eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:14 Uhr
20.04.2021
Aus dem Landtag

Mehr Tempo statt Notbremse

Die FDP-Fraktion fordert die Thüringer Landesregierung auf, sich im Bundesrat dafür einzusetzen, dass die geplante Corona-Notbremse nicht in der vorgesehenen Form umgesetzt wird...

Die Anrufung des gemeinsamen Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat ist das legitime Mittel dafür. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Landtag:

Anzeige symplr
„Bodo Ramelow nimmt man dieser Tage allenfalls noch als Leisetreter war. Die Zeit der großen Töne scheint vorbei zu sein. Kein Wunder: Das Versagen der Thüringer Landesregierung in der Pandemie ist offenkundig. Dass man jetzt eine starke Machtballung beim Bund veranlasst, obwohl die Länder alle Möglichkeiten und Instrumente zur Pandemie-Bewältigung haben, ist ein herber Schlag für den Föderalismus. Dennoch hat es Thüringens Regierungschef in der Hand, das Infektionsschutzgesetz zu stoppen. Allerdings bedarf es dazu mehr als nur einer Sonntagsrede. Er müsste sich im Bundesrat klar positionieren. Es ist nun an der Landesregierung, sich zu besinnen und für unser Land eine klare Perspektive aufzuzeigen. Thüringen braucht keine Notbremse, sondern stattdessen mehr Tempo beim Impfen, beim Testen und beim Nachverfolgen von Kontakten.“

Auf Antrag der FDP-Fraktion wird der Landtag am Mittwoch zur geplanten Corona-Notbremse debattieren. Die Aktuelle Stunde steht unter der Überschrift „Wirkungsvoll, verhältnismäßig, rechtssicher? Auswirkungen des geänderten Infektionsschutzgesetzes auf Thüringen“.

Auch wenn die Große Koalition mittlerweile ihre eigenen Gesetzesvorlage aufzuweichen beginnt, bleibt es bei den zwei grundsätzlichen Kritikpunkten der FDP-Fraktion:

1. Pauschal verhängte Ausgangssperren, egal zu welcher Uhrzeit, schränken die Freiheitsrechte unverhältnismäßig ein. Es gibt angemessenere, „weichere“ Mittel, Zusammenkünfte zu verhindern.

2. Das reine Festhalten an Inzidenzwerten zur Beurteilung der Lage ist nicht zeitgemäß. Viele weitere Faktoren spielen eine Rolle.
Autor: red

Kommentare
Echter-Nordhaeuser
20.04.2021, 14.46 Uhr
"Corona-Notbremse"
Wir brauchen keine Corona-Notbremse,was wir brauchen ist genug Impfstoff und die Aufhebung der Impfpriorisierung. Das einzige was hier noch gemacht wird,es wird zu viel rumgeschnullert von unserer Minderwertigkeits Regierung.
Wer zuviel bremst hat zu hohen Verschleiß!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr