eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:56 Uhr
06.12.2016
Am Mittwoch auf www.abi.de

„BAföG und andere Förderungen“ im Chat

Noch so viel Monat am Ende des Geldes? So geht es vielen Studierenden. Schließlich verschlingt der Studienalltag einiges an Kosten für Miete, Essen, Fachliteratur und Freizeit. Da ist jede finanzielle Unterstützung willkommen – zum Beispiel BAföG...


Diese und andere Förderungen stehen im Mittelpunkt des nächsten abi-Chats am 7. Dezember 2016. Von 16.00 bis 17.30 Uhr können Interessierte auf www.abi.de ihre Fragen zum Thema stellen und mitchatten.

Anzeige symplr
Am 1. August 2016 wurden die Bedarfssätze der Ausbildungsförderung erhöht – zum ersten Mal seit sechs Jahren. Damit erhalten Studierende mit eigener Wohnung nun bis zu 735 Euro monatlich (zuvor 670 Euro). Wer noch bei den Eltern lebt, kann mit maximal 451 Euro rechnen (bisher 422 Euro). Auch die Einkommensfreibeträge sind um sieben Prozent gestiegen. Damit wird der Kreis der förderfähigen Schüler und Studierenden um etwa 110.000 Menschen erweitert. Wer mit dem BAföG nicht über die Runden kommt, kann mit einem Mini-Job bis zu 450 Euro hinzuverdienen. Bis zu diesem Betrag werden die Einkünfte nicht angerechnet.

Neben BAföG gibt es auch noch andere Möglichkeiten, sein Studium zu finanzieren. Dazu zählen unter anderen Stipendien, Kreditfinanzierungen und unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse nach dem Sozialgesetzbuch II.

Doch wie beantragt man BAföG und Co. eigentlich? Welche Fristen muss man beachten? Und wovon hängt die Höhe der Förderung ab? Diese und andere Fragen beantworten die Experten beim nächsten abi-Chat am 7. Dezember. Von 16.00 bis 17.30 Uhr nehmen sich Sabine Najib (Agentur für Arbeit Osnabrück), Bernhard Börsel (Deutsches Studentenwerk), Susanne Braun (DGB-Jugend) und Matthias Schröder (Students at Work) Zeit für die Fragen der Nutzer. Mit von der Partie sind außerdem Vertreter der abi.de-Redaktion.

Interessierte loggen sich ab 16.00 Uhr unter www.chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter www.chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren. Der Chattermin kann auch in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi.de-Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im Portal veröffentlicht wird.

Mit dem Portal www.abi.de und dem begleitenden Magazin „abi - dein Weg in Studium und Beruf“ informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr