nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 19.50 Uhr
19. April 2021
Der Brief einer verzweifelten Mutter an die nnz

„Wer schützt unsere Kinder?“

„Liebe Redaktion, ich möchte mich heute an Sie wenden, weil es so nicht weiter gehen kann.“ So beginnt der Brief einer Nordhäuser Mutter, der uns heute erreichte und die ganze Problematik der Test- und Maskenpflicht in den Schulen verdeutlicht … (osch)
Mo, 19.00 Uhr
19. April 2021
Partner und Projekte vorgestellt

Integrationsbeirat nimmt seine Arbeit wieder auf

Fünf neue Mitglieder konnte man heute im Integrationsbeirat des Kreises begrüßen. Nach langer Pause gab es einiges zu besprechen, angefangen mit dem Rückblick auf das Jahr 2020 und bis zum Ausblick auf kommende Vorhaben und mögliche Partner aus dem Freistaat… (red)
Mo, 17.42 Uhr
19. April 2021
KILA vor der Blasiikirche

Büchermarkt am kommendem Samstag

Die Wettervorhersage stimmt hoffnungsvoll das Hygienekonzept ist vom Gesundheitsamt bestätigt und über 1000Kisten frische Bücher sind in den letzten drei Wochen im KILA abgegeben worden... (red)
Mo, 17.29 Uhr
19. April 2021
Mountainbikestrecke in das Stadtgebiet von Nordhausen

Naherholungsgebiet Teichtal weiter entwickeln

Auch in punkto Kultur und Tourismus bezieht die CDU-Landratskandidatin Jeanette Goedecke Stellung und bezeichnet beides als Markenzeichen des Landkreises Nordhausen. Dabei entwickelt sie ganz konkrete Ideen... (red)
Mo, 17.20 Uhr
19. April 2021
Gastbeitrag mit "Offenem Brief" an die Bundesregierung

"Inzidenzwert ist wertlos" sagen Mathematiker

Im Zuge der nahenden Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes wird die Kritik an den Inzidenzwerten als einziger Basis der Corona-Lagebeschreibung immer lauter. Auch die Sondershäuser Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld stellt sich dagegen und verbreitet einen "Offenen Brief" von Wissenschaftlern... (red)
Mo, 16.54 Uhr
19. April 2021
Die Statements der Thüringer Landtagsfraktionen

Politisch motivierte Kriminalität 2020 sinkt 

Zur heutigen Vorstellung der Statistik politisch motivierter Kriminalität in Thüringen im vergangenen Jahr hatten wir am Vormittag bereits das Statement der CDU abgedruckt. Nun wollen wir Ihnen die Kommentare der anderen Parteien zur rechtsextremen Gewalt auch nicht vorenthalten … (red)
Mo, 16.30 Uhr
19. April 2021
Spatenstich für klimaneutrales Wohngebiet

Thermisch, praktisch, gut

Die kleine Gemeinde Werther hat sich in den letzten Jahren in Thüringen einen Namen als Vorreiter in Sachen Energiewende gemacht. Das Experimentierfeld wurde heute um ein weiteres Projekt ergänzt: ein Wohngebiet, das klimaneutral mittels Geothermie mit Wärme versorgt werden soll… (red)
Mo, 16.30 Uhr
19. April 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.28 Uhr
19. April 2021
Höheres Sterberisiko für arme Menschen nicht hinnehmbar

Linke fordert mehr Schutz für arme COVID-19-Kranke

Anlässlich der neuesten Erkenntnisse des Robert-Koch-Instituts, dass in Deutschland die Sterblichkeit für sozial benachteiligte Menschen wegen COVID-19 deutlich höher ist, fordert Karola Stange, Sprecherin für Soziales für die Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, mehr Aktivität der Bundesregierung... (red)
Mo, 16.24 Uhr
19. April 2021
Bad Langensalza als Außenstandort der BUGA:

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Der Start der BUGA Erfurt 2021 ist nur noch wenige Tage entfernt und in Bad Langensalza laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Kur- und Rosenstadt putzt sich rechtzeitig zum Start der Bundesgartenschau noch einmal richtig heraus... (red)
Mo, 16.17 Uhr
19. April 2021
Trinkwasserversorgung Urbachs wird umgestellt

Doch vorher wird ordentlich gespült

Wie der Wasserverband Nordhausen bereits angekündigt hatte werden die Gemeinden Urbach und Görsbach demnächst mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk Nordhausen versorgt... (red)
Mo, 16.12 Uhr
19. April 2021
Das Deutschlandwetter

Sonniger Dienstag wird erwartet

Vor allem am Dienstag kommen durchaus Frühlingsgefühle auf. Zur Wochenmitte werden sie aber vielfach schon wieder durch Schauer und Gewitter gebremst. Zum Donnerstag rauscht dann erneut kältere Luft heran und drückt die Höchstwerte meist in den einstelligen Bereich... (red)
Mo, 16.06 Uhr
19. April 2021
Nnz-Forum: Anonyme Gruppe kritisiert Polizei, nnz und andere

Offener Brief von "Gegendemonstranten"

Ein als "offener Brief" deklariertes Schreiben einer
"Unterstützer:innen-Gruppe zu den Vorgängen beim Gegenprotest am 03.04.2021 in Nordhausen" erhebt viele Vorwürfe gegen Medien, Polizei und Ordnungskräfte... (red)
Mo, 15.28 Uhr
19. April 2021
Firma Maulhardt sendete für Einrichtungen

Hohensteiner Kindergärten bedanken sich

Die Kindergärten der Gemeinde Hohenstein, die „Hohensteiner Zwerge“ und die Hohensteiner „Hohensteiner Burgspatzen“, möchten sich auf diesem Wege beim Ingenieurbüro Meinecke GmbH Nordhausen für die überbrachte Spende recht herzlich bedanken... (red)
Mo, 14.58 Uhr
19. April 2021
Polizeibericht

Langfinger "arbeiteten" im Büro

Das zurückliegende Wochenende nutzten Unbekannte um in ein Büro- und Praxenkomplex in der Gerhart-Hauptmann-Straße einzubrechen. Der oder die Täter brachen gewaltsam die Räume zu einer Baustelle im Komplex auf und stahlen daraus mehrere Werkzeuge... (red)
Mo, 14.11 Uhr
19. April 2021
Polizeibericht

Mann randaliert in Arztpraxis wegen Coronatest

Er sollte in einer Zahnarztpraxis in Schlotheim einen negativen Coronaschnelltest vorweisen, um behandelt werden zu können. Das missfiel am Montagvormittag einem 27-jährigen Asylbewerber... (red)
Mo, 14.01 Uhr
19. April 2021
Polizeibericht

Gleich fünf Fahrräder geklaut

Mit fünf Mountainbikes verschwanden unbekannte Täter im Laufe des Sonntags in Niedersachswerfen. Sie brachen in den Abstellraum eines Gartenhauses Am Sportplatz ein und nahmen die Räder mit... (red)
Mo, 13.30 Uhr
19. April 2021
Hochschule Nordhausen informiert:

Informationstag findet Anfang Mai online statt

Studieninteressierte sowie Eltern sind herzlich eingeladen am 8. Mai von 13 – 18 Uhr die Hochschule Nordhausen kennenzulernen, sich über die verschiedenen Studiengänge zu informieren und einen Einblick in die Forschungsinstitute zu erhalten... (red)
Mo, 12.28 Uhr
19. April 2021
Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick

Kühler Frühlingsstart ist der Normalfall

Ein kühler Aprilmonat ist eigentlich der Normalfall. Dass wir ihn in diesem Jahr als besonders ungemütlich empfinden, liegt zum einen daran, dass er bisher auch tatsächlich ungewöhnlich kalt ist. Zum anderen wird deutlich, wie sehr wir uns bereits an den Klimawandel gewöhnt haben... (red)
Mo, 12.24 Uhr
19. April 2021
CDU fordert Taten gegen rechtsextremistischen Terror

Sicherheitskräfte sollen gestärkt werden

„Der Anstieg der rechtsmotivierten Kriminalität in Thüringen zeigt: Wir brauchen eine Handlungsoffensive gegen rechtsextremistischen Terror.“ Mit diesen Worten hat der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Raymond Walk, auf die heute veröffentlichten Zahlen zur politisch motivierten Kriminalität in Thüringen (PMK) reagiert... (red)
Mo, 12.19 Uhr
19. April 2021
Nordhäuser Polizei fand gestohlenes Fahrrad

Eigentümer gesucht

Die Polizei Nordhausen sucht den Eigentümer eines gestohlenen, aber jetzt sichergestellten Fahrrades. Bereits am 15. April haben Beamte der Kriminalpolizei Nordhausen im Stadtgebiet eine Hausdurchsuchung bei einem 29-jährigen Tatverdächtigen durchgeführt... (red)
Mo, 12.13 Uhr
19. April 2021
Das Wetter heute morgen übermorgen

Viele Wolken und nachts Schauer

Heute stark bewölkt, nur vorübergehend etwas Sonne, geringe Schauerneigung. Höchsttemperaturen 12 bis 15, im Bergland 8 bis 11 Grad. Schwacher Wind um Nord. In der Nacht zum Dienstag teils locker, teils stark bewölkt, vereinzelt Schauer, örtlich Nebel. Temperaturrückgang auf 6 bis 3 Grad. Schwacher Wind... (red)
Mo, 11.51 Uhr
19. April 2021
Einigung der GRÜNEN auf erste Kanzlerkandidatin der Partei

Annalena Baerbock will Merkels Nachfolge antreten

Die Würfel sind gefallen: Annalena Baerbock wird die Partei DIE GRÜNEN/BÜNDNIS 90 als Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf 2021 führen. Damit ist der erste eigenständige Kanzlerkandidat der ehemaligen Ökö-Partei eine Kanzlerkandidatin … (red)
Mo, 11.37 Uhr
19. April 2021
Verhandlungsrunde findet am Donnerstag online statt

IG Metall Mitte verhandelt mit Thüringer Arbeitgebern

Die vierte Tarifverhandlung für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen findet am Donnerstag online statt. darüber informierte die IG Metall Mitte... (red)
Mo, 11.31 Uhr
19. April 2021
CDU-Landratskandidatin Goedecke besucht Kreisbauernverband

"Landwirtschaft einer der wichtigsten Akteure!"

Die Landwirtschaft sei einer der wichtigsten Akteure im Landkreis Nordhausen, sagte Jeanette Goedecke auf ihre Wahlkampftour. Als Nahrungsmittelproduzent, Arbeitgeber und Landschaftspfleger seien Landwirte unverzichtbar... (red)
Mo, 11.00 Uhr
19. April 2021
Nach Vandalismus-Welle von Parkallee bis Park Hohenrode:

„Dann soll die Verwaltung sagen, dass sie kapituliert hat“

Beschmierte Lichtmasten und Mauern im gesamten Stadtgebiet, zerstörte Bäume im Park Hohenrode, verunstaltete Altstadtmauer, demolierte Sitzbänke und vieles mehr: Angesichts der aktuellen Vandalismuswelle zeigt sich die Nordhäuser AfD verärgert über die Passivität im Rathaus… (red)
Mo, 10.21 Uhr
19. April 2021
Umfrage unter 1000 Landwirten ergab:

Unionsparteien nicht mehr erste Wahl der Landwirte

CDU und CSU haben ihre jahrzehntelang bestehenden Spitzenplätze in der Gunst der deutschen Landwirte verloren. Aktuell würden demnach nur noch 18 Prozent der Landwirte CDU/CSU wählen. Deutlich vorne liegt mit 24 Prozent hingegen die FDP... (red)
Mo, 10.12 Uhr
19. April 2021
Thüringer Landtag debattiert am Mittwoch Infektionsschutzgesetz

Wirkungsvoll, verhältnismäßig, rechtssicher?

Der Thüringer Landtag beschäftigt sich auf Antrag der FDP-Fraktion mit der geplanten "Corona-Notbremse". Am Mittwoch findet dazu ein Aktuelle Stunde statt. Die Landesregierung muss den Fuß von der Bremse nehmen und die Verhältnismäßigkeit des Infektionsschutzes beachten, fordern die Liberalen... (red)
Mo, 10.10 Uhr
19. April 2021
Verbraucherzentrale Thüringen informiert

Grünes Licht für gute Lebensmittel

Auf immer mehr Lebensmittelverpackungen leuchtet es bunt: Seit Anfang des Jahres dürfen Lebensmittelhersteller freiwillig ihre Produkte mit der neuen Nährstoffampel kennzeichnen – dem Nutri Score... (red)
Mo, 10.00 Uhr
19. April 2021
Nachgefragt:

Schilderwald in der "Bochumer"?

Mehrere Leser der nnz fragten in den zurückliegenden Wochen, warum es entlang der Bochumer Straße vermehrt zu Geschwindigkeitsbegrenzungen kommt. Wir haben im Rathaus nachgefragt... (psg)
Mo, 09.53 Uhr
19. April 2021
Unternehmerverband hat Kandidaten eingeladen

Podiumsdiskussion zur Landratswahl online verfolgen

In einem öffentlichen Livestream werden sich am Donnerstag, drei Tage vor der Wahl zum Landrat des Kreises Nordhausen, die drei Landratskandidaten Jeanette Goedecke (CDU), Matthias Jendricke (SPD) und Matthias Marquardt (Linke) ihren Wählern vorstellen und sich einen verbalen Schlagabtausch liefern... (red)
Mo, 09.43 Uhr
19. April 2021
Thüringer Immobilienunternehmen zieht Bilanz

Die Wohnraum-Offensive der Bundesregierung

Bezahlbaren Wohnraum zu finden ist vielerorts inzwischen eine Herausforderung. Deshalb startete die Bundesregierung im September 2018 ihre Wohnraum-Offensive. Diese sollte dem Wohnraummangel entgegenwirken, aber ist ihr das gelungen?... (red)
Mo, 09.38 Uhr
19. April 2021
Polizei

Mehrere Einbrüche am Wochenende

Am zurückliegenden Wochenende waren wieder mehrere Langfinger unterwegs. Eingebrochen wurde zum Beispiel in einen Discounter und in eine Schule... (psg)
Mo, 09.00 Uhr
19. April 2021
Anschlusskredite im Test

Tausende Euro Zinsen sparen

Anschlusskredite für die Immobilienfinanzierung sind jetzt immer noch ausgesprochen günstig. Deshalb sollten alle, deren Vertrag bereits zehn Jahre läuft oder die innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre eine Anschlussfinanzierung benötigen, aktiv werden. Die Experten der Stiftung Warentest haben... (psg)
Mo, 08.00 Uhr
19. April 2021
Neues aus Hohenstein

Erst testen, dann Wahlen durchführen

Heute in einer Woche soll auch ein neuer Bürgermeister in der Einheitsgemeinde Hohenstein gewählt werden. Für die Wahlhelfer in den Wahllokalen beginnt das ehrenamtliche Engagement schon einen Tag zuvor... (psg)
Mo, 07.44 Uhr
19. April 2021
ifo Institut zu Krisenfolgen

Städte sind am stärksten betroffen

Städte sind von der Coronakrise wirtschaftlich am stärksten betroffen. Die Arbeitslosigkeit stieg dort deutlicher und die Geschäftslage der Unternehmen verschlechterte sich mehr als in den übrigen Regionen Deutschlands... (psg)





Wetter

Umfrage

Wünschen Sie sich eine Verfassung für Deutschland, um an wichtigen Entscheidungen für unser Land mit Volksentscheid teilnehmen zu können?



Ende der Umfrage: 01.11.2021
bisherige Stimmen: 285

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2299 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3586 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.