nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 22.46 Uhr
23. Oktober 2019
FDP-Chef Lindner spricht im Nordhäuser Kino

Der prozentuale Unterschied

Christian Lindner
Noch sind vier Tage Zeit, die Gunst der Thüringer Wähler zu gewinnen und heute Abend probierten die freien Demokraten mit einem Großaufgebot an Personal und Politik-Angeboten zu überzeugen. (osch)
Mi, 20.54 Uhr
23. Oktober 2019
Beschluss im Ortschaftsrat

Arreèfest in Vereinshand

Ortschaftsrat Niedersachswerfen
In Niedersachswerfen kamen am heutigen Abend die Mitglieder des Ortschaftsrates zusammen. Neben Neupflanzungen und Baustellenproblemen wurde auch über die Zukunft des traditionellen Arreèfestes abgestimmt… (swi)
Mi, 20.39 Uhr
23. Oktober 2019
Aus dem Nordhäuser Stadtrat

Das Ende der Konsolidierung

4. Sitzung des Nordhäuser Stadtrates
+++ Letzte Aktualisierung: 20.39 Uhr +++
Der Nordhäuser Stadtrat tritt heute zu seiner vierten Sitzung zusammen und hat sich viel vorgenommen. Unter anderem wird man wegen eines Formfehlers über die Punkte der vergangenen Sitzung noch einmal abstimmen müssen. Daneben erwarten den Stadtrat eine ganze Reihe Anträge und Beschlüsse zu verschiedensten Themen... (red)
Mi, 19.34 Uhr
23. Oktober 2019
Neues von der BSG Altstadt 05

Boxtalent in Eindhoven

Collin Ostmann
Nach dem kürzlich ausgetragen Länderkampf in Saalfeld, startete Collin Ostmann von der BSG Altstadt 05 Nordhausen am vergangenen Wochenende beim AIBA Turnier in den Niederlanden. Die Einladung hierzu wurde zum Länderkampf in Saalfeld durch den Deutschen Boxverband ausgesprochen... (red)
Mi, 19.30 Uhr
23. Oktober 2019
Neues von der Bergwerk- und Wanderführergruppe:

Die Dampflok bringt Gäste mit

Die Dampflok brachte Gäste mit
Eine lustige Gesellschaft besuchte das Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld. Die Mitglieder der „Gewerkschaft Deutsche Lokomotivführer“, Ortsgruppe Sangerhausen, waren sehr angetan... (red)
Mi, 18.57 Uhr
23. Oktober 2019
Bundespolitiker äußern sich

DDR-Unrecht beseitigen

Opfer des Unrechtssystems besserstellen: Bundestag bringt Neuregelungen auf den Weg. Dazu diese Meldung von CDU-Bundestagsmitglied Manfred Grund... (khh)
Mi, 18.01 Uhr
23. Oktober 2019
Waldbadsanierung, Kurpark und Weihnachtsmarkt

Ilfelder Ortschaftsrat sucht Ideen

Zur 4. Sitzung kam gestern Abend der Ilfelder Ortschaftsrat im Pfarrhaus zusammen. Neben einer alten und einer neuen Prioritätenliste wurde auch über die Seniorenweihnachtsfeier und den Ilfelder Weihnachtsmarkt am 7. und 8. Dezember diskutiert… (swi)
Mi, 17.05 Uhr
23. Oktober 2019
Deutschlandwetter

Die Sonne hat immer mehr zu kämpfen

Deutschlandwetter
Wolken, Nebel und Hochnebel lassen der Sonne immer seltener Lücken. Aber auch bei trübem Himmel regnet es zunächst kaum. Am Wochenende zieht von Nordwesten her ein Regenband durch. Ihm folgt ein Schwall Polarluft... (red)
Mi, 15.56 Uhr
23. Oktober 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.16 Uhr
23. Oktober 2019
Gemeinde- und Städtebund reagiert:

Versprechungen in weite Ferne gerückt

Die Regierungsparteien haben sich darauf verständigt, die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen und ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Im Rahmen dieser Initiative wurde mehrfach betont, dass den Kommunen keine Gelder verloren gehen und der Ersatz unbürokratisch vollzogen werden sollen... (red)
Mi, 15.10 Uhr
23. Oktober 2019
Vater Mutter und Kind(er)

"Ulli 17" betreut die Zukufnt

Cornelia Riemekasten erklärt die einzelnen Zimmer
Die Nummer 17 der Nordhäuser Ullrichstraße hat ein neues Innenleben bekommen. Dort können junge Mütter und Väter mit ihren Kindern die Betreuung erfahren, die Ihnen andere nicht gewähren können oder wollen... (red)
Mi, 13.44 Uhr
23. Oktober 2019
Kreissportbund

Konsens zur Weiterbeschäftigung

In einem Zusammentreffen zwischen Mitgliedern des geschäftsführenden Präsidiums des Kreissportbundes Nordhausen, der Geschäftsführungen des Jobcenters Nordhausen und Agentur für Arbeit wurde die Zukunft der bestehenden Beschäftigungsverhältnisse beim Kreissportbund gesichert... (red)
Mi, 12.50 Uhr
23. Oktober 2019
ADAC Tankübersicht

Spritpreise geben weiter nach

ADAC Tankstatistik
Autofahrer müssen für ihren Sprit erneut weniger bezahlen. Laut aktueller Auswertung des ADAC verbilligte sich Super E10 gegenüber der Vorwoche im Bundesmittel um 1,1 Cent auf 1,373 Euro je Liter. Damit ist diese Woche die günstigste Tankwoche seit März... (red)
Mi, 12.47 Uhr
23. Oktober 2019
Meldungen aus der Region

Vorstand gewählt

Vorstand gewählt
Ministerin Birgit Keller nahm am Vormittag an der konstituierenden Planungsversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaften in Nordthüringen teil... (khh)
Mi, 12.45 Uhr
23. Oktober 2019
Werther

Über 20.000 Euro mit Erbensuppe

Nach 13 Jahren Oster- und Kirmes-Erbsensuppenaktion in Werther, konnte die Summe die für gemeinnützige Projekte übergeben wurde, auf über 20.000 Euro hochgeschraubt werden. Dieses Resümee konnten die Veranstalter, nach dem diesjährigen Suppenverkauf an den beiden Kirmeswochenenden in Groß- und Kleinwerther, treffen... (red)
Mi, 12.06 Uhr
23. Oktober 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Mildes Herbstwetter. Gebietsweise Nebel oder Hochnebel

Wetterbild
Heute Mittag verbreitet Hochnebel, am Nachmittag teils auflockernde Bewölkung, trocken. Höchsttemperaturen zwischen 14 und 18, bei längerem Sonnenschein bis 20 Grad. Schwacher Ost- bis Südostwind... (red)
Mi, 12.00 Uhr
23. Oktober 2019
Demokratie-Tour des Landtages

Stell dir vor es sind Wahlen und alle gehen hin

v.l.: Andrea Kaiser und Landtagspräsidentin Birgit Diezel erklären die Arbeit des Thüringer Landtags
Wie funktioniert Demokratie in Thüringen? Welche Regeln gibt es? Wie arbeitet der Landtag? Derlei Fragen solle heute die "Demokratie-Tour" des Thüringer Landtages klären, die am Vormittag Station auf dem Marktplatz machte. Ähnliche Kampagnen gab es bereits in der Vergangenheit, in diesem Jahr fiel das Engagement aber deutlich umfangreicher aus... (red)
Mi, 12.00 Uhr
23. Oktober 2019
Landtagswahl 2019

"Fühle mich zu konservativen Werten hingezogen"

Will für die CDU in den Landtag: Steffen Iffland
Den 47jährigen explizit vorzustellen, ist in Nordhausen wohl nicht sonderlich nötig. Nicht nur in Salza ist er bekannt “wie ein bunter Hund”, auch im bescheidenen Rest der Kreisstadt. Nach Jahren der kommunalpolitischen Erfahrungssammlung, will sich Steffen Iffland nun in die Landespolitik einmischen… (red)
Mi, 11.53 Uhr
23. Oktober 2019
Grundschule „Am Förstemannweg“

Abfallberatung in der Grundschule

Abfallberatung an der Grundschule "Am Förstemannweg"
Die Abfallberatung des Landkreises Nordhausen besuchte in den Herbstferien die Hortkinder der Grundschule „Am Förstemannweg“. und sprach mit ihnen über die richtige Abfalltrennung. Ein wichtiges Thema des Projektages war auch die Vermeidung von Abfällen... (red)
Mi, 11.50 Uhr
23. Oktober 2019
Tier der Woche

Bolto, der Oldie

Tier der Woche: Bolto
In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: Bolto, der Oldie unter den Katern... (red)
Mi, 11.48 Uhr
23. Oktober 2019
Weltspartag 2019

Fondssparen liegt im Trend

Es spricht sich mehr und mehr herum, dass man auch mit kleinen Anlagebeträgen langfristig ein Vermögen aufbauen kann. Wie das geht erklärt die Kreissparkasse anlässlich des "Weltspartages" 2019... (red)
Mi, 11.47 Uhr
23. Oktober 2019
Permanent Trendresistent

Lesung muss verschoben werden

Die Lesung "Permanent trendresistent" mit Franziska Troegner am 28. November wird auf Grund von Dreharbeiten an einem neuen Film auf den 20. Februar 2020 verschoben. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit... (red)
Mi, 11.45 Uhr
23. Oktober 2019
Polizeibericht

Getankt ohne zu zahlen

Ohne zu zahlen tankte ein Unbekannter am Dienstagabend an einer Tankstelle in Mackenrode, Auf der Waardt. Der Unbekannte betankte seinen grauen Golf, gegen 18.15 Uhr, für einen zweistelligen Bargeldbetrag... (red)
Mi, 11.44 Uhr
23. Oktober 2019
Fitness-Sucht:

Wenn Training zur Droge wird

Regelmäßig Sport treiben ist gesund. Das Herz wird bei jeder Form von Bewegung gefordert, es muss eine höhere Leistung erbringen. Wer aktiv ist, schützt sich vor Erkrankungen wie Diabetes. Der Fett- und Zuckerstoffwechsel wird angekurbelt, dadurch verbraucht der Körper mehr Energie. Manchmal wird jedoch Training zur Droge... (red)
Mi, 11.40 Uhr
23. Oktober 2019
Polizeibericht

Fahrer nach Unfallflucht gestellt

Nach einem Unfall am Dienstagnachmittag in Ilfeld fuhr ein Autofahrer zunächst unerlaubt davon. Er war in der Schröderstraße mit seinem Renault unterwegs und hielt an. Dann setzte er zurück und stieß dabei gegen das Leichtkraftrad einer 16-Jährigen, die hinter dem Renault gehalten hatte... (red)
Mi, 11.37 Uhr
23. Oktober 2019
Bundespolitiker äußern sich

Pohl zu Pflegelöhneverbesserungsgesetz

Die Alten dürfen für die Pflege nicht weiter zur Kasse gebeten werden! So die Forderung von Bundestagsmitglied Jürgen Pohl (AfD) in einer Meldung... (khh)
Mi, 11.35 Uhr
23. Oktober 2019
Polizeibericht

Truthahn erschossen

Manche Meldung der Polizei sticht aus dem Nordthüringer Alltag von Unfällen, Diebstahl und Sachbeschädigung heraus. Eine solche Nachricht erreichte uns heute aus dem Unstrut-Hainich-Kreis. Hier haben Unbekannte einen Truthahn erschossen. Tatmotiv: unklar... (red)
Mi, 10.51 Uhr
23. Oktober 2019
Sechs E-Busse für den Landkreis

Größte Investition in Regionalbusverkehr

Diese Busse sollen künftig im Landkreis Nordhausen rollen
Ab kommenden Jahr werden insgesamt sechs Elektrobusse im Regionalverkehr des Landkreises Nordhausen eingesetzt. Das Thüringer Umweltministerium hat jetzt die Förderung für drei E-Busse zugesagt, deren Anschaffung der Kreistag erst in seiner letzten Sitzung im September beschlossen hatte... (red)
Mi, 10.48 Uhr
23. Oktober 2019
foodwatch:

Aldi führt Lebensmittelampel "Nutri-Score" ein

Aldi hat als erste große Supermarktkette angekündigt, die Nutri-Score-Ampel auf seine Produkte zu drucken. Das erklärten die Unternehmen Aldi Nord und Aldi Süd gegenüber der Verbraucherorganisation foodwatch... (red)
Mi, 10.47 Uhr
23. Oktober 2019
Auto Bild:

Lohnt die Wartung beim Markenhändler?

Mit zunehmendem Lebensalter leidet die Treue. Zumindest gilt das fürs Auto. Kommt der motorisierte Liebling in die Jahre, sind immer weniger Autobesitzer bereit, ihren Wagen beim Vertragshändler untersuchen und warten zu lassen. Der Grund: zu teuer... (red)
Mi, 10.41 Uhr
23. Oktober 2019
Sparkassenkulturtage 2019

Alles könnte anders sein...

Melzer
Heute glaubt niemand mehr, dass es unseren Kindern einmal besser gehen wird. Muss das so sein? Muss es nicht! Der Soziologe und erprobte Zukunftsarchitekt Harald Welzer entwirft uns eine gute, eine mögliche Zukunft. Und das alles in Nordhausen... (red)
Mi, 10.32 Uhr
23. Oktober 2019
Literarischer Kammermusikabend zum NS-Widerstand

„Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!“

In einer Mischung aus Lesung und Kammermusik setzen sich der bekannte Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett Ensemble Opus 45 am Samstag im Theater unterm Dach des Theaters Nordhausen mit dem Thema Widerstand im Nationalsozialismus auseinander... (red)
Mi, 09.28 Uhr
23. Oktober 2019
Sport-Flatrate-Anbieter im Test

Angebotsvielfalt mit deutlichen Unterschieden

Sport treiben ohne sich an ein Fitness-Studio zu binden? Das ist dank Sport-Flatrate-Anbietern möglich. Mitglieder können hier flexibel das Angebot ausgewählter Sport- und Fitnessclubs nutzen. In puncto Service, Preise und Angebot gibt es allerdings deutliche Unterschiede. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv fünf Sport-Flatrate-Anbieter getestet hat... (red)
Mi, 09.01 Uhr
23. Oktober 2019
nnz-doku:

Theaterintendant mit offenem Brief

"Heute Nacht bewegen mich wiedermal viele Gedanken, die mich nicht schlafen lassen. Ich denke an unser Theater Nordhausen, dem ich die Ehre habe vorzustehen, an meine Kinder, an Freunde, die bevorstehenden Wahlen; und plötzlich bleiben meine Gedanken am letzten Samstag hängen." So beginnt ein offener Brief von Daniel Klajner, den wir innerhalb unserer doku-Reihe veröffentlichen... (red)
Mi, 09.00 Uhr
23. Oktober 2019
Die sechste Ausgabe

Es wurde wieder wild geplaudert

Sabine Schröder und Jürgen Rennebach moderierten das wilde Geplauder
400 Sekunden, 20 „Bilder“ an der Leinwand, das sind die Vorgaben für diejenigen, die sich auf das sechste wilde Geplauder im Nordhäuser Tabakspeicher als Referenten eingelassen haben. Zehn Männer und Frauen waren es am Dienstagabend… (red)
Mi, 08.22 Uhr
23. Oktober 2019
Am Sonntag wird die Zeit umgestellt

Und jährlich grüßt die Winterzeit

Am letzten Sonntag im Oktober, in diesem Jahr am 27.10., gibt es eine Stunde geschenkt – denn dann wird die Uhr von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt und somit von Sommer- auf Winterzeit gewechselt. Ab diesem Zeitpunkt herrscht dann bei uns wieder die mitteleuropäische Normalzeit (MEZ)... (red)
Mi, 08.00 Uhr
23. Oktober 2019
nnz-Forum

E-Busse im Trend

25 Jahre Batterietechnik und nun können Batterien im Antrieb das was Sie können, reduzieren Abgase, Lärm und Spritverbrauch. Tim Schäfer wirft einen Blick zurück auf die Europa-Bus Messe in Brüssel... (red)
Mi, 07.56 Uhr
23. Oktober 2019
FSC Nordhausen

Fechten auf Spiekeroog

Die jungen Fechter des FSC Nordhausen im Trainingslager
Das diesjährige Herbsttrainingslager führte die Nachwuchsfechter des FSC Nordhausen auf die Nordseeinsel Spiekeroog. Im Hotel Sturmeck am Westkap der Insel fanden die jungen Sportlerinnen und Sportler in schmucken Zimmern im Kajütenstil eine wunderschöne Herberge vor... (red)
Mi, 07.53 Uhr
23. Oktober 2019
Thüringer HC

Schweres Los und weite Reise

Insgesamt 57 europäische Handballklubs sind im EHF Cup 2019/20 gestartet, die sich über drei Qualifikationsrunden für die Gruppenphase Anfang 2020 qualifizieren müssen. Der Thüringer HC qualifizierte sich als einziger HBF-Vertreter für die Runde der letzten 24... (red)
Mi, 07.51 Uhr
23. Oktober 2019
Evangelischer Kirchenkreis Südharz

Der 1. FC Südharz geht wieder ins Trainingslager

Auftritt in Sollstedt
Der 1. FC Südharz, wie Kantorin Viola Kremzow ihr Frauenchorprojekt scherzhaft nennt, geht in sein 2. Trainingslager. Nach dem großen Erfolg Anfang diesen Jahres verwundert das kein bisschen... (red)
Mi, 07.00 Uhr
23. Oktober 2019
Immobilien schenken

Steuern sparen und Familienzwist vermeiden

Ein Haus zu Lebzeiten an zukünftige Erben zu verschenken, kann Steuern sparen und Familienzwist vermeiden. An erster Stelle sollte allerdings die eigene und die Absicherung des Ehepartners oder Lebensgefährten stehen. Wie die Steuergesetzgebung aussieht und wie man sich, seinen Partner und seine Kinder am besten absichert, beschreibt die Zeitschrift Finanztest ausführlich in ihrer November-Ausgabe... (red)





Neu auf dem Planeten

Theo
29. Juni 2020
07.41 Uhr
Mathys
26. Juni 2020
07.52 Uhr
Alwin
25. Juni 2020
07.55 Uhr
Anton Matteo
25. Juni 2020
04.46 Uhr
Karl
25. Juni 2020
03.28 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?



Ende der Umfrage: 16.07.2020
bisherige Stimmen: 789

Letzte Umfrage

Soll die Nordhäuser Straßenbahn an den Landkreis abgegeben werden?

Ja
16.6%

Nein
54.2%

Ist mir völlig egal
29.2%

Die Umfrage lief vom 15.06.2020 bis 22.06.2020.
Es wurden 1331 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




digital

AT und VGF sind seit 3116 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.