eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 21.12 Uhr
7. Dezember 2016
Eine runde Sache

Harztor beschließt Haushalt

Zur letzten Harztor-Gemeinderatssitzung in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder am heutigen Abend. Auf der Tagesordnung standen auch der Haushaltsplan der Landgemeinde der beschlossen werden sollte und neue Informationen zur Gebietsreform … (swi)
Mi, 21.10 Uhr
7. Dezember 2016
Einwohnerversammlung in Ellrich

Investitionen trotz knapper Kasse

Die Gebietsreform, Investitionen und Flüchtlinge waren unter anderem Themen am Mittwochabend zur Einwohnerversammlung in Ellrich. Das Interesse der Bürger hielt sich allerdings in Grenzen. Gerade einmal 13 Einwohner waren in den „Schwarzen Adler" gekommen... (sul)
Mi, 19.56 Uhr
7. Dezember 2016
Live-Ticker aus dem Stadtrat

Haushalt, Theater und 'ne Willensbekundung

+++ Letzte Aktualisierung: 19.56 Uhr +++
Mit einer überaus langen Tagesordnung müssen sich derzeit die Nordhäuser Stadträte beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die "Königsdisziplin", die Verabschiedung des Haushaltes... (red)
Mi, 19.20 Uhr
7. Dezember 2016
Neues aus dem Braunlager Falken-Nest

Gegen Duisburg und in der Wedemark

Noch ist man bei den Falken damit beschäftigt die ärgerliche Niederlage gegen Timmendorf aus den Kleidern zu schütteln und beim Training Stärken und Schwächen herauszuarbeiten, da steht für den Freitag mit den Füchsen aus Duisburg das laut Trainer Norbert Pascha kompletteste und entsprechend stärkste Team der Liga auf dem Programm... (red)
Mi, 18.03 Uhr
7. Dezember 2016
Feuerwehreinsatz in Trebra

Bilder einer dramatischen Nacht

In Trebra brannte in der zurückliegenden Nacht ein Bauernhof. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Schaden wurde mit rund 100.000 Euro angegeben. Die Bilder zeigen die ganze Dramatik der Nacht... (red)
Mi, 17.24 Uhr
7. Dezember 2016
PISA in drei Jahren

Bringt die Studie dann einen neuen „Schock“?

„Eine zu große Heterogenität in Schulklassen überfordert die Lehrkräfte in ihrer Aufgabe, jedem Kind gerecht zu werden. Das zeigt die neue TIMSS-Studie mit ihren Ergebnissen tendenziell auf!“, so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes... (red)
Mi, 17.00 Uhr
7. Dezember 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.21 Uhr
7. Dezember 2016
Neuer Rasenplatz für den Albert-Kuntz-Sportpark:

Fördermittel erneut beantragt

Die Stadt Nordhausen beantragt beim zuständigen Sportministerium in Erfurt rund 280.000 Euro Fördermittel für den geplanten Neubau eines Naturrasenplatzes im Albert-Kuntz-Sportpark (AKS) – der Heimstätte des Fußballregionalligisten FSV Wacker 90 Nordhausen... (red)
Mi, 16.09 Uhr
7. Dezember 2016
Unverhoffter und erwarteter Besuch

Weihnachtsfeier im Vereinshaus Neustadt

…ho,ho, ho … so wurde lautstark die diesjährige Weihnachtsfeier des Golfvereines in Neustadt am Samstag vergangener Woche durch den Präsidenten Dr. Frank Lindner eröffnet... (red)
Mi, 15.54 Uhr
7. Dezember 2016
Tag der offenen Tür im Begegnungszentrum

Eröffnung am 3. Advent

Am 3. Advent ist es soweit: Nach knapp sechsmonatiger Renovierungs- und Umbauzeit eröffnet die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) das Begegnungszentrum in der Stolberger Straße 131... (red)
Mi, 15.49 Uhr
7. Dezember 2016
Unabwendbarer Trend

Digitalisierung der Sozialwirtschaft

Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet unaufhaltsam voran. Wirtschaft 4.0 ist nicht nur im industriellen und produktiven Bereich ein zentrales Thema, auch die Sozialwirtschaft muss sich den damit verbundenen Herausforderungen und Veränderungen stellen. Im Nordhäuser HORIZONT-Verein beschäftigen sich Mitarbeiter um Thomas Rzepus seit geraumer Zeit mit diesem Themenkomplex - und das sehr erfolgreich... (red)
Mi, 15.34 Uhr
7. Dezember 2016
Polizeibericht

Brandursache noch nicht geklärt

Die Ursache des Brandes in Trebra konnte bisher nicht ermittelt werden. Kriminaltechnik und ein Brandortermittler hatten am Mittwoch erste Untersuchungen auf dem abgebrannten Vierseitenhof vorgenommen und vermutlich auch die Brandausbruchstelle lokalisieren können... (red)
Mi, 15.33 Uhr
7. Dezember 2016
Polizeibericht

Brand in der Marktpassage aufgeklärt

Der Brand in einer Toilette der „Echter Nordhäuser“ Markpassage vom Montag dieser Woche ist aufgeklärt. Die Kriminalpolizei konnte einen 13-Jährigen als Tatverdächtigen ermitteln... (red)
Mi, 15.32 Uhr
7. Dezember 2016
Die besten Rechner

Mathe-Asse ausgezeichnet

Zum 56. Mal wurde in diesem Jahr die Mathe-Olympiade durchgeführt. In der Kreissparkasse wurden am Nachmittag die besten "Mathematiker" der Gymnasien von Nordhausen und Bleicherode geehrt... (red)
Mi, 15.32 Uhr
7. Dezember 2016
Polizeibericht

Zu wenig Abstand

Ein zu geringer Sicherheitsabstand führte am Mittwoch erneut zu einem Unfall auf der Parkallee. Gegen 7.45 Uhr musste eine 20-jährige Autofahrerin ihre Geschwindigkeit verringern, da sich der Verkehr an der Ampel zum Beethovenring stockte... (red)
Mi, 15.30 Uhr
7. Dezember 2016
Viele haben mitgeholfen

Geschenke der Wunschbaum werden eingepackt

Dutzende von Geschenkpapierrollen werden seit gestern wieder in den Werkstätten der Nordthüringer Lebenshilfe verbraucht. Denn die Mitarbeiter packen gerade die Geschenke der diesjährigen Wunschbaumaktion ein... (red)
Mi, 15.26 Uhr
7. Dezember 2016
Einsatzbereitschaft, die nicht selbstverständlich ist

Dank an alle Helfer

Während für viele der Nikolaustag eigentlich der Einstimmung auf die Weihnachtszeit gilt, hatten gestern sehr, sehr viele Helfer im Landkreis Nordhausen einen einsatzintensiven und anstrengenden 6. Dezember. Einsatzintensiv zur Hilfe am Nächsten... (red)
Mi, 14.58 Uhr
7. Dezember 2016
Bleicherode unterzeichnet neuen Konzessionsvertrag

Gas für die nächsten 20 Jahre

Die Zusammenarbeit zwischen dem Regionalversorger Thüringer Energie AG und der Stadt Bleicherode wurde heute auch für die nächsten 20 Jahre festgeschrieben. Am Nachmittag wurde der neue Konzessionsvertrag unterzeichnet. Die Zeit sei günstig für Erdgasabnehmer, hieß es zur Vertragsunterzeichnung... (red)
Mi, 14.56 Uhr
7. Dezember 2016
jeden Samstag im Weltladen

GoFair feiert nachhaltigen Advent

Es ist wieder soweit: Der Advent ist hereingebrochen und somit beginnt für viele der alljährliche Weihnachtsstress. Geschenke müssen besorgt, Plätzchen gebacken und Pläne gemacht werden. Gleichzeitig ist Weihnachten eines der kauffreudigsten Feste bei uns. Aber wie kann nachhaltiges Handeln in der Weihnachtszeit aussehen? Passt das überhaupt zusammen, Nachhaltigkeit und Weihnachten? (red)
Mi, 14.28 Uhr
7. Dezember 2016
Baumsprösslinge auch in diesem Jahr erfolgreich

Wieder viele Bäume gepflanzt

Auch in diesem Jahr wurden unter dem Motto „Grüne WBG“ wieder 24 Bäume für ihre „WBG-Sprösslinge“ von der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz gepflanzt. Bei der Übergabe des dem Kind einer WBG-Familie gewidmeten Baumes wurde vom zuständigen WBG-Wohnungswart auch jeweils eine kleine Gießkanne und eine Urkunde übergeben... (red)
Mi, 14.05 Uhr
7. Dezember 2016
Neues aus dem Familienverein Ellrich

Literaturkreis im Literatur-Cafe´

Der Familienverein Ellrich lädt alle Literaturinteressierten zu einer gemütlichen Lese- und Plauderstunde in das Café Nikolai am Nikolaiplatz in Ellrich ein... (red)
Mi, 14.02 Uhr
7. Dezember 2016
Letzte Stadtratssitzung in Heringen in diesem Jahr

Ehrenbeamte wurden ernannt

In der letzten Stadtratssitzung der Stadt Heringen im Jahr 2016 wurden am Montagabend die Mitglieder der neu gewählten Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Landgemeinde eingeladen. Das hatte seinen besonderen Grund... (red)
Mi, 13.54 Uhr
7. Dezember 2016
Neues aus dem Sonnenhof

Neustädter Männerchor zu Gast

Zum ersten Adventwochenende besuchte der „Neustädter Männerchor“ die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims „Sonnenhof“ in Ilfeld... (red)
Mi, 13.50 Uhr
7. Dezember 2016
Hervorragende Hygieneergebnisse für hohe Patientensicherheit

Für mehr Sicherheit im Krankenhaus

Um die Sicherheit vor und nach einem operativen Eingriff zu erhöhen, setzt die HELIOS Klinik seit wenigen Wochen auf perioperative Waschungen. Sie sollen bei Endoprothetik-Patienten die Anzahl der Bakterien auf der Haut und in der Nase reduzieren... (red)
Mi, 13.45 Uhr
7. Dezember 2016
Neues aus der "Langen Wand"

Segen bringen – Segen sein

Im Januar des neuen Jahres 2017 ziehen wieder Kinder als Könige und Sternenträger von Tür zu Tür. Sie bringen den Segen Gottes in die Häuser und sammeln Spenden für einen guten Zweck. Auch nach Ilfeld... (red)
Mi, 12.10 Uhr
7. Dezember 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Der Frost zieht sich zurück

Heute Mittag ist es wolkig bis stark bewölkt und niederschlagsfrei. In Südstaulagen der Mittelgebirge hält sich weiterhin Hochnebel und entsprechend ist es dort auch weiterhin frostig mit Höchstwerten zwischen -4 und -1 Grad. Sonst steigt die Temperatur auf 0 bis 5 Grad... (red)
Mi, 12.03 Uhr
7. Dezember 2016
Besuch an der Schärfgasse

Und jede Wohnung ist wirklich anders

Es ist 14 Monate her, da feiert die Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG) an ihrem Sanierungsobjekt in der Nordhäuser Altstadt das Richtfest. Vieles hat sich in den darauffolgenden Monaten verändert. Ein Zustand ist jedoch geblieben... (red)
Mi, 11.30 Uhr
7. Dezember 2016
Peter

Traum in Weiß

Obwohl die derzeitigen Temperaturen für viele Menschen nicht unbedingt einen Wohlfühlcharakter besitzen, haben sie auch ihre schönen Seiten. Denen ist in diesen Tagen Peter Blei gezielt nachgegangen. Er erfüllte sich damit einen Traum in Weiß und wir bieten Ihnen das natürlich auch an... (red)
Mi, 11.17 Uhr
7. Dezember 2016
Die besondere Einladung

Ein Licht geht um die Welt

Die Kontaktgruppen für verwaiste Eltern und der Hospizverein Nordhausen laden, wie schon in den vergangenen Jahren, betroffene Eltern und Verwandte zu einer Gedenkfeier in die Christuskirche in der Nordhäuser Grimmelallee ein... (red)
Mi, 10.43 Uhr
7. Dezember 2016
Kreismusikschule zu Gast

Weihnachtliches Konzert im IFA-Museum

Weihnachtliche Klänge im Zusammenspiel von Klarinetten & Gitarren präsentieren Lehrer und Schüler der Kreismusikschule Nordhausen. Es erklingen solistische Darbietungen, Kammermusik und Ensemblestücke.
Das Duo "Melocord" (Reinhard Lauterberg/ Daniela Heise) wird ebenfalls mit konzertanten Werken das Programm bereichern... (red)
Mi, 10.07 Uhr
7. Dezember 2016
Ein Blick in die Statistik

Wärmeabgabe gestiegen

Im Jahr 2015 wurden 5 232 Gigawattstunden (GWh) Wärme von Betreibern von Anlagen zur Wärmeversorgung zur Verfügung gestellt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, ist die Erhöhung der Wärmemenge von 4,8 Prozent gegenüber dem sehr milden Vorjahr auf die etwas kühlere Witterung in 2015 zurückzuführen... (red)
Mi, 10.05 Uhr
7. Dezember 2016
Chorensemble der Folkloregruppe Hesserode

Wunderbares Erlebnis in einer kleinen Dorfkirche

Das Chorensemble der Folkloregruppe Hesserode und der Männerchor Werther-Sundhausen luden zu einem adventlichen Konzert nach Kleinwechsungen in die weihnachtlich geschmückte Kirche ein... (red)
Mi, 10.00 Uhr
7. Dezember 2016
Qualitätssiegel "Bewegungsfreundliche Kitas"

"Strolche" und "Kunterbunt" ausgezeichnet

Mit dem Qualitätssiegel „Bewegungsfreundliche KiTa“ wurden erneut die Nordhäuser Kindereinrichtungen „Kleine Strolche“ und „Haus Kunterbunt“ des Jugendsozialwerks ausgezeichnet. (nnz)
Mi, 08.00 Uhr
7. Dezember 2016
15. Jahre Axels Wunschbox

Jubiläums-Sendung auf Radio ENNO

Der Dienstag war nicht nur der Nikolaustag, sondern für Radiomoderator Axel Seifert von Radio ENNO ein ganz besonderer Tag. 15 Jahre Axel on Air mit ca. 2500 Sendungen, ein großes Jubiläum für ihn, dass er mit seinen Hörern und Studio-Gästen in einer fünfstündigen Sendung feierte… (msa)
Mi, 07.04 Uhr
7. Dezember 2016
Schoko-Weihnachtsmänner

Krebsverdächtige Mineralöle gefunden

Schokoladen-Weihnachtsmänner von Edeka und Rübezahl sind mit krebsverdächtigen Mineralölen verunreinigt. Das hat eine Laboranalyse im Auftrag der Verbraucherorganisation foodwatch ergeben... (red)
Mi, 07.02 Uhr
7. Dezember 2016
Wacker Nachwuchs im neuen Outfi

In Rot gegen Bayern München

Die U 9 Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen dürfen sich über einen neuen Satz Trikots, gesponsert von der Firma Weitblick Optik & Hörakustik aus Nordhausen, freuen. „Weitblick“ ist nicht nur der Name des Optikfachgeschäftes, sondern auch die Einstellung der Geschäftsleitung... (red)
Mi, 06.59 Uhr
7. Dezember 2016
BUND-Einsatz 46

Für das Blasse Knabenkraut

Das Blasse Knabenkraut (Orchis pallens) gehört zu den seltenen heimischen Orchideenarten, die zudem nur in fünf deutschen Bundesländern heimisch ist und meist krautreiche, nicht gar zu nährstoffarme, wärmeliebende Laubwälder sowie selten auch Halbtrockenrasen über kalkhaltigen Böden besiedelt... (red)
Mi, 06.43 Uhr
7. Dezember 2016
Großeinsatz für Feuerwehren

Vierseitenhof brannte

In Trebra, einem Ortsteil der Gemeinde Hohenstein, war in der Nacht ein Feuer ausgebrochen... (red)
Mi, 06.00 Uhr
7. Dezember 2016
Studie der Bertelsmann Stiftung

Eltern befürworten bundesweite Kita-Standards

Eltern wünschen sich bundesweit verbindliche Qualitätsstandards für Kindertageseinrichtungen. In einer repräsentativen Studie der Bertelsmann Stiftung spricht sich eine große Mehrheit der Mütter und Väter dafür aus, Personalschlüssel, Verpflegung und Ausbildung der Fachkräfte für ganz Deutschland einheitlich zu regeln. Mehr Qualität ist vielen Eltern etwas wert... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr