tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Di, 22.08 Uhr
6. Dezember 2016
HEUTE ABEND IM VEREINSHAUS AUS DER TAUFE GEHOBEN:

Rettungsanker Förderverein

Dirk de Gooijer redete wie ein Buch. Überhaupt war er der Wortführer heute Abend im Thomas-Mann-Klub. Der Holländer setzte sich schon ein Denkmal. Er als Initiator verhinderte maßgeblich die Ansiedlung eines Autohofes in Sundhausen. Nun könnte ein weiteres folgen: der Erhalt des geschichtsträchtigen Hauses als Ort der Begegnung für Vereine und Interessengemeinschaften... (red)
Di, 19.26 Uhr
6. Dezember 2016
nnz-Reise-Tagebuch

Zurück in der Heimat

Am Donnerstagmorgen begann für eine "Reisegruppe" aus Nordhausen der Hilfstransport in das rumänische Mediasch. Heute können wir das letzte Blatt im Reisetagebuch aufschlagen... (red)
Di, 18.59 Uhr
6. Dezember 2016
Blindgänger gefunden

Dieses Dankeschön muss sein

Es war heute wieder einmal soweit. In Nordhausen wurde ein Blindgänger gefunden. Ganz normal. Was darauf folgte, lief wie ein Uhrwerk ab. Ganz normal. Wirklich... (red)
Di, 16.40 Uhr
6. Dezember 2016
Gästezahlen steigen

Rothleimmühle auch bei Individualreisenden beliebter

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, die Dezembersonne verleiht dem historischen Fachwerkhaus eine besondere Atmosphäre. Zeit für einen kurzen Jahresrückblick... (red)
Di, 16.38 Uhr
6. Dezember 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.34 Uhr
6. Dezember 2016
Von der Handball-Verbandsliga der weiblichen D-Jugend

NSV-Mädchen mit gutem Saisonstart

Die Meisterschaft in der Handball-Verbandsliga der D-Mädchen ist in vollem Gange. Vier bis sechs Spiele haben die Mannschaften bereits absolviert. Gut gestartet sind die beiden Teams vom Nordhäuser SV. Die Schützlinge des Trainergespanns Thomas Heise und Jens Friedrichs rangieren derzeit auf den Plätzen Eins und Vier im Siebenerfeld der Nordwest-Staffel II... (red)
Di, 16.10 Uhr
6. Dezember 2016
„Salome“ im Nordhäuser Theater

Kreissparkasse unterstützt die Produktion

Mit hohem Besuch begann gestern die Arbeit an der nächsten Opernproduktion der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH: Wolfgang Asche, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen, überbrachte zur Konzeptionsprobe die gute Nachricht, dass die Sparkasse die Produktion im Rahmen ihres Sponsorenvertrages unterstützt... (red)
Di, 16.06 Uhr
6. Dezember 2016
Nachgefragt

Das wurde diskutiert - bei der SPD

Heute soll der Haushalt der Stadt Nordhausen für das kommende Jahr beschlossen werden. Die dazu notwendigen Sitzungen des Finanzausschusses fanden zwar immer öffentlich statt, doch... (red)
Di, 15.50 Uhr
6. Dezember 2016
Neues aus dem Badehaus

Nikolaus-Gummistiefel-Aktion

Jedes Jahr am 6. Dezember ist es soweit: Die Stiefel stehen sorgfältig geputzt vor den Türen und ihre kleinen Besitzer warten voller Spannung und Neugier darauf, dass sie der Nikolaus beim Vorbeispazieren reichlich bestückt... (red)
Di, 15.12 Uhr
6. Dezember 2016
Betreten verboten

Dringende Waldpflege am Petersberg in Neustadt

Den Ortseingang von Neustadt rahmen sanfte und bewaldete Höhen, deren Baumbestand bis unmittelbar an den Ortsrand reicht. Das ist für den Betrachter idyllisch, bringt aber für die Grundstücksnachbarn und Erholungssuchende oft große Probleme mit sich... (red)
Di, 15.09 Uhr
6. Dezember 2016
Aufmerksamkeit und Rücksicht sind erforderlich

Zu Fuß in der Stadt – welche Gefahren lauern?

Weihnachten und Silvester rücken näher, da sind viele Gänge zu erledigen und zahlreiche Besorgungen zu machen. Regelmäßig wird es zum Jahresende in unseren Innenstädten betriebsam, oft sogar hektisch. Fußgängerinnen und Fußgänger... (red)
Di, 14.48 Uhr
6. Dezember 2016
Kleine Pizzabäcker zum Nikolaus

Weihnachtsgebäck einmal anders

Das „Pizza Inn“ in der Hohekreuzstraße lud heute Kinder aus der „Kinderwelt am Frauenberg“ zum „Nikolaus-Pizza backen“ ein. Bei einer kurzen Einführung in die „Pizzabäckerkunde“ wurde den Kindern erklärt wie eine leckere Pizza entsteht... (red)
Di, 14.46 Uhr
6. Dezember 2016
der Nikolaus fährt Straßenbahn

Ein seltener Besuch

Ach du lieber Nikolaus, komm doch einmal in mein Haus! Hab so lange an dich gedacht! Hast du mir auch was mitgebracht? – wer kennt dieses Nikolaus-Gedicht nicht. Jetzt kam der Nikolaus überraschend nach Nordhausen … (red)
Di, 13.23 Uhr
6. Dezember 2016
nnz-Karikatur

Heute ist Nikolaus

Na, wie sahen am Morgen Ihre Schuhe oder Stiefel aus? Waren sie gut gefüllt? Oder hatte man Sie einfach mal (wieder) vergessen. Auch nnz-Karikaturist Martin Höfer hatte sich über den heutigen Morgen seine Gedanken gemacht... (red)
Di, 13.11 Uhr
6. Dezember 2016
Harzer Sportgemeinschaft

Athleten bereits in topform

Zum Hallensportfest waren am vergangenen Wochenende gleich 11 Athleten der HSG Nordhausen in der Erfurter Leichtathletikhalle am Start, um ihre Form zum Beginn der Hallensaison gegen Starter aus ganz Thüringen und den angrenzenden Bundesländern zu testen... (red)
Di, 12.58 Uhr
6. Dezember 2016
nnz-Ergebnisdienst

Nordhausen verteilte Geschenke

Der zweite Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer hatte den beiden Südharzvertretern vom LV Altstadt Nordhausen und SV Ilfeld ein Heimspiel präsentiert. Das konnten die beiden Teams in der Nordhäuser Sporthalle am Frauenberg gegen die drei Mannschaften vom RSV Stadtilm aber nur bedingt nutzen... (red)
Di, 12.49 Uhr
6. Dezember 2016
Thüringen führt zentrales Informationsregister ein

Mehr Transparenz durch Informationen

Thüringen verfügt ab sofort über ein zentrales Informationsregister. Den Bürgerinnen und Bürgern soll damit der Zugang zu allen wichtigen Informationen der Behörden erleichtert werden. Über die Freischaltung informierte Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, heute das Kabinett... (red)
Di, 12.41 Uhr
6. Dezember 2016
Reise durch Dänemarks Kulturreichtum

Aarhus - Kulturhauptstadt Europas 2017

Die dänische Stadt Aarhus teilt sich den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2017" mit der zypriotischen Stadt Paphos. Unter dem Motto "Let's rethink" bietet Aarhus ein breit gefächertes Programm, bei dem Altes neu durchdacht werden soll.... (red)
Di, 12.23 Uhr
6. Dezember 2016
94.000

Immer mehr Thüringer sind pflegebedürftig

Am 15. Dezember vergangenen Jahres waren 94 280 Einwohner Thüringens pflegebedürftig im Sinne des Elften Sozialgesetzbuches (SGB XI). Das waren laut Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 7 391 Personen bzw. 8,5 Prozent mehr als Ende 2013... (red)
Di, 12.17 Uhr
6. Dezember 2016
Holzernte an der "Südharzbahn"

Das Forstamt erntet Holz

Das Niedersächsische Forstamt Lauterberg erntet Holz im Waldgebiet zwischen Wieda und dem historischen Bahnhof Stöberhai. Die Baumfällarbeiten beeinträchtigen die Waldwege „Lange Ecke“, „Aschenhütten-Talstraße“ und „Südharzbahn“. Die Wanderwegen sind noch bis zum 16. Dezember 2016 gesperrt. Und es geht weiter.... (red)
Di, 12.13 Uhr
6. Dezember 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Stellenweise Nebel und Dauerfrost

Heute Mittag und am Nachmittag ist es im Werratal und übrigen Südstaulagen der Mittelgebirge sowie örtlich im Thüringer Becken hochnebelartig bewölkt und trüb. Sonst ist es gering bewölkt oder zeitweise sonnig. Abends kann auch im Altenburger Land vorübergehend stärkere Bewölkung vorhanden sein... (red)
Di, 12.04 Uhr
6. Dezember 2016
LINKE NOrdhausen

Steinke soll es machen

Ende November fand die zweite Gesamtmitgliederversammlung des Kreisverbandes DIE LINKE.Nordhausen in diesem Jahr statt. Zentraler Punkt der Veranstaltung waren neben den Berichten des Kreisvorstandes und der Landesregierung die Wahl der Delegierten für die Aufstellungsveranstaltung der Direktkandidatin für den Wahlkreis 189... (red)
Di, 11.59 Uhr
6. Dezember 2016
Thema: „Falschfahrer“

Nordhäuser Unternehmen sucht Lösungen

Es ist ein Albtraum für jeden Autofahrer, wenn sich ihm ein Fahrzeug auf seiner eigenen Fahrbahn nähert und er nicht ausweichen kann. Angesichts dieser Zahlen hat sich eine Gruppe junger, engagierter Unternehmen aus dem Mittelstand der Bundesrepublik zusammen geschlossen, um dieser Problematik entgegen zu wirken. Dazu gehört auch ein Unternehmen aus Nordhausen... (red)
Di, 10.49 Uhr
6. Dezember 2016
Und wieder eine Fünf-Zentner-Bombe

Blindgänger gefunden - 17.03 Uhr: Blindgänger entschärft

In Nordhausen ist am Vormittag wieder ein Bombenblindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Erste Informationen in Ihrer nnz... Update: 16.30 Uhr: Evakuierung abgeschlossen (red)
Di, 10.10 Uhr
6. Dezember 2016
Gute Aussichten

Kaufkraft steigt auch im kommenden Jahr

Die pro-Kopf-Kaufkraft steigt im Jahr 2017 nominal um 1,7 Prozent auf 22.239 Euro. Die 25 einwohnerstärksten Kreise vereinen bereits ein Viertel der gesamtdeutschen Kaufkraft. Dies sind Ergebnisse der heute vorgestellten GfK Kaufkraftstudie 2017... (red)
Di, 10.07 Uhr
6. Dezember 2016
Hochschulgruppe Amnesty International

Kerze mit Stacheldraht

Anlässlich des internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember, lädt die Amnesty International Hochschulgruppe Nordhausen die Bürger der Stadt zu einer thematischen Veranstaltung ein... (red)
Di, 10.01 Uhr
6. Dezember 2016
Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Einzug ins Finale

In der Bleicheröder Löwentorhalle versammelten sich Ende November acht Mannschaften, um das Kreisfinale des Schulsportwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis auszuspielen... (red)
Di, 09.59 Uhr
6. Dezember 2016
Mc Donalds in Nordhausen

Nicht mehr als der Mindestlohn

M wie McDonald’s – M wie Mindestlohn? Im Landkreis Nordhausen können Beschäftigte der Restaurant-Kette noch nicht darauf hoffen, ab Januar deutlich mehr als den gesetzlichen Mindestlohn von 8,84 Euro pro Stunde zu bekommen... (red)
Di, 09.56 Uhr
6. Dezember 2016
Am Mittwoch auf www.abi.de

„BAföG und andere Förderungen“ im Chat

Noch so viel Monat am Ende des Geldes? So geht es vielen Studierenden. Schließlich verschlingt der Studienalltag einiges an Kosten für Miete, Essen, Fachliteratur und Freizeit. Da ist jede finanzielle Unterstützung willkommen – zum Beispiel BAföG... (red)
Di, 09.47 Uhr
6. Dezember 2016
Neues vom NSV-Nachwuchs

Besuch vom Sponsor

Zum Heimspiel Ende November gab es für die weibliche C-Jugend der Handballerinnen des NSV gleich zwei freudige Ereignisse. Bereits vor der Partie stellte sich Peter Slomczyk als neuer Sponsor der Nachwuchshandballhexen vor... (red)
Di, 09.40 Uhr
6. Dezember 2016

Indoor-Golf in Neustadt

Seit vergangenen Samstag verfügt auch der Golfpark Neustadt über die Möglichkeit und die Technik, die eine Indoor-Golf-Anlage bietet. Die sportlichen Einzelheiten dazu wie immer in Ihrer nnz... (red)
Di, 08.21 Uhr
6. Dezember 2016
Geschenke mit dem Fernbus ausliefern

16 Millionen Tonnen CO² einsparen

Die Polkappen sind am Schmelzen und auch die emsigen Elfen von CheckMyBus, der führenden Suchmaschine für Fernbusse, wollen ihren Teil zum Umweltschutz beitragen. Daher haben sie die Klimabilanz der alljährlichen weihnachtlichen Weltreise einmal genauer unter die Lupe genommen und sich dabei gefragt: Was würde passieren, wenn der Weihnachtsmann seine Rentiere einmal im Stall lassen und einfach auf den Fernbus umsteigen würde... (red)
Di, 08.21 Uhr
6. Dezember 2016
Radiomacher feiert ein Jubiläum

15 Jahre Axel on air

Eine Obsession hat seit dem Dezember 2001 der Nordhäuser Axel Seifert. Ganz genau seit dem 10. Dezember, als seine erste eigene Radiosendung im damaligen Offenen Kanal Nordhausen über den Äther flimmerte. (nnz)
Di, 07.30 Uhr
6. Dezember 2016
Nachgefragt

Das wurde diskutiert - in der CDU-Fraktion

Morgen soll der Haushalt der Stadt Nordhausen für das kommende Jahr beschlossen werden. Die dazu notwendigen Sitzungen des Finanzausschusses fanden zwar immer öffentlich statt, doch.... (red)
Di, 07.21 Uhr
6. Dezember 2016
Schülertheater vor Weihnachten

Dickens in der pro vita

Zur letzten Schauspiel-Premiere laden die auszubildenden Sozialassistenten der pro vita Akademie Nordhausen am Dienstag, 13. Dezember um 19 Uhr in ihre Studiobühne in der Geschwister-Scholl-Straße ein. (nnz)
Di, 07.10 Uhr
6. Dezember 2016
Industriegebiet Goldene Aue

Kommt da eine erste Ansiedlung?

Seit mehr als 18 Jahren wird auf einem Acker zwischen Nordhausen und Urbach geplant, gestritten, gebaut und erschlossen. Industriegebiet nennt sich das. Doch von Industrie ist weit und breit nichts zu sehen. Das könnte sich ändern. Eventuell... (red)
Di, 07.00 Uhr
6. Dezember 2016
International Custombike Championship Germany

Treffen in Bad Salzuflen

Am vergangenen Wochenende traf sich die internationale Custombike Szene zum 12. Mal im Nordrhein - Westfälischen Bad Salzuflen. Hubert Rein vom Ost-Klassiker Klub aus Wolkramshausen berichtet... (red)
Di, 06.52 Uhr
6. Dezember 2016
Verschärfter ADAC EcoTest

Klares Bild für Verbraucher

Der ADAC hat seinen EcoTest zur Messung von Verbrauch und Schadstoffen erneut verschärft: Pkw werden jetzt noch realitätsnäher geprüft als es Hersteller und staatliche Institutionen tun. Dies soll Verbrauchern eine klare Orientierung bei der Auswahl eines sparsamen und möglichst sauberen Pkw bieten... (red)
Di, 06.46 Uhr
6. Dezember 2016
Nur im Winter möglich:

Ins Warme abgetaucht

Bei einer Aussentemperatur von minus sechs Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein sind zwanzig Frauen und Männer der Einladung zum Weihnachtstauchen auf dem Gelände des TSC Neptun Nordhausen gefolgt... (red)
Di, 06.32 Uhr
6. Dezember 2016
Neuer Gedenkort zum Gipswerk und Kohnstein

Wir vergessen Euch nie!

In und um Niedersachswerfen hat die Gewinnung und Verarbeitung von Gips, Anhydrit und Alabastergips eine die Jahrhunderte füllende Tradition. Und eine nachhaltigere Zukunft!? Gedanken dazu von Tim Schäfer aus Niedersachswerfen... (red)





Neu auf dem Planeten

Amy Elana
28. Juni 2022
22.56 Uhr
Hilda Freyberg
28. Juni 2022
07.53 Uhr
Amelie Ehm
28. Juni 2022
02.15 Uhr
Lina
27. Juni 2022
23.38 Uhr
Amelie Otto
23. Juni 2022
13.32 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Möchten Sie bei wichtigen Deutschland betreffenden Fragen durch Volksabstimmung wie in der Schweiz beteiligt werden?

Ja
92.9%

Nein
5.6%

Ist mir egal
1.5%

Die Umfrage lief vom 14.06.2022 bis 21.06.2022.
Es wurden 2113 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.