eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 18.38 Uhr
20. April 2021
Kirchenkreis Südharz

Synode tagt online

Die Synode des Kirchenkreises Südharz, das Kirchenparlament, tagt erstmals online. Die Tagesordnung beinhaltet auch digital den Punkt Willkommen und Abschied, allein der dabei sonst obligatorische Blumenstrauß wird auf einem anderen Weg zugestellt werden müssen... (red)
Di, 17.39 Uhr
20. April 2021
Baustellenreport

Hallesche Straße und Taschenberg werden zum Teil gesperrt

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird es morgen im Bereich Taschenberg und Hallescher Straße zu einer Teilsperrung kommen... (red)
Di, 17.30 Uhr
20. April 2021
Matthias Marquardt will am Sonntag für DIE LINKE Landrat werden

„Mehr miteinander, weniger übereinander reden“

Fast wäre Matthias Marquardt Lehrer für Mathe und Physik geworden, doch dann entdeckte er das Bankenwesen für sich als Arbeitsplatz. Der Landratskandidat der LINKEN hat ein bewegtes, stets sozial engagiertes Leben geführt und dabei als verheirateter Familienvater fünf Kinder groß gezogen. Nun will er auf der politischen Bühne des Landkreises seine Erfahrungen einbringen … (osch)
Di, 17.25 Uhr
20. April 2021
Sundhausen

Pflasterarbeiten abgeschlossen

Die Pflasterarbeiten zwischen Vereinsheim und der Festhalle im Nordhäuser Ortsteil Sundhausen sind abgeschlossen. Heute erfolgte eine abschließende Begehung mit Ortsteilrätin Helga Hermann, Oberbürgermeister Kai Buchmann und Beschäftigten der Stadtverwaltung... (red)
Di, 16.30 Uhr
20. April 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.00 Uhr
20. April 2021
Deutschlandwetter

Im Süden Schauer - Im Norden schon kühler

Die Wochenmitte bringt nochmals verbreitet mildes Frühlingswetter. Allerdings ziehen besonders in der Südhälfte einige Schauer durch. Ganz im Norden macht sich dagegen bereits eine deutliche Abkühlung bemerkbar... (red)
Di, 15.34 Uhr
20. April 2021
Aus dem Landtag

Zustimmung zur Notbremse bringt Schulschließungen

Eine Zustimmung der Rot-Rot-Grünen Landesregierung zur "Notbremse" könnte in Thüringen in der kommenden Woche zu Schulschließungen führen, so die Kritik aus der Landes-CDU... (red)
Di, 14.55 Uhr
20. April 2021
Auswertung zur Modellregion

Fast 15.000 Tests in zwei Wochen

In den vergangenen zwei Wochen wurden im Landkreis im Rahmen des Projektes „Modellregion“ rund 15.000 Schnelltests durchgeführt und 31 bestätigte Corona-Infektionen festgestellt. Bei insgesamt 218 Neuinfektionen im gleichen Zeitraum war die Modellregion eher kein Treiber des allgemeinen Infektionsgeschehens… (red)
Di, 14.50 Uhr
20. April 2021
Im Durchschnitt der letzten Jahre drei Prozent weniger Tote

Sterbefallzahlen gehen weiter zurück

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, sind die Sterbefallzahlen auch im März 2021 in Thüringen weiter zurückgegangen. Im Vergleich mit den Vorjahren gab es in Thüringen im März die wenigsten Toten seit 2017... (red)
Di, 13.14 Uhr
20. April 2021
Aus dem Landtag

Mehr Tempo statt Notbremse

Die FDP-Fraktion fordert die Thüringer Landesregierung auf, sich im Bundesrat dafür einzusetzen, dass die geplante Corona-Notbremse nicht in der vorgesehenen Form umgesetzt wird... (red)
Di, 13.00 Uhr
20. April 2021
Peter Blei unterwegs

Peter Blei auf Spurensuche

Eigentlich wollte Peter Blei in das kleine Örtchen Steinsee fahren um zuschauen, ob der Wahlkampf auch hier angekommen ist. Gefunden hat er ganz andere Motive... (red)
Di, 12.54 Uhr
20. April 2021
Elektro-Traktor gespendet

Brummkreisel goes Elektro

Der Kindergarten Brummkreisel des Jugendsozialwerk Nordhausen bekam in der vergangenen Woche Besuch von Herrn Andreas Meyer, der einen nagelneuen voll elektrischen Kindertraktor an die Kinder übergab... (red)
Di, 12.48 Uhr
20. April 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Gewitter im Tagesverlauf möglich

Heute wechselnd bewölkt mit Schauern und einzelnen Gewittern. Maximal 14 bis 16, im Bergland 9 bis 13 Grad. Schwacher West- bis Nordwestwind. In der Nacht zum Mittwoch abklingende Schauer, später gering bewölkt, gebietsweise Nebel... (red)
Di, 12.32 Uhr
20. April 2021
Vorstand des TFV fasste gestern weitreichende Beschlüsse

Übernehmen die Preußen für Wacker?

Gestern tagte der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) per Videokonferenz um über das weitere Vorgehen im anhaltenden Lockdown zu beraten. Nach regen Diskussionen wurden Entscheidungen zum Punktspielbetrieb und zum Landespokal aller Altersklassen getroffen … (osch)
Di, 10.28 Uhr
20. April 2021
Die Geduld der Thüringer Fußballvereine ist erschöpft

Dramatischer Appell an die Landesregierung

Unter der Überschrift „SO KANN ES NICHT WEITERGEHEN!“ wenden sich die 16 Vereine der Thüringenliga an Ministerpräsident Ramelow und seinen Sportminister Holter. Sie fordern die sofortige Öffnung der Sportplätze für die Kinder- und Jugendmannschaften und machen deutlich, dass sie kein Verständnis mehr für den sportlichen Lockdown haben… (red)
Di, 10.26 Uhr
20. April 2021
Klettenberg/Obersachswerfen

"Wanderers Rast" am Randes des Naturschutzgebietes

Entlang des Karstwanderweges im westlichen Teil des Landkreises Nordhausen durchqueren Wandernde ein Gebiet mit interessanten Karsterscheinungen – die „Hunnen-“ oder auch „Hundegrube“. Hier besteht nun wieder die Möglichkeit, zu rasten... (red)
Di, 10.12 Uhr
20. April 2021
Ein Blick in die Statistik

Holz- und Schadholzeinschlag auf Rekordniveau

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im vergangenen Jahr 5,1 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Der Holzeinschlag stieg gegenüber dem vergangenen Jahr um rund 1,4 Millionen Kubikmeter bzw. 38 Prozent an... (red)
Di, 10.00 Uhr
20. April 2021
ifo Institut

Auch im zweiten Lockdown lernen Kinder weniger

Die deutschen Schulkinder haben im Corona-Lockdown Anfang 2021 im Schnitt nur 4,3 Stunden am Tag mit schulischen Tätigkeiten verbracht. Das ist zwar eine knappe Dreiviertelstunde mehr als während der ersten Schulschließungen im Frühjahr 2020. Aber immer noch drei Stunden weniger als an einem üblichen Schultag vor Corona... (red)
Di, 09.34 Uhr
20. April 2021
Verbraucherzentrale Thüringen

Verbraucherzentrale warnt vor überteuerten Buga-Tickets

Wegen stark überteuerter Eintrittskarten für die Bundesgartenschau in Erfurt wandten sich Verbraucher an die Verbraucherzentrale Thüringen. Sie hatten ihre Karten über die Ticketbörse Viagogo gekauft – und dafür mehr als doppelt so viel bezahlt wie die Tickets offiziell kosten... (red)
Di, 09.29 Uhr
20. April 2021
Sanierung hat begonnen

Humboldt-Turnhalle wird entkernt

Seit dieser Woche läuft die Entkernung der Turnhalle am neuen Humboldt-Gymnasium in Nordhausen. Die bestehende Sporthalle direkt neben dem Schulgebäude wird komplett entkernt und anschließend saniert... (red)
Di, 09.10 Uhr
20. April 2021
Lohn-Plus und Wegezeit-Entschädigung gefordert

Volle Auftragsbücher am Bau

Die rund 3.900 Bau-Beschäftigten in Nordthüringen sollen mehr Geld bekommen: In der anstehenden Tarifrunde für die Branche fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar- Umwelt (IG BAU) ein Lohn-Plus von 5,3 Prozent... (red)
Di, 08.00 Uhr
20. April 2021
Wohin gehört der ÖPNV - wir haben nachgefragt:

Ja, nein, mal sehen!

In der vergangenen Woche wurden den Nordhäuser Stadträte ein Gutachten vorgestellt, in dem die Zukunft der Öffentlichen Personennahverkehrs in der Rolandstadt dargestellt wurde. Wir haben in den wichtigen Fraktionen des Stadtrates nachgefragt... (psg)
Di, 07.46 Uhr
20. April 2021
Kleingarten finden, aber:

Welche Regeln gelten?

Millionen Menschen erholen sich im Schrebergarten. Dort gibt es viele Freiheiten, aber auch einige Regeln. Die Zeitschrift Finanztest nennt in ihrer Mai-Ausgabe die wichtigsten Vorschriften im Kleingarten und gibt Tipps für die Gartensuche... (psg)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr