eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:36 Uhr
22.10.2019
Neues aus dem Horizont-Verein

Jugend im Quartier stärken

"Jugend stärken im Quartier" ist ein neues Projekt des Nordhäuser Horizont-Vereins. Wir stellen es vor...

Zu Gast bei Enno (Foto: privat) Zu Gast bei Enno (Foto: privat) Bei Radio Enno wurde das Projekt bereits umfassend erläutert

Das Projekt bietet jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren eine Unterstützung bei unterschiedlichen Problemlagen. Findet ihr zum Beispiel nur schwer berufliche Perspektiven? Bist du orientierungslos und weißt nicht, wie es nach der Schule oder Deiner Ausbildung für Dich weitergehen soll? - so können wir im Rahmen unseres Netzwerkes an regionalen Arbeitgebern oder regionalen Trägern und Dienstleistern vermitteln. Ebenso bieten wir die Möglichkeit eines Berufswahltestes an und stellen bei Bedarf den Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit her. Gemeinsam können wir, je nach Anliegen, vorhandene Unterstützungs- und Hilfsangebote, zum Beispiel das Begleiten und Aufsuchen von Ämtern und Behörden finden.

Anzeige symplr
Hast Du Sorgen oder Probleme im familiären Umfeld, im Freundeskreis, in der Schule oder in der Ausbildung? Hast Du die Schule, eine Maßnahme oder die Ausbildung bereits abgebrochen oder denkst darüber nach es zu tun? - durch eine sozialpädagogische Unterstützung oder das Vermitteln zu anderen Hilfsprogrammen stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung. Lass uns darüber reden und gemeinsam Perspektiven für Dich entwickeln.

Der Begriff „Quartier“ im Projektnamen ergibt sich aus den verschiedenen Gebieten, die wir in unserem Unterstützungsprogramm abdecken. Hierzu zählen, neben Nordhausen und Heringen, auch Ellrich, Harztor, Bleicherode und die Landgemeinde der Stadt Bleicherode.

Das Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ unterstützt Jugendliche mit Start-schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf mit aufsuchender Arbeit - das heißt, wir sind mobil und können Dich gern in deinem häuslichen Umfeld, im Jugendclub oder wo auch immer du möchtest, aufsuchen. Wir unterstützen Dich durch Beratungen und bieten auch Einzelfallhilfe an. Ziele sind, individuelle Hürden auf dem Weg Richtung Ausbildung und Arbeit zu überwinden und eine berufliche sowie soziale Integration zu ermöglichen. Ergänzend können Mikroprojekte realisiert werden, die neben der Entwicklung der Jugendlichen der Aufwertung des Wohnumfeldes, der Förderung des sozialen Miteinanders sowie Schaffung von Chancengleichheit dienen.

JUGEND STÄRKEN im Quartier wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie den Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Standorte des Projektes verteilen sich zahlreich über alle Bundesländer. In der ersten Förderrunde 2015 bis 2018 setzten 178 Modellkommunen Projekte zur Förderung junger Menschen durch öffentliche und freie Träger im Bereich Jugendsozialarbeit um.

Wir sind im hiesigen Projekt zu dritt: Andrea Köhler, Dustin Manz und Daniela Och. Ihr findet uns bei HORIZONT e.V. in der Elisabethstraße 13 in Nordhausen. Unsere Projekt- Koordinierungsstelle befindet sich im Landratsamt Nordhausen, Behringstraße 3. Ansprechpartnerin ist dort Daniela Lutze.

Ihr könnt Euch telefonisch unter der 03631/47339032 und/oder der 0176/72100742 (auch per WhatsApp) melden. Von Montag - Freitag, zwischen 8:00 - 16:30 Uhr findet Ihr uns in der Elisabethstraße 13 Nordhausen. Bitte vereinbart vorher einen Termin mit uns.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr