eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:34 Uhr
20.04.2021
Verbraucherzentrale Thüringen

Verbraucherzentrale warnt vor überteuerten Buga-Tickets

Wegen stark überteuerter Eintrittskarten für die Bundesgartenschau in Erfurt wandten sich Verbraucher an die Verbraucherzentrale Thüringen. Sie hatten ihre Karten über die Ticketbörse Viagogo gekauft – und dafür mehr als doppelt so viel bezahlt wie die Tickets offiziell kosten...

Die Verbraucherschützer warnen vor einem Kauf über Viagogo und empfehlen Buga-Interessenten, die offiziellen Vorverkaufsstellen zu nutzen.

Sieben Tageskarten für einen Buga-Besuch Mitte Juli sollten es sein, gebucht über die Ticketbörse des Schweizer Anbieters Viagogo. Zu spät merkte der Verbraucher, dass seine bestellten Karten mit mehr als 370 Euro doppelt so teuer kamen wie die Tickets im offiziellen Verkauf.

Anzeige symplr
„Die Chancen des Verbrauchers, den Kauf rückgängig zu machen und sein Geld wiederzusehen sind ungewiss“, sagt Ralf Reichertz, Referatsleiter für Verbraucherrecht der Verbraucherzentrale Thüringen. „Für Tickets, die auf einen bestimmten Tag oder Zeitraum terminiert sind, haben Käufer grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Möglicherweise kann man den Anbieter wegen drastisch überhöhter Preise verklagen.“ Erschwerend komme hinzu, dass Viagogo seinen Firmensitz in der Schweiz habe. Ansprüche für EU-Bürger seien deshalb schwerer durchsetzbar als innerhalb der EU.

Die Verbraucherzentrale Thüringen rät daher dringend von einem Kauf über die Ticketbörse Viagogo ab. Buga-Interessierte sollten stattdessen auf Nummer sicher gehen und sich für den Kauf an die offiziellen Vorverkaufsstellen etwa in den Tourist-Informationen oder auf der offiziellen Webseite der Buga wenden. Engpässe bei den Ticketkontingenten gibt es aktuell nicht – und mithin keinen Grund, auf den Ticket-Zweitmarkt zu setzen. In jedem Fall sollten Verbraucher die Ticketpreise vergleichen – insbesondere, wenn sie die Karten doch bei einem anderen Anbieter kaufen wollen.
Autor: red

Kommentare
WischelFan
20.04.2021, 10.32 Uhr
Viagogo Abzocke
Auch ich bin schonmal auf diese
Plattform hereingefallen! Völlig überteuert!
Nie wieder!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr