nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 22.06 Uhr
24. September 2015
Uthlebener Mountainbike-Nachwuchs

Erfolgreiche Saison

Erfolgreicher Saison
In den letzten Wochen ging es Schlag auf Schlag für den jungen Nachwuchsmountainbiker Gregor Wiegleb (Altersklasse U13) aus Uthleben. Die Mountainbike-Renn-Saison neigt sich dem Ende entgegen und fand ihren Höhepunkt am vergangenen Wochenende bei der Mitteldeutschen Meisterschaft im olympischen Cross Country in Bad Salzdetfurth in Niedersachsen... (red)
Do, 22.01 Uhr
24. September 2015
Thüringer HC

Ungeschlagener Aufsteiger kommt

Logo
Am Samstag um 18 Uhr hat der Thüringer HC eine schwere Auswärtsaufgabe zu bewältigen. In die Salzahalle kommt der noch ungeschlagene Aufsteiger Borussia Dortmund. Die dünne Personaldecke der Gastgeberinnen lässt einen Tipp auf den Heimsieg zu einer schwierigen Sache werden... (red)
Do, 21.28 Uhr
24. September 2015
Action-Kameras

Einmal Stratosphäre und zurück

Als eine Gruppe von Studenten 2013 einen Wetterballon mitsamt "GoPro-Kamera" startete, dachten sie im Traum nicht daran, wie sich diese Aktion noch entwickeln würde. Ursprünglich wollte die Gruppe einige Höhenaufnahmen des Grand Canyons sammeln, doch das GPS-Modul des Ballons hatte einen Defekt und so gingen die Aufnahmen zunächst bereits während des ersten Fluges verloren... (red)
Do, 20.00 Uhr
24. September 2015
Cranach Ausstellung eröffnet

Ein Gemälde, viele Geschichten

Eine Ausstellung, ein Bild, viele Geschichten - in Nordhausens stadtgeschichtlichem Museum wurde heute die Cranach Ausstellung eröffnet
Vom Original fehlt jede Spur, über die Kopie aber gibt es jede Menge zu berichten: die Rede ist von der "Auferstehung der Lazarus", gemalt von Lucas Cranach dem Jüngeren. Zum 500. Geburtstag des großen Künstlers eröffnet auch die Flohburg eine Ausstellung ihm zu Ehren und nimmt Nordhausens verlorenen Kunstschatz genau unter die Lupe... (red)
Do, 17.31 Uhr
24. September 2015
Spenden sammeln für ungarisches Tierheim

Nordhäuser Bulldoggenclub unterstützt Tierschutzverein

Spendenaktion
Immer wieder unterstützen die Mitglieder des Nordhäuser Bulldoggenclubs Tierheime und Tierschutzorganisationen. Derzeit werden Spenden für eine „Vor-Ort-Hilfe“ gesammelt... (swi)
Do, 17.00 Uhr
24. September 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

OKN
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.20 Uhr
24. September 2015
Cruciskirche Sondershausen

„Night of Percussion“

Percussion in der Kirche
Nach einem Konzert in der Reihe „KAMMERMUSIK im KUNSTHAUS“ in Nordhausen im vergangenen Jahr hatte sich der Schlagzeuger Stefan Landes im Februar diesen Jahres der Herausforderung gestellt, sein außergewöhnliches Instrumentarium in den Mittelpunkt eines besonderen Konzerts in der Cruciskirche zu stellen... (red)
Do, 16.11 Uhr
24. September 2015
Matratzenkauf

Unter Schaumschlägern

Crashtest Lattenrost
„Je dicker die Matratze, umso besser ist sie“, „Qualität hat eben ihren Preis“, „Gelschaum ist besser als Kaltschaum“ oder: „Unsere Matratzen und Lattenroste verhelfen zu einem gesunden Rücken“. Diese Aussagen von Händlern und Herstellern widerlegen die Tests der Stiftung Warentest ebenso wie die Behauptung,... (red)
Do, 15.52 Uhr
24. September 2015
Polizeibericht

Wem gehört die Drohne?

Abgestürzt
Am Mittwochmittag ist in Nordhausen-Ost eine Drohne gefunden worden. Das Fluggerät wurde im Schulgarten der Regelschule „Am Förstemannweg“ entdeckt... (red)
Do, 15.51 Uhr
24. September 2015
Polizeibericht

Hoher Schaden bei Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall auf der Bochumer Straße entstand am Mittwoch hoher Sachschaden... (red)
Do, 15.38 Uhr
24. September 2015
Meldungen vom Sport

Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis auch in den Norden

Neue Sportangebote sorgen für Mitgliedergewinnung im Nachwuchs. LSB und AOK Plus übergeben Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis 2015. Je ein Preis gehen auch nach Nordhausen und Oldisleben... (khh)
Do, 15.30 Uhr
24. September 2015
Sibirien in Nordhausen

Baikal und Altai

Zu einer Dia-Ton-Show durch Sibirien lädt jetzt Museumsleiter Jürgen Rennebach in den Tabakspeicher ein. Zwei Berliner Weltenbummler, Nina und Thomas W. Mücke, durchquerten in acht Wochen auf einer 20.000 km langen Tour mit Wohnmobil, geländegängigem Motorrad und Abenteuerschlauchboot ganz Sibirien... (red)
Do, 15.26 Uhr
24. September 2015
Ballettgala bietet zauberhafte Choreographien

Ein Fest des Tanzes

Magdalena Pawelec in „Giselle“
Die Ballettgala am Samstagabend im Theater Nordhausen wird ein Fest des Tanzes mit zauberhaften, ganz verschiedenen Choreographien. Darunter sind Szenen aus den beliebten Ballettabenden der vergangenen Saison wie ein Pas de deux aus „Giselle“... (red)
Do, 15.24 Uhr
24. September 2015
Karstwanderung am Sonntag

Karst und Kühe

Am Sonntag findet eine geführte Karstwanderung vom Gipswerk Casea über die Rinderweiden auf dem Gipskarst an der Bundesstraße 241 zum Boxenlaufstall der Familien Danne/Mues statt... (red)
Do, 15.09 Uhr
24. September 2015
Meldungen vom Sport

Wieder Sichtungsturnier

Wieder Sichtungsturnier
DFB-Stützpunkt Sondershausen / Frankenhausen lädt wieder zu einem Sichtungsturnier junger Fußballtalente ein... (khh)
Do, 15.00 Uhr
24. September 2015
Flüchtlingskrise

Tuberkulose in Sülzhayn?

Facebook ist ein nimmer versiegender Quell an Meldungen. Doch es gibt auch solche, die Panik verbreiten und immer weiter verlinkt werden. Wir sind einer solchen Meldung nachgegangen... (red)
Do, 13.39 Uhr
24. September 2015
Gebietsreformpläne der Landesregierung

Zeh: „Nordhausen wäre der natürliche Kreissitz“

Mit Blick auf die Pläne der Landesregierung zu einer möglichen Gebietsreform für Thüringen sagte Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, „dass Nordhausen als das größte und natürliche Zentrum Nordthüringens seinen Status als Kreisstadt behalten muss“... (red)
Do, 13.23 Uhr
24. September 2015
Landespolitik

Thüringen fällt zurück

"Rot-Rot-Grün ist in der wirtschaftlichen Leistungsbilanz Thüringens angekommen." Mit diesen Worten hat der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Mario Voigt, das Thüringer Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr 2015 kommentiert... (red)
Do, 13.15 Uhr
24. September 2015
Bruttoinlandsprodukt für Thüringen

Wachstum unter den Erwartungen

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das heißt die Summe der im Freistaat produzierten Güter und geleisteten Dienste, im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum preisbereinigt nur um 0,4 Prozent... (red)
Do, 13.13 Uhr
24. September 2015
Arbeitsagentur bietet neuen Internet-Service

Zum ALG mit ein paar Klicks

Gekündigt, entlassen, arbeitslos - für viele Menschen eine echte Ausnahmesituation und schwere Belastung. Mit der kalten Jahreszeit und dem Einbruch des Winters sind insbesondere Arbeitnehmer in den Außenberufen von Arbeitslosigkeit betroffen. In dem Moment ist eine schnelle finanzielle Absicherung wichtig... (red)
Do, 13.11 Uhr
24. September 2015
Familienzentrum Nordhausen

Ganz locker in die Herbstferien

Die Schule hat gerade wieder begonnen, doch die Herbstferien sind schon nicht mehr weit. Suchen Sie eine Ferienbetreuung für Ihr Grundschulkind? Dann haben wir im Familienzentrum Nordhausen ein Angebot für Sie... (red)
Do, 12.30 Uhr
24. September 2015
Abgas-Skandal

Auch BMW überschreitet Grenzwerte

Grafik
VW steht derzeit wegen systematischer Abgasmanipulationen an seinen Diesel-Fahrzeugen in den USA am Pranger. Aber tricksen auch andere Autobauer? Wie die Fachzeitschrift AUTO BILD für ihre aktuelle Ausgabe exklusiv erfuhr, ist VW nicht der einzige Autohersteller, dessen Fahrzeuge auffällige Stickoxid-Werte produzieren... (red)
Do, 12.21 Uhr
24. September 2015
Baumpflegearbeiten in der Stadt

Rathauslinde muss weichen

Die Linde vor dem Nordhäuser Rathaus muss weichen
Am Sonnabend beginnen im Stadtgebiet Baumpflege-und Fällarbeiten am städtischen Baumbestand. Die Arbeiten sind im Rahmen der Verkehrssicherheit erforderlich, heißt es aus der Verwaltung. Unter anderem wird auch die Linde vor dem Rathaus gefällt werden müssen... (red)
Do, 12.19 Uhr
24. September 2015
ADAC Tipps

Sommerreifen nur bis Oktober

Die Winterreifenpflicht auf deutschen Straßen sieht vor, dass Autofahrer etwa bei Schnee, Schneematsch oder Eisglätte mit Winterreifen unterwegs sein müssen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen... (red)
Do, 12.16 Uhr
24. September 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Bewölkt und trocken

Wetterbild
Heute Mittag ist es in den Regionen, die im Südstau der Mittelgebirge liegen stark bewölkt. Vom Thüringer Becken bis zum Altenburger Land ist es überwiegend locker bewölkt. Nachmittags wird es dann vielfach einen Wechsel aus Sonne und Wolken geben... (red)
Do, 12.01 Uhr
24. September 2015
Brunnen im Rosengarten

Jetzt sprudelt er wieder

Wasser marsch! im Rosengarten
Nach mehreren Reden und bei dann doch strahlender Sonne ist am Vormittag in Nordhausen der Brunnen im Rosengarten eingeweiht worden. Die Neugier der Nordhäuser war immens... (red)
Do, 11.33 Uhr
24. September 2015
Kinder- und Jugendsport-Preis 2015

Neue Sportangebote locken mehr Nachwuchs

Partnerschaften zwischen Schulen und Thüringer Sportvereinen sind eine Bereicherung: Ob wöchentliche Bewegungskurse, das regelmäßige Handballtraining oder AG‘s am Nachmittag – für ihre Arbeit wurden jetzt sechs Projekte ausgezeichnet, darunter auch eins aus Nordhausen... (red)
Do, 10.40 Uhr
24. September 2015
Mäßiges Wachstum

Thüringen hinkt hinterher

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens stieg im 1. Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr nominal um 2,4 Prozent, nach Berücksichtigung der Preisveränderungen bleibt ein Wachstum von 0,4 Prozent übrig. Damit bleibt Thüringen hinter der Entwicklung in Deutschland und im Gebiet der neuen Bundesländer zurück... (red)
Do, 10.33 Uhr
24. September 2015
20 Jahre Jugend für Dora

Vielleicht ist dein Grün mein Blau

20 Jahre Jugend für Dora - Ausstellung wird in der Gedenkstätte eröffnet
Unter dem Titel "“...Vielleicht ist dein Grün mein Blau...“ – 20 Jahre Jugend für Dora" eröffnet der Verein Jugend für Dora am Wochenende seine Jubiläumsausstellung in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. In dieser Ausstellung blicken die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Vereins auf ihre Aktivitäten in den vergangenen Jahrzehnten zurück... (red)
Do, 09.12 Uhr
24. September 2015
Rosengartenbrunnen eingeweiht

Neuer Glanz für alten Brunnen

Erstrahlt in neuem Glanz - das Wasserspiel im Rosengarten
88 Jahre ist er alt und der Zahn der Zeit hatte den alten Steinen zuletzt stark zugesetzt. Die Rede ist vom Brunnen im Rosengarten. Jetzt erstrahlt er wieder in neuem Glanz. Und wie schon im vergangenen Jahrhundert war es auch heute bürgerschaftlichem Engagement, welches das Wasserspiel in den Rosengarten brachte... (red)
Do, 09.09 Uhr
24. September 2015
schwacher Service

Kfz Versicherer im Test

Günstige Tarife sind verlockend, aber die Leistungen nicht immer überzeugend. Auch der Service kann für den Verbraucher ein wichtiges Auswahlkriterium sein – die Unterschiede sind enorm. Dies zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 31 Kfz-Versicherer getestet hat... (red)
Do, 09.00 Uhr
24. September 2015
Stauprognose zum Wochenende

Herbstausflügler treffen auf Herbstbaustellen

Viele Baustellen führen an diesem Wochenende zu Wartezeiten auf den Fernstraßen in Deutschland. Besonders rund um die Ballungszentren und auf wichtigen Verbindungen Richtung Alpen müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen... (red)
Do, 08.41 Uhr
24. September 2015

Zwischen Stasi-Haftanstalt und Flüchtlingsfragen

Zu Besuch in Berlin: 45 Gäste aus Nordhausen lud der Abgeordnete Manfred Grund ein
Ein dicht gedrängtes Bildungsprogramm erwartete 45 Teilnehmer aus dem Landkreis Nordhausen Mitte September in Berlin. Auf Einladung des Abgeordneten Manfred Grund führte man Gespräche im Bundestag, besuchte das Auswärtigee Amt und besichtigte die Haftanstalt des DDR-Staatssicherheitsdienstes... (red)
Do, 08.16 Uhr
24. September 2015
GfK-Konsumklimastudie vorgestellt

Konsumoptimismus lässt nach

Der Konsumoptimismus der Verbraucher lässt auch im September etwas nach. Das Konsumklima geht zurück. Für Oktober prognostiziert der Gesamtindikator 9,6 Punkte nach 9,9 Zählern im September. Die drei Einzelindikatoren, Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung, verlieren an Wert... (red)
Do, 07.55 Uhr
24. September 2015
Neues von den Zapfsäulen

Erneuter Rückgang bei den Spritpreisen

Grafik
Autofahrer können sich auch in dieser Woche wieder über niedrigere Kraftstoffpreise freuen. Der Liter Super E10 sank im bundesweiten Durchschnitt um 0,6 Cent auf 1,333 Euro. Auch der Preis für einen Liter Diesel ging um 0,6 Cent zurück: Dieser kostet nun 1,132 Euro... (red)
Do, 07.49 Uhr
24. September 2015
Starbowling Nordhausen

Start in die neue Saison

Die lange Sommerpause ist für die Bowler des 1. BV Starbowling Nordhausen beendet. Wie auch in den vergangenen Jahren, nehmen die Nordhäuser mit zwei Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil. Hier die Ergebnisse des ersten Spieltages... (red)
Do, 07.45 Uhr
24. September 2015
nnz-City Scout unterwegs

Die Nacht für einen Euro

Ein Euro Party
Wir waren heute Nacht wieder am Grimmel unterwegs. Im Schabernack zur 1-Euro-Night. Dort wurde schon mal ein "feierlicher" Vorgriff auf das kommende Wochenende unternommen... (sg)
Do, 07.04 Uhr
24. September 2015
Smartwatches

Handlanger fürs Handy

Minicomputer fürs Handgelenk stecken noch in den Kinderschuhen, sie taugen bisher nicht für die breite Masse. Smartwatches zeigen zwar Kurznachrichten, Mails oder Fitnessdaten, doch selbst bessere Uhren haben ihre Macken... (red)
Do, 07.00 Uhr
24. September 2015
Jena-Präsident Lutz Lindemann im Interview

"Mit Anerkennung und Respekt"

Lutz Lindemann (Bildmitte)
Vor dem Regionalliga-Spitzenspiel am Sonntag zwischen Wacker 90 und dem FC Carl Zeiss Jena sprachen wir mit dem Ex-Nationalspieler, derzeitigen Präsidenten der Jenaer und ehemaligem Nordhäuser Motor-Spieler Lutz Lindemann. (nnz)





Neu auf dem Planeten

Emie
14. März 2020
04.22 Uhr
Fritz
13. März 2020
12.48 Uhr
Marlene
13. März 2020
03.40 Uhr
Linus
11. März 2020
05.31 Uhr
Lene Luise
9. März 2020
07.57 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Zu "CORONA" gibt es die unterschiedlichsten Kommentare und Meinungen zu den eingeleiteten Maßnahmen. Haben Sie Vertrauen in die politischen Entscheidungsträger zur Sache?



Ende der Umfrage: 05.04.2020
bisherige Stimmen: 1941

Letzte Umfrage

Wie soll es in Thüringen weitergehen?

Der Landtag soll einen neuen MP wählen
24%

Es soll ein neuer Landtag gewählt werden
68.8%

Ist mir völlig egal
7.2%

Die Umfrage lief vom 14.02.2020 bis 21.02.2020.
Es wurden 1915 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 3018 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.