eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 13:11 Uhr
06.12.2016
Harzer Sportgemeinschaft

Athleten bereits in topform

Zum Hallensportfest waren am vergangenen Wochenende gleich 11 Athleten der HSG Nordhausen in der Erfurter Leichtathletikhalle am Start, um ihre Form zum Beginn der Hallensaison gegen Starter aus ganz Thüringen und den angrenzenden Bundesländern zu testen...

Dabei errangen die HSG-Athleten 4 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze. Erfolgreichster HSG-Starter war bei seinen ersten großen Wettkampf der 8-jährige Damian Bachmann. Er konnte sich mit einem kompletten Medailliensatz schmücken.

Anzeige symplr (1)
Hervorzuheben war vor allem sein couragierter 800-Meter-Lauf. Von der Spitze weg bestimmter er das Renntempo und gewann am Ende mit großem Vorsprung in 3:00,44 Minuten. Mit Silber wurde sein Satz über 3,54 Meter im Weitsprung belohnt und im 50 Meter-Lauf sprintete er in 8,43 Sekunden zu Bronze.

In toller Form präsentierte sich auch Lorenz Müller im Kugelstoßen. Er stieß das 5-Kg-Gerät in persönlicher Bestleistung auf 14,37 Meter und holte in der Altersklasse MJU18 überlegen die Goldmedaillie.

Gute Form unter Beweis gestellt - Richard Pauluhn (Foto: Marco Bachmann) Gute Form unter Beweis gestellt - Richard Pauluhn (Foto: Marco Bachmann) Dass die Werfer der HSG bereits in guter Form sind, bestätigte auch Richard Pauluhn in der Altersklasse MJU14. Auch er stieß sein Wettkampfgerät zu Gold und siegte mit 9,04 Meter. Im Hochsprung belegte Richard mit übersprungenen 1,35 Meter einen guten 6. Platz. Das 4. Gold für die HSG gewann in der Altersklasse WJU20 Monique Schulze im Hochsprung mit sehr guten 1,50 Meter.

In toller Form präsentierte sich ebenso Franz Rensing. Er verpasste im 800-Meter-Lauf in respektablen 2:15,59 Minuten nur knapp den Sieg. Dennoch war er über seine neue persönliche Bestleitung sehr zufrieden. Als Einstieg in den Wettkampf sprintete er die 60 Meter in 8,25 Sekunden und belegte dabei den 8. Platz.

In der Altersklasse WJU12 startete Karolin von Glasenapp gleich in drei Disziplinen. Mit 5,96 Meter im Kugelstoßen holte Sie sich verdient die Bronzemedaillie. Knapp am Podest vorbei sprang Karolin mit 4,15 Meter im Weitsprung und wurde gute Vierte. Mit ein paar kleinen Veränderungen in ihrer Technik sollten in den kommenden Wochen für Karolin noch weitere Sprünge möglich sein. In guten 8,12 Sekunden sprintete sie die 50 Meter und wurde dabei Achte.

Einen tollen Einstand in den Wettkampfbetrieb hatte auch Emmely Abend. In der WJU14 stieß sie die Kugel auf eine Weite von 7,04 Meter und holte sich Bronze. Auch Emmely hat noch viel Potenzial und lässt auf weitere Erfolge in diesem Winter hoffen.

Das starke Abschneiden der HSG-Athleten komplettierten die Geschwister Antonia und Anne Deterding. In der WJU14 lieferte Antonia einen starken 800-Meter-Lauf. Mit tollem Finish sicherte sie sich in 3:06,60 Minuten einen sehr guten vierten Platz. Auch Anne wurde Vierte in der WJU18 über die 800 Meter. Sie lief die 800 Meter in sehr guten 2:45,46 Minuten. Weitere vordere Plätze in starken Teilnehmerfeldern errangen Hanna Herzberg in der WJU16 und Florian Steffens in der MJU14. Hanna wurde mit 9,73 Meter Sechste im Kugelstoßen und sprintete die 60 Meter in 9,12 Sekunden und wurde Neunte. Florian sicherte sich den siebten Platz in der Altersklasse MJU14 im Kugelstoßen mit sehr guten 9,14 Meter.

In den kommenden Wochen werden alle Sportler weiter fleißig trainieren, um dann Ende Januar zu den Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften wieder erfolgreich zu sein.
Marco Bachmann
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)