondershausen das Familienprogramm des Sondershäuser Residenzfestes mit einem bunten Programm und ernteten von der großen Zuschauerzahl auf der Wiese Anerkennung und reichlich Applaus. Das nächste Fest und der nächste Auftritt stehen schon fest... (red)
Mi, 10.00 Uhr
12. Juni 2019
25 Jahre Jugendfeuerwehr Neustadt-Osterode

Einer für alle....

... und alle für einen, das ist das Motto bei der Feuerwehr! 25 Jahre Jugendfeuerwehr sind schon eine Hausnummer! In Neustadt findet man sie und die Kinder "missbrauchen" die nnz für eine besondere Einladung... (red)
Mi, 09.22 Uhr
12. Juni 2019
Deutsche Kommunen

Volle Kassen verschaffen Atempause

Die günstigen ökonomischen Rahmenbedingungen mit Wirtschaftswachstum und hohen Steuereinnahmen der letzten Jahren schlagen sich in den Einschätzungen der im KfW-Kommunalpanel 2019 befragten Kämmereien nieder. Wir haben die Ergebnisse... (red)
Mi, 09.05 Uhr
12. Juni 2019
nnz-Leser-Foto

Morgens bei Münchenlohra

Steffi Becker war heute Morgen in der Nähe von Münchenlohra unterwegs. Dabei beobachtete sie nicht nur das Dorf, sondern auch die etwas andere Wetterlage und zückte ihr Smartphone... (red)
Mi, 08.59 Uhr
12. Juni 2019
Zukunft des Pflegepersonals

1. Pflegetag des Landespflegerates Thüringen e.V.

Am 4. Juni fand in Erfurt der erste Pflegetag des Landespflegerates Thüringen e.V. im Augustiner Kloster statt. Referent der Veranstaltung war Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz. Der Pflegetag stand unter dem Motto „Pflegekammer Rheinland-Pfalz – ein Erfolgsmodell?!“... (red)
Mi, 07.57 Uhr
12. Juni 2019
Campusfest in Nordhausen

Änderungen auf Buslinie A

Auf Grund der Durchführung des Campusfestes kommt es auf der Stadtbuslinie A in der Zeit vom 19.06., 17:00 Uhr bis zum 20.06., 2:00 Uhr zu einer geänderten Linienführung... (red)
Mi, 07.48 Uhr
12. Juni 2019
Neues Gewinnspiel der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe

Schüler-Ferientickets winken als Gewinn

Am 1. Dezember 2017 eröffnete das erste Stadtwerke-Servicecenter im allseits bekannten Dampfladen der HSB am Bahnhofsplatz 3a. Seitdem erhalten dort Interessierte nicht nur Fahrscheine und Fahrplanauskünfte, sondern auch gelbe Säcke, Grünabfallkarten, Restabfall- und Laubsäcke, Souvenir- und Fanartikel sowie weitere Informationen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe... (red)
Mi, 07.15 Uhr
12. Juni 2019
Neues aus dem Geschichts- und Altertumsverein

Die „Revolution der Besonnenen“?

Studierende der Hochschule Nordhausen und das Stadtarchiv hatten sich zusammengetan, um neben der Gründung der Weimarer Republik auch Ereignisse der Novemberrevolution für Nordhausen zu erforschen. Die Ergebnisse wurden im Februar und März in einer Ausstellung in der Nordhäuser Flohburg präsentiert... (red)
Mi, 07.05 Uhr
12. Juni 2019

Uthleber Mountainbiker in der Erfolgsspur

Nach einer anstrengenden aber erfolgreichen Crosssaison, unter anderem ein Sieg und weitere Podestplätzen beim Deutschlandcup Cross und einem sehr guten 5. Platz bei der Deutsche Meisterschaft im Januar, ist die Mountainbike Saison für Gregor Wiegleb ebenso positiv angelaufen... (red)





Neu auf dem Planeten

Anny
13. März 2024
00.01 Uhr
Elea Emilya
12. März 2024
07.51 Uhr
Mia Bachmann
6. März 2024
22.52 Uhr
Pauline Mathilda Frank
6. März 2024
02.43 Uhr
Finn
5. März 2024
07.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr