eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 21.00 Uhr
22. Oktober 2019
Heiko Scholz zieht Konsequenzen

Wacker verjüngt den Kader

Ratlosigkeit machte sich breit im Wacker-Lager. Neben den Spielern verließ auch der Tross der sportlich Verantwortlichen letzten Samstag gesenkten Hauptes das Auerbacher VfB-Stadion. Der hoch gehandelte Aufstiegsaspirant Wacker Nordhausen hatte die dritte Punktspiel-Niederlage in Folge kassiert. (osch)
Di, 20.42 Uhr
22. Oktober 2019
Neue Orgel wird eingeweiht

Wunderbare Geschichte in Liebenrode

Es ist eine wunderbare Geschichte, die mit der Einweihung einer Orgel, am 2. Advent um 14.00 Uhr in Liebenrode, ihren Höhepunkt erreicht. In der Liebenröder St. Petrus-Kirche erklingt wieder eine Orgel und das nachdem das Gotteshaus 1988 noch als Ruine dastand. (red)
Di, 20.27 Uhr
22. Oktober 2019
FDP-Kandidaten besuchten die FSG Salza

Ein beeindruckter Minister

Einen angenehmen Termin hatten heute die Nordhäuser FDP-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Gemeinsam mit Nordrhein-Westfalens stellvertretendem Ministerpräsidenten, Joachim Stamp, besuchten sie die Fußballerinnen und Fußballer in Salza beim Training. (red)
Di, 19.28 Uhr
22. Oktober 2019
Prophylaxe gegen Erkältungen

Regelmäßig in die Sauna

Wenn es zu spät ist, wird es zu einem ungleichen Duell: der Kampf von Krankheitserregern gegen unseren menschlichen Organismus. Bei einer Niederlage verbringt der Betroffene mit all den Nebenerscheinungen schon ein paar Tage in der Waagerechten und der „Knockout“ muss zunächst überwunden werden... (red)
Di, 18.05 Uhr
22. Oktober 2019
Meldungen aus der Region

ACHTUNG Brückensperrung!

Die Hängeseilbrücke Hohe Schrecke wird für einen Tag gesperrt. Dazu diese Meldung... (khh)
Di, 18.00 Uhr
22. Oktober 2019
Kulturnadel des Freistaates Thüringen

Hohe Auszeichnung für Dr. Kuhlbrodt

Heute wurde Dr. phil. Peter Kuhlbrodt die Kulturnadel des Freistaates Thüringen durch Staatskanzleiminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff verliehen. Einer der ersten Gratulanten war Oberbürgermeister Buchmann. (red)
Di, 16.59 Uhr
22. Oktober 2019
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Soforthilfe für Thüringer Kommunalwald

Noch in diesem Jahr werden 10 Millionen Euro für geschädigte Kommunalwälder zur Verfügung gestellt.
Das wurde heute aus dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales bekannt. Die Mittel stammen aus dem Landesausgleichsstock. (red)
Di, 16.37 Uhr
22. Oktober 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.06 Uhr
22. Oktober 2019
Das Deutschlandwetter

Majla hält den regen fern

Hoch MAJLA bringt uns in den nächsten Tagen verbreitet trockenes und teils auch freundliches Herbstwetter. Gebietsweise halten sich jedoch zähe Nebel- oder Hochnebelfelder. Zunächst bleibt es noch sehr mild. (red)
Di, 15.13 Uhr
22. Oktober 2019
Kreissportbund Nordhausen lädt ein:

18. Frauensporttag in der Wiedigsburghalle

Großer Beliebtheit erfreut sich jährlich der Frauensporttag des Nordhäuser Kreissportbundes, der seit vielen Jahren in der Wiedigsburghalle unter Federführung der Kreissportwartin Wolfra Herbst veranstaltet wird. Anfang November gibt es bereits die 18. Auflage dieses Events. (red)
Di, 13.21 Uhr
22. Oktober 2019
HarzHotel in Güntersberge als Fahrkarten-Agentur:

Neue Agentur der Harzer Schmalspurbahnen

Tickets nun auch im Harzhotel erhältlich
Ab sofort sind Fahrkarten für die Züge der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auch im HarzHotel in Güntersberge erhältlich. Die neue Vorverkaufsstelle ist bereits die elfte Fahrkarten-Agentur der HSB in der Harzregion. (red)
Di, 13.09 Uhr
22. Oktober 2019
SBZ Nordhausen

Jugendgesundheitstag an der Morgenröte

„Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit", wusste schon Arthur Schopenhauer.
Unter dem Motto der „Gesundheitsförderung“ stand Anfang Oktober der Jugendgesundheitstag am SBZ Nordhausen am Schulteil Morgenröte. (red)
Di, 12.38 Uhr
22. Oktober 2019
Handball-Landesliga Frauen

Starker Beginn, dann Land unter

Am vergangenen Sonnabend starteten die Handballfrauen des Nordhäuser SV mit einer hohen 22:44-Niederlage in die neue Punktspielsaison. Die hat in diesem Jahr keine Thüringenliga mehr, sondern die höchste Landesspielklasse wird zunächst in zwei Landesligastaffeln gespielt. (red)
Di, 12.36 Uhr
22. Oktober 2019
Polizeibericht

Radfahrer schwer verletzt

Die 40-jährige Fahrerin eines VW befuhr in Lipprechterode den Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Richtung Krajaer Straße. Dabei erfasste der VW einen kreuzenden Radfahrer. (red)
Di, 12.32 Uhr
22. Oktober 2019
Stadtbibliothek Nordhausen

Tag der Bibliotheken am Donnerstag

Jedes Jahr richtet der „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober die Aufmerksamkeit auf die vielfältige Bibliothekenlandschaft in Deutschland. In den rund 10.000 Bibliotheken Deutschlands, so auch in Nordhausen, heißt es darum am Donnerstag „Treffpunkt Bibliothek“. (red)
Di, 12.30 Uhr
22. Oktober 2019
Polizeibericht

Zwei Brandstiftungen in einer Nacht?

Wegen zwei Fällen von Brandstiftung ermittelt die Polizei seit der vergangenen Nacht in Nordhausen. Kurz vor 1 Uhr stand in der Grimmelallee ein Pkw in Flammen. Der Citroen war auf einem Gelände gegenüber des Badehauses abgestellt. (red)
Di, 12.22 Uhr
22. Oktober 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Wackers U 8 verteidigt Tabellenführung

Am vergangenen Samstag gastierte die SpG Niedersachswerfen/Ilfeld, F 1 (U 9) bei der F 2 (U 8) - Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen im heimischen AKS. Mit einem Sieg der Spielgemeinschaft würde sie an Wacker II vorbeiziehen und die Tabellenspitze übernehmen. (red)
Di, 12.20 Uhr
22. Oktober 2019
nnz-intern:

Die Sache mit der Repräsentativität

Umfragen in den Nordthüringer Online-Zeitungen sind eine durchaus beliebte Angelegenheit. So auch die aktuellen zu den Kandidaten für die Wahl zum Thüringer Landtag. Dabei gibt es oft überraschende Ergebnisse... (red)
Di, 12.15 Uhr
22. Oktober 2019
Dasd Wetter heute morgen übermorgen

Weiter mildes Herbstwetter

Heute Nachmittag und Abend vielfach locker bewölkt. Nur vom Werratal bis zum Eichsfeld noch hochnebelartige Bewölkung. Durchweg trocken. Höchstwerte zwischen 14 und 18 Grad. Schwacher Wind. In der Nacht zum Mittwoch zunächst meist klar oder locker bewölkt. (red)
Di, 12.00 Uhr
22. Oktober 2019
Der Blick zurück und nach vorn der Birgit Keller

“Der hat mich doch hier weggeholt!”

Zwölf Kandidaten aus sechs Parteien buhlen noch bis zum 27. Oktober in Stadt und Landkreis um die Gunst der Wähler. Doch nur zwei werden direkt das “Rennen” machen. Eine der Zwölf hat jetzt eine Amtszeit als Ministerin hinter sich gebracht. Wir haben uns mit Birgit Keller über die Zeit des Anfangs und des Endes dieser Legislatur unterhalten, über Erfolge, aber auch über Niederlagen… (red)
Di, 11.36 Uhr
22. Oktober 2019
Neues aus dem Horizont-Verein

Jugend im Quartier stärken

"Jugend stärken im Quartier" ist ein neues Projekt des Nordhäuser Horizont-Vereins. Wir stellen es vor... (red)
Di, 10.28 Uhr
22. Oktober 2019
Benefiz-Wanderung

Rekordmarke geknackt

Alljährlich im Herbst findet unter dem Motto „ Gesund und Fit – mit System“ die Benefiz-Wanderung zugunsten des Christlichen Hospizes „Haus Geborgenheit“ in Neustadt statt. Mit rund 170 Teilnehmern verzeichnete man in diesem Jahr einen neuen Rekord... (red)
Di, 10.25 Uhr
22. Oktober 2019
Der Landeswahlleiter informiert

Briefwahlunterlagen noch zu Hause?

Wer seine Briefwahlunterlagen noch zu Hause, sollte diese schnellstmöglich zur Post bringen. Sind die Unterlagen nicht bis spätestens Donnerstag, den 24. Oktober per Post abgesandt, besteht das Risiko, dass diese nicht mehr rechtzeitig bei der Gemeinde ankommen, erklärt der Thüringer Landeswahlleiter Günter Krombholz... (red)
Di, 10.23 Uhr
22. Oktober 2019
Ein Blick in die Statistik

Fast 500 Ausbildungen anerkannt

Im Jahr 2018 wurde in Thüringen für 493 im Ausland erworbene berufliche Ausbildungsnachweise die vollständige oder eingeschränkte Gleichwertigkeit zu einer in Deutschland erworbenen Berufsqualifikation festgestellt bzw. anerkannt... (red)
Di, 09.56 Uhr
22. Oktober 2019
KILA Aktionstag

Kürbiszeit im KiLa

Die Zeit der Kürbis Ernte ist gekommen und wir wollen diese am Freitag um 15 Uhr, zum Aktionstag im KILA aushöhlen und aus dem Fruchtfleisch eine leckere und schmackhafte Kürbissuppe kochen... (red)
Di, 09.52 Uhr
22. Oktober 2019
Nordhaus

Musikalische Weinverkostung

Einen Abend für die Sinne verspricht die Veranstaltung „Wein und Tanz“ am Samstag, 2. November, im Begegnungszentrum „Nordhaus“ in Nordhausen. Das rheinland-pfälzische familiengeführte Weingut Fleck-Reich aus Bingen am Rhein bietet dann seine Weine zur Verkostung an... (red)
Di, 09.43 Uhr
22. Oktober 2019
Aus der Geschichte der Ortsteile

Als Leimbach eine Bielener Filiale war

Steffen Iffland setzt seinen historischen Rundgang durch die Nordhäuser Ortsteile heute in Leimbach fort. Das kleine Dorf kann auf über 750 Jahre zurückblicken aber an einiges von dem, was einmal war, erinnern heute nur noch Namen und rätselhafte Bodenfunde... (red)
Di, 09.26 Uhr
22. Oktober 2019
Neues aus dem NUV

Friedrich Merz kommt nach Nordhausen

Am Freitag dieser Woche wird der frühere Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, zu einer wirtschaftspolitischen Gesprächsrunde in Nordhausen erwartet. Organisiert und vorbereitet haben die Veranstaltung die Autohaus Peter Gruppe und der Nordthüringer Unternehmerverband (NUV). (red)
Di, 09.19 Uhr
22. Oktober 2019
Dichterstätte Sarah Kirsch Limlingerode

Gewebtes und Gedichtetes

Am Samstag um 14:30 Uh wird r in der „Dichterstätte Sarah Kirsch“ die Ausstellung HausArt Nr. 3/2019 eröffnet. Unter dem Titel „Im Mantel der Bäume“ präsentiert Susanne Lägel, die in Niedersachswerfen ansässigen Künstlerin, ihre vorwiegend textilen Arbeiten. (red)
Di, 09.12 Uhr
22. Oktober 2019
BUND-Einsatz 87

Im Hotspot vom Hotspot

29 in Thüringen geschützte, thüringenweit, deutschlandweit oder gar darüber hinaus gefährdete Pflanzenarten beherbergt ein nur wenige hundert Quadratmeter messender Wiesenhang, der zu den artenreichsten und erhaltenswertesten Flächen gehört. (red)
Di, 07.57 Uhr
22. Oktober 2019
Polizeibericht

Feuerteufel unterwegs

In der Nacht musste die Nordhäuser Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken. Wir haben erste Informationen... (red)
Di, 00.01 Uhr
22. Oktober 2019
20 Kindersitze im ADAC Test

Vier Sitze sind mangelhaft

12 Modelle mit der Note „gut“ und vier weitere mit „befriedigend“, die die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich übertreffen: Das ist das Ergebnis des aktuellen Kindersitztests des ADAC. Dabei wurden 20 Kindersitze aller Größen in den Kategorien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft und bewertet... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr